MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Du hast glaube ich den falschen Beitrag erwischt ^^

  • Ja, woran hat es gelegen, dass ein scheinbar perfekter Trainer in Kaufbeuren trotz einer Vertragsrestlaufzeit von eineinhalb Jahren gehen musste? Ich gebe mal wieder was offiziell bekanntgegeben wurde und was man darüber hinaus so gehört hat.

    - offiziell waren es Abnutzungserscheinungen zwischen Trainer und Mannschaft. Raita angeblich zu penibel. Das konnten die Spieler nicht mehr umsetzen. Ich setze dagegen, dass die Spieler das eine gute halbe Saison sehr wohl umsetzen konnten. Und zwar mehr als gut. Die zweite Hälfte der Saison 2022/23 wurde zum Ende hin zunehmend schlechter. Im allerletzten Spiel rutschten wir unnötigerweise noch von Platz 2 auf 3 ab. Später sprach Kreitl davon, dass man schon da nicht mehr mit Raita weitermachen wollte. Aber es eben nochmal probiert hat. Sicher dem Zweijahresvertrag geschuldet.

    - Ich dachte immer, dass es die Führungsspieler waren, die Raita am Ende ablehnten. Vor allem Spurgeon und Lammers, die Raita schließlich reihenmäßig getrennt hat. Lammers kam ja in einer unterirdischen Form aus seiner Verletzung zurück und es schien auch, dass er gar keine Lust mehr hatte. Was ich aber später gehört habe: es sollen auch junge Spieler gewesen sein, die mit Raita echte Probleme hatten. Da fielen sogar Worte wie Mobbing.

    - Also, was intern wirklich war, wissen die Spieler sicher besser als ich. Was ich mich frage: ob sich mittlerweile nicht auch der eine oder andere Spieler etwas hinterfragt und sich eingesteht, dass das Raita-Eishockey einfach das beste war und kaum zu toppen ist. Hätte mancher Spieler vielleicht etwas leidensfähiger sein müssen? Raita ist ein total ruhiger sympathischer Typ. Zumindest in den Pressekonferenzen. Dort ist er dermaßen finnisch ruhig, dass man sich manchmal schon etwas mehr Temperament wünschen würde. Raita lebt (angeblich) nur für seinen Sport. Er will alles perfekt machen (hat er aus meiner Sicht auch geschafft). Kann schon sein, dass das auch mal zu Konflikten mit Spielern (siehe Tuchel) führen kann.

    Raita ist ein junger Trainer und er wird aus Fehlern auch lernen. Ich würde ihn später gern wieder in Kaufbeuren sehen.

  • Ja, woran hat es gelegen, dass ein scheinbar perfekter Trainer in Kaufbeuren trotz einer Vertragsrestlaufzeit von eineinhalb Jahren gehen musste? Ich gebe mal wieder was offiziell bekanntgegeben wurde und was man darüber hinaus so gehört hat.

    - offiziell waren es Abnutzungserscheinungen zwischen Trainer und Mannschaft. Raita angeblich zu penibel. Das konnten die Spieler nicht mehr umsetzen. Ich setze dagegen, dass die Spieler das eine gute halbe Saison sehr wohl umsetzen konnten. Und zwar mehr als gut. Die zweite Hälfte der Saison 2022/23 wurde zum Ende hin zunehmend schlechter. Im allerletzten Spiel rutschten wir unnötigerweise noch von Platz 2 auf 3 ab. Später sprach Kreitl davon, dass man schon da nicht mehr mit Raita weitermachen wollte. Aber es eben nochmal probiert hat. Sicher dem Zweijahresvertrag geschuldet.

    - Ich dachte immer, dass es die Führungsspieler waren, die Raita am Ende ablehnten. Vor allem Spurgeon und Lammers, die Raita schließlich reihenmäßig getrennt hat. Lammers kam ja in einer unterirdischen Form aus seiner Verletzung zurück und es schien auch, dass er gar keine Lust mehr hatte. Was ich aber später gehört habe: es sollen auch junge Spieler gewesen sein, die mit Raita echte Probleme hatten. Da fielen sogar Worte wie Mobbing.

    - Also, was intern wirklich war, wissen die Spieler sicher besser als ich. Was ich mich frage: ob sich mittlerweile nicht auch der eine oder andere Spieler etwas hinterfragt und sich eingesteht, dass das Raita-Eishockey einfach das beste war und kaum zu toppen ist. Hätte mancher Spieler vielleicht etwas leidensfähiger sein müssen? Raita ist ein total ruhiger sympathischer Typ. Zumindest in den Pressekonferenzen. Dort ist er dermaßen finnisch ruhig, dass man sich manchmal schon etwas mehr Temperament wünschen würde. Raita lebt (angeblich) nur für seinen Sport. Er will alles perfekt machen (hat er aus meiner Sicht auch geschafft). Kann schon sein, dass das auch mal zu Konflikten mit Spielern (siehe Tuchel) führen kann.

