MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Da hat sich Leipzig vor dem Derby am Freitag ja nochmal passend verstärkt :thumbup:

    Hoffe wir machen uns da nicht wieder in die Hosen.

    Freu mich aufs Spiel :prost:

  • So ich fang mal an. Das zu erwartende ist eingetreten von daher braucht man sich nicht aufregen. Zwei Aussetzer in der Defensive reichen um ein Spiel ( ich nenne es nicht Derby denn dafür fehlte das Feuer ) zu verlieren. Das dritte Tor wie üblich wenn wir den Torhüter ziehen das. Offensiv Erbärmlich was da zu sehen war. Ungenauigkeiten waren wieder an der Tagesordnung. Die Chancen die man hatte vergibt man kläglich. Herden wieder stark da gibt es nix zu meckern. Schug Walter und Suchomer sollten sich mal fragen was sie beruflich tun. Selbst Vihavainen glänzt mit lustlosen Hockey und das tut weh. Ansonsten viel gestocher und am Ende verdient verloren. Es braucht nicht viel um uns zu schlagen. Das Wochenende plus Montag könnte mit satten null Punkten enden wenn das so weitergeht

  • Fawkes hat alles zum Spiel geschrieben, ich hab es genau so gesehen. Wenn der Vihavainen keinen Bock mehr hat, dann soll er gehen. Er ist meilenweit von der Form der letzten Jahre entfernt. Sein letzter Pass im Spiel bezeichnend für seine Leistung.

  • Vihavainen war wirklich extrem schlecht. Leipzig hat getan, was sie tun konnten und das hat gereicht. Glückwunsch nach Leipzig zum Sieg. Mit einem Tor gewinnt man in der Regel kein Spiel.

  • Na ja Chancen haben sie sich schon erarbeitet, immerhin 3x Pling, da fehlte wohl auch das quentchen Glück. Defensiv können wir nicht ganz so schlecht gewesen sein, immerhin haben die eine sinnlose 5 Minutenstrafe überstanden. Das 2:0 war allerdings ein klarer Abwehrfehler, keine Zuordnung einen wie den Victor Östling darf man nicht soviel Raum geben.

    Andererseits Vihavainen so lustlos und unmotiviert wie in den letzten Spielen auch schon. Diva.

    Herden mit einer Super Leistung.

    Sehr oft wieder große Schwierigkeiten einen vernünftigen Spielzug aus dem eigenen Drittel aufzubauen, da fehlt es auch an zündenden Ideen.

    Das Spiel an sich ziemlich Systemlos, Vogelwild. Das war mehr Wille als Können.

    Die Niederlage geht so völlig in Ordnung. Glückwunsch an Leipzig, die ihre Chancen eben effizient eingenetzt haben, im Gegensatz zu uns.

  • Andererseits Vihavainen so lustlos und unmotiviert wie in den letzten Spielen auch schon. Diva.

    In den Playoffs hat sich spätestens abgezeichnet, dass es mit Vihavainen in der Vergangenheit nicht einfach war und in Zukunft wohl auch nicht einfacher wird. Man hat ihn trotzdem 2 Jahre verlängert - wohl in der Hoffnung auf Besserung. So stark er ist, wenn er fit ist und zu 100 % motiviert ist- ihn für 2 Jahre zu verlängern war ziemlich risikoreich und zahlt sich bisher nicht aus.

  • In den Playoffs hat sich spätestens abgezeichnet, dass es mit Vihavainen in der Vergangenheit nicht einfach war und in Zukunft wohl auch nicht einfacher wird. Man hat ihn trotzdem 2 Jahre verlängert - wohl in der Hoffnung auf Besserung. So stark er ist, wenn er fit ist und zu 100 % motiviert ist- ihn für 2 Jahre zu verlängern war ziemlich risikoreich und zahlt sich bisher nicht aus.

    Damit kritisierst du eine Entscheidung unseres fehlerfreien SL😅

    Ich habe mich irgendwann im Frühjahr dafür ausgesprochen Vihavainen gehen zu lassen, als das Gerücht um einen Wechsel laut wurde. Damals gingen mir seine dummen Strafen in den PO ziemlich auf die Nerven.

    Jetzt spielt er lustlos, was es nicht besser macht...

    Zum Spiel gestern gab es wenig Lichtblicke. Ich bleibe dabei, ein Trauerspiel, was aus den finanziellen Möglichkeiten des Vereins gemacht wird.

