MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Rege Beteiligung ist hier nicht von Nöten ihr beiden Märchenerzähler füllt genügend Seiten mit eurem nahezu unbegrenzten Fachwissen. Eishockey ist ein einfacher Sport ihr beiden macht es zu einer wissenschaftlichen Doktorarbeit. Es wundert mich das ihr beiden Wortakrobaten nicht hinter der Bande steht. Da könntet ihr nach jedem Wechsel den jeweiligen Spielern Ihren Job erklären. Darüber zu sinnieren warum der Trainer dies und jenes nicht macht wie ihr es tun würdet ist schon der Knaller. Er arbeitet jeden Tag mit den Spielern und wird für seine Entscheidungen seine Gründe haben. Aber vielleicht sollte ihm mal jemand stecken das hier im Forum geballte Eishockeykompetenz zu finden ist und somit die Lösung aller Probleme. So ich bitte um rege Beteiligung

  • Eishockey ist ein einfacher Sport

    Made my day, danke dafür! :prost:

    Weil ein Trainer jeden Tag mit den Spielern arbeitet, ist er frei von Fehlentscheidungen bzw. deshalb funktionieren seine Ideen immer? Wir hatten in Halle schon so viele Trainer, die haben alle jeden Tag mit den Jungs trainiert und sich (hoffentlich immer!) etwas dabei gedacht. Die Ergebnisse kennst du ja sicherlich noch. :pfeif:

    Ryan hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. Trotzdem muss man nicht jede Entscheidung von ihm gut finden oder nachvollziehen können. In dieser Saison ist er in einer Situation, die wir so in Halle noch nicht hatten - wir haben ein Überangebot an starken Stürmern, es gibt zahlreiche Optionen. Je mehr man theoretisch machen kann, desto mehr kann man auch 'falsch' machen. In den vergangenen Jahren haben sich unsere Teams fast von selbst aufgestellt, da die Qualität von Reihe zu Reihe stark nachgelassen hat. Oder wir hatten so viele Verletzungen, dass man kraftsparend spielen musste usw.

    In dieser Saison kann Ryan viel mehr agieren als reagieren. Für mich ist es vollkommen normal, dass man bei dem Kader als Fan auch andere Anforderungen an den Trainer hat als im vergangenen Jahr, als wir kaum mal 3 Reihen auf dem Eis hatten.

    Aber nochmal: das ist jammern auf hohem Niveau.

  • Made my day, danke dafür! :prost:

    Weil ein Trainer jeden Tag mit den Spielern arbeitet, ist er frei von Fehlentscheidungen bzw. deshalb funktionieren seine Ideen immer? Wir hatten in Halle schon so viele Trainer, die haben alle jeden Tag mit den Jungs trainiert und sich (hoffentlich immer!) etwas dabei gedacht. Die Ergebnisse kennst du ja sicherlich noch. :pfeif:

    Ryan hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. Trotzdem muss man nicht jede Entscheidung von ihm gut finden oder nachvollziehen können. In dieser Saison ist er in einer Situation, die wir so in Halle noch nicht hatten - wir haben ein Überangebot an starken Stürmern, es gibt zahlreiche Optionen. Je mehr man theoretisch machen kann, desto mehr kann man auch 'falsch' machen. In den vergangenen Jahren haben sich unsere Teams fast von selbst aufgestellt, da die Qualität von Reihe zu Reihe stark nachgelassen hat. Oder wir hatten so viele Verletzungen, dass man kraftsparend spielen musste usw.

    In dieser Saison kann Ryan viel mehr agieren als reagieren. Für mich ist es vollkommen normal, dass man bei dem Kader als Fan auch andere Anforderungen an den Trainer hat als im vergangenen Jahr, als wir kaum mal 3 Reihen auf dem Eis hatten.

    Aber nochmal: das ist jammern auf hohem Niveau.

    Bei so einem einfach Sport, muss man doch nur mal an der nächsten Bushaltestelle vorbei fahren um ein paar neue Spieler zu akquirieren ... der Rest erklärt sich von selbst, bei diesen überaus simplen Sport!

  • Ich drück mich jetzt mal so aus.

    Wenn ich mir aussuchen könnte wer die Mannschaft aufstellt dann würde ich mich für den Trainer entscheiden. Was du in deinem Kopf hast ist alles graue Theorie. Im Gegensatz zu dir ( ich lass das Wort Schlaumeier mal weg ) arbeitet er mit den Spielen.

  • Ich glaube, das steht nicht zur Debatte. Ich würde mit niemals anmaßen bessere Entscheidungen als der Trainer zu treffen. Seine Theorien vor dem Spiel kennen wir ja alle nicht.

    Aber wie es im Fußball 82 Millionen Bundestrainer gibt, so gibts auch bei uns im Bulls-Mikrokosmos unterschiedliche Einschätzungen zu verschiedenen Fragen zum Spiel, der Aufstellung usw.

