• Die Lösung: stellt für die gesamte Oberliga die holländischen Spieler mit den Deutschen gleich, d.h. die Niederländer gelten in Deutschland nicht als Ausländer und die Deutschen nicht in Holland.

    Dem Gesetz des Geldes folgend werden sich die paar guten holländischen Spieler rasch auf die deutschen Oberligavereine verteilen... Tilburg muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben, zwangsläufig deutsche Spieler verpflichten, da es in den Niederlanden nicht genügend guten Nachwuchs gibt. Die Folge: Tilburg wird tendenziell schwächer werden, im Gegenzug werden die deutschen Oberligaklubs wettbewerbsfähiger - die Liga wird wieder ausgeglichener und spannender, es gibt keinen Abonnement-Meister mehr, die Nicht-Aufstieg-Diskussion ist beendet und: allen ist geholfen ...

  • Leute diese ganze Diskussion befindet sich im "Tilburg und die DEL 2 " Thread. Der Hinweis darauf kam doch jetzt auch schon öfters. Das steht alles drin, was man sich ausdenken kann zu dem Thema:thumbsup:

  • Die Lösung: stellt für die gesamte Oberliga die holländischen Spieler mit den Deutschen gleich, d.h. die Niederländer gelten in Deutschland nicht als Ausländer und die Deutschen nicht in Holland.

    Dem Gesetz des Geldes folgend werden sich die paar guten holländischen Spieler rasch auf die deutschen Oberligavereine verteilen... Tilburg muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben, zwangsläufig deutsche Spieler verpflichten, da es in den Niederlanden nicht genügend guten Nachwuchs gibt. Die Folge: Tilburg wird tendenziell schwächer werden, im Gegenzug werden die deutschen Oberligaklubs wettbewerbsfähiger - die Liga wird wieder ausgeglichener und spannender, es gibt keinen Abonnement-Meister mehr, die Nicht-Aufstieg-Diskussion ist beendet und: allen ist geholfen ...

    Und die guten Deutschen Spieler wandern natürlich nicht nach Tilburg ab...

  • Nein das sicher nicht ... aber es verteilt sich auf die gesamten Vereine. Und: wenn man das Gejammer hier richtig deutet, sind die holländischen Spieler den deutschen Spielern haushoch in allen Belangen überlegen... also auch den guten deutschen Spielern.

    BTW: mir persönlich ist es egal ob ein deutscher Spieler bei einem deutschen Verein spielt oder in Tilburg- Hauptsache er spielt und bekommt genügend Eiszeit

  • Nein das sicher nicht ... aber es verteilt sich auf die gesamten Vereine. Und: wenn man das Gejammer hier richtig deutet, sind die holländischen Spieler den deutschen Spielern haushoch in allen Belangen überlegen... also auch den guten deutschen Spielern.

    BTW: mir persönlich ist es egal ob ein deutscher Spieler bei einem deutschen Verein spielt oder in Tilburg- Hauptsache er spielt und bekommt genügend Eiszeit

    Kein problem. So geht es auch in die Belgische Hollandische Liga. Luttich und Herentals mit Jemen etwa 8 Belgische Nationalspieler sind um meisterschaft nicht mehr dabei. Weiter gibt es wenig Tilburg spieler die in Deutschland spielen wollen. Sie sind beruflich und familiair an Holland gebunden als amateur. Auch wird bei Deutsche Vereine nicht mehr bezahlt. Tilburg is mit den Finanzen auch absolute top in der Oberliga.

  • Bevor wir zu sehr ins Detail gehen (die Gebührenordnung ist ja quasi eine Spielwiese), denke ich da an die wohl wichtigste Abgabe: die prozentualen Abgaben auf die Zuschauereinnahmen aus Heimspielen.

    Sicher vielleicht macht Tilburg nur nicht mit an der Reindl nachwuchs Pool. Tilburg hat aber einer der jungsten teams der Oberliga mit viel Tilburg nachwuchs.

  • Dass Tilburg mit so vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs spielt ist toll. Doch dazu muss man eines beachten: Wären das deutsche Nachwuchsspieler, dann wären die nicht mehr bei ihrem Heimatverein, denn dann wäre ein Großteil von denen in der DEL2 und ein paar wenige sogar auf dem Weg in die DEL.

    Das ist genau das was man nicht vergleichen kann: die besten Tilburger Nachwuchsspieler bleiben dem Verein erhalten, weil es für die nichts höheres gibt. Deutsche Spieler mit gleichem Niveau verlassen den Heimatverein weil es woanders mehr Perspektive oder/und mehr Geld gibt.

  • Dass Tilburg mit so vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs spielt ist toll. Doch dazu muss man eines beachten: Wären das deutsche Nachwuchsspieler, dann wären die nicht mehr bei ihrem Heimatverein, denn dann wäre ein Großteil von denen in der DEL2 und ein paar wenige sogar auf dem Weg in die DEL.

    Das ist genau das was man nicht vergleichen kann: die besten Tilburger Nachwuchsspieler bleiben dem Verein erhalten, weil es für die nichts höheres gibt. Deutsche Spieler mit gleichem Niveau verlassen den Heimatverein weil es woanders mehr Perspektive oder/und mehr Geld gibt.

    Die echt gute Nachwuchs spieler aus Holland spielen in der USA oder Kanada

  • Die Lösung: stellt für die gesamte Oberliga die holländischen Spieler mit den Deutschen gleich, d.h. die Niederländer gelten in Deutschland nicht als Ausländer und die Deutschen nicht in Holland.

    Was passiert wenn Tilburg (dann geschwächt) absteigen sollte? Sind dann alle Holländer in der Oberliga wieder AL? Super für die Teams, die mit diesen geplant haben...


