Straubing 2015/16

  • Das man 10 Jahre DEL mit den Bedingungen einer Kleinstadt übersteht und diese auch zu Teil noch erfolgreich. Das kann man den Straubingern nicht absprechen.... Das muss erstmal einer nachmachen.

    guten Tag

    tut doch auch Keiner @wärschtl, zumindest nicht die, die sich mit der Materie beschäftigen
    aber auch hier könnte man wieder treffend über Strukturen, Plaunungssicherheiten etc. diskutieren
    Straubing hatte auch schlußenedlich das Glück - neben zwei, drei Gesellschaftern, die das wollten - als Einer der Letzten auf einen Zug aufgesprungen zu sein, der dann nie mehr anhielt um auch andere Clubs aus dem Unterhaus das zu ermöglichen, wenn ............. Was dann passiert an dem Standort ist aller Ehren wert, nur ging das aber nur unter den strukruellen Voraussetzungen siehe Plaungssicherheit
    sollte man in der Diskussion nicht vergessen, bevor man so lapidar kundtut: Mir geht Alles andere am Ar.sch vorbei !!!!

    gruß aus LA

  • Es ist deswegen trollig weil es bei uns keinen interessiert was ihr denkt.
    Wichtig ist der Erfolg des eigenen Teams, was die sinnlose Diskussion angeht könnt ihr euch ja weiter gegenseitig den Arsch pudern.

    Ist recht lustig das sich immer ein paar Leute finden die darauf anspringen.


    Jake Lee bist du es?

    Wenn es dich nicht interessiert was "wir" denken, dann bist ja in nem Forum sowieso völlig fehl am Platz, also ab nach Straubingen mit dir und feier die grandiosen Erfolge der Tigers. :rofl:

  • Damit erübrigt sich dann in der Tat jedes weitere Gespräch.

    Ich wüsste jetzt auch nicht wem ich hier den A... gepudert hätte?

    EHL: die Nummer mit dem Verband, der das einzig richten könnte, funzt schon lange nicht mehr. Der hat da einfach nichts mehr zu melden und könnte darüber hinaus auch keine Bestimmungen erlassen, die z.B. die Einbürgerung regelt. Da hilft in der Tat nur noch der anhaltende Appell an alle Beteiligten. Was anderes bleibt ja nicht.


  • EHL: die Nummer mit dem Verband, der das einzig richten könnte, funzt schon lange nicht mehr. Der hat da einfach nichts mehr zu melden und könnte darüber hinaus auch keine Bestimmungen erlassen, die z.B. die Einbürgerung regelt. Da hilft in der Tat nur noch der anhaltende Appell an alle Beteiligten. Was anderes bleibt ja nicht.


    guten Abend

    klar funzt es nicht mehr @OlafSBR, schlimm genug
    aber es sollte ja nur zeigen, dass man nicht immer mit dem Finger auf Vereine deutet, die einen "Zwei-Flaggen"-Spieler verpflichtet
    am Besten dann noch unter dem Deckmäntelchen "das deutsche Eishockey geht unter", denn ich will behaupten: Wäre es den Clubs möglich, sprich man würde die Jungs so leicht finden oder auch schneller einbürgern können, würde es Jeder machen
    Schau einfach bei Euch: Sollte der Max wirklich aufhören, woher dann so schnell Ersatz finden ? Einen wie Pozivil oder jetzt einer wie Götz wäre dann Gold wert und von Euren 2.400 Fans würden 2395 begeistert Beifall klatschen

    würde der gegen Rießersee in der OT das Siegestor schießen

    deswegen müßte an die Regularien ran und nur dann wirds besser

    gruß aus LA

  • Der Vergleich hinkt aber dann doch gewaltig. Denn grundsätzlich ist es natürlich allen egal wer denn da unten auf dem Eis nun das eigene Trikot spazieren fährt, solange der Erfolg da ist. Egal was für Pässe der hat, oder woher er die bekommen hat. Da kann der Spieler auch aus Landshut kommen ;)

    Es geht in der Diskussion doch auch überhaupt nicht darum, dass man Eishockey-Deutschland in "gute" und "böse" Verein aufteilt. Und dass die Fans der "Guten" ständig an den "Bösen" rumnörgeln. Und natürlich wird das deutsche Eishockey daran auch nicht drauf gehen. Es wird hier immer Eishockey geben.