    Wie ist denn deine Zwischenbilanz bisher Fawkes ?

  • Meine Zwischenbilanz ist stand jetzt das ich eine wenig Leben ins Forum gebracht habe. Ansonsten würde ich sagen wir müssen die einfachen Dinge richtig machen dumme Strafen vermeiden, Scheiben zum Tor bringen, Zweikämpfe annehmen, hart Arbeiten Schlittschuhlaufen einfache Fehler vermeiden. Zack fertig da braucht es kein Abhandlungen zu schreiben.

  • Meine Zwischenbilanz ist stand jetzt das ich eine wenig Leben ins Forum gebracht habe. Ansonsten würde ich sagen wir müssen die einfachen Dinge richtig machen dumme Strafen vermeiden, Scheiben zum Tor bringen, Zweikämpfe annehmen, hart Arbeiten Schlittschuhlaufen einfache Fehler vermeiden. Zack fertig da braucht es kein Abhandlungen zu schreiben.

    Das zeigt ja aber auch, dass du hier auf eine gewisse Einstellung, die zweifelsfrei vom Trainer vorgegeben wird, abzielst.

    Denn all das sind Dinge, die der Coach entscheidet. Bringen wir die Scheiben aufs Tor, spielen wir tief, spielen wir uns die Chancen heraus - wie auch immer - es sind taktische Vorgaben. Genau wie es eine taktische Vorgabe ist eng am Mann zu stehen, hart zu spielen oder in der eigenen Zone passiv zu stehen usw.

    Von daher sehe ich deinen Beitrag so: ganz zufrieden scheinst du auch nicht mit dem Ergebnis der täglichen Arbeit mit den Jungs zu sein 8o

  • Das sind die einfach Dinge die ich nicht zerreden muss das ist die allgemeine Grundlage unabhängig von irgendwelchen Vorgaben. Das gilt immer egal welcher Trainer egal welche Taktik. Einsatzwille, Laufbereitschaft und Zweikampfhärte bedarf keiner Taktik. Einstellung und Wille. Und kein Trainer der Welt sagt dir schieß ja nicht aufs Tor.

  • Diese Annahme stimmt halt nicht Fawkes. Zu Beginn der Saison war die taktische Vorgabe von Ryan in der Defensivzone passiv zu bleiben, nicht eng am Mann zu sein. Lasst den Gegnern die Scheibe außen. Das sah passiv aus, es sah aus als hätten die Spieler keine Lust oder wenig Einsatzbereitschaft, es war aber eine klare Vorgabe. Striepeke hat es im Interview direkt gesagt!

    Auch das Schießen aufs Tor kann eine Vorgabe sein. Manche Teams feuern aus allen Rohren, egal wie unwahrscheinlich es ist von der jeweiligen Position zu treffen. Andere Teams spielen tief, wollen das Spiel hinter Tor haben um sich dann freizuspielen. Es gibt unzählige Möglichkeiten um am Ende 'zum Schuss' zu kommen. Am Ende gibt der Trainer das System vor. Die Fans rufen vielleicht 'schießen, einfach schießen, la la la la - la la la la la la la la'. Aber das ist in vielen Situationen einfach nicht richtig oder sogar manchmal richtig dumm. Schau dir an, wie oft Niemelä im Powerplay den Schlagpass auf den Schläger bekommt. Schießt der Passende aus diesem Winkel, passiert höchstwahrscheinlich nichts. Der Puck wird vom Goalie ins Netz geblockt oder der Puck geht die Runde über die Bande aus dem Drittel. Schießen wäre jeweils die falsche Entscheidung, der Pass führt direkt zum Torerfolg. Eine einstudierte Situation - Training!

    Eishockey ist vielleicht doch ein bisschen mehr als schnell rennen, schießen und hart am Mann stehen und wenn es nicht läuft - auf die 12. :schulterzuck:

  • Das sind die einfach Dinge die ich nicht zerreden muss das ist die allgemeine Grundlage unabhängig von irgendwelchen Vorgaben. Das gilt immer egal welcher Trainer egal welche Taktik. Einsatzwille, Laufbereitschaft und Zweikampfhärte bedarf keiner Taktik. Einstellung und Wille. Und kein Trainer der Welt sagt dir schieß ja nicht aufs Tor.

    Klingst wie da Axel K. aus Landshut.

  • Moin Fawkes,

    geh zum Eishockey, trink dein Bier, triff dich mit deinen Buddy's and have fun :thumbsup:

    Schön, dass du den Laden hier mal bissl auflockerst😁

    Jeder ist da eben anders, beide Seiten finde ich als "nur noch" stiller Mitleser super interessant.

  • Klingst wie da Axel K. aus Landshut.

    Na der gute Mann scheint Ahnung von dem zu haben was er da so den ganzen Tag da so verzapft 😉 würde ich ihn kennen wäre er mir bestimmt sehr Sympathisch. ( beim lesen bitte bedenken das immer etwas Ironie dabei sein kann )

  • Gutes Spiel gestern Abend! Es war zwar ein holpriger Start, aber spätestens nach dem 3:1 war das Spiel komplett gekippt.

