MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Na ja ein anderes Niveau habe ich auch nicht erwartet. Große Klappe und nichts dahinter und auch am Sa wirst du schweigen... :popcorn: :pfeif:

    Du bist nicht mal in der Lage hier sachlich auf meine Fragen zu antworten, also erzähle mir nichts von Niveau.

    Das hier ist ein Fanforum, zum Meinungsaustausch, indem aber nicht alle deine Meinung teilen werden. Diese kann man aber trotzdem respektieren. So viel zu Niveau und Anstand...


    Ja, vielleicht sollte man ihn mal austauschen. Wenn das alles so super ist, wie du beschreibst, hätte alle Vereine in ihrer ganzen Laufbahn nur einen Trainer und einen sportlichen Leiter. Es gäbe nie Wechsel. Weil, man kann ja immer die Saison herschenken und Fehler analysieren.

    Macht nur kein Verein auf dieser Welt, egal welche Sportart.

    Wenn es nicht läuft, muss man eben über alle Stellschrauben nachdenken dürfen. Das muss erlaubt sein. Auch wenn es nicht allen gefällt.

    Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und werden selbst fast täglich daran gemessen. Das macht um einen Eishockeyverein keinen Bogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Radlerhose (20. November 2023 um 21:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Radlerhose mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ja, vielleicht sollte man ihn mal austauschen. Wenn das alles so super ist, wie du beschreibst, hätte alle Vereine in ihrer ganzen Laufbahn nur einen Trainer und einen sportlichen Leiter. Es gäbe nie Wechsel. Weil, man kann ja immer die Saison herschenken und Fehler analysieren.

    Macht nur kein Verein auf dieser Welt, egal welche Sportart.

    Wenn es nicht läuft, muss man eben über alle Stellschrauben nachdenken dürfen. Das muss erlaubt sein. Auch wenn es nicht allen gefällt.

    Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und werden selbst fast täglich daran gemessen. Das macht um einen Eishockeyverein keinen Bogen.

    Was hab ich denn als super beschrieben?

    Wer sagt denn, dass man die Saison herschenken soll bzw. dass es schon so weit ist?

    Dennoch kann es immer mal Seuchen-Saisons geben, in denen nichts passt. Aber nach 15 Spielen schon Köpfe fordern?

    Über kurz oder lang wird man entweder erstmal die Trainerfrage stellen. Im Eishockey Geschäft gehen sehr selten die sportlichen Leiter zuerst bzw. überhaupt, da Leute mit guten Kontakten und Sachverstand Mangelware sind.

    Ich halte deine Definition von Misserfolg und den daraus resultieren Konsequenzen im zeitlichen Zusammenhang für vollkommen falsch.

    Und damit ist dein Vergleich auch unzulänglich.

    Die Schlussfolgerung und Maßnahmen erfolgen, wenn langfristig Erfolg ausbleibt.

    Unter dem sportlichen Leiter Schmitz belegte man seit Amtsantritt die Plätze drei, eins und zwei.

    Erfolglosigkeit bringe ich damit nicht in Verbindung.

    Und auch in der von dir beschriebenen Leistungsgesellschaft wird niemand gesteinigt, wenn er nach drei guten Jahren mäßig ins Vierte startet.

    Schlussendlich stell’ ich mir immer noch die Frage, ob die Entlassung von Schmitz die Stellschraube ist, welche am Ende des Tages zum kurzfristigen Erfolg führt.

    Oder um es mit deinen Worten zu sagen.

    Wenn das alles so schlecht ist, wie du beschreibst, hätte alle Vereine in ihrer ganzen Laufbahn alle Trainer und alle sportlichen Leiter in schlechten Phasen unverzüglich entlassen. Es gäbe ständig Wechsel. Weil, in einer Leistungsgesellschaft darf man keine Fehler machen.

    Macht nur kein Verein auf dieser Welt, egal welche Sportart.

  • @Radlerhose

    Die Frage ist doch, wieso du Kai Schmitz unbedingt austauschen willst oder ihn dermaßen kritisch siehst?

