Debatte über Spieler mit deutschem Pass

  • Was vielen hier wohl einfach nicht in den Kopf will ist, das keinem Arbeitnehmer das Recht zu arbeiten verweigert werden oder die Jobsuche erschwert werden darf, nur weil er noch einen 2. Pass aus einem anderen Land besitzt. Deutsche Pass heißt nun mal deutscher Bürger! Und aus welchen Gründen (Vorfahren, Heirat Usw) spielt nunmal keine Rolle...

    Du vergisst was!
    Das ist gang und gebe in Deutschland das es Ausländern erschwert wird in Deutschland Arbeit zu finden. Egal ob im Sport oder in der Wirtschaft. Daher ist das für mich eine billige Ausrede.
    Wenn nicht wäre ich dafür eine Ausgleichzahlung als Pflicht zu machen, das man für jeden Deutsch-Al eine bestimmte zahlung leisten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (30. Mai 2015 um 10:48)

  • guten Abend
    warum man so einen Thread überhaupt eröffnen muß ?
    Völlig sinnfrei, weil ........................................ es so ist
    vllt. macht der/die Nächste dann einen Thread auf, warum es keine Eismeisterinnen gibt, oder warum ................

    gruß aus LA

    Ich sag nur Iserlohn Thema, und sein Kommentar von wegen die machen gute Arbeit. (Mit viel Ironie)

    Ich finde es immer wieder interessant das sich genau die Leute aufregen die mit Ihren Spitzen gegen andere Vereine schießen!

  • Du vergisst was!Das ist gang und gebe in Deutschland das es Ausländern erschwert wird in Deutschland Arbeit zu finden. Egal ob im Sport oder in der Wirtschaft. Daher ist das für mich eine billige Ausrede.
    Wenn nicht wäre ich dafür eine Ausgleichzahlung als Pflicht zu machen, das man für jeden Deutsch-Al eine bestimmte Zahlzahlung leisten muss.

    Wenn du jetzt aber vor einem Gericht beweisen kannst, dass du auf Grund deiner Herkunft den Job nicht bekommen hast, was hier ja der Fall wäre und sehr einfach zu belegen wäre, dann würde ja gar kein Gericht auf der Seite der Vereine stehen.

    Und klar gibt es diverse Sportgerichte die wohl zuerst angerufen werden würden. Aber die jüngste Vergangenheit zeig ja eher, dass diese Gericht eine sehr sehr geringe Rolle spielen und auf die Rechtssprechung keinen Einfluss haben sondern nur die Absprachen absichern können.

  • Es kann genauso gut ein Ü23 Spieler vor Gericht ziehen wenn er plötzlich wegen der Ü23 Regelung im Kader keine Berücksichtigung mehr findet.Es macht nur keiner!

  • Ich sag nur Iserlohn Thema, und sein Kommentar von wegen die machen gute Arbeit. (Mit viel Ironie)
    Ich finde es immer wieder interessant das sich genau die Leute aufregen die mit Ihren Spitzen gegen andere Vereine schießen!

    guten Tag

    ich reg mich nicht auf, da liegst Du komplett verkehrt
    aber ich habs aufgegeben über Sachen zu diskutieren, die man nicht ändern kann, weil legal
    Schau nach Iserlohn, jetzt haben sie schon wieder Einen
    und ? Spitzen gut und schön, das macht wenigstens Spass, aber hier wird über was diskutiert, wo sich - das behaupte ich mal frech - keine alte S.au auskennt, weil keiner die Begebenheiten in Bremerhaven/Iserlohn oder in Bayern kennt
    Man redet halt mal drüber, aber sonst nix oder weißt Du aufgrund welcher rechtlichen Grundlage Stieler ein Pass gegeben wird und Staubitz immer noch wartet
    Wenn du mir das beantworten kannst, können wir gerne diskutieren

    und wart ab, wenn das mit dem Nachwuchs so weitergeht werden sich auch andere Vereine um solche Spieler bemühen (müssen) und dann ?

    und i.ü. find die Überschrift des Thread an sich schon grenzwertig, nur mal so am Rande

    gruß aus LA

  • Dann frage ich mich ernsthaft, warum nicht ein deutscher U23 Spieler klagt, wenn er seine Arbeitsstelle verliert, weil er auf Grund seines Alters nicht mehr in die Beschränkung der Ligenleitung passt.

    Es ist doch wirklich absurd, wenn man auf der einen Seite deutsche Spieler diesbezüglich einschränkt und ausländischen Spielern einen deutschen Pass gibt, damit die dann dem deutschen U23 Spieler den Arbeitsplatz wegnehmen.

    Natürlich gibt es eine eindeutige Gesetzeslage und es wird dann schon auch rechtens sein, dass eben gewisse Einbürgerungen auch ihre Gründe haben. Trotzdem sehe ich die Möglichkeit, gewisse Beschränkungen einzuführen, auch zum Schutz der eigenen Bevölkerung.