    Die Leistung von Vihavainen war wieder überragend! Unglaublich welche Spielübersicht er hat und wie souverän und geduldig er sie nutzen kann.

    Becker hat mir gestern sehr gut gefallen. Er wirkte konzentriert und dynamischer als sonst. Ich hoffe, er stabiliert diese Form, das wäre sehr wichtig für ihn und das Team!

    Gut gefallen hat mir auch May in der Mitte zwischen Vihavainen und Valasek. Allein dass er die Bullys regelmäßig gewinnt, verschafft uns Puckbesitz direkt vom Anspiel. Stas, Hildebrand und Gulda lassen sich als 3. Reihe in der OL sehen. So eine Reihe kann die Spiele für uns gewinnen, da diese Qualität in Reihe 3 in der Regel nicht zu finden ist!

  • Na der gute Mann scheint Ahnung von dem zu haben was er da so den ganzen Tag da so verzapft 😉 würde ich ihn kennen wäre er mir bestimmt sehr Sympathisch. ( beim lesen bitte bedenken das immer etwas Ironie dabei sein kann )

    Klaro. War bei mir ja auch der Fall, als ich die zitiert habe. :prost:

  • trekronor welchen Becker hast du gesehen ? Sorry ich hab den gesehen der Pässe spielt die man bequem im stehen fangen kann. Und welche dritte Reihe soll die Spiele gewinnen? Unsere ? Sorry was nimmst du für Zeug um sowas zu sehen? Die Spiele gewinnen Unsere Finnen und momentan der Pfennings und der Kollege Hallbauer ist auch nicht ganz unschuldig daran

  • trekronor welchen Becker hast du gesehen ? Sorry ich hab den gesehen der Pässe spielt die man bequem im stehen fangen kann. Und welche dritte Reihe soll die Spiele gewinnen? Unsere ? Sorry was nimmst du für Zeug um sowas zu sehen? Die Spiele gewinnen Unsere Finnen und momentan der Pfennings und der Kollege Hallbauer ist auch nicht ganz unschuldig daran

    Becker war gestern besser als die Spiele davor. Das nehme ich zuallererst als Maßstab, wenn es um eine Verbesserung geht. Er war kein Topline Verteidiger, aber das muss er bei seinem Kaderplatz nicht sein.

    Klar gewinnen unter anderem die Finnen, Pfennings und Halbauer die Spiele für uns, das sind unsere Leistungsträger, das steht nicht zur Debatte.

    Eine 3. Reihe ist enorm wichtig, wenn man gegen besser besetzte Teams spielt. Wenn man dort Hildebrand und Stas hat, ist das wichtig, da die ersten beiden Reihen sich oft neutralisieren.

    Gestern hat die 3. Reihe direkt getroffen. Wenn sie eine Weile zusammen spielen, kann May der 2. Reihe defensiv Stabilität verleihen und Stas der 3. Reihe mehr offensive bringen, da die Gegner einfach schwächer sind und mehr Raum da ist. Außerdem werden Fehler bei der 3. Reihe des Gegners nicht so hart bestraft, wie von einer 2.. Es ist eine Kann-Situation, sie hat Potenzial. Ob es tatsächlich so kommt, weiß ich natürlich nicht. Was ich weiß und lange genug gesehen habe ist Stas als Schwachstelle in Reihe 2. Das scheint hoffentlich erstmal vorbei zu sein.

  • Fawkes
    Welchen Becker hast du denn gesehen? Und was ist deine Erwartung an einen Verteidiger der dritten Reihe?
    Defensiv hatten die Bulls das Spiel überwiegend komplett unter Kontrolle. Gegnerische Chancen waren absolute Mangelware. Dass unser Offensivspiel bis zur 4 gegen 4 Situation auch gelahmt hat, hat das Spiel zerfahren und eng gehalten. Jedenfalls sind mir bei Becker defensiv keine groben Schnitzer aufgefallen.
    Offensiv fand ich Becker sogar recht positiv. Er hat sein Skating intensiviert und schlicht kein Blödsinn gemacht. Keine Risikopässe, solide Laufwege, viele Anspiele kamen an - ich fand das ansprechend, einfach weil ich von einem Reihe 3 Verteidiger nicht mehr erwarte, als seine Fehlerzahl so niedrig wie möglich zu halten.

  • Wäre sicher einer gute Verstärkung für uns.

    Aber ist auch ein kleiner Wandervogel selbst innerhalb der Saison.

    Geld scheint hier bei uns seit längerem keine große Rolle mehr zu spielen.

    Wäre für Herfort schon ne Schwächung nachdem dort Koziol auch schon wieder weg ist.

    Bin gespannt, wie weit der Weg uns diese Saison führt.