    Bisher hat er in seiner Rolle als sportlicher Leiter den Standort verbessert. In den letzten 3 Spielzeiten haben wir die Saison auf Platz 3, 1 und 2 beendet. Die Playoffs fielen einmal aus, danach war im Viertel- und dann im Halbfinale Schluss.

    Der Verein war in seiner gesamten Geschichte nie erfolgreicher, die Oberliga nie stärker.

    Aus welchem Grund sollte man nach dieser Entwicklung den sportlichen Leiter in Frage stellen? Weil wir jetzt am Anfang der Saison ein Tief haben oder weil wir in dieser Saison vielleicht nicht unter den Top 3 der Vorrunde stehen werden?

    Das wäre ein Grund, aber dann wünsche ich viel Spaß bei der Suche nach einem Nachfolger, wenn man trotz erfolgreicher Arbeit in der jüngsten Vergangenheit so unerbittlich auftritt.

    Ich würde dich verstehen, wenn wir am Ende der Saison immer noch auf Platz 8 stehen würden und in den Pre-Playoffs rausfliegen und heute in einem Jahr wieder auf Platz 8 stehen. Bis dahin ist aber noch jede Menge Eishockey zu spielen.

    Trotz aller Enttäuschung über den Saisonverlauf stelle ich persönlich nicht alles grundsätzlich in Frage, was uns in der Vergangenheit zu durchaus respektablen Resultaten geführt hat.


    Edit

    Alexander

    Volle Zustimmung meinerseits!

  • Du bist nicht mal in der Lage hier sachlich auf meine Fragen zu antworten, also erzähle mir nichts von Niveau.

    Wann hättest du je eine Frage beantwortet? Die sind mir wohl entgangen.

    Ich habs zumindest hier mit dir sachlich versucht. Meine Ansichten müssen dir ja nicht gefallen aber anderen Waffenlosigkeit vorzuwerfen wenn man selbst im Glashaus sitzt und wirklich fast nur auf Kai Schmitz herumhackt, ohne endlich mal deutlich zu sagen was so stört, das ist schon grenzwertig.

    Er hat die Mannschaftsaufstellung zu verantworten, die erste wo es mal wirklich echte Probleme gibt, die letzten Jahre waren grundsätzlich erfolgreiche Jahre, immer Playoff Teilnahme. Ziele müssen sich im Sport gesteckt werden, die Playoff Teilnahme würde ich als Saisonziel nicht ernst nehmen, die setze ich voraus.

    Also bleibt nur das Ziel Aufstieg. Ist doch gut hohe Ziele zu haben und wenn es diese Saison nicht klappt dann eben irgendwann später.

    Selbst wenn nun jemand auf die Idee käme den sportlichen Leiter zu ersetzen, hätte das Null Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Darüber kann man vielleicht nach dem Abschluss einer total verkorksten Saison nachdenken. Doch bis dahin ist es noch weit weg und ich würde selbst nach einer Saison die mal nicht so lief, nicht so weit denken.

    Vielleicht gibt es ja wirklich menschliche Probleme im Team, wir haben da schwierige Charaktere, das kann doch keiner vorhersehen wenn es da scheppert?

    Also wenn du sachliche Gründe für deine Kritik hast höre ich gern zu...und hören wir bitte auf uns gegenseitig so anzusprechen das ist unnötig.

    Es gilt immer noch am Sa wo du aus erster Hand Antworten bekommen könntest.

  • Würde gern einmal erklärt bekommen was ein schwieriger Charakter ist und wär diese schwierigen Charaktere sind?


    Vielleicht wird im westen bald ein Trainer frei?

    Einmal editiert, zuletzt von brisant (21. November 2023 um 20:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brisant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben seid Jahren jeden Sommer einen brutalen Umbruch in der Mannschaft, das ist die Crux. Warum die Spieler nach fast jeder Saison wieder abhauen hat sicherlich unterschiedliche Gründe, aber die sollte man auch hinterfragen:

    - wurden sie mit falschen Versprechungen nach Halle gelotst?