  • Natürlich gibt es eine eindeutige Gesetzeslage und es wird dann schon auch rechtens sein, dass eben gewisse Einbürgerungen auch ihre Gründe haben. Trotzdem sehe ich die Möglichkeit, gewisse Beschränkungen einzuführen, auch zum Schutz der eigenen Bevölkerung.

    jetzt wird's wüst

  • Weil das ganze hier ein Forum ist und es Eishockey-Fans gibt, die gerne über Themen/Probleme in dieser Sportart diskutieren wollen. Wenn dich das Thema nicht interessiert musst du an der Diskussion nicht teilnehmen. Ist doch besser wenn es einen eigenen Thread zu diesem Thema gibt und nicht immer in den Vereinsthreads darüber diskutiert wird, oder?

    guten Tag

    ich weiß, dass das ein Forum ist und ich gib auch gerne überall meinen Senf dazu
    aber das wir überhaupt über "Ausländer mit deutschem Pass" diskutieren müssen ist ja schon ein Wiederspruch an sich
    das wäre jetzt ungefähr dasselbe wenn Bayern nicht mehr nach Bremen dürfen,weil Ausländer ;) merkst was
    im Zuge der Erweiterungen hat sich vieles geöffnet, was oft auch gut so ist, nur darüber wird nicht disskutiert
    man hängt sich an Bremerhaven und Iserlohn auf, verständlicherweise auch zu Recht
    nur trifft man dadurch den Kernpunkt nicht, der ursächlich zu diesem Dilemma führte

    ich hab letztens Mal gelesen, in Bremerhaven ist man in Bezug auf Sportler offener, weil man dort ne schicke Halle hingestellt hat und die gehört vollgemacht. Interessanter Denkansatz !! Wer würde denn wirklich freiwillig nach Bremerhaven oder Iserlohn ziehen ;);)

    Merkst was ;) Gehts wirklich um die Ausländer mit deutschem PAss oder glaubst Du wirklich in Gamrisch/Rosenheim/Füssen oder Landshut würde man es nicht auch so machen ? Deswegen finde ich diese Diskussion scheinheilig, weil es - außer ein paar Forumsuser der jeweiligen Vereine - die Anderen auch so machen würden, wenn es ginge, gibt doch genügend Beispiele in der Vergangenheit: Stieler in Regensburg, Staubitz/Weiman in LA oder ich erinnere an Toupal/Cinnibulk und was nicht so ans Tageslicht kam, wo waren das die Aufschreie ? Doch nur deshalb weil es in Bayern war und es im Norden keine alte S.au interessierte

    so aber jetzt genug der Worte und vllt. auch verständlich, warum ich diese Diskussion für überflüssig halte und willst wetten, dass sie Recht bald in die falsche Richtung läuft ala "Deutsche zweiter Kategorie" und dann ist ruckzuck wieder zu

    gruß aus LA

  • Es kann genauso gut ein Ü23 Spieler vor Gericht ziehen wenn er plötzlich wegen der Ü23 Regelung im Kader keine Berücksichtigung mehr findet.Es macht nur keiner!

    Er hätte allerdings auch keine Chance, da er definitiv auch weiter spielen dürfte wenn die Leistung stimmt. Genau so verhält es sich mit Ausländer, deutsch-Ausländer und ganz normalen deutschen. Alle haben die Möglichkeit in Deutschland zu spielen, allerdings unter gewissen Voraussetzungen und Regeln. Dies ist in der freien Wirtschaft wie auch im Sport so.

    Deshalb bin ich da auch völlig bei E_L.

  • Trotzdem sehe ich die Möglichkeit, gewisse Beschränkungen einzuführen, auch zum Schutz der eigenen Bevölkerung.

    Also sorry, überleg mal genau was du da sagst!

    Das sind "Argumente", die 1:1 von Parteien am äusseren rechten Rand kommen könnten - zumal dieses "Argument" hier nicht nur inhaltlich bedenklich ist, sondern schlichtweg absurd: jeder mit deutschem Pass IST "die eigene Bevölkerung"!

    Du Teilst hier also entweder in deutsche 1. und 2. Klasse auf, oder willst die eigene Bevölkerung vor der eigenen Bevölkerung schützen... Was trifft bei dir zu?

  • Also sorry, überleg mal genau was du da sagst!
    Das sind "Argumente", die 1:1 von Parteien am äusseren rechten Rand kommen könnten - zumal dieses "Argument" hier nicht nur inhaltlich bedenklich ist, sondern schlichtweg absurd: jeder mit deutschem Pass IST "die eigene Bevölkerung"!