    Was passiert wenn ein Oberligist mit Holländern in die DEL 2 aufsteigt? Muss das Team dann seine Holländer, die vielleicht wichtige Spieler waren, die keine AL Lizenz einnahmen, abgeben und in der DEL 2 vielleicht mit einem schwächeren Team antreten?

  • Mir stellt sich die Frage,ob die Oberliga Nord Tilburg nächste Saison für die Durchführung einer geregelten Runde noch benötigt,oder ob man die Zusammenarbeit mit den niederländischen Gästen wieder mal beenden kann.Die letzten 3 Jahre provitierte der Norden wegen der Planungssicherheit der Liga und Tilburg konnte seine Spieler in einer vernünftigen Liga fördern und weiter ausbilden.Wenn sich die Voraussetzungen für eine stabile 12er oder 14er Oberliga Nord ohne die zum Spielbetrieb eingeladenen Tilburger realisieren lässt,kann man diese Deutsch/Niederländische Zusammenarbeit auch wieder beenden.Man macht sich viel zu sehr Gedanken,ob Tilburg aufsteigen soll/darf,als ob mit Tilburg auch die nächsten Jahre im deutschen Eishockey als Mitglied gerechnet werden muss.Wie Boppe so schön geschrieben hat,sind die Tilburger Spieler noch jung und werden auch die nächsten Jahre die Liga und Playoffs dominieren....ob das der Oberliga Nord in der Punkterunde und anschließend allen Oberligisten in den Playoffs freude machen wird bezweifle ich.

  • Aus meiner Sicht wäre es das beste die NL - DE - Zusammenarbeit zu beenden. Es entstehen zu viele Detailprobleme durch die unterschiedlichen Voraussetzungen. Wie man an diversen Äußerungen der Nord-OL-Clubs entnehmen kann, ist der Nutzen auch nicht mehr gegeben. Das mag in der Vergangenheit als einer Teilnahme zugestimmt wurde anders gewesen sein. Aber die Situation hat sich geändert. Daher die Zusammenarbeit einstellen.

  • Und wenn im Norden wieder mal ein Team fehlt dann klopft man einfach wieder an die Tür, natürlich nicht mehr bei Tilburg, denn die sind zu stark, sondern fragt einen anderen grenznahen Verein. Bis man ihn dann wieder nicht mehr braucht und rauswirft und dann paar Jahre später, wenn wieder einer fehlt,... usw und so fort. :pfeif:

  • Und wenn im Norden wieder mal ein Team fehlt dann klopft man einfach wieder an die Tür, natürlich nicht mehr bei Tilburg, denn die sind zu stark, sondern fragt einen anderen grenznahen Verein. Bis man ihn dann wieder nicht mehr braucht und rauswirft und dann paar Jahre später, wenn wieder einer fehlt,... usw und so fort. :pfeif:

    Genau, vor 3 jahren hat der DEB und auch die Vereine nicht vermutet dat Tilburg so stark war. Da haben vielen gemeint platz 5 oder 6 kein Problem, nur auffullung der Nord staffel.

    Da ist die Falsche einschatzung gemacht. Tilburg ist seit 2016 starker geworden wie gesagt jetzt 2 gute kontis und junge nachwuchs spieler haben viel dazu gelernt.

    Nun gibt es ein problem im Deutschen eishockeystruktur weil es 3 spielbetriebe gibt. DEL, ESBG (DEL2) und DEB.

    Da ist schon viel uber geredet im Tilburg/DEL2, da wechseln die Meinungen. Abgesprochen ist das daruber geredet wird in Mai warten wir es ab.

  • Aus meiner Sicht wäre es das beste die NL - DE - Zusammenarbeit zu beenden. Es entstehen zu viele Detailprobleme durch die unterschiedlichen Voraussetzungen. Wie man an diversen Äußerungen der Nord-OL-Clubs entnehmen kann, ist der Nutzen auch nicht mehr gegeben. Das mag in der Vergangenheit als einer Teilnahme zugestimmt wurde anders gewesen sein. Aber die Situation hat sich geändert. Daher die Zusammenarbeit einstellen.

    Frankie, der allgemeine Glaube, man würde keinen Nutzen aus Tilburg ziehen, ist aus meiner Sicht ein Irrglaube. Deshalb habe ich ja nach den Abgaben gefragt, da sich der DEB sicher nicht sein 2. bestes Pferd im Stall der Zuschauereinnahmen nehmen lässt. Der Schnitt von Tilburg ist auch für die OLS nicht zu verachten und im Norden weit über dem Schnitt, da kommt schon ein klein wenig rein.

  • Das weißt du in Ba-Wü besser als die Vereine aus der Oberliga Nord? Starkes Stück.

    Ganz offensichtlich wird Tilburg nicht mehr in der OLN benötigt. Deshalb drängen doch die meisten hier auf ein Aufstiegsrecht für Tilburg und wollen Holländer in den DEL2 sehen.

    Wenn sie tatsächlich noch gebraucht werden, kann ja alles so bleiben wie bisher. Von mir aus können die auch noch 10 Jahre in der OLN mitspielen. Kein Problem damit wenn das passt. Nur dann bitte nicht das Problem an die DEL2 weiterreichen wollen.

  • Ich sehe Tilburg absolut nicht als Problem und die Mehrheit bin ich mir sicher der Vereinsverantwortlichen ist für den Verein in unserer Staffel. Was dann Fans der Vereine sagen ist doch zweitrangig. Und erst recht von solchen wie aus Weiden, meinetwegen Sonthofen oder wenn es so wäre von uns. Wir ohne Bürgschaftshinterlegung sollten die Bälle lieber selbst flach halten...