MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • https://www.mz.de/sport/mec-saal…-andert-3261559

    Freiwillige Selbstbeschränkung, mal was neues. Man möchte jetzt wieder etwas defensiver agieren. Hat ja, als wir in den vergangenen Saisons immer mal wieder wenig Leute hatten und kein laufintensives Forechecking spielen konnten, immer gut funktioniert. Hab mir diese Woche mal die Zusammenfassung vom Hannover Spiel angesehen. Da war nicht nur die neutrale Zone ein großes Problem, auch im eigenen Drittel bei 5 gegen 5 war das absolut indiskutabel. So viel Platz und Zeit nutzt wohl jeder Gegner in der Oberliga. Das Gute ist, heute können die Jungs wieder zeigen das sie es besser können.

  • Halle-Rostock 7:2

    Schlecht angefangen gestern, man hat sich dann nach 15 Minuten gesteigert und dann relativ sicher die 3 Punkte geholt. Niemelä an den ersten 5 Toren beteiligt. Ist schon ein Top Konti. Aber es sind nicht nur die Scorerpunkte, so ziemlich vieles was er macht hat Hand und Fuß und es macht einfach Spaß ihn spielen zu sehen. Was ich mich gestern gefragt habe, warum unser Trainer Eric Hoffmann in der ersten Powerplayformation auf dem Flügel bringt. Wir spielen eine Umbrella Formation mit Schmid an der blauen Linie und Hoffmann auf dem rechten Flügel. Ich glaube hier könnte man für Hoffmann lieber einen vierten Stürmer bringen.

  • Zum Spiel gestern. Der Auftakt war nicht besonders gut, allerdings hat man auch Rostock die ersten 6 Minuten praktisch gar nicht ins Drittel gelassen. Und das muss auch das Primärziel sein. Offensiv haben wir genug gute Leute, die immer für Tore gut sind, aber die Defensive muss als Verbund stabilisiert werden.

    Nach dem Rückstand wurde das Spiel besser und Rostock hat sich mit dem 1:2 aus deren Sicht in die Pause gerettet. Anschließend hatten wir im Spielverlauf auch ein wenig Scheibenglück und konnten so nach und nach den Vorsprung ausbauen. Mit dem Shorthander zum 5:2 war die Moral der Rostocker gebrochen, was den Sieg letztlich vielleicht auch einen Tick zu hoch hat ausfallen lassen.
    Dennoch kann man auf dem Spiel aufbauen, immerhin so wenig Gegentore wie noch nie in einem Punktspiel in dieser Saison.

    Was mir aufgefallen ist und teilweise nicht gefällt:
    -der Trap im Mitteldrittel war ersichtlich, wurde aber nicht in allen Phasen des Spieles konsequent durchgeführt. Hier muss der Trainer nachsteuern
    -in der Defensivzone sind wir weiter zu passiv, was sicher zum Teil gewollt ist. Wenn allerdings alle 5 Spieler passiv bleiben, ist mir das zu extrem. Vor allem, da wir in Unterzahl mit dem selben Spielermaterial deutlich aggressiver spielen.

    -beim Break-Out aus der eigenen Zone machen wir uns mitunter das Leben selbst schwer und sollten einfache Lösungen anstreben

    -die Reihe um Niemelä (egal in welcher Besetzung) ist eigentlich nahezu immer die auffälligste Reihe. In Sachen secondary scoring sind wir aber bis dato trotz der guten Namen weiterhin noch nicht richtig eingespielt. Hier darf man auf die Rückkehr von Vihavainen hoffen. Dennoch sind wir sehr/zu abhängig von unseren Ausländern.

    -Niemelä macht uns denke ich allen Freude, der ist einfach ein sehr kompletter Spieler. Ich hoffe, dass man in den Highlights von Bulls-TV noch seinen "Grandlund-Move"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    bewundern kann. Mich würde schon interessieren, ob der drin und warum nicht auf Tor entschieden wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass man so etwas mal in der Oberliga sieht....

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (16. Oktober 2021 um 17:21)

  • Niemelä an den ersten 5 Toren beteiligt. Ist schon ein Top Konti. Aber es sind nicht nur die Scorerpunkte, so ziemlich vieles was er macht hat Hand und Fuß und es macht einfach Spaß ihn spielen zu sehen.

