MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Das Interview ist sicher nicht die feine englische Art, da stimmen gewiss die meisten zu. Dennoch finde ich die Art und Weise von Hohenberger beeindruckend. Er stellt sich hin und schiebt den schwarzen Peter der Mannschaft zu. Sie üben alles, sie reden über alles, er sagt und zeigt ihnen alles und es kommt nichts bei rum. Einmal sind alle schlechter als sie denken, dann kann das Team nicht alles richtig umsetzen, dann sind es immer die gleichen Fehler. Ein anderer Trainer würde nicht besser abschneiden. Was er nicht sagt, aber was er auch nicht muss: mit diesem Team würde jeder Trainer so unterirdisch performen. Oder anders formuliert: die checken es einfach nicht.

    Das halte ich schon für gewagt und das sagt er seit Wochen in unterschiedlichen Formen mehr oder weniger blumig.

    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das Tischtuch zwischen ihm und Mannschaft zerschnitten ist.

    gebbi

    Ob Foster besser da stehen würde, ist wirklich fraglich. Man muss festhalten, dass die Abwehr kein gutes Oberliganiveau hat. Das merkt man in allen Spielsituationen.

    Wie viel besser wäre man im Optimalfall mit diesem Kader? Vielleicht 3-6 Punkte.

    Man würde Foster außerdem verbrennen, wenn man ihn in diese Situation wirft. Das würde ich für ihn schade finden. Eine Option Foster und Hohenberger halte ich für den größten Humbug.

    Denn was soll dann bitte Hohenberger in diesem Modell darstellen? Das wäre zwar als Sportdirektor - Trainer Lösung denkbar, würde aber sehr eigenartig aussehen.

    Am Ende kann man die Saison mal wieder nur bis zum Ende überbrücken und so gut es geht kitten. Nach der Saison kann man dann sagen, dass es unter allen schwierigen Umständen doch nicht so schlecht war und man das Beste aus der Situation gemacht hat. Die Spieler waren nicht gut genug, das kann ja mal passieren und im nächsten Jahr drückt man auf Reset und startet von vorn mit ähnlichem Erfolg.

    Die Situation ist in dem Sinne schwierig, da der Kader insgesamt schon verschnitten ist und zusätzlich die OL Mittelfeldteams besser sind als letzte Saison. Es ist mit der Mannschaft deutlich schwerer die Rückstände in der Tabelle aufzuholen als beispielsweise letzte Saison. Außerdem hat man einen Francis außer Form und ohne Mitspieler als Leistungsträger geplant, der er in der aktuellen Verfassung nicht ist.

    Ich finde, dass man es sich mit der Erklärung zu einfach macht.

    Auch ohne die Nebenmänner sollte Francis doch seine Alleingänge hinbekommen. Pässe annehmen oder ordentliche Schüsse abgeben.

    Was du beschriebst ist kein Eishockey und kein Spielsystem. Egal wie gut ein Spieler individuell ist, Alleingänge eines einzelnen Spielers können und dürfen kein System sein. Das wäre eine Bankrotterklärung der Mannschaft. Der Spieler muss ins Team eingebunden sein, damit er seine Stärken ausspielen kann.

    Letzte Saison hat Francis auch nicht durch Alleingänge geglänzt. Er hat mit Burns super harmoniert und Burns hat die Reihe die ganze Saison getragen, auch vor der Ankunft von Francis.

    Anscheinend hat man gedacht, Helms oder Heatley können Burns einfach ersetzen und Francis macht den Rest, weil er der Leader der Reihe war. Falls man das so angenommen hat, war das eine klassische Fehlereinschätzung.

    Jetzt spielt Francis, der nicht fit und dazu recht mollig wirkt, in der Mitte anstatt außen und die ungeliebte Defensivarbeit macht jetzt auch keiner mehr.

    Wie gesagt, Burns kann man ersetzen, aber das ist auf dem deutschen Spielermarkt schwer. Auf dem Kontingentspielermarkt muss man dafür auch genau wissen, was es braucht und welcher Spielertyp das sein muss. Mitten in der Saison ist das sicher schwieriger als im Sommer und da Miglio nun da ist, hat es sich so oder so erledigt. Einfach nur ein guter Spieler reicht hier nicht aus.

    Fragen muss man sich außerdem, wie man sich das mit der Abwehr gedacht hat. Vor 2 Jahren hatten wir Pietsch und Tarasuk. Letzte Saison nur noch Pietsch. Diese Saison keinen mehr in diesem Leistungsniveau.

    Man kann insgesamt nur sagen, Hohenberger steckt in keiner einfachen Situation. Der Verein hat ihm eine Aufgabe gegeben, die nur schwer erfüllbar ist.

    Trotzdem ist die Art und Weise, wie er sich darstellt nicht sehr souverän.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. November 2019 um 08:39)

  • Aber so wie ich das im Sommer verstanden habe hat Hr. Hohenberger am Kader mitgewirkt, also muss er an den Fehlentscheidungen im Bezug auf den Kader auch seinen Anteil haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Interview ist schon hart, der Interviewer penetrant, aber vielleicht sollte man mal alte Videos von Hoehenberger aus Hamburg ansehen. Ab einem Punkt war dann auch nur die Mannschaft schuld, die immer wieder die gleichen Fehler macht und deshalb immer wieder das gleiche trainiert werden muss. Schon damals sagte Hohenberger, es wäre schön, wenn mal neue Fehler gemacht würden, dann könnte er daraufhin etwas anderes trainieren. Das scheint ja ein Muster zu sein.