    Raita ist ein junger Trainer und er wird aus Fehlern auch lernen. Ich würde ihn später gern wieder in Kaufbeuren sehen.

    Na das klingt ja super 👍😉es wird also spannend wie unsere Stars auf ihn reagieren 😂

  • Na das klingt ja super 👍😉es wird also spannend wie unsere Stars auf ihn reagieren 😂

    Ich denke, unsere Stars sollten nach dieser Saison den Ball bzw den Puck mal ganz flach halten. Man hat ne Menge Kredit verspielt. Nun sollten sie lieber mal wieder liefern. Das sie das können steht für mich außer Zweifel.

  • Ich denke, unsere Stars sollten nach dieser Saison den Ball bzw den Puck mal ganz flach halten. Man hat ne Menge Kredit verspielt. Nun sollten sie lieber mal wieder liefern. Das sie das können steht für mich außer Zweifel.

    Naja sag das mal den feinen Herren

  • Danke für den Beitrag von Zamboni kaputt und zeigt auch, wenn man zwischen den Zeilen liest, was für ein akribisch arbeitender Trainer Raita ist. Sicherlich spielt Geld wie @Radlerhose schrieb eine entscheidende Rolle und er wird sicherlich einen guten Vertrag ausgehandelt haben, aber gerade im Sport spielen halt auch andere Aspekte eine entscheidende Rolle für junge und ambitionierte Trainer.
    Deswegen ist es zwar naheliegend, aber eben auch einfach alles schnell in weiß und schwarz einzuteilen.

  • Trotzdem hat Fawkes einen wichtigen Punkt erwähnt. Riedel hatte auch Vorstellungen, die mindestens die Hälfte der Mannschaft nicht umsetzen konnte.

    Darum stelle ich mir als Laie vor, dass es wichtig wäre wenn der Trainer größeren Einfluss auf die Spielerverpflichtungen nehmen würde.

    Immerhin hat er sein System welches er spielen lassen möchte im Kopf und sicher auch Spielernamen mit denen er das auch erfolgreich umsetzen kann. Spieler mit entsprechend geistiger Reife und dem Willen Neues zu probieren um am Ende eine erfolgreiche Saison spielen zu können.


    Diese Spieler hatten wir 2023/2024 leider nicht.

  • Grinius und Velm via Instagram verabschiedet

    Das ist auch gut so..

    Ein Nr. 4 Konti der in jungen Jahren mit viel Einsatz, aber wenig Ertrag, aktiv war und dann sogar öfter spielen durfte als es vermutlich geplant war... für die hohen Ansprüche war es unterm Strick zu wenig.

    Velm oder spaßig auch "Lord Velmchen" gennant... verlorenes Jahr. Unsicherheitsfaktor in einer verunsicherten Mannschaft - am Ende ja bekanntlich nicht mal mehr im Kader. Rückblickend für beide Seiten nen Griff ins falsche Regal.


  • trekronor kannst du zu Weyrauch etwas ausführlicher deine Meinung kundtun?

    Was meinst du mit ab Spieltag 18?

    Ich emfpand ihn immer als solide für die 3. Reihe. Wobei die Entscheidung zum Verteidiger für uns wohl eher nicht in Betracht kommt.

    Weyrauch ist aus Enttäuschung gegangen. Ohne Trainer ohne Konzept....und das vermeintliche Starspieler sich zu Schade waren auf dem Eis zu Arbeiten. und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

  • Grinius sicher kein Schlechter. Als Konti war es definitiv zu wenig. Der Abgang von Weyrauch tut mehr weh. Guter Mann, sowohl im Sturm als auch als Verteidiger einsetzbar. Gibt's in der Qualität auch nicht so viele.

  • Domogalla ist ein ganz guter Ersatz für Weyrauch. In der Verteidigung war er sehr anfällig für Fehler und vorn zwar ganz gut, aber ihm fehlt etwas die Kreativität.

    Mit einem Kontingentspieler, Merl und Domogalla in der Mitte sehe ich uns besser aufgestellt als mit einem Kontingentspieler, Merl und Weyrauch in der Mitte.

  • Weyrauch ist aus Enttäuschung gegangen. Ohne Trainer ohne Konzept....und das vermeintliche Starspieler sich zu Schade waren auf dem Eis zu Arbeiten. und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

    Der Thore Weyrauch ist einer der Wenigen bei denen es mir leid tut, dass sie weg sind. Andere bleiben... was mir ebenso leid tut...