    Dem stimme ich vollkommen zu. Es geht mir nicht nur um die Scorerpunkte, sondern um sein Spiel als Ganzes. Von Hotakainen war ich ja auch überzeugt, obwohl er in der Offensive noch Luft nach oben hatte.

    Für mich ist Niemelä der beste Mittelstürmer, den ich in Halle sein Ivan Kolozvary gesehen habe. Mit dem Unterschied dass Niemelä noch dominanter auftritt, während die Liga deutlich stärker ist als die damalige Liga.

    Niemelä ist einfach in jedem Aspekt des Spiels extrem stark. Er macht kaum Fehler, führt seine Reihe in beide Richtungen, ist stark an der Bande. Über technische und läuferische Aspekte muss man nicht reden. Er trifft einfach kaum eine falsche Entscheidung und hat das Spiel immer im Blick. Es ist wirklich beeindruckend und macht richtig Spaß zu sehen.

  • Sollte er auch. Rein von den Stats her ist er für Oberliga viel zu gut.

    https://www.eliteprospects.com/player/122147/joonas-niemela

    Der hat mit 20 Jahren in der Mestis 40 Punkte gemacht. Irgendwas muss ihn gehindert haben in die Liiga zu kommen.

    Von der Mestis geht man eigentlich in die DEL2 und das ist dann schon ein Rückschritt,besonders mit den Stats. Mit den Stats in die Oberliga geht nur mit zuviel Geld.

    Wenn du denkst, du verdienst in der Mestis viel, dann täuscht du dich.

  • ZweiPi Niemelä war einfach unter dem Radar. Er ist während der letzten Saison in die AlpsHL gewechselt und hat dort in der 2. Reihe hinter McGowan und Wilkins mit verhältnismäßig wenig Eiszeit und limitierten Mitspielern sehr gut gespielt.

    Aus der AlpsHL kommt man aber nur schwerlich in eine europäische Profiliga und wenn: nur mit exzellenten Statistiken über die gesamte Saison. Bei dem Angebot an Kontingentspielern guter oder hervorragendender Qualität machen sich die wenigsten Clubs die Mühe in der AlpsHL so detailliert zu scouten.

    Sein Ziel ist natürlich eine Profiliga wie die DEL2, aber der Weg dorthin ist mit Nordamerikanern und Europalegionären auf verhältnismäßig wenigen Positionen relativ eng. Durch den hohen Anteil nordamerikanischer Trainer ist die Wahl auf ECHL / AHL Legionäre vorprogrammiert.

    Man sieht es in der Oberliga: ausgediente Spieler auf dem längst absteigenden Karriereast wie Reed in Hamburg, zuletzt Combs in Rostock etc. erhalten den Vorzug vor jüngeren, günstigeren und deutlich besseren Neuimporten. Hier fehlt es den meisten Clubs einfach an der qualitativen Einschätzung der angebotenen Spieler. Der einfache Weg 'der hat schon DEL2 gespielt und dort 1 Punkt pro Spiel gemacht, dann wird der in der Oberliga super sein' ist keine Seltenheit. Gute Spieler aus Ligen die man in den Vorstands- und Trainerkreisen nicht 100% einschätzen oder 'auf die Oberliga übersetzen' kann, meidet man bei der Verpflichtung aktiv, egal wie qualitativ stark die angebotenen Spieler wirklich sind.

    Der Faktor 'zuviel Geld' trifft bei Niemelä definitiv nicht zu. Finnen aus der Mestis sind vergleichsweise günstig, so wie es bei Vihavainen im letzten Jahr schon der Fall war. Niemelä will sich in der Oberliga präsentieren und weiter nach oben. Falls er so weiter spielt, kann ihm das auch tatsächlich gelingen. In der DEL2 gibt es den ein oder anderen Club der entweder keine teuren nordamerikanischen Legionäre zahlen kann oder gute finnische Netzwerke hat. Beides würde ihm zu Gute kommen.

  • ZweiPi Niemelä war einfach unter dem Radar. Er ist während der letzten Saison in die AlpsHL gewechselt und hat dort in der 2. Reihe hinter McGowan und Wilkins mit verhältnismäßig wenig Eiszeit und limitierten Mitspielern sehr gut gespielt.

    Aus der AlpsHL kommt man aber nur schwerlich in eine europäische Profiliga und wenn: nur mit exzellenten Statistiken über die gesamte Saison. Bei dem Angebot an Kontingentspielern guter oder hervorragendender Qualität machen sich die wenigsten Clubs die Mühe in der AlpsHL so detailliert zu scouten.