    Aber siehe es doch einfach ein, dass es Eishockey-Fans gibt, denen auch die Nationalmannschaft und eine gewisse Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Die sehen und erkennen, dass man vom Potential her in die Top10 der Welt gehört, dies aber durch eigene Unlust, Inkompetenz und Dummheit immer wieder verbaut. Natürlich sind daran nicht nur eingedeutschte Spieler schuld. Oder nur kanadische Manager. Oder nur Kommunen, die Eishallen schließen. Oder nur Nicht-Ausbildende-Standorte. Oder nur die DEL. Oder nur der Bundestrainer. Oder nur der Verband. Aber alles trägt irgendwie seinen Teil zum Großen und Ganzen bei.

    Darum bin ich da auch ganz bei @OlafSBR. Man muss leider immer wieder an alle appellieren, dass die aktuelle Entwicklung in die falsche Richtung läuft. In der Hoffnung, dass es vielleicht etwas hilft.

  • guten Abend

    @dome: völlig bei dir
    Und glaub, auch ich seh gerne die Nationalmannschaft oder die jungen Wilden in Übersee
    Nur muss ich mich auch mit ist-Zustand befassen und den so akzeptieren, wie er ist
    Und solange der Verband nicht finanziell unabhängig wird oder man nich regelmäßig im Halbfinale einer wm ist, solange werden sich Strukturen nicht ändern, leider

    Und @OlafSBR, ich weiß ja von deinem Optimismus wegen auf/Abstieg aber hier z.b. Seh ich das nicht so positiv, außer es gehen ein paar Del Clubs über die Wupper

    Gruß aus La

  • deswegen müßte an die Regularien ran und nur dann wirds besser

    So ist es! Den Vereinen auf diesem Gebiet die Möglichkeiten deutlich einschränken. Dann wird man mal sehen wie lange Jake noch seinen "Spaß" hat, wenn Larry auf einmal nicht mehr ausreichend bezahlbare Deutsche auftreiben kann. Vielleicht kommt man dann langsam auf den Trichter, dass man es mit "Eigenproduktionen" versuchen sollte und damit wären wir wieder beim Thema "Gesundschrumpfen". Weniger Geld für Zweiflaggen-Spieler = Mehr Geld für eigenen Nachwuchs.

    chris

  • Und wenn der Verband ab heute im Geld schwimmen würde: das würde auch nichts mehr ändern. Die DEL + DEL2 bestimmen selber, wie viele Konis eingesetzt werden dürfen und das Thema Einbürgerung bestimmen die zuständigen Behörden. Aber ich geb dir Recht Manfred, was dies betrifft hält sich mein Optmismus allerdings in Grenzen, wobei man auch anerkennen muss, dass sich doch auch einiges getan hat. Heute einfach gar nichts mehr oder nur noch als Alibi etwas zu tun, ist faktisch jetzt schon unmöglich geworden. Es lohnt dich also den Kessel unter Dampf zu halten. Dies sieht im Übrigen auch das Gros des Straubinger Umfefelds so.

  • Dome bringts wie so oft in dieser Diskussion auf den Punkt :thumbup:

    Ich kann mich nur wiederholen, wer permanent eigenen Eitelkeiten vorschiebt der wird nie an der Verbesserung der Gesamtsituation beitragen können.
    Das ist im Kleinen, ich nehm mal nen EH Verein nichts anderes als im Grossen beim DEB /DEL.

