MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Es bleibt das Henne-Ei-Problem. Ohne zmgebaute Halle kannst Du nicht aufsteigen. Aber ohne Aufstiegswahrscheinlichkeit wird die Stadt wohl noch ewig mit dem Umbau warten.

    Also wäre es doch gut Tatsachen zu schaffen?

  • Der MEC könnte schon aufsteigen - der Dom gibt das her. Laut DEL werden 4000 Punkte benötigt. 1Pkt. gibt es für jeden Stehplatz-2 Pkt. für jeden Sitzplatz und 4Pkt. für jeden VIP-Platz. Wendet man dies auf den Eisdom an - erreicht man mehr als die geforderten 4000Punkte (wenn auch sehr knapp - das gebe ich zu). Aber so ist es auch zu erklären, dass vom Vorstand der Aufstieg als Ziel ausgegeben wird - und zwar JETZT und nicht erst 2026/27, wenn der Ausbau endlich abgeschlossen werden sein sollte. Dabei lasse ich das rein sportliche bewusst außen vor…

    Ob es aber wirtschaftlich vertretbar ist bei noch nicht ausgebautem Dom aufzusteigen, steht auf einem anderen Blatt - völlig klar….


    Im Übrigen fand ich die Zahl der Abgänge gestern schon immens. Dennoch bin ich froh, dass wichtige Leistungsträger bleiben! Schütt, Hoffmann und mit Abstrichen auch Gauch sind wichtig für die Abwehr. Becker kann ich persönlich verschmerzen. So stark hab ich ihn nie gesehen. Plauschin (seinen Schritt verstehe ich vollkommen) und Walkowiak schmerzen dagegen sehr.

    Ich habe die Hoffnung, dass Varttinen und Tatu immer mehr miteinander harmonieren und einen echten Unterschied machen können. Das konnte man bereits mehrfach sehen. Ich bin auf die zwei weiteren angekündigten Konti‘s gespannt. Schmid ist ebenfalls wichtig - bester Scorer der Hauptrunde - ebenso Stas! Es bleibt spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von Blauzahn (23. April 2023 um 11:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blauzahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ihr alle so an dem Gauch findet. Seine Pässe von hinten diagonal durchs eigene Drittel treiben mir jetzt noch die Schweißperlen auf die Stirn. Ich fand unsere Abwehr nach seinem verletzungsbedingtem Ausfall stabiler als mit ihm.

  • trekronor wenn du einmal dabei bist, und man sich hier scheinbar etwas wünschen kann😅, hätte ich mich über ein Feedback zu jedem Konti gefreut :thumbsup: :prost:

    Zu Tousignant schreibe ich nichts. Hab da einen Deal mit a.-d. . Tilted by Gaesten s Einschätzung kann ich aber grundsätzlich nur wenig hinzufügen.

    Zu Varttinen habe ich schon etwas geschrieben. Er ist ein super Kontingentspieler in der Oberliga, aber ich sehe ihn nicht weiter in unserem Team, da wir meiner Ansicht nach einen anderen Spieler brauchen um nach vorn zu kommen. Ich stimme dir zu, dass man ihn für mehr Qualität in der Mitte 'opfern' sollte.

    Bleibt er, würden wir maximal einen Mittelstürmer als Kontingentspieler verpflichten können.

    Damit würden Merl und Weyrauch höchstwahrscheinlich weiterhin in der Mitte spielen. Mir war diese Kombination in dieser Saison etwas zu langsam.

    Schmid, Merl und Pfennigs haben eine gute Reihe gebildet. An Schmid, Niemelä, Pfennigs kam diese Reihe nicht ran, was sicher niemanden verwundert.

    Vihavainen, Niemelä, Valasek war eine überragende Reihe - auch hier konnte die Kombination Vihavainen, Weyrauch, Varttinen nicht wirklich mithalten, obwohl zwei sehr starke Kontingentspieler in dieser Reihe spielten.