    Sein Ziel ist natürlich eine Profiliga wie die DEL2, aber der Weg dorthin ist mit Nordamerikanern und Europalegionären auf verhältnismäßig wenigen Positionen relativ eng. Durch den hohen Anteil nordamerikanischer Trainer ist die Wahl auf ECHL / AHL Legionäre vorprogrammiert.

    Man sieht es in der Oberliga: ausgediente Spieler auf dem längst absteigenden Karriereast wie Reed in Hamburg, zuletzt Combs in Rostock etc. erhalten den Vorzug vor jüngeren, günstigeren und deutlich besseren Neuimporten. Hier fehlt es den meisten Clubs einfach an der qualitativen Einschätzung der angebotenen Spieler. Der einfache Weg 'der hat schon DEL2 gespielt und dort 1 Punkt pro Spiel gemacht, dann wird der in der Oberliga super sein' ist keine Seltenheit. Gute Spieler aus Ligen die man in den Vorstands- und Trainerkreisen nicht 100% einschätzen oder 'auf die Oberliga übersetzen' kann, meidet man bei der Verpflichtung aktiv, egal wie qualitativ stark die angebotenen Spieler wirklich sind.

    Der Faktor 'zuviel Geld' trifft bei Niemelä definitiv nicht zu. Finnen aus der Mestis sind vergleichsweise günstig, so wie es bei Vihavainen im letzten Jahr schon der Fall war. Niemelä will sich in der Oberliga präsentieren und weiter nach oben. Falls er so weiter spielt, kann ihm das auch tatsächlich gelingen. In der DEL2 gibt es den ein oder anderen Club der entweder keine teuren nordamerikanischen Legionäre zahlen kann oder gute finnische Netzwerke hat. Beides würde ihm zu Gute kommen.

    Auf deutsch, gutes Scouting. Hab ihm nicht umsonst als besten AL der Oberliga betitelt.

    Mit seinen jungen Jahren und Top-Leistungen kann das Ziel nur DEL2 oder vergleichbare Ligen sein. Aber erstmal sollen die Hallenser ihre Finnen bejubeln.

  • Okay, aber warum ist er mit den Stats mit 20 nicht in die Liiga gekommen?

    Der hat vorher schon Liiga gespielt. Und es nicht geschafft. Und wenn du dann in die Mestis runtergehst, wird es verdammt schwer da nochmal in die Liiga zu kommen. Da kommt jedes ein Pool an jungen neuen Spielern, da ist eh schon kaum Platz.

  • ZweiPi Weil nicht jeder Spieler mit guten Stats automatisch in die nächstbessere Liga kommt. Das sieht man in jeder Liga auf der ganzen Welt.

    Das sind die ewigen Fragen: wieso spielt Kyle Beach als 1. Rundenpick nicht in der NHL sondern in Erfurt? Wieso spielen so viele gute AHL Spieler nicht in der NHL (trotz guter Werte) sondern dann später in Europa oder ewig in der AHL. Wieso spielt Kahun in der Schweiz und nicht in der NHL? Wieso spielt ein Spieler wie Mikko Lehtonen nicht in der NHL? Wieso spielt Patrick Schmid nicht in der DEL2 usw. usw.

    Gerade für junge Spieler muss es passen. Man braucht unter anderem einen Trainer in einem Liiga Team, welcher einem die Rolle zutraut und gibt. Manche Spieler sind nicht geeignet für eine 4. Reihe, während die anderen 3 Reihen vielleicht voll sind usw. So kann die Chance schneller vorbei sein, als man es sich trotz Talent gedacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (17. Oktober 2021 um 16:38)

  • Das ist doch völlig Wurst warum der Niemelä nicht in einer höheren Liga spielt wir können froh sein das er es bei uns ist. Nach dem Auftritt in Krefeld, sage ich Gott sei Dank bringt der seine Leistung. Ansonsten bleibe ich dabei das unsere Verteidiger nicht unsere Verteidigung an sich das Problem sind. Becker, Grosse und Hoffmann machen einfach ihren Job nicht. Sie können weder ordentlich im eigenen Drittel aufräumen und gleich garnicht das Spiel aufbauen leichte Scheibenverluste sind an der Tagesordnung.