3. Spieltag: Starbulls Rosenheim - Eispiraten Crimmtischau

  • Wunschgedanke - reiner Wunschgedanke. Aber eines ist richtig, ohne Übertorkamera kann man das nicht auflösen. Der einzige mit perfekter Sicht war der Hauptschiri und der zeigte sofort auf "Nicht Tor". Zum Glück gibt es ab nächster Saison den Videobeweis in der Übertorkamera!!!

    Und Lampe hat niemanden beschimpft, da zum Zeitpunkt der Strafe er nicht einmal in der Nähe eines Schiris war. Er stand 2-3 Meter neben dem Linesman, chippte den Puck wie man es halt tut, wenn abgepfiffen wurde und fuhr dann weg.
    Die Geste dann beim Hauptschiri vom Lineman war eindeutig - der wurde schwerstens an der Schulter verletzt. ich wünsche gute Besserung!

    Zwecks Penalty - die Regeln sind da eindeutig:
    http://www.eishockeypedia.de/ehm/Penaltyschuss
    Ein Penalty darf nur verhängt werden, wenn folgende fünf Voraussetzungen gegeben sind:

    • das Vergehen nicht in der eigenen Verteidigungszone passierte,
    • der gefoulte Spieler in Puckbesitz war und diesen kontrollieren konnte,
    • das Vergehen von hinten begangen wurde,
    • dem attackierten Spieler durch das Vergehen eine Torchance vereitelt wurde und
    • zwischen Torhüter und attackierten Spieler kein Gegenspieler mehr auf dem Eis war.

    Demnach war nämlich sogar die Wiederholung irregulär...

    Wer es lieber auf englisch mag:
    508 - PENALTY SHOT
    a) Five conditions are required to award a Penalty Shot to a player being fouled
    from behind:
    1. The infraction shall take place when the puck is outside of the player's defending
    zone (completely across the blue line).
    2. The attacking player shall be in possession and have control of the puck.
    3. The infraction shall have been committed from behind.
    4. The attacking player in possession and control of the puck shall have been
    denied a reasonable scoring opportunity
    .
    5. The player in possession and control of the puck shall have had no opposing
    players to pass other than the goalkeeper.

  • Nach mauen 2 Dritteln. Ein Schlußdrittel dass es in sich hatte. Das 1. Drittel ging noch. Im 2.Drittel waren die Starbulls ganz schlecht. Da hatte es Crimmitschau versäumt seine Überzahlspiele zu nutzen. Die Starbulls hätten sich über einen Rückstand nach dem 2. Drittel nicht beklagen dürfen.


    Dann die Schlüsselszene im 3. Drittel. Für die Zuschauer im Stadion war es nicht zu sehen, weil es zu schnell ging. Aber auf dem Video sieht man dass der Puck unten flach drin war und gleich wieder raussprang. Respekt an den aufmerksamen Linienrichter der es gesehen hatte und es bei der nächsten Unterbrechung sofort dem Schiedsrichter meldete. :respekt:


    Es gab dann Bully im Mittelkreis und es stand 2:1 auf der Anzeigetafel. Der aufmerksame Zuschauer hat es mitbekommen, dass wir jetzt 2:1 führen. Hier wäre die Information durch den Stadionsprecher für alle Zuschauer wünschenswert gewesen ! :(


    Das regelgerechte aber durch die erst nachträgliche Anerkennung unglückliche 1:2 Gegentor, so wie die erste Bandencheckstrafe hätten das Spiel noch offen gelassen, mit allen Möglichkeiten für die Gäste.


    Die Crimmitschauer haben dann aber ein bisschen die Nerven verloren und sich durch unnötige Fouls selbst auf die Verliererstraße gebracht. Es war eine 2 Minutenstrafe für einen Bandencheck angezeigt und Herr Tripp musste noch einen 2. Bandencheck drauf legen, so dass es zu einer berechtigten 3-5 Unterzahl kam. Dann kam noch die Matchstrafe hinzu. Das alles innerhalb weniger Augenblicke. Nicht sehr clever von den Gästespielern.


    Diese Undiszipliniertheiten kosteten den Gästen das Spiel.Den Schuh müssen sich die Crimmitschau Spieler schon selbst anziehen. Ab dem 3:1 mit noch anhaltender Überzahl war das Spiel durch.


    Die Starbulls haben Glück gehabt. Die Leistung bis zum 2:1 war nicht so gut dieses mal.

  • Gut lieber Torsten P ich gebs auf mit dir ... Lassen wir das!
    Das bei einem Penalty während der Ausführung andere regeln gelte,n lassen wir dann einfach auch mal abseits deiner Wahrnehmung.

    Ansonsten an alle Crimme Fans:
    Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen & man sieht sich wieder mal in RO oder in Crimme.