  • Bei Vihavainen stellt sich die Frage warum er so spielt dafür muss es ja Gründe geben. Spieler wie Baßler, Suchomer, Walters ( ein absoluter Witz das der DEL 2 gespielt hat ) Köhler, Schams, Berger können es einfach nicht besser da kann man nicht mal verlangen das da was passiert. Spieler wie Stas ( der unsichtbare Kapitän) Schug, Fern, müssten es besser können aber auch da kommt nichts aber warum? Perlini ist und bleibt für mich eine Fehlbesetzung das reicht einfach nicht für einen Ausländer. Grinius hat was drauf aber wenn man ehrlich ist muss man sich eingestehen das es für einen Ausländer zu wenig ist ( leider ) Weyrauch macht seinen neuen Job besser als die gelernten Verteidiger und trifft auch noch das Tor. Kurz, Schmid, Merl ( war letztes Jahr besser) Gams, Domogala, Hoffmann spielen recht anständig aber das war es dann auch. Velm ist kein Faktor und wird es auch bleiben. Herden jenseits jeglicher Kritik. Traurig was da passiert aber es gibt halt Gründe die wir sehen können und welche die wir nicht sehen können. Wäre interessant zu sehen was bei einem Trainerwechsel passiert.

  • Damit kritisierst du eine Entscheidung unseres fehlerfreien SL😅

    Ich habe mich irgendwann im Frühjahr dafür ausgesprochen Vihavainen gehen zu lassen, als das Gerücht um einen Wechsel laut wurde. Damals gingen mir seine dummen Strafen in den PO ziemlich auf die Nerven.

    Jetzt spielt er lustlos, was es nicht besser macht...

    Zum Spiel gestern gab es wenig Lichtblicke. Ich bleibe dabei, ein Trauerspiel, was aus den finanziellen Möglichkeiten des Vereins gemacht wird.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso er fehlerfrei sein soll.

    Du weißt wie es ist: lässt du Vihavainen gehen, kommt das große Geschrei. Wie kann man so einen guten Spieler nur gehen lassen. Insbesondere wenn der Nachfolger vielleicht nicht so dominant ist, wie Tatu bei 100 %.

    Geht man ein Risiko ein, kann das halt auch immer eintreten. Ehrlich gesagt hätte ich nicht mit Auftritten von Vihavainen wie gestern gerechnet. Das war aber schon eine Frechheit, was er über 60 Minuten gezeigt hat. Er verhält sich meiner Meinung nach nicht wirklich professionell und das ist sicherlich auch der Grund, wieso er mit seinen Fähigkeiten in der Oberliga spielt und nicht in der Liiga oder einer anderen europäischen Profiliga, in der man sich so eine Einstellung nicht leisten kann.

  • Ich sehe aktuell nur wenige Spiele live.

    Persönlich bin ich ein Fan von vihavainen und seinem Spielstil: schneller Stürmer mit einem guten Stickhandling und trotzdem aggressiver Spielstil - i like

    Es gab über die Jahre immer wieder Kritik an ihm. Direkt in seiner ersten Saison.

    Die ersten beiden Saison war ein 2 ppg Spieler über die Saison.

    Auch letzte Saison zählt seine Punkteausbeute (ppg) zu einer der besten der Liga.

    Aber:

    Ich bin bei jeden von euch: Man sieht vihavainen beim Spiel an, wenn er kein Bock mehr hat, gefrustet ist oder etwas nicht klappt. Und wenn die Mitspieler nicht das machen was er will?

    Jetzt habe ich aber einen anderen Ansatz.

    Der sportlicher Leitung und dem Trainer muss ja bewusst sein was er für ein Spieler ist. Bei einer klassischen Potential Analyse versuche ich die Person nicht zu ändern sondern schaue was ich für die Person tuen muss, damit sie ihr volles Potential erfüllt/ausschöpfen kann.

    Das ist übrigens ein Problem was ich generell sehe. Anscheinend wird es nicht geschafft, dass die Spieler ihr Potential ausschöpfen können.

    Bei Vihavainen sieht man es sehr gut. Ist diese Eigenschaft gut? Nein, hat jeder von uns Eigenheiten? Ja.

    Entweder ich schaffe es mit dem Spielermaterial ein Team zu formen was ich habe. Oder ich hole genau die Spieler, damit ich meine Vorstellungen umsetze. (Und wenn ein vihavainen nicht reinpasst muss er gehen)

    Da letzteres im Sommer verpasst/nicht geschafft wurde und ersteres auch nicht funktioniert, wurden und werden offensichtlich Fehler gemacht.

    Jetzt bleiben für mich 2 Möglichkeiten:

    Trainer bleibt und wir spielen die Saison zu Ende, so wie es bisher aussieht nicht sehr erfolgreich.

    Dann wird es nächste Saison wieder einen sehr großen Umbruch geben.

    Da sehe ich dann weder unsere 3 kontis noch einige andere Spieler hier weiter spielen.

    Zweite Möglichkeit:

    Einen Trainerwechsel, gegebenenfalls eine deutliche Steigerung. Leistungsträger kehren zu alter Stärke zurück und rufen ihre Leistung ab und der Trainer kann mit Basis arbeiten und nächstes Jahr punktuell verstärken.