    Du Teilst hier also entweder in deutsche 1. und 2. Klasse auf, oder willst die eigene Bevölkerung vor der eigenen Bevölkerung schützen... Was trifft bei dir zu?

    guten Tag

    siehst Du @andi1986: Wie lange hat es gedauert bis diese Diskussion in diese Richtung geführt hat ;)

    gruß aus LA

  • Was reden wir hier eigentlich noch über Kontingentstellenreduzierungen? Wozu? Ist doch völlig für den Eimer! Jeder, der so etwas, was hier von einigen Vereinen, in völlig maßloser Art und Weise betrieben wird, gutheißt, der kann doch nicht ernsthaft für eine Kontingentstellenreduzierung sein. Habt ihr eigentlich alle schon vergessen, warum das Thema Kontingentstellen mal so wichtig war und was damit bezweckt werden sollte? Ich sage bewusst war, weil so wie es jetzt aussieht, können wir das auch gleich sein lassen und den Deutschen Eishockeymarkt komplett öffnen. Das macht überhaupt keinen Unterschied mehr! So oder so führt das zu einem weiteren Niedergang. Eine komplette Öffnung wäre dagegen wenigstens ehrlich!

    Aber eins sage ich euch: wenn ihr wissen wollt, wie so etwas am Ende aussieht, dann müsst ihr nach GB sehen, wo es eine Profiliga gibt, die komplett aus amerikanischen und kanadischen Spielern besteht. Diese Liga genügt sich selber und das britische Eishockey existiert de Facto nicht. Wir sind auf dem besten Wege dazu hin. Wenn ihr das wollt, dann macht genau so weiter, denn dann habt ihr alles richtig gemacht.

    Mehr sog i ned!

  • guten Abend
    warum man so einen Thread überhaupt eröffnen muß ?
    Völlig sinnfrei, weil ........................................ es so ist
    vllt. macht der/die Nächste dann einen Thread auf, warum es keine Eismeisterinnen gibt, oder warum ................

    gruß aus LA

    Erst fragst du warum man so einen Thread überhaupt eröffnen muss und dann schreibst du das meiste hier. :cursing:

  • Erst fragst du warum man so einen Thread überhaupt eröffnen muss und dann schreibst du das meiste hier. :cursing:

    guten Tag

    ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist
    aber wenn ich zitiert oder direkt angesprochen werde antworte ich höflicherweise auch
    und jetzt viel Spass beim Weiterdiskutieren


    gruß aus LA

  • Was reden wir hier eigentlich noch über Kontingentstellenreduzierungen? Wozu? Ist doch völlig für den Eimer! Jeder, der so etwas, was hier von einigen Vereinen, in völlig maßloser Art und Weise betrieben wird, gutheißt, der kann doch nicht ernsthaft für eine Kontingentstellenreduzierung sein. Habt ihr eigentlich alle schon vergessen, warum das Thema Kontingentstellen mal so wichtig war und was damit bezweckt werden sollte? Ich sage bewusst war, weil so wie es jetzt aussieht, können wir das auch gleich sein lassen und den Deutschen Eishockeymarkt komplett öffnen. Das macht überhaupt keinen Unterschied mehr! So oder so führt das zu einem weiteren Niedergang. Eine komplette Öffnung wäre dagegen wenigstens ehrlich!

    Aber eins sage ich euch: wenn ihr wissen wollt, wie so etwas am Ende aussieht, dann müsst ihr nach GB sehen, wo es eine Profiliga gibt, die komplett aus amerikanischen und kanadischen Spielern besteht. Diese Liga genügt sich selber und das britische Eishockey existiert de Facto nicht. Wir sind auf dem besten Wege dazu hin. Wenn ihr das wollt, dann macht genau so weiter, denn dann habt ihr alles richtig gemacht.

    Mehr sog i ned!

    Genau das trifft das Thema. Hier sollten sich user wie @Arcanum mal die Frage stellen um was es eigentlich geht.

    Und wenn sie dann zu dem Ergebnis kommen das es hier um die Entwicklung des Eishockeysports in Deutschland und nicht um eine politische Diskussion zwischen "Gutmenschen" und "Nichtgutmenschen" geht macht das Ganze auch Sinn.

    Aber ich fürchte @Eishockey_Liebhaber hatte mit seiner Einschätzung völlig Recht.....

    Und im Übrigen: ich wäre auch dafür es an der Spielberechtigung für die Nationalmannschaft festzumachen!

  • Erstmal zum Thema Überschrift: Ich hab das in keiner Weise als Rassismus oder so gemeint, sondern viel mehr um klar zu machen um was es bei dem Thema gehen soll. Und bisher hat sich auch noch kein Modi darüber beschwert.

