MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Das liest sich alles schön und ist ne tolle Analyse. Das Problem liegt aber wohl eher in der Kabine.

    Da wirklich sehr viel an Teambuilding während der Vorbereitung gemacht wurde, bin ich eher bei der Analyse von trekronor. Das klingt für mich plausibel.

    Die andere Seite - dass Marius die Mannschaft nicht mehr erreicht oder dass es zwischenmenschlich im Team hakt, möchte ich eigentlich nicht glauben.

    Die Mannschaft wird sich schon selbst aus dem Tief herausziehen und gestärkt hervorgehen.

  • Am Anfang der letzten Saison hat Riedel nach ähnlichen Ergebnissen immer wieder die Einstellung der Spieler kritisiert. Wie sich später herausstellte, kamen die offenbar mit der Taktik des Trainers nicht klar. Laut einem Artikel der MZ (vorletzter Abschnitt) änderte sich das, als Riedel 

    taktische Anpassungen vornahm. Die erfolgten auf Anregung der Spieler, die sich mit einer abwartenderen Verteidigung (so wie in den beiden Saisons davor) sicherer fühlten. Danach hat die Mannschaft in die Spur gefunden und erfolgreich gespielt.

    Wie ist das diese Saison? Ich konnte leider noch keins der Spiele live sehen, kann da jemand was dazu sagen? Versucht Riedel evtl. ein anderes System einzuführen oder spielt die Mannschaft taktisch noch wie am Ende der letzten Saison?

  • Na dann welcome back :thumbsup: . Mal im Ernst, noch haben wir vier Kontis :pfeif: . Davon einmal abgesehen, ich hab ihn jedenfalls gern hier spielen sehen. Wo wir gerade dabei sind, nur so zur Info für Interessierte, Ryan Foster wurde in Bad Tölz entlassen. Und nein, wir brauchen keinen neuen Trainer.

  • Na dann welcome back :thumbsup: . Mal im Ernst, noch haben wir vier Kontis :pfeif: . Davon einmal abgesehen, ich hab ihn jedenfalls gern hier spielen sehen. Wo wir gerade dabei sind, nur so zur Info für Interessierte, Ryan Foster wurde in Bad Tölz entlassen. Und nein, wir brauchen keinen neuen Trainer.

    Foster wäre ja auch kein neuer Trainer :pfeif:

  • Zumal er kein integeres Spiel zuletzt in Halle gespielt hat… Mehr Geld, um dann doch plötzlich zu kündigen. In meinen Augen zeugt das nicht von Charakter - aber das ist nur meine Meinung. Was aber Fakt ist, dass Forster sich zuletzt in Halle über einen längeren Zeitraum aus dem Mannschaftstraining komplett ausgeklinkt hat und Kai sozusagen Interimstrainer war. Das wurde so nicht öffentlich kommuniziert - ist aber ein Punkt, der Forster als Trainer in Halle in meinen Augen ausschließt.

    Wir haben einen fachlich sehr guten Trainer und das Gespann Riedel vs Schmitz passt einfach. Die Mannschaft braucht noch etwas Zeit, um A zueinander zu finden und B taktische Riedels Vorgaben zu verinnerlichen. Ich sage es nochmal - es sind 14 neue Spieler - da eine blind funktionierende Mannschaft zu erschaffen geht nicht mal so eben eben Knopfdruck und erfordert etwas Zeit.

  • Gestern Herford. Ein Gegner der zur Zeit nach seinem System sucht. Trainerwechsel früh in der Saison. Entsprechend schwach haben die sich hier präsentiert.

    Alles andere als ein Sieg stand nicht zur Debatte, dieser ist mit 11 Toren dann auch recht hoch ausgefallen.

    Der Gegner hat sehenswerte Spielzüge zugelassen und es machte den Anschein als ob das Team wieder Spaß an seiner Arbeit hatte. Herford wurde von Anfang an hart bedrängt und das zu Null lange gehalten.

    Schade für Herden das zu Beginn des letzten Drittels die Aufmerksamkeit etwas nachgelassen hatte.

    Unter dem Strich ein sehenswertes Spiel.

    Nun gilt es die wiedergefundene Spielfreude auch zu stärkeren Gegnern mitzunehmen. Ich freu mich drauf.

  • Man hat gestern sehen können, was eine komplette erste Sturmreihe doch ausmachen kann. Auch die Geschwindigkeit von Grinius tat der Reihe um Merl und Schmid sehr gut.

    Herford war über weite Strecken überfordert, aber genau so einen Gegner brauchte das Team.

  • Man hat gestern sehen können, was eine komplette erste Sturmreihe doch ausmachen kann. Auch die Geschwindigkeit von Grinius tat der Reihe um Merl und Schmid sehr gut.

    Herford war über weite Strecken überfordert, aber genau so einen Gegner brauchte das Team.

