MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Noch viel zu tun im Team, mit 2:6 ging nun auch das nächste Vorbereitungsspiel mit ziemlich schwacher Leistung aller Akteure, total in die Hose.

  • So sieht's aus. Verstehe das Reihengewürfel ehrlich gesagt nicht. Man hat z.B. eine Reihe mit Schmid-Merl-Pfennings die funktioniert. Anstatt diese so spielen zu lassen und in den anderen Reihen versucht, die richtigen Kombinationen zu finden, spielen auch Merl, Schmid und Pfennings immer wieder mit anderen Reihenpartnern. Anstatt nach und nach eine Reihenzusammensetzung nach der anderen zu finden, wird anscheinend vor dem Spiel gewürfelt und dann schauen wir mal, wer den am Spieltag mit wem zusammen spielt. In zwei Wochen beginnt die Saison und wir fahren aktuell völlig unkoordiniert übers Eis und bekommen nur wenig auf die Reihe. Da braucht mir auch keiner mit ist doch nur Vorbereitung kommen. Ich dachte gestern während des Spiels, die stehen den ersten Tag wieder auf dem Eis. Von einem McParland kommt bis jetzt gar nichts. Was ist eigentlich mit Perlini? Und Leute die gestern, so wie um mich herum, vielleicht das erste mal bei einem Spiel waren, kommen nach so einer Leistung bestimmt so schnell nicht wieder.

  • Da kann ich mich meinem Vorrednern nur anschließen. Bis jetzt passt da nichts zusammen. Ein fürchterliches anzusehender Auftritt. Aber alles in Butter ist doch nur Vorbereitung 😉

    Und Leipzig schlägt mal locker flockig zwei Zweitligisten und wir Gurken übers Eis

  • Grundsätzlich ja, dazu ist die Vorbereitung da. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass Riedl und Schmitz auch alles andere als zufrieden waren. Ich weiß nicht welchen Stand Höchstadt in der Vorbereitung hat, da sah aber vieles einfach besser aus. Wir hatten ja schon oft genug zu tun um aus dem eigenen Drittel rauszukommen und Druck aufs gegnerische Tor war auch nicht zu erkennen.

  • Da kann ich mich meinem Vorrednern nur anschließen. Bis jetzt passt da nichts zusammen. Ein fürchterliches anzusehender Auftritt. Aber alles in Butter ist doch nur Vorbereitung 😉

    Und Leipzig schlägt mal locker flockig zwei Zweitligisten und wir Gurken übers Eis

    Diese beiden Siege sollten nicht überwertet werden.

  • Grundsätzlich ja, dazu ist die Vorbereitung da. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass Riedl und Schmitz auch alles andere als zufrieden waren. Ich weiß nicht welchen Stand Höchstadt in der Vorbereitung hat, da sah aber vieles einfach besser aus. Wir hatten ja schon oft genug zu tun um aus dem eigenen Drittel rauszukommen und Druck aufs gegnerische Tor war auch nicht zu erkennen.

    Ich nicht, dass irgendjemand mit dem Spiel gestern zufrieden war oder sein konnte. Ich bezog mich nur auf das Testen der Reihenkombinationen. Dabei muss man auch bedenken: nicht bei jedem Spiel hatten wir eine volle Kapelle und mussten gezwungenermaßen neu kombinieren.

  • Dazu ist doch die Vorbereitung da, oder? Zu Schmid, Merl, Pfennigs kann man immer noch zurück, wenn nichts mehr geht.

    Woher wusste ich das so etwas kommt. Ich bin mir sogar sicher, dass die Reihe am ersten Spieltag so zusammen spielt. Aber stand jetzt sehe ich keine Reihe, die irgendwie halbwegs harmoniert und dann willst Du weiter bis zum ersten Spieltag munter durchwürfeln, anstatt wenigstens auf Bewährtes zu setzen und die restlichen Puzzleteile zusammen zu setzen? Morgen verlierst Du gegen Selb und nächste Woche gegen Weiden. Dann starten wir voller Selbstbewusstsein gegen die Scorpions in die Saison und nach dem Spiel gucken sich dann alle mit großen Augen an. Vorbereitung heißt für mich sich einzuspielen, um dann einen guten Start hinlegen zu können.

  • Woher wusste ich das so etwas kommt. Ich bin mir sogar sicher, dass die Reihe am ersten Spieltag so zusammen spielt. Aber stand jetzt sehe ich keine Reihe, die irgendwie halbwegs harmoniert und dann willst Du weiter bis zum ersten Spieltag munter durchwürfeln, anstatt wenigstens auf Bewährtes zu setzen und die restlichen Puzzleteile zusammen zu setzen? Morgen verlierst Du gegen Selb und nächste Woche gegen Weiden. Dann starten wir voller Selbstbewusstsein gegen die Scorpions in die Saison und nach dem Spiel gucken sich dann alle mit großen Augen an. Vorbereitung heißt für mich sich einzuspielen, um dann einen guten Start hinlegen zu können.