  • Dome bringts wie so oft in dieser Diskussion auf den Punkt :thumbup:

    Ich kann mich nur wiederholen, wer permanent eigenen Eitelkeiten vorschiebt der wird nie an der Verbesserung der Gesamtsituation beitragen können.
    Das ist im Kleinen, ich nehm mal nen EH Verein nichts anderes als im Grossen beim DEB /DEL.

    guten Tag

    Schöne Worte, nur welche taten sollen denn folgen @1543 ? Das Einzigste, wo man sich als Fan einbringen kann ist einfach nicht hinzugehen !! Nur wer tut das ?

    @OlafSBR, natürlich hat sich etwas getan und das ist auch gut so, nur seh ich halt die Priorität woanders und zwar beim Thema Ausbildungsentschädigung und vor allem Auf/Abstieg und nicht ob da jetzt in SR oder Iserlohn oder in Bremerhaven ein paar "Zwei-Flaggen-Spieler" rumkaspern oder nicht :)
    aber diesen Themen sind essentiell und auch für manche Clubs extrem wichtig, v.a. für die Fans und hier im besonderen - rein egositisch gedacht - für den Unterbau, du siehst@'1543' auch hier gibt es Befindlichkeiten, sind nur anders gelagert

    gruß aus LA

  • guten Abend

    klar funzt es nicht mehr @OlafSBR, schlimm genug
    aber es sollte ja nur zeigen, dass man nicht immer mit dem Finger auf Vereine deutet, die einen "Zwei-Flaggen"-Spieler verpflichtet
    am Besten dann noch unter dem Deckmäntelchen "das deutsche Eishockey geht unter", denn ich will behaupten: Wäre es den Clubs möglich, sprich man würde die Jungs so leicht finden oder auch schneller einbürgern können, würde es Jeder machen
    Schau einfach bei Euch: Sollte der Max wirklich aufhören, woher dann so schnell Ersatz finden ? Einen wie Pozivil oder jetzt einer wie Götz wäre dann Gold wert und von Euren 2.400 Fans würden 2395 begeistert Beifall klatschen

    würde der gegen Rießersee in der OT das Siegestor schießen

    deswegen müßte an die Regularien ran und nur dann wirds besser

    gruß aus LA

    Hallo,
    habe nach ein paar Tagen wieder reingeschaut.
    Ich habe vorherigen Beiträgen schon geschrieben, man muss für die Zukunft Konzepte entwickeln wie man Quantität und Qualität des Nachwuchs steigert.
    Denn bitte erklärt mir was z.B. eine Ausländerreduzierung von DEL 3/DEL2 2/OL1 heute bringen soll wenn nicht mehr Spieler zur Verfügung stehen?
    Bitte kommt nicht mit Spielpraxis. Die können die jungen Spieler heute auch in der OL und DEL2 sammeln. Da können sie auch ÜZ und UZ spielen.
    Also was bringt eine Ausländerreduzierung? Es werden einfach nur die Kader von unten nach oben geschoben.
    Ein Röthke aus SR würde in Köln, Mannheim oder Berlin spielen.
    Ein Beck aus Rissersee oder Schmidt aus Ravensburg bei SR. Ein Pielmeier aus R oder ein Endras aus LA bei Rissersee oder Ravensburg.
    Was bringt das für die Leistungsfähigkeit des deutschen Eishockey? In wie weit würde die Nationalmannschaft besser spielen? In wie weit würde sich das Niveau des deutschen Eishockey verbessern?
    Bitte ausnahmsweise kein Bashing sondern eine Erklärung von den Verfechtern.

  • Wir haben offensichtlich zwei unterschiedliche Themen Manfred. Deins ist offenbar das 2- Flaggenspielerthema, meines ist die Nachwuchsarbeit. Beide Themen haben zwar gemeinsame Schnittpunkte, sind aber getrennt voneinander zu handhaben.