    Dann ist man in 2 Monaten Playoff ready, legt nochmal einen guten run hin und die Hauptsaison ist vergessen.


    Ein paar kurze Antworten noch:

    Walters der wandelnde Misserfolg. Ich verstehe nicht wie er 5 Jahre DEL2 spielen konnte, ohne von der U Regelung zu profitieren.

    Grinius: macht, rennt, arbeitet mit Geschwindigkeit aber sein Output ist zu gering. Erinnert mich etwas an Kaplan.

    Viele Fans in meinem Umkreis feiern ihn weil sie bei ihm sehen, dass er etwas macht und arbeitet. Unterm Strich muss aber was rauskommen. Von daher für mich auch deutlich zu wenig für einen Konti.

    Perlini: definitiv Potential warum wird es nicht abgerufen? Würde da ein neuer Input auch mehr bewirken? Leider kann man vorher nicht sagen ob der Spieler mit einem anderen Trainer besser performed. Hat in stärkeren Ligen die letzten Jahre immer abgeliefert.

    Schug und Fern:

    Bleiben weiterhin weit hinter ihren Erwartungen. Hat man da Namen gekauft? Nein, sie haben bei uns bereits überzeugt und auch die letzten Jahre bei ihren Teams.

    McParland: in einer stärkeren Liga als die Oberliga 6 spiele 3 Tore 1 Assist. Lag es vielleicht doch nicht am Spieler?


    Nur meine Gedanken

  • Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass so eingekauft wird, Spieler besser zu machen.

    Sorry, aber das traue ich unserem SL nicht zu.

    Es muss etwas strukturelles sein, wenn sich gefühlt nach jeder Saison die Mannschaft auflöst. Übrig bleiben wenige Spieler, aber eben kein Team.

    Das ist ein altes Problem. Seit Jahren ist zu beobachten, dass ein Großteil der Spieler in Halle nicht besser wird, sondern die Leistung immer mehr nachlässt. Und da können wir noch 5 mal ins Kochstudio zusammen gehen, außer Marketing hat das keine motivierenden Eigenschaften.

    Punktuell verstärken hätte man bereits diese Saison gemusst, wenn, ja wenn nicht die Hälfte getauscht geworden wäre/ weg wollte (wurde hier belehrt, dass es eben so üblich ist).

    In Grinius würde ich nicht so viel reininterpretieren. Er wurde als 4. Ausländer geholt und die Rolle erfüllt er in meinen Augen auch nur und das nicht schlecht. Er ist auch noch sehr jung. Alles gut...

  • Noch 26 spiele stehen aus in der Vorrunde. Wenn man einen Schnitt ( Entlassung ) machen sollte dann bitte bald. Wir haben jetzt ca. Genau die Hälfte ( Vorbereitung mit dazugerechnet ) aller Spiele absolviert und es klemmt seit beginn und wird nicht besser. Und da ist der Trainer gefragt und mal ganz ehrlich zu jeder Pressekonferenz die selben Worte „die Spieler halten sich nicht an den Plan“ warum tun die Spieler das nicht ? Fehlt der Respekt der Spieler gegenüber dem Trainer ? Anscheinend ja, da seine Vorgaben ignoriert werden. Muss der SL ständig seinen Trainer in der Kabine zur Seite stehen damit überhaupt jemand auf ihn hört ? Man hat Teambuilding gemacht Einzelgespräche geführt die Reihen umgestellt, neue Spieler geholt und alles hilft nicht weiter. Es wird immer später und irgendwann ist es zu spät. Die Mannschaft lässt sich nun nicht mehr auswechseln also muss der …….. gehen

  • Noch 26 spiele stehen aus in der Vorrunde. Wenn man einen Schnitt ( Entlassung ) machen sollte dann bitte bald. Wir haben jetzt ca. Genau die Hälfte ( Vorbereitung mit dazugerechnet ) aller Spiele absolviert und es klemmt seit beginn und wird nicht besser. Und da ist der Trainer gefragt und mal ganz ehrlich zu jeder Pressekonferenz die selben Worte „die Spieler halten sich nicht an den Plan“ warum tun die Spieler das nicht ? Fehlt der Respekt der Spieler gegenüber dem Trainer ? Anscheinend ja, da seine Vorgaben ignoriert werden. Muss der SL ständig seinen Trainer in der Kabine zur Seite stehen damit überhaupt jemand auf ihn hört ? Man hat Teambuilding gemacht Einzelgespräche geführt die Reihen umgestellt, neue Spieler geholt und alles hilft nicht weiter. Es wird immer später und irgendwann ist es zu spät. Die Mannschaft lässt sich nun nicht mehr auswechseln also muss der …….. gehen

    Die Frage ist nur, welcher Trainer wäre verfügbar der uns sofort weiter helfen könnte. Vielleicht kann mal jemand paar Namen nennen. Mir fällt gerade keiner ein.