    Edit:
    Wenn der Schiedsrichter auf Grund dieser Szene oben den Penalty gegeben hat, ok, dann gebe ich dir damit Recht Torsten P!
    Vllt war da auch danach als Lindlbauer aufs Tor ging noch was, ich weiß es nicht, das müsste ich nochmal auf Video sehen.
    Schade das man im Nachhinein nicht mehr die wirklichen Szenen mit den Schiris besprechen kann.

    Ansonsten:
    Die Entscheidungen war teils strittig, ja, aber aus dem Spiel genommen habt ihr euch ganz alleine selbst!

  • Um seine Meinung durchzubringen kann man wie Torsten natürlich ein nicht mehr angewendetes Regelwerk heranziehen. Falls das gestrige Spiel aber im Jahr 2015 war würd ich mal das aktuelle Regelbuch anschaun.

    http://www.iihf.com/fileadmin/user…4-18_Web_V6.pdf


    RULE 171 – AWARDING A PENALTY SHOT/BREAKAWAY
    i.
    If an attacking skater is on a breakaway and is fouled by an opponent
    from behind, or by the opposing goaltender, the skater will be awarded
    a penalty shot.


    Kein Wort mehr von der Verteidigungszone, auch in den nachfolgenden Absätzen nicht

  • Genau für sowas liebe ich unseren @Hage !!! :D

  • Hab gerade mal einen mir bekannten Schiedsrichter auf die Penaltyszene angeschrieben:


    Hab ihn folgendes gefragt:
    Kann es einen Penalty für ein Foul im eigenen Verteidigungsdrittel geben?


    Nein, entscheidend ist hier aber die Position des Pucks und nicht des Spielers. Wäre also der Puck bereits in der neutralen Zone und der Breakawayspieler noch in seiner Verteidigungszone, dann ists Penaltyshot. Wenn der Puck noch im Verteidigungsdrittel ist (blaue Linie gehört noch dazu), dann muss es 2 min geben.

  • Live Ticker Rosenheim:

    45:15 McNeely an den
    Pfosten, zweimal binnen Sekunden treffen die Starbulls in Überzahl Eisen.

    45:53 Eisen jetzt
    auch auf der anderen Seite, Foy trifft bei einem Unterzahlbreak ebenfalls den
    Pfosten. Turbulente Szenen jetzt auf dem Eis, das entschädigt für den
    weitgehend schwer vedaubaren zweiten Spielabschnitt.

    Irgendwas stimmt
    jetzt nicht. Auf der Anzeigetafel steht plötzlich ein 2:1 für Rosenheim und
    Crimmitschau ist komplett......

    Rosenheim führt
    tatsächlich, auch wenn es zwei Minuten lang noch keine Durchsage gab.
    Angeblich war der "Pfostenschuss" von McNeely drin.....

    45:28 Jetzt kommt
    hier niemand mehr mit, Referee Klein verhängt gegen Crimmitschau zwei kleine
    und eine große Strafe. Es trifft Tripp und Walsh mit je 2 Strafminuten und
    Lampe mit einer Matchstrafe.

    Und das Tor für
    Rosenheim wurde immer noch nicht durchgesagt....

    45:28 Das Spiel ist
    immer noch und inzwischen seit fast 5 Minuten unterbrochen, hier kennt sich
    keiner mehr wirklich aus......

    :seestars:

  • OK - da muss ich dir Recht geben. Scheint nicht mehr aktuell zu sein. Dennoch war es eine Regelverletzung, denn es heißt dort:
    If the skater loses control or possession of the puck after beingfouled, the referee will stop game action and award a penalty shot.iii. If the skater is fouled but still manages to maintain possession of thepuck, the referee will delay the penalty call and allow the skater tocomplete his action.

    Es war aber nicht der gefoulte, der den Konter lief. Somit hätte er sofort abpfeiffen müssen. Aber passt schon - danke für die Belehrung. man lernt nicht aus!

  • Wenn mans wörtlich nimmt hast du recht, aber wenn man im Casebook liest hört sichs so an als würde der Puckbesitz erst enden wenn ein Gegner an die Scheibe kommt.

    RULE 171 – AWARDING A PENALTY SHOT/BREAKAWAY

    Situation 4
    A player on a breakaway is tripped and the puck goes free. His teammate comes up from behind, takes the puck that has gone free and gets a clear shot on goal but does not score.
    Ruling:
    The Referee shall not award a Penalty Shot as the player took a clear shot, but he shall assess a Minor penalty to the offending player.

    http://www.iihf.com/fileadmin/user…ook_2014-15.pdf

    Für 15/16 gibt es noch kein Casebook, da die Regeln aber die gleichen sind wird das wohl auch heute noch gelten.

    Glaub von 3 möglichen Gründen keinen Penalty zu geben sind wir beim letzten angelangt.