    Ob wir zwei Spieler von Niemeläs Qualität verpflichten können, kann ich nicht sagen. Warum aber eigentlich nicht? Je ein Kontingentspieler in der Mitte für Vihavainen und Schmid würden unser Spiel weiter verbessern als nur einer für entweder Schmid oder Vihavainen.

    Vihavainen kennen wir alle gut genug. Ich denke eine Einschätzung braucht es nicht unbedingt.


    Was ihr alle so an dem Gauch findet. Seine Pässe von hinten diagonal durchs eigene Drittel treiben mir jetzt noch die Schweißperlen auf die Stirn. Ich fand unsere Abwehr nach seinem verletzungsbedingtem Ausfall stabiler als mit ihm.

    Hier kann ich dir nur zustimmen. Bei ihm sehe ich es analog zu Kaplan. Zwischen Genie und Wahnsinn. Gauch sollte sein Spiel besser einfach halten und auf Ausflüge mit dem Puck und Risikopässe verzichten.

    Am besten spielt er, wenn er nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Eiszeit bekommt. Ich habe das Gefühl, zu viel Eiszeit schadet seiner Konzentration und bei zu wenig will er unbedingt tolle Aktionen zeigen, die ihn zu unnötigem Risiko verleiten.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (23. April 2023 um 12:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte das stimmen wäre das ein herber Verlust.

    Kommt ganz darauf an, wie man es sieht.

    Wenn er fit und motiviert ist, ist Vihavainen zu gut für die Oberliga und für uns nahezu unersetzbar. Da er aber in jeder Saison eine nicht unerhebliche Anzahl an Spielen fehlt und teilweise zu Undiszipliniertheiten und Frust wie in der Serie gegen Memmingen neigt, wäre ein Abgang sicher zu kompensieren.

  • trekronor immer mit seiner nüchternen und richtigen Analyse :wacko:

    Hat vollkommen recht.

    Aber für mich geht uns der Messias verloren. Vihavainen der Gott, der übers Eis glitt wie Moses durch das Rote Meer!

    Trotzdem wenn er höherklassig spielt dann gönne ich ihm das!

    Bin gespannt wie man die beiden bzw. 3 Kontingentstellen besetzen wird.

  • Kommt ganz darauf an, wie man es sieht.

    Wenn er fit und motiviert ist, ist Vihavainen zu gut für die Oberliga und für uns nahezu unersetzbar. Da er aber in jeder Saison eine nicht unerhebliche Anzahl an Spielen fehlt und teilweise zu Undiszipliniertheiten und Frust wie in der Serie gegen Memmingen neigt, wäre ein Abgang sicher zu kompensieren.

    Ich bin da völlig bei dir ! Ein Wechsel in höhere Gefilde würde aber eigentlich nicht zu den Aussagen passen die er von sich gegeben hat. Ich glaube das war so in Richtung hier kann ich Hockey spielen wie ich es möchte und man lässt mich das auch. Das wäre eine Etage Hörer dann aber anders. Und ich persönlich mag dieses Spiel von ihm ungemein auch wenn da immer mal ne Gurke dabei ist. Aber ihm zuzusehen ist einfach nur schön.

  • Ganz ehrlich, dann soll er halt gehen...🤷🏼‍♂️

    Seine Undiszipliniertheiten gehen mir auf den Sa...

    Wir sind sogar in den Playoffs ohne ihn ausgekommen und ich vertraue da dem Verein, dass entsprechender Ersatz eingekauft wird.

  • Das kann man schwer sagen. Er kam als Nachwuchsspieler zu uns. War denke ich, erst einmal als Verteidiger Nummer 7 geplant. Hat sich aber relativ schnell an die Gegebenheiten (Tempo, Physis) in der Oberliga gewöhnt. Hat bei uns dadurch das immer irgendein Verteidiger verletzt oder krank ausgefallen ist, entsprechend Eiszeit bekommen. Er lernt schnell, hat wenig Fehler gemacht und ich denke, wenn er etwas Zeit bekommt sich an die DEL2 zu gewöhnen, kann das auch dort etwas werden. Ich weiß ja nicht, welche Rolle er bei euch einnehmen soll.