    Wir hatten bisher 4 Testspiele. Spiel 1 gegen Tölz nach einer Woche Training, ein Spiel gegen die Indians mit Spielabbruch und Nebel ohne jegliche Aussagekraft. Vielleicht kamen die Indians zu früh. Gestern das Spiel sehe ich als desolat an, aber bewerte es auch nicht über. Ich finde es zumindest sinnvoll, Kombinationen zu testen. Ich denke nicht, dass der Ausfall von Perlini geplant war oder man sich bei den Neuverpflichtungen nichts gedacht hat.

    Wenn man beispielsweise McParland oder Perlini als Center für Schmid geholt hat, muss man so einer Kombination auch eine Weile Zeit geben sich zu finden. Bisher waren es 3 Spiele. Was erwartet man denn? Ein Spiel und dann harmoniert das wie am Ende einer Saison?

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang gern an die ersten Eindrücke von Varttinen oder Vihavainen.

    Edit CCM

    In der letzten Saison haben wir nach 10-15 Spielen im Bereich des 6.-8. Platzes gelegen, danach kamen die verletzten Spieler zurück und das Team hat sich gefunden. In der Saison davor fand sich das Team erst nach einem 11:1 bei den Scorpions so richtig. Ich will damit nicht sagen, dass das jedes Jahr so sein muss. Trotzdem zeigt es, es ist vielleicht zu früh in der Saison um nervös zu werden. Selbst wenn wir gegen die Scorpions am 1. Spieltag verlieren, ist es kein Beinbruch. Dieses Spiel sind entweder Big Points oder mehr oder weniger eingerechnete 0 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (9. September 2023 um 20:17)

  • Da kann ich mich meinem Vorrednern nur anschließen. Bis jetzt passt da nichts zusammen. Ein fürchterliches anzusehender Auftritt. Aber alles in Butter ist doch nur Vorbereitung 😉

    Und Leipzig schlägt mal locker flockig zwei Zweitligisten und wir Gurken übers Eis

    Bei Crimmitschau waren gestern aber lediglich der Backup Goalie und 11 Zweitligaprofis im Einsatz. Drei Spieler von Leipzig, einer aus Chemnitz und ein 16 jähriger Nachwuchsspieler haben das Lineup aufgefüllt

  • Was erwartet man denn? Ein Spiel und dann harmoniert das wie am Ende einer Saison?

    Nein, dass wohl nicht. Aber etwas mehr als diese schon sehr merkwürdige Leistung hätte ich mir gewünscht.

    Das Anfang der Saison wieder ein komplett neues Team Zeit braucht um sich einzuspielen, ist ja auch irgendwie klar.

  • Trotzdem zeigt es, es ist vielleicht zu früh in der Saison um nervös zu werden. Selbst wenn wir gegen die Scorpions am 1. Spieltag verlieren, ist es kein Beinbruch. Dieses Spiel sind entweder Big Points oder mehr oder weniger eingerechnete 0 Punkte.

    Kommt ganz drauf an, was als Ziel für die Meisterrunde ausgegeben wird. Heimrecht in der ersten Playoffrunde oder doch um den Meistertitel mitspielen. Für Ersteres kann man natürlich auch den Start vergeigen. Für Zweiteres eben nicht. Und zu McParland, wenn ich solch einen Spieler verpflichte, denke ich, hat dieser Spieler auch ein gewisses Grundniveau und sticht damit schon hervor. Das ich davon nach drei Wochen Vorbereitung nichts sehe, er mir überhaupt nicht auffällt, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Und nervös bin ich bestimmt nicht. Ich hätte nur gedacht, wir sind nach drei Wochen Vorbereitung einfach weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von CCM (10. September 2023 um 09:31)

  • Kommt ganz drauf an, was als Ziel für die Meisterrunde ausgegeben wird. Heimrecht in der ersten Playoffrunde oder doch um den Meistertitel mitspielen. Für Ersteres kann man natürlich auch den Start vergeigen. Für Zweiteres eben nicht. Und zu McParland, wenn ich solch einen Spieler verpflichte, denke ich, hat dieser Spieler auch ein gewisses Grundniveau und sticht damit schon hervor. Das ich davon nach drei Wochen Vorbereitung nichts sehe, er mir überhaupt nicht auffällt, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Und nervös bin ich bestimmt nicht. Ich hätte nur gedacht, wir sind nach drei Wochen Vorbereitung einfach weiter.