    Soll ja anscheinend auch zeitnah noch ein starker Center kommen :pfeif:

  • Zum ersten mal war von Sekunde 1 an zu sehen wer hier das Spiel gewinnen will. Das Herford ein dankbarer Gegner war und völlig überfordert wirkte spielte uns noch in die Karten. Das die Herforder aber Eishockey spielen können haben die ersten 10 Minuten in drittel 2 gezeigt. Unser Abwehrhalten ist weiterhin noch ausbaufähig. Selbst gegen Herford haben wir zu viel zugelassen. Zu McP bleibt zu sagen das er die Tribüne weiterhin besetzen wird. Grinius und Längen auffälliger Spielfreude Geschwindigkeit einfach alles und das mit 21 Jahren. Perlini Vihavainen und Gams das hat gut gepasst. Ich hoffe das es jetzt endlich aufwärts geht.

  • Zum ersten mal war von Sekunde 1 an zu sehen wer hier das Spiel gewinnen will. Das Herford ein dankbarer Gegner war und völlig überfordert wirkte spielte uns noch in die Karten. Das die Herforder aber Eishockey spielen können haben die ersten 10 Minuten in drittel 2 gezeigt. Unser Abwehrhalten ist weiterhin noch ausbaufähig. Selbst gegen Herford haben wir zu viel zugelassen. Zu McP bleibt zu sagen das er die Tribüne weiterhin besetzen wird. Grinius und Längen auffälliger Spielfreude Geschwindigkeit einfach alles und das mit 21 Jahren. Perlini Vihavainen und Gams das hat gut gepasst. Ich hoffe das es jetzt endlich aufwärts geht.

    Bei Grinius hat es ja nur 55 Sekunden gedauert und er hat seinen Einsatz schon gerechtfertigt. :)

    Insgesamt sah das gestern schon besser aus. Nun in Duisburg scharf nachwaschen.

  • Schade für Herden das zu Beginn des letzten Drittels die Aufmerksamkeit etwas nachgelassen hatte.

    Die Aufmerksamkeit hatte schon zu Beginn des zweiten Drittels nachgelassen. Da hatten wir es allein Herden zu verdanken, dass die null so lange stand. Herford kam richtig bissig aus der ersten Drittelpause, waren auch läuferisch viel besser unterwegs und die Unseren dachten wohl, es geht munter so weiter wie im ersten Drittel. Und defensiv war das teilweise immer noch nicht gut. Hätte Herford manche 2 auf 1 Möglichkeit schneller und besser ausgespielt, hätten sie das ein oder andere Tor mehr machen können. Ich habe das Gefühl, teilweise fehlt uns hinten immer mal die Absicherung. Da sind vier Mann offensiv unterwegs, dann verlieren wir den Puck und kassieren 2 auf 1 oder 1 auf null Konter.

    kell

    So sieht's aus. Morgen werden wir sehen, ob das ein Schritt in die richtige Richtung war. Die Duisburger haben mit ihrer Effizienz schon dem ein oder anderen Großen zu Hause ein Bein gestellt.

  • Und defensiv war das teilweise immer noch nicht gut. Hätte Herford manche 2 auf 1 Möglichkeit schneller und besser ausgespielt, hätten sie das ein oder andere Tor mehr machen können. Ich habe das Gefühl, teilweise fehlt uns hinten immer mal die Absicherung. Da sind vier Mann offensiv unterwegs, dann verlieren wir den Puck und kassieren 2 auf 1 oder 1 auf null Konter.

    Keine Frage, ich habe ja auch nicht behauptet das von heut auf morgen alles gut wäre, Die Gegentore hätten bei mehr Konsequenz sicher nicht sein müssen.

    Wir witzeln bei uns schon immer wie das berühmte 2. Drittel wohl werden wird, da wackeln wir doch ziemlich häufig,

    Ich möchte aber trotzdem nicht immer nur meckern und erkenne schon das es um einiges kämpferischer und spielfreudiger ausschaute. Grinius in meinen Augen ein echter Gewinn, flott. laufstark.

    McParland hat keiner wirklich vermisst (was mir für ihn leid tut), Perlini kommt auch besser in Fahrt, Schmid hat gerackert, Stas ebenso....die Baustelle war dann wirklich die Abwehr.

  • die Baustelle war dann wirklich die Abwehr.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel haben einige Stürmer ihre Defensivarbeit nahezu eingestellt. Das hat es der Abwehr nicht leichter gemacht. Kein vorbildliches Verhalten, aber auch nicht sonderlich wild bei so einem Spielstand.

  • dahogla Soll ja anscheinend auch zeitnah noch ein starker Center kommen :pfeif:

    Wenn überhaupt - dann doch eher ein Left Wing und „Arbeiter“ - als Ersatz für Pfennings.

  • Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel haben einige Stürmer ihre Defensivarbeit nahezu eingestellt. Das hat es der Abwehr nicht leichter gemacht. Kein vorbildliches Verhalten, aber auch nicht sonderlich wild bei so einem Spielstand.

    Ist zumindest dem Goalie gegenüber nicht sehr fair. Der hätte die Null sicher gern mit nach Hause genommen.

    Aber sei es drum, für mich ist wichtig das die gezeigte Einstellung Bestand hat, auch gegen schwierigere Gegner und das es wieder Spaß macht dem Team zuzuschauen. Verbesserungspotenzial gibt es immer.