MEC Halle 04 - Saale Bulls

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Erfurt wird in der nächsten Saison möglicherweise nicht mehr der Angstgegner der vergangenen Saison sein.

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Erfurt wird in der nächsten Saison möglicherweise nicht mehr der Angstgegner der vergangenen Saison sein.

    Würde sich sicherlich niemand großartig darüber wundern. Im Gegenteil, es würde mich schwer wundern, wenn wir gegen die Scorpions wieder derart punkten würden. Aber vom Papier her waren wir den Scorpions letztes Jahr auch unterlegen und haben sie 3x geschlagen.

  • Würde sich sicherlich niemand großartig darüber wundern. Im Gegenteil, es würde mich schwer wundern, wenn wir gegen die Scorpions wieder derart punkten würden. Aber vom Papier her waren wir den Scorpions letztes Jahr auch unterlegen und haben sie 3x geschlagen.

    Dieses Jahr wird der Kader aber nochmal stärker als letzte Saison

  • Anmerkung zu Eurem Derbys!

    Es gibt ein gutes Sprichwort

    Hochmut kommt vor dem Fall :prost:

    Nach 10-12 Derbysiegen in Folge darf man da etwas übermütig sein. Aber irgendwann wird es da auch mal wieder eine Niederlage geben, das ist jedem bewusst denke ich…. ;)

  • Und zufrieden,?

    Qualitativ bin ich zufrieden mit ihm.

    Was mir jedoch nicht gefällt, sind die Spielertypen auf den Kontingentstellen.

    Varttinen bringt Qualität, das steht außer Frage. Trotzdem haben wir jetzt 2 Flügelspieler als Kontingentspieler und Tousignant, der sehr oft außen gespielt hat und den ich vom Spielertyp für mindestens fragwürdig halte.

    Wie sieht unsere Top 6 aus? Das werden Vihavainen, Tousignant, Varttinen, Merl, Schmid und Valasek sein.

    Was fällt mir dazu ein? Auf dem rechten Flügel sind wir unterdurchschnittlich klein. Auf dem linken Flügel spielt jeweils ein Spielmacher (Schmid zwar nicht unbedingt klassisch, aber er scheut den Abschluss fast schon und sucht den Pass) und in der Mitte gibt es jeweils einen Spieler, der eher als Arbeiter mit läuferischem Defizit bezeichnet werden kann.

    So wirklich gefällt mir das nicht.

    Gegen Regensburg hatten wir extreme Probleme Tore zu schießen, wenn der Raum in der Mitte diszipliniert zugestellt wurde. Gegen die Indians war das auch immer eines unserer Probleme. Ich sehe diese Schwachstelle nicht wirklich adressiert.

    Hätte man anstelle von Tousignant einen wirklich spielstarken Center geholt oder zumindest einen, der ein starker Skater mit gutem 2-Wege-Spiel ist, dann wäre ich mit Varttinen eher zufrieden als in dieser Konstellation.

    Dazu haben wir mit Merl, Tousignant und Weyrauch erst 3 Center im Kader. Tousignant wird sicher hier und dort fehlen, Merl hat seit Jahren keine verletzungsfreie Saison gespielt. Ich sehe uns in der Mitte nicht gut genug aufgestellt, weshalb ich insgesamt die Vergabe der Kontingentpositionen als nicht optimal bezeichnen würde.

    Wie gesagt: von der der Qualität her ist Varttinen ein starker Spieler. Aber eine gute Mannschaft ist mehr als eine Ansammlung starker Spieler - sie müssen sich unter anderem auch gut ergänzen.

  • Deine Bedenken kann ich nachvollziehen und ich hätte mich auch über einen echten Center auf eine der Kontistellen gefreut. Sollte also nicht noch ein deutscher Topcenter verpflichtet worden sein, wovon ich ausgehe, sieht es wohl so aus, das Tousignant Center in der ersten Reihe spielen soll. In wie weit er diese Rolle ausfüllen kann, wird man sehen. Niemelä mit seinem Spiel war für mich schon nah an der Optimalbesetzung dieser Position. Er war offensiv gut, hat aber auch nie den Blick für die Defensive verloren. Tousignant habe ich noch nicht spielen sehen, daher kann ich ihn und seine Spielweise noch nicht einschätzen.

  • Ich denke mal das wir im Sturm Voll sind, Stas und Hildebrand fehlen ja noch. Also fehlen 1-2 Verteidiger und der hier schon öfter gerüchtete Herden als TW

  • Ich denke mal das wir im Sturm Voll sind, Stas und Hildebrand fehlen ja noch. Also fehlen 1-2 Verteidiger und der hier schon öfter gerüchtete Herden als TW

    Die Besetzung für Reihe 3 und 4 sind dann Weyrauch, Demmler, Stas, Hildebrand, Gulda, Pfennings.

    Mich freut diese Qualität über 4 Reihen natürlich, gerade in Hinblick auf den Mammutspielplan. Für etwas übertrieben halte ich es aber schon mit einer 4. Reihe aus egal wem der oben genannten Liste aufzulaufen. Dazu wird es wohl eine Herkulesaufgabe alle Spieler mit Eiszeit zufrieden zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stas mit einer Rolle in Reihe 4 glücklich sein wird, genau wie Pfennings, Hildebrand und Demmler es nicht sein werden. Selbst Gulda sagte in der MZ, sein Ziel für die nächste Saison ist mehr Eiszeit.

    CCM Tousignant wird ganz sicher als Topline Center eingeplant.

    Eine Idee wäre es aber auch ihn in der 3. Reihe zu bringen.

    Mit Weyrauch hat man einen sehr robusten Spieler geholt, den ich mir mit Schmid und Varttinen gut vorstellen könnte. Vihavainen und Valasek haben sich sowieso gefunden und Vihavainen braucht in der Mitte nicht zwangsläufig einen Kontingentspieler, damit seine Reihe funktioniert. Merl sollte hier ein perfekter Fit sein.

    Tousignant könnte mit seinem Spielstil in Reihe 3 sogar ganz gut passen. Flügelspieler hat man ausreichend um zu schauen, welche Kombination gut passen kann. So wäre der Sturm auch sehr ausgeglichen. Die Wahrscheinlichkeit darauf sehe ich aber verschwindend gering.

  • Vielleicht spielen wir ja mal konsequent mit vier Reihen.Aber im laufe der Saison wird wahrscheinlich sowieso immer der ein oder andere fehlen. Der Trainer wird es nicht einfach haben.