Abschließendes Urteil der Vorbereitung vom eigenen Team

  • Kassel Huskies

    Tor:
    Mit Keller bin ich sehr zufrieden. Lässt wenig prallen und hat starke Reflexe in der Fanghand. Nur, wenn es hinter dem Tor zur Sache geht, verliert er schnell die Orientierung. Dennoch eine gute Wahl, zumal keine AL verbraucht wird.
    Proske ist ein guter Junge, der auf jeden Fall Eiszeit verdient. Sehe ihn ähnlich stark, wie Kai Kristian.

    Verteidigung:
    Mal vogelwild, mal stabil. Kann an der Vorbereitung liegen, aber eigentlich habe ich etwas mehr erwartet. Gerade von einem erfahrenen Mann wie Sören Sturm, der die Pucls reihenweise im Spielaufbau vertrödelt, muss noch was kommen. Dass er Tomassoni nicht ersetzen kann war aber klar. Bei Valenti habe ich das Gefühl, er könnte nochmal seine punktbeste Zweitligasaison hinlegen, er altert einfach nicht :respekt: .
    Im allgemeinen fehlt mir aber noch die benötigte Size. Eine AL hätte hier bestimmt gut getan.

    Sturm:

    Wird wohl unser Prunkstück der Saison sein.
    Carciola habe ich noch nicht spielen sehen, aber er hat sich ja gegen Bad Nauheim wieder bestens eingefügt.
    MacQueen und Daoust sind eine Augenweide am Puck und Carnevale, da lege ich mich fest, wird die erhoffte Verstärkung und kein Totalausfall, der von vielen befürchtet wurde.
    Pimm ist immer noch sehr unauffällig, hat aber eine gute Stocktechnik und arbeitet viel.
    Besonders positiv überrascht bin ich von Merl und Palausch. Auf der einen Seite pfeiöschnell und torgefährlich, auf der anderen immer giftig und den Gegner am stören. Wenn Christ und Meilleur nochmal eine Schuppenflechte drauflegen können und Proft nicht allzu viele Strafen zieht, werden wir viel Freude an der Offensive haben.

  • Starbulls Rosenheim

    Im Tor machen das die beiden jungen Kerle schon.

    Die V wird wie von anfang an befürchtet die Achillesferse werden.

    Im Sturm hat man sich wohl deutlich verbessert im Vergleich zur Vorsaison.

  • Meine Persönliche Meinung:

    Ich denke ein Fazit kann man ziehen, aber da sich unser Team mehr oder weniger immer verändert hat ist ein Abschließendes Urteil schwer zu treffen.

    Im Tor dürfte Martinovic wieder die klare Nummer 1 sein, den seine Leistungen sind grundsolide auch wenn er jetzt nicht überragend ist. Dazu ein Mechel der hoffentlich dieses Jahr mehr Spielpraxis bekommen wird wie die Jahre davor.

    In der Verteidigung: Bis auf Alt gab es ja keine Änderung, daher kann man sagen man wird wieder eine gute Abwehr haben, obwohl man bei Borzecki gemerkt hat das er gegen schnelle Gegenspieler seine Probleme bekommen könnte. Aber in Unterzahl ist er mit seiner Ruhe und Übersicht der wichtigste Mann. Mit dem Wechsel Alt gegen Hüfner dürfte man sich kaum verschlechtert haben. Dazu kommt der junge Denis Shevyrin dann man kaum einschätzen kann.

    Im Sturm ist man weiterhin sehr gut aufgestellt. Leider konnten sich die Reihen nie wirklich einspielen, aber da sich viele Spieler schon länger kennen dürfte das zu verschmerzen sein. Auch die beiden Neuzugänge Palka und Weller haben sich schon gut in Aktion setzen können, und dürften somit eine Verstärkung für den Kader sein. Auch die Nachwuchsspieler durften sich in der Vorbereitung beweisen, von den vier Spielern (Fröhlich,Fink,Heffner und Wittor) haben mir Fink und Heffner am besten gefallen. Vorallem Fink hat einen Sprung nach vorne gemacht und dürfte wohl auch den ein oder anderen Einsatz in der DEL2 bekommen. Sollte Gaudet wieder die richtigen Reihen zusammenstellen dürfte unser Sturm dieses Jahr fast noch stärker sein als letztes Jahr.


    Alles in allem haben wir eine gute Truppe beisammen, jetzt wird es darauf ankommen ob sich dieses Team als wirkliches Team zusammen findet.

  • Durchwachsen.

    Hinten schauts erwartungsgemäß nicht gut aus, Rämö muss stark halten und vorne muss man gut treffen.
    Vor allen Dingen muss man körperlich drauf packen und dagegen halten.

    Wird es der von vielen prophezeite Platz 9, sind wir allerdings rundum zufrieden, denn größer ist das Ziel nicht. Alles darüber wäre Bonus, darunter wäre nur Platz 10 akzeptabel.