    - ist die Enttäuschung über nicht erreichte Ziele zu groß?

    - passt das Umfeld nicht (Thema schwierige Charaktere auch auf Seiten der Führung??!!)?

    Hier ist doch der sportliche Leitung gefragt! Wenn nun hier welche schreiben, diese Saison ist gelaufen, ja da fangen wir nächsten Sommer wieder bei Null an. Meiner Meinung wäre ein wenig mehr Kontinuität, ein wachsen der Mannschaft, besser, als jedes Jahr auf Krampf zweite Liga, zweite Liga ... dafür ein zusammengewürfelten Haufen zu verspflichten, der nicht die Garantie hat zu funktionieren.

  • FIHCO

    Was du beschreibst, sind einfach normale Vorgänge in unserer Sportart.

    Wenn man viele gute Spieler im Team hat, wollen auch viele Spieler in den Toplines, im Powerplay und den entscheiden Situationen spielen.

    Andere Spieler will man als Verein nicht verlängern, da man sich auch verbessern will.

    Aus diesem Grund kann in einem Sommer schnell das halbe Team ausgetauscht sein. Einige Spieler will man nicht verlängern, andere wollen aus verschiedensten Gründen nicht verlängern.

    Es gab schon Spieler, die wegen besseren Wohnungen, Autos oder zugehörigen Parkplätzen den Verein verlassen haben.

  • Duisburg war heute wirklich richtig schlecht. Das heißt aber bei unserer Mannschaft in dieser Saison nichts. Von daher bin ich froh 9 eigene Treffer und im Verlauf des Spiels etwas mehr Leichtigkeit gesehen zu haben.

  • Perlini nur mit vier Toren. Was eine Gurke. :pfeif:

    Ja, in vielen anderen Spielen komplett blass geblieben. War da kein wirklicher Konti in dem Sinne. Aber schreib dein Bl.....n nur weiter hier rein...hast vermutlich zwei Spiele der Bulls gesehen und da ist dir Perlini natürlich auch "positiv" aufgefallen😅 Wie viele Punkte hatte er nochmal gegen euch?

    Glückwunsch ans Team, hoffentlich ist jetzt etwas mehr Selbstvertrauen da und schön zu sehen, dass der Trainer noch da ist :thumbup:. Nicht wie andere vermutet hatten🙈.

    Einmal editiert, zuletzt von Radlerhose (25. November 2023 um 09:00)

  • Ja, in vielen anderen Spielen komplett blass geblieben. War da kein wirklicher Konti in dem Sinne. Aber schreib dein Bl.....n nur weiter hier rein...hast vermutlich zwei Spiele der Bulls gesehen und da ist dir Perlini natürlich auch positiv aufgefallen😅

    Glückwunsch ans Team, hoffentlich ist jetzt etwas mehr Selbstvertrauen da und schön zu sehen, dass der Trainer noch da ist :thumbup:. Nicht wie andere vermutet hatten🙈.

    Klar, dass Du als erster darauf anspringst. Ich geb Dir einen Tipp: Einfach mal locker durch die Hose atmen. :pfeif:

  • Trainer raus!

    Schmitz raus!

    Alle Spieler raus!

    Sarkasmus off

    Eine schwalbe mach noch keinen Sommer, aber Hoffnung, dass das Selbstvertrauen zurück ist. Sonntag werden wir es sehen.