    Foul im eigenen Drittel => Penalty ok
    Mitspieler holt sich die Scheibe => Penalty ok
    Lindlbauer trifft das Tor nicht => kein Penalty

    Ich hab den Alleingang vom Lindlbauer nicht gesehen, wenn er eine klare Einschussmöglichkeit gehabt hat hätte es wohl keinen Penalty geben dürfen

  • Lindlbauer unkurvt das Tor welches vollkommen leer war , also wenn dort ein Foul stattgefunden hatte ( war gar niemand bei ihm ) dann wäre es eher technisches Tor als Penalty geworden :D
    Naja so ist es nunmal , ändern kann man es nicht mehr .
    Sonntag mit 2 Ausländern gegen Frankfurt wird es natürlich spaßig . Aber nochmal ne Frage , wo findet man die Pressekonferenz ?!

  • Also unser Tyler McNeely wäre allein aufs Tor zugelaufen, dabei wurde er gelegt -> Penalty !

    Dass man das Tor in den Fankurven nicht sieht ist auch logisch, deshalb hat auch keiner gejubelt. Halt doch - Der Sprade.tv Kommentator hat sofort gerufen TOOOOOR. Ich habs auch so gesehen. Meiner Meinung nach wurde vom Schiri alles sehr gut gesehen. Letztendlich muss man sagen, dass nach dem 2:1 für Crimme noch alles drin war, aber einige Spieler meinten bockig zu werden und haben dumme Strafen gezogen. Und Rosenheim hat seine PP-Möglichkeiten diesmal eiskalt ausgenutzt.

  • Lindlbauer unkurvt das Tor welches vollkommen leer war , also wenn dort ein Foul stattgefunden hatte ( war gar niemand bei ihm ) dann wäre es eher technisches Tor als Penalty geworden :D
    Naja so ist es nunmal , ändern kann man es nicht mehr .
    Sonntag mit 2 Ausländern gegen Frankfurt wird es natürlich spaßig . Aber nochmal ne Frage , wo findet man die Pressekonferenz ?!


    Die ist noch nicht Online ...
    Wenn sie da ist, findest du sie hier:
    https://www.youtube.com/user/starbullsrosenheim

  • Noch Fragen zum Penalty?

    @Starbulls Fan Glaubst du selbst den Schmarrn den du da verzählst????? Der Puck war eindeutig in der Luft - nicht eindeutig zu erkennen ist aber, ob er im Tor war. Da war nix mit unten flach...

    Ich kann ja den Torsten verstehen, dass er wegen der Niederlage angefressen ist. Aber entscheidend ist halt nun mal, dass sich der Linienrichter 100 % sicher war und das Tor dem Schiedsrichter meldete.

    Ist halt so.

  • Hm, ich hab mir die Szene nun einige Male angeschaut.. verlangsamt, Bild für Bild.. und für mich ist erkennbar, dass der Puck unten das gepolsterte Stangerl im Tor trifft und nicht den Pfosten. :|
    Ansonsten fand ich Schiri Klein auch etwas grenzwertig.

  • Also die Pressekonferenz ist da. Bei den Aussagen von Steer bestätigt das meine Meinung. Scheisse gelaufen, um es auf gut deutsch zu sagen und damit von meiner Seite, Schwamm drüber.
    Morgen wird es gegen F natürlich hart, wir könnten wieder in der Tabelle hinten hängen und wissen eigentlich nach dem Auftaktprogramm garnicht so recht warum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So hat es mein Kollege gesehen und so sehe ich das auch noch immer.
    http://www.etconline.de/wordpress/3393…-62-10-01-51-2/


    Alles schön und gut ... ich hab hier auch lange mit mir diskutieren lassen, aber dieser Bericht ist ja wohl einfach nur als Witz zu verstehen, oder?
    Inzwischen berichten sogar schon neutrale Medien, die unabhängig beider Teams berichten, von dem Tor als klaren Treffer, der Penalty und auch der 2. Penalty wurden klar regelkonform gepfiffen, auch das wurde inzwischen durch Regeln belegt.
    Das eure Spieler sich danach nicht im Griff haben, dafür kann kein Mensch was & das habt ihr euch ganz allein eingebrockt!
    Das z.B. der Lampe sich verbal nicht im Griff hatte, dafür kann kein Mensch was. Die Strafe rührte nämlich, nicht wie bei euch im Bericht erwähnt, von diesem "harmlosen Chippen", sondern von "Beschimpfung von Offiziellen". So ist es im Spielbericht zu lesen.

    Ebenso interessant, wieso euer Spielbericht nicht erwähnt, das euer Keeper Nie eigentlich noch eine Matchstrafe wegen Stockstich hätte erhalten müssen? Da ließ Klein Gnade vor Recht walten.

    Schön wäre es gewesen wenn in eurem Spielbericht die 2 klaren Strafen gegen euch im 1. Drittel die nicht gegeben wurde auch erwähnt worden wären, oder auch die Schwalbe vor der Strafe zum Ende des 1. Drittels die dann im zweiten Drittel zum Tor geführt hat. Aber nein ... nur der Schiedsrichter und wir Rosenheimer malen uns hier die Welt so wie sie uns gefällt!

    Einmal editiert, zuletzt von strobbel (19. September 2015 um 16:34)