    Wer tippt, Kujala müsse als erster Trainer gehen, der kennt Andreas Ortwein nicht. Nur mal so, am Rande.... ;)

  • Für Dresden:
    Ich habe nur das Spiel gegen Hamburg gesehen.
    Von den Werten her ist unsere 3. Reihe mit Kruminsch, Feodor und Garten/Grafenthin die gefährlichste gewesen. selbst gegen Halle und Leipzig. Rupprich hat auch Tore geschossen. Die Namen Campell, Reed, Rodman, Rodman tauchten in der Vorbereitung für meinen Geschmack sehr selten auf. Campell und Rodman sind aber noch verletzt.

    Auffällig wenig Strafen in der Vorbereitung. Dresden war aber schon letzte Saison richtig gut (Trotz Martell, Gosdeck und Slavetinsky)

    Tor:
    Aus Nauheim kam die Aussage das Cüpper ganz toll war. Das Spiel gegen Hamburg war Jaeger jetzt nicht der sicherste. ==> Steigerungspotenzial.

    Abwehr:
    Gegen Litvinov, Hamburg, Berlin, Innsbruck gab es ordentlich Gegentore. Kramer wurde aber bester Spieler in Garmisch beim Cup. Sie schießen Tore (Macholda, Sacher, Wissman, Zauner). Es sind aber nur 5 solange Schmidt verletzt ist. Wir sind hier auf Berlin angewiesen. Seifert wohl in Schönheide. ==> Ich denke es reicht.

    Angriff:
    Ab und An kam das Können durch. Die Reihen Campell/Reed und Rodman/Rodman haben sich noch nicht so gezeigt und eingespielt. Das dürfen wieder die ersten Saisonspiele machen ;( . Die Reihe um Artus siehe oben. ==> Steigerungspotenzial

  • Na dann schreib ich auch mal was zu Garmisch:

    Tor:
    Vollmer macht auf mich einen fitten Eindruck und wirkt als hätte er seine Verletzung aus dem letzten Jahr komplett überwunden.
    Was einen jedoch wirklich beruhigt sind die Leistungen von Sharipov. Den kannst du auch bedenkenlos ins Tor stellen, er wirkt für sein Alter sehr abgeklärt und ruhig.

    Verteidigung:
    Wilhelm ist natürlich der unumstrittene Abwehrchef. Hinten kompromisslos und mit Übersicht, und im PP an der Blauen stärker als so mancher AL in den letzten Jahren (Kolarz :seestars: )
    Hummer noch mit einigen Flüchtigkeitsfehlern und etwas unruhig, ich hoffe das legt sich im Laufe der Saison und mit der kommenden Praxis. Fischer mit einigen kleinen Ausflügen nach vorne, aber ansonsten solide. Der Rest gewohnt solide und ohne große Auffälligkeiten.

    Sturm:
    Am besten gefällt mir hier bis jetzt Beck. Eine ungeheure Schnelligkeit, Spielwitz und Übersicht hat der und es macht Spaß ihm zuzuschauen. Schultz, Johansson und Oakley allesamt auch nicht schlecht, brauchen aber unbedingt Leute in ihrer Reihe, die die Drecksarbeit machen. Defensivarbeit ist nicht wirklich ihre Lieblingsaufgabe. Heatley macht auch einen super Eindruck (stark beim Bully, tolle Reichweite und Ruhe). Die dritte Reihe bis jetzt solide und mit Tolle aus dem Nachwuchs auch einer kleinen Überraschung, aber absolut verdient, so wie er sich reinhaut.

    Fazit:
    Das selbst gesetzte Ziel Play-Offs erscheint mir mit dieser Mannschaft auf jeden Fall realistisch. Man muss aber darauf hoffen, dass sich keiner der Leistungsträger verletzt und dass man aus München Unterstützung erhält.
    Gerade Rogl ist zwar in Garmisch eingeplant, doch der EHC hat nicht wirklich Tiefe in der eigenen Verteidigung.

  • Na dann will ich auch mal.

    Zu den Torhütern. Beide mit sehr soliden Leistungen. Nemec gegen Dornbirn klasse. Rhode gestern hervorragend. Gutes Duo auf das man sich verlassen kann.

    Verteidigung: Stark verbessert gegenüber der letzten Saison. Gutes Stellungsspiel, lassen wenig zu und machen die Räume eng. Mit Dück, Keller und Slava ganz klar verstärkt. Auch das Defensivverhalten der Stürmer gefällt mir.

    Sturm: Die ersten beiden Reihen klasse. Läuferisch stark, bissig und mit Zug zum Tor. Die dritte wird noch stärker wenn Stephan Vogt wieder dabei ist. Brandl und De Paly besser als letztes Jahr.

    Fazit: Ich freue mich auf die Saison. Wir werden atraktives Eishockey sehen.

    Gruß

  • Mir fehlt noch ein bisschen Konzept. Die lange Tradition des nicht vorhandenen Aufbauspiels wird auch unter Regan fortgesetzt. Bestes Beispiel Drittel 2 gestern.
    Und in der Abwehr ist Staltmayr nur noch ein Schatten seiner selbst...
    Und im Sturm gefällt mir Richter richtig gut!

    Wenn man die Aufbauprobleme in den Griff bekommt, ist mit der Mannschaft viel drin. V.a. da man dieses Jahr viel tiefer aufgestellt ist und die Qualität unbestritten vorhanden ist.