    Ich denke es gibt kein entweder- oder. Man muss wohl beides tun. Das eine dauert lange, nämlich die Qualität des Nachwuchses zu steigern und das andere nenn ich jetzt einfach mal Übergangsmanagement, nämlich aus dem Nachwuchs in den Herrenbereich. Da kann man Regelungen einführen. 1543 hat da meiner Meinung nach schon auch mal einen sehr guten Vorschlag gebracht, der mir gangbar und vor allem bei unseren nun mal herrschenden Strukturen auch durchführbar erscheint. Ich bin da im Übrigen auch schon lange ein Fan der Gesundschrumpftheorie, wobei die wohl alles andere als Mehrheitsfähig sein dürfte.

    Aber vielleicht sollten wir das Thema jetzt nicht bei den Straubingern im Thread diskutieren, auch wenn diese sich bis Dato als gute Gastgeber erwiesen haben.

  • Aber vielleicht sollten wir das Thema jetzt nicht bei den Straubingern im Thread diskutieren, auch wenn diese sich bis Dato als gute Gastgeber erwiesen haben.

    Ryyychtyyyyg - lasst uns die Thematik wieder in unseren Vereinsthread verfrachten. :hammer::hammer: Wunderte mich schon, dass hier "gefremdelt" wurde. :saint::whistling:

  • Also was bringt eine Ausländerreduzierung? Es werden einfach nur die Kader von unten nach oben geschoben.
    Ein Röthke aus SR würde in Köln, Mannheim oder Berlin spielen.
    Ein Beck aus Rissersee oder Schmidt aus Ravensburg bei SR. Ein Pielmeier aus R oder ein Endras aus LA bei Rissersee oder Ravensburg.

    Der war gut :rofl:
    Ohne dem Pille zu Nahe treten zu wollen, aber da gibts bei uns eine Handvoll (jüngerer) Spieler, die durchaus das Potential zum DEL-Bereich (I oder II) haben. Und ja, nur so gehts! Jungen deutschen Spielern die Chance geben und Spielpraxis sammeln lassen, auch wenn man Gefahr läuft mal nicht das Spektakel von zweitklassigen Nordamerikanern mit deutscher Oma zu haben. Wenn ich nur unseren Simon Schütz anschaue. Vor zwei Jahren als 16-jähriger ins kalte Wasser der OL geworfen worden und mittlerweile eine feste Größe bei Kaufbeuren. Trotz seiner relativ kleinen Statur traue ich ihm den Sprung ins Oberhaus zu. Trainiert ja bereits jetzt schon regelmäßig in IN mit. Weitere aus Regensburg werden folgen. Zu mehr ist aber Regensburg aber zur Zeit nicht fähig, als von der dritten Liga die Spieler über die FöLis in den Seniorenbereich zu führen. Als Bestandteil des Eishockeyoberhauses sollte das auch Aufgabe der DEL-Teams sein. Nur sehe ich da bei einigen wenig bis gar nichts. Selbst der oftgescholtene "Retortenstandort" Hamburg hat den Straubingern auf diesem Gebiet mittlerweile längst den Rang abgelaufen. Da ist diese aufgezwungene Alibi-Kooperation mit Rosenheim hingegen, wie meinte er es letztens,.....

    Lächerlich.....

    Genau!

    chris

  • bei manchen hab ich manchmal das Gefühl sie wollen angegriffen werden und fühlen sich in dieser Wir/ Ihr- Rolle richtig wohl .


    Bin mal gespannt ob sich der Martin in Straubing durchsetzen wird können. Der bringt eigentlich alles für die 1. Liga mit. Allerdings für die hinteren Reihen ist er eher nicht geeignet, sondern der hat seine Qualitäten wo anders, Aber das ist das alte Leid.