  • Aber so wie ich das im Sommer verstanden habe hat Hr. Hohenberger am Kader mitgewirkt, also muss er an den Fehlentscheidungen im Bezug auf den Kader auch seinen Anteil haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hat er auch. Die Leute, die er geholt hat, sind aber nicht gerade die, die die Kohlen aus dem Feuer holen können. Der Großteil des Teams war fix.

  • Das Interview ist schon hart, der Interviewer penetrant, aber vielleicht sollte man mal alte Videos von Hoehenberger aus Hamburg ansehen. Ab einem Punkt war dann auch nur die Mannschaft schuld, die immer wieder die gleichen Fehler macht und deshalb immer wieder das gleiche trainiert werden muss. Schon damals sagte Hohenberger, es wäre schön, wenn mal neue Fehler gemacht würden, dann könnte er daraufhin etwas anderes trainieren. Das scheint ja ein Muster zu sein.

    Das ist schon richtig was Du schreibst.

    Hohenberger hat natürlich ein Muster wie er mit Erfolg oder Misserfolg seiner Teams umgeht.

    Im Prinzip hat das ja jeder Trainer oder jeder Mensch.

    Und genau wie Du Dir die Mühe gemacht hast seine Vita mal genauer zu durchleuchten, hätten das doch alle Verantwortlichen der Saale Bulls vor der Verpflichtung Hohenbergers auch tun können.

    Zudem kennt man sich doch untereinander in den Vereinen und kommuniziert man miteinander.

    Auch da hätte ein Anruf in HH genügt um etwas zum Charakter Hohenbergers aus der Sicht der Verantwortlichen dort zu erfahren.

    Man hat es offensichtlich aber nicht gemacht.

    Ob Bewusst oder Unbewusst sei mal offen gelassen, und spielt auch eigentlich keine Rolle.

    Das Ergebnis zählt ja, und das wird nicht alleine Hohenbergers Schuld sein.

  • Das Ergebnis zählt ja, und das wird nicht alleine Hohenbergers Schuld sein.

    Das Ergebnis zählt, völlig richtig. Wer daran wie und in welchem Umfang schuld ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Man sollte einfach sehen, was genau hat zu dieser Situation geführt. Welche Dinge sollte man in der Form in Zukunft unterlassen, damit es sich so nicht wiederholt und vor allem: was ist notwendig die Situation zu verbessern.

    Anzufangen wer jetzt woran welchen Anteil einer Schuld hat, bringt niemanden weiter.

  • Wie ich immer wieder im Thread lese bestimmt jemand anderes im Hintergrund. War nicht dieser begrenzte Vertrag dann sein größter Vorteil? Er konnte diktieren, weil keine Konsequenzen möglich waren. So wie sich eure Mannschaft präsentiert laut Hohenberger, würde ich meinen hervorragenden Ruf aus der letzten Saison nicht aufs Spiel setzen :schulterzuck:

    Andererseits, wenn Tilted by Gaesten Recht behält, muss ja jemand Neues am Freitag an der Bande stehen.

  • Ich dachte sein Vertrag war von Beginn an begrenzt.

    Deswegen war er doch trotzdem durchaus erfolgreich und hatte aus dem Scherbenhaufen den Rich hinterlassen hatte ein Team geformt, welches relativ problemlos die Play Offs erreichte. Erst der spätere Aufsteiger aus Landshut war dann eine Nummer zu groß ... es ist halt die Frage, ob man einen solchen Trainer nun unbedingt "absägen" muss, oder ob man mit ihm weiterarbeiten hätte können.

  • Deswegen war er doch trotzdem durchaus erfolgreich und hatte aus dem Scherbenhaufen den Rich hinterlassen hatte ein Team geformt, welches relativ problemlos die Play Offs erreichte. Erst der spätere Aufsteiger aus Landshut war dann eine Nummer zu groß ... es ist halt die Frage, ob man einen solchen Trainer nun unbedingt "absägen" muss, oder ob man mit ihm weiterarbeiten hätte können.

    Zu dem Zeitpunkt hatte man Hohenberger schon fest verpflichtet. Was sollte man also tun. Konnte ja keiner ahnen, was der aus der Mannschaft rausholt

  • Doch!

    Ich denke Du meinst Hohenberger und Matzei Foster. Foster kannte vorher keiner und somit konnte auch keiner einschätzen, was er aus der Mannschaft rausholt. Bei Hohenberger hatten die Fans schon ein wenig Bauchschmerzen, aber die Fans haben nichts zu entscheiden. Die Entscheider waren der Meinung, Hohenberger ist der richtige Mann. Wie sie darauf kommen, ob und wenn überhaupt, welche Informationen sie über Hohenberger eingeholt haben, keine Ahnung. Hab mich auch gefragt, warum man gerade auf Hohenberger gekommen ist. Vielleicht dachte man, na wenn Herne ihn verpflichten wollte, kann er so schlecht nicht sein.

  • Hohenberger, unterstützt von Kai Schmitz hat den Kader zusammengestellt. Mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen.

    Hohenberger selbst sagte dazu einer guten Quelle etwas anderes. Er hat einen fertigen Kader bekommen und nur wenige Spieler holen können. Wer das ist, kann man anhand der Herner Vergangenheit vielleicht selbst ableiten. Wie es im Detail war, wird man über offizielle Wege kaum herausfinden, da Kai Schmitz natürlich nur unterstützt. Natürlich.