    McParland ist einer der Spieler, die in 4 Spielen 2 Punkte erzielt haben. Das ist keine Meisterleistung, aber dennoch der Bestwert im Team. In der +/- Wertung steht er mit einer 0 auf dem 2. Platz. Sowohl gegen Tölz als auch gegen die Indians hätte er deutlich mehr Punkte einsammeln können, wenn eines seiner starken Zuspiele in den Slot verwertet worden wäre. Er hatte auch einige gute Abschlüsse, so wie viele andere Spieler, die bisher nicht getroffen haben.

    Im Spiel gegen Höchstadt war er wirklich nicht gut, aber mir fällt außer Walters auch kein einziger Spieler ein, der in diesem Spiel wirklich gut war.

    Ich kann mich nur wiederholen: über Varttinen und Vihavainen wurde ähnlich geredet. Nach einigen Spielen kannten sie sowohl ihre Rolle als auch das Spiel in der Oberliga besser. Bei Vihavainen brauchte es damals mit Helms erst den passenden Mitspieler, bevor es richtig rund lief. Beide haben auch in der Vorbereitung ein gewisses Grundniveau gehabt, aber beim besten Willen nicht die Form, die sie später in der Saison zeigten, als sie ins Team integriert waren.

    Sowohl gegen die Indians im Heimspiel als auch gegen Höchstadt waren selbst die Goalies nicht sonderlich gut, was das Team nicht gerade stärker gemacht hat.

    Grinius spielt beispielsweise sehr auffällig, aber steht bei 0 Punkten. Er ist präsent, läuft viel und hat gute Hände. Er fällt mehr auf - aber eben auch durch Puckverluste und falsche Entscheidungen. Auch er ist längst nicht an dem Punkt, an dem er uns wirklich weiterhilft. Es sieht gut aus, aber das war es bisher.

    Vihavainen hat mit seinem Puckverlust in Unterzahl die Niederlage gegen Höchstadt eingeleitet und sah auch im Powerplay gegen die Indians nicht wirklich gut aus, als wir einen Unterzahltreffer kassiert haben. Er steht bei einem Punkt aus 4 Spielen. An seiner Klasse zweifele ich nicht, auch wenn seine Auftritte bisher durchwachsen waren.

    Wir wollen sicherlich um die Meisterschaft mitspielen. Da aber noch nicht ein Punkt vergeben ist, kann man das zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht abschreiben. Das ändert sich auch nicht mit einer Niederlage gegen die Scorpions.

  • Interessant wie so viele Fans einfach schon mitten in der Vorbereitung mental Boom gehen.

    Vor allem bei Facebook komme ich aus dem kopfschütteln nicht raus.

    Was nützt es wenn man die gesagt Vorbereitung spielt gewinnt und ab dem Start der Hauptrunde verliert?

    Die sollen so viele Fehler machen wie möglich wenn sie daraus bis in 2 Wochen lernen dann ist doch alles in Ordnung.

    Was hat eigentlich Perlini?

  • Interessant wie so viele Fans einfach schon mitten in der Vorbereitung mental Boom gehen.

    Vor allem bei Facebook komme ich aus dem kopfschütteln nicht raus.

    Was nützt es wenn man die gesagt Vorbereitung spielt gewinnt und ab dem Start der Hauptrunde verliert?

    Die sollen so viele Fehler machen wie möglich wenn sie daraus bis in 2 Wochen lernen dann ist doch alles in Ordnung.

    Was hat eigentlich Perlini?

    Das sehe ich ähnlich. Zufrieden bin ich zwar nicht wirklich mit den Auftritten der Mannschaft, da wirklich Luft nach oben ist. Aber es kommt eben aufs Endergebnis an und für uns sind das die Playoffs. Herne hatte in der vergangenen Saison einen super Start, trotzdem kann man deren Saison nicht gerade als erfolgreich bezeichnen.

    Idealerweise holen wir den 1. oder 2. Platz in der Vorrunde. Die Konkurrenz ist aber stark, was auch einen 3. Platz nicht zur schlechten Saison machen würde. Wenn man in den Playoffs wieder das Halbfinale erreicht, ist das super. Das Finale noch besser und der Aufstieg das Nonplusultra. Wir haben aber in den letzten beiden Spielzeiten sehen können, das man längst nicht alles selbst in der Hand hat - Stichwort Verletzungen.

    Tilted by Gaesten

    Perlini muss verletzt sein. Er war noch nicht auf dem Eis.

  • Die Sommerpause war wohl zu lang und ich bin heiß auf Eishockey, vielleicht war ich darum so enttäuscht von der gebotenen Leistung?

    Sie werden sich finden und ich hoffe einfach auf eine tolle Saison.