  • @OlafSBR, um den Nachwuchs gehts mir auch, aber ich kann halt bei verschiedenen Clubs das nicht verlangen,was man in Rosenheim oder Landshut macht. In Straubing will man halt keine 400.000 Euro für den Nachwuchs ausgeben, da will man DEL spielen
    und genau hier geht die Schere auseinander
    ich er mich auch öfte bei dem Gedanken für der EVL soviel Geld für Nachwuchs, DNL, Trainer etc. ausgibt ? Für den 10. Platz in der DNL, den letzten in der Schülerliga ? Und jetzt kommen wird wieder zum Verband: man müßte hier die Grundlagen legen, dass die Kids auch über die Laufschule hinaus dabei bleiben, aber wie sollen die das machen bei den Equpmentpreisen. Du schriebst der DEB kann nix machen: Warum ? Ausrüstervertrag mit einer Schlägerfirma wo der Schläger nicht 180 Euro kostet, Ausrüstervertrag mit Trikothersteller um für die DNL bis zur Schüler komplett Preise gemacht werden etc. etc. pp
    es würde gehen, man macht es nur nicht, nur vergißt man,d ass man Viele Kids braucht, sodass mal 50 ganz oben über bleiben
    abert was erzähö ich, das geht schon jahrzehnte so und man hat einfach das Glück dass es immer wieder einigermaßen geht, als nächstes kommt dann der Spruch: Schaut nach Amerika unser Nachwuchsförderung, aber dass das Ausnahmetalente sind, da vergißt man
    man sollte lieber mal hergehen und sich fragen, wieviele Spieler es ausden DNL-Meistermannschaften der letzten Jahre geschafft haben im der DEL/DEL2 Fuß zu fassen ?
    Beispiel LA und Rosenheim: Uvira, Kronthaler. Elsner und aus RO ein paar in der DEL2 !!! Also 6-8 aus 46 eine Wahnsinnsquote

    so und jetzt wieder back to topic

    gruß aus LA

  • Hallo Eishockey_Liebhaber,

    danke, du bist einer der wenigen, der wirklich mal eine Idee hat, was etwas bringen könnte.
    SR spielt mittlerweile in allen Jugendbereichen in der höchsten bayerischen Klasse. Also es geschieht schon etwas.
    Hier aber auch das nächste Thema, was würde es in SR bringen wenn man hergeht und 1 Mio € in den Nachwuchs steckt?
    Ehrlich gesagt nix, da würde SR weder in der DNL spielen noch sonst eine unmittelbare Auswirkung haben.
    In SR wurde heuer ein Sportinternat gegründet. Glaubst du, dass dies dazu führt, dass man innerhalb von 2-3 Jahren eine DNL hervorbringt?
    Sicher nicht...
    Zu Landshut/Regensburg, es ist vorbildlich was dort gemacht wird, aber kommen von dort auch alle Spieler her? Hier z.B. macht es sich z.B. für SR bemerkbar wo sie Jahrzehnte geschlampt haben. Talentierte gehen dort hin. Wie auch dein Beispiel Hamburg, dort wurde einfach die Nachwuchsarbeit aller umliegenden Vereine zusammengefasst.
    In meinen Augen muss es im Nachwuchs nicht heißen 6 aus 46 sondern 30 aus 200.

    @chris (evr)
    Ich hab jetzt mal einen willkürlichen Spieler aus R rausgepickt. Was ich meine ist, was bringt es, wenn die gleichen Spieler gegeneinander spielen und statt einem OL Emblem eines der DEL2 auf der Brust tragen? Rein gar nichts. Der Zuschauer würde schlechteren Sport sehen aber genau so zu den Spielen gehen. Das allerwichtigste wäre bevor man weitergeht viel mehr Kinder in den Nachwuchs zu bringen, dass man in 10-15 Jahren nicht einen Rieder oder Draisaitl pro Jahr rausbringt sondern 10-20, die besten 2-3 werden nach Nordamerika abwandern, der Rest geht nach MAN, Köln, Hamburg... Ein Kink, Braun usw. spielen dann in AUG oder SR.
    Nur wenn man es schafft den Nachwuchs soweit zu verbreitern und verbessern bringt es das deutsche Eishockey wirklich voran.

    Grüße

    C.