    Wir haben von den letzten 10 Spielen 6 verloren, bei den vier Siegen waren zwei zweistellige Siege dabei, nach denen man die Hoffnung hatte, dass es besser wird. Nach dem letzten hohen Sieg gegen Herne gab es vier Niederlagen am Stück. Und jetzt kommst Du nach einem Sieg gegen den aktuell Tabellenvorletzten und hoffst, es wird besser. Was ich bis zum 1:2 gestern gesehen habe, nährt diese Hoffnung bei mir in keinster Weise. Dass war genauso ideenlos wie die Spiele davor. Das Powerplay hat uns gestern das Spiel gewonnen. Und das ein Perlini gestern 4 Tore macht, schön. Das er eine Vielzahl seiner anderen Punkte bei den beiden zweistelligen Siegen gemacht hat, sollte auch erwähnt werden. Fragen wir doch mal Trekronor, ob das der Anspruch an einen Konti ist? Von der Reihe Gams-Perlini-Vihavainen kommt im 5 gegen 5 für mich einfach für die vorhanden Qualität viel zu wenig. Hier hätte ich mir in der Reihenzusammenstellung eine Veränderung gewünscht. So hat der Trainer gestern nur Veränderungen in den anderen Reihen vorgenommen und dabei z.B. Merl und Schmid getrennt, die sich eigentlich blind verstehen. Jetzt haben wir zwei Auswärtsspiele gegen Hamm und Leipzig und ehrlich gesagt, rechne ich hier mit keinen Punkten, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Schön fand ich gestern, dass Alex Berger sein erstes Tor im Seniorenbereich erzielen konnte, nachdem er gestern mal wieder mehr Eiszeit bekommen hat.

  • Schließe mich da CCM an am Ende waren es 3 Punkte die absolute Pflicht waren. Der richtige Gegner zur rechten Zeit. So bleibt uns die nächste Niederlage erst einmal erspart. Wann die nächste kommt werden wir sehen. Der Berger macht sein erstes Tor und somit hatte der Abend sein Highlight. Ansonsten bleibt weiterhin die Abwehr ein einzige Baustelle auch gestern wieder einige einlagern dabei. Aber was soll’s ist halt so

  • CCM

    Deinem Beitrag kann ich nicht wirklich folgen. Es klingt nach ziemlich viel Frust bei dir.

    Einerseits ist es nur der Tabellenvorletzte und das Powerplay gewesen. Was hätte dir denn Hoffnung gemacht? Das gleiche Ergebnis ohne Powerplay? Duisburg hat die Strafen nun mal genommen, wir haben verwertet. Beides sehe ich positiv, da wir mit beiden Dingen in der Vergangenheit, unabhängig vom Gegner, Probleme hatten: sowohl mit dem Skating was den Gegner zu Strafen zwingt als auch der Verwertung des Powerplays. Andererseits siehst du keine Punkte in Leipzig für uns, die nicht viel besser in der platziert sind als Duisburg.

    Die These Schmid und Merl verstehen sich blind erschließt sich mir nicht ganz. Wie erklärst du dir Thomas Merls Scoring? Schmid kommt fast auf die doppelte Punktzahl und sie spielten bis auf wenige Spiele nahezu jeden Wechsel zusammen, inklusive Powerplay.

    Du hast dir andere Reihen gewünscht - ich bin auf deinen Wunschzettel gespannt.

    Perlini scort in Spielen mit vielen Toren von unserem Team mehr als in Spielen, in denen wir weniger Tore schießen - das nenne ich eine großartige Erkenntnis. Bei wem trifft das nicht zu?

    Was wäre dein Text gewesen, wenn er auch das nicht tun würde!?

    Den Anspruch an einen Kontingentspieler kann jeder für sich selbst definieren, sollte daran aber bitte alle 3 Kontingentspieler messen. Abgesehen davon, nenn mir doch mal insgesamt 3 Spieler im Kader, am besten noch Leistungsträger, bei denen die Form in den letzten 10 Spielen gestimmt hat.

    Am Ende hätten die Bulls gestern spielen können, wie sie wollen - dein Beitrag wäre wohl kaum anders ausgefallen.

    Ich stimme dir zu Fawkes, der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Was die Mannschaft daraus macht, werden wir sehen. Eines ist aber gewiss - und zwar deine Binsenweisheit: die nächste Niederlage kommt bestimmt irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (25. November 2023 um 13:16)

  • Ich stimme dir zu Fawkes, der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Was die Mannschaft daraus macht, werden wir sehen. Eines ist aber gewiss - und zwar deine Binsenweisheit: die nächste Niederlage kommt bestimmt irgendwann.

    Der 01.12.2023 wäre der perfekte Zeitpunkt.😉