    Und jetzt zu deiner Frage was die Begebenheiten angeht, es ist in Deutschland leider so das wir Bundesländer nunmal haben und jedes Bundesland legt Gesetze eben anders aus, man sieht es jedes Jahr an Silvester da hat jede Stadt fast andere Gesetze obwohl es eigentlich meiner Meinung nach nicht sein kann. Das gleiche ist bei dem Pyrotechnik Gesetze, dann ist man in manchen Bundesländer auch viel Lockerer als in anderen. Das gleiche ist oft auch mit der Schulbildung oder mit der Meisterausbildung im Berufsleben, es gibt viele Beispiele dafür das jedes Bundesland unterschiedlich ist. So ist es nun mal und man muss damit einfach Leben. (Sorry für das ab kommen vom Thema)

    Und zu dem Legal kann ich nur eins sagen: Wie kann es sein das man in der Oberliga vorschreiben kann keine Al als Torhüter zu haben? Das ist doch auch eine Einschränkung. Wieso schafft es Italien,Schweiz,Schweden... Begrenzungen einzuführen und Deutschland nicht? Und ich bleib dabei das man auch diese Doppel Staatsbürger eingrenzen könnte, wenn man es nur will! Aber der Wille fehlt leider von Verbandsebene bis hin zur Vereinsebene. Selbst in Landshut ist das so. Klar haben die dann auch noch eine gute Jugendarbeit aber so Spieler wie letztes Jahr Namens:Morris,Doyle und Trew haben dort ja auch gespielt. Und glaub irgendeiner aus Landshut wirklich daran das die drei oder aktuell Götz im Kader stehen würden wenn ihr dafür eine AL-Stelle opfern müsstet oder eine ordentliche Ausgleichzahlung leisten müsstet? Ich glaube nicht.

    Daher bleibe ich dabei wenn man den Willen zu Veränderung hat, kann man die Sache auch ändern!!!
    Aber solang der Wille bei Vereinen noch beim DEB/DEL zu erkennen ist wird sich nix ändern, auch nicht mit diesem Powerplay Modell . Den Jugendarbeit schön und gut aber die müssen auch Spielen und Verantwortung übernehmen können. Bevor der Vorwurf kommt Bietigheim hat auch viele von denen, ja das stimmt und ich finde es auch nicht wirklich toll. Aber solang das ohne Hürde möglich ist wird sich da bei allen Vereinen nix ändern. Leider!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (30. Mai 2015 um 10:50)

  • Olaf hat es schon richtig gesagt.

    Aber warum übernimmt man eigentlich nicht in angepasster Form die Dinge aus dem Fußball? DEL und DEL2 geht nur mit Nachwuchszentrums. X-Spieler müssen mind. 3 Jahre im eigenen Club spielen und X-Spieler müssen unter U23 sein. Damit hat man auch das Problem gelöst, dass GAP und zB wir die Österreicher wegschicken müssen weil Als.

    Die Ü23-Spieler müssen sich dann mit etwaigen Kontis messen und die Gehaltsforderungen wachsen nicht in den Himmel. International kann die DEL ja selbst mit 9 ALs nicht mithalten was damit auch an der Qualität der ALs liegt.

    Das einbürgern wird ja nicht überall gleich betrieben und liegt an der Auslegung der Ämter was Spitzensport ist und was eben nicht. Aber nur weil 2 Standorte das Übertreiben müssen sich nicht 26 Standorte angleichen sondern bei den 2 muss man mal den Ämtern auf die Finger klopfen. Bei einem Auger regt sich doch keiner auf das er deutscher wurde, oder?

  • Daher bleibe ich dabei wenn man den Willen zu Veränderung hat, kann man die Sache auch ändern!!!
    Aber solang der Wille bei Vereinen noch beim DEB/DEL zu erkennen ist wird sich nix ändern, auch nicht mit diesem Powerplay Modell . Den Jugendarbeit schön und gut aber die müssen auch Spielen und Verantwortung übernehmen können. Bevor der Vorwurf kommt Bietigheim hat auch viele von denen, ja das stimmt und ich finde es auch nicht wirklich toll. Aber solang das ohne Hürde möglich ist wird sich da bei allen Vereinen nix ändern. Leider!

    guten Tag

    ich würde Dir gerne ausführlich antworten geht aber leider nicht aus bekannten Gründen
    deshalb PN

    gruß aus LA

  • Es nur an der Spielberechtigung für die Nationalmannschaft festzumachen, halte ich für zu weitgehend. Was machst du dann mit jungen Spielern, die mit ausländischen oder doppelstaatlichen Wurzeln in Deutschland ausgebildet wurden, aber bereits für einen anderen Verband im U-Bereich gespielt hat.
    Als Beispiele fallen mir aus Mannheimer Sicht gerade die Italiener Pavlu und Ramoser ein, die zwischenzeitlich Deutsche sind. Diese Spieler sind nun wirklich auch "EishockeyDeutsche", dürfen aber trotzdem erst in zwei, bzw, drei Jahren für den DEB spielen.