Debatte über Spieler mit deutschem Pass

  • Bevor es wieder ausartet hab ich jetzt dieses Thema aufgemacht. Weil diese Spitzen gegen Vereine wie Bremerhaven und Iserlohn stören mich persönlich sehr!
    Den dieses Problem ist nicht nur bei diesen Vereinen sondern bei allen Vereinen in den Profiligen. Mir ist zum Beispiel kein Club bekannt der keine oder keinen hat, wenn ich falsch liege berichtigt mich.

    Um eins vorne Weg klar zu machen: Ich bin keiner der solche Sachen unterstützt oder gut findet, aber die Regeln haben nicht die Vereine gemacht, sondern die Verantwortlichen in der Ligaleitung. Und da müsste doch nur ne Änderung her um dieses Problem zu beheben, aber man hat es noch nie geschafft. Da ist doch viel mehr die Frage wieso den nicht? Die DEL hat seid ihrer Einführung dieses Schlupfloch noch nie gestopft obwohl es schon so oft genutzt wurde egal ob gerade oder in der Vergangenheit.

    So wenn jetzt noch jemand über das Thema diskutieren will, soll er oder sie es bitte hier tun. Den dieses ewige Vorwerfen in den Vereinsthemen ist auf Dauer nur nervig und lästig, hier kann jeder wenigstens selbst entscheiden ob er sich das antun will oder nicht.

  • Ich stelle mal die Frage in den Raum, wie eine solche Regel ausschauen soll?
    Will man den Spielern vorschreiben, dass sie so oder so lang in Deutschland leben/spielen mussten?
    Sprachtest?
    Wenn jemand das Anrecht auf einen deutschen Pass hat, dann hat er das Recht.
    Da wirst du niemandem das Recht absprechen können, dass er nicht deutsch genug sei um in der DEL oder DEL II oder Oberliga "mitzuhauen".
    Ich will hier mit Sicherheit niemanden verteidigen. Aber dem Ganzen wird man keinen Riegel vorschieben können,
    zumindest nicht seitens des Verbands/der Liga.
    Es muss ein Umdenken in den Köpfen der Manger stattfinden.
    Ich habe hier drin mal etwas gelesen. Derjenige sprach von einem Punktesystem und je nach Punkten könnte man ja am Ende dann für gute Nachwuchsförderung etwas auszahlen und andere bekommen dann halt nix.
    Aber sowas müsste halt sehr konkret durchdacht werden.
    Für mich eine sehr schwere Problematik, da is nicht immer hunderprozentige Lösungen geben wird.

  • einfache Regel:
    Nicht unter das AL-Kontigent fallen ausschliesslich Spieler, die für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind. Alle anderen --> Kontignetspieler. Ist doch eigentlich sehr einfach :)

  • Ich muss gestehen, ich kenne die genaue Regel nicht.
    Wer ist da genau spielberechtigt?
    Und aus welchem Grund ist dann ein Brent Raedeke spielberechtigt für Deutschland?

  • Ich glaub, damit verschiebt man das Problem nur um ein paar (drei?) Jahre...

    Vielleicht eine Kombi, um die Ursache anzugehen: Für jeden Eingedeutschten zahlt der Club einen zusätzlichen Betrag X in den Nachwuchspool. Damit berührt man weder Arbeits- noch Gleichstellungsrechte. Jedenfalls dann nicht, wenn sich die (Semi-)Proficlubs und der DEB sich darüber verständigen.

    Naja, und dann vielleicht die Verteilung der Nachwuchsgelder auch mal im Hinblick auf die breite Basis überdenken. Aber das wäre ein anderes Thema.

  • Eine ähnliche Regel gibt es ja z.b. für U23 Spieler die aus dem Ausland kommen. Wenn ein 20-jähriger nach Deutschland mit einem deutschen Pass kommt, zählt er als Ü23 Spieler wenn er nicht für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist. Das ist ja mal von der DEL2 ein Anfang.
    Es ist aber schwer andere Dinge zu regelementieren, Deutscher Pass ist Deutscher Pass und hier zählt nun auch mal die Gleichstellung. Wenn Ihr ein Punktesystem einführt ist das nur noch Chaos. Unsere Regeln sind ja schon für den normalen Eooshockey Zuschauer völlig verwirrend.

  • Die erste Frage, die sich die Ligaleitung stellen muss ist doch: was ist der Sinn der AL-Kontingentierung? Also welche Gründe gibt es diese Regel zu haben und was soll damit bewirkt werden.
    Wenn das getan ist, muss folglich die zweite Frage sein: erreiche ich das und hat die Regel Lücken, damit sie umgangen werden kann?
    Falls die zweite Frage mit Nein beantwortet werden muss, muss man sich die dritte Frage stellen: wie kann diese Regel verbessert werden?

    (Das sollte übrigens mit allen Regeln so gemacht werden,...)

    Zu erster Frage: Ich denke der ursprüngliche Grund war um sicherzustellen, dass die deutschen Spieler (die für die Nationalmannschaft spielberechtigt sind) auch Eiszeit bekommen. Inwiefern die Nachwuchsförderung damals mit eingeflossen ist, weiß ich nicht.
    Zu zweiter Frage: Man erreicht das bedingt, aber in den letzten Jahren wird sie vermehrt umgangen, indem Spieler mit deutschem Pass (schon haben, oder bekommen werden) eingesetzt werden, die aber nicht für die Nationalmannschaft spielberechtigt sind.
    Zu dritter Frage: Es wäre doch möglich, die Regelung dahingehend zu ändern, dass eben die Bedingung neben deutschem Pass auch die Spielberechtigung für den DEB von Nöten ist (ich habe gelesen, dass es z.B. in Italien so sein soll).

  • 1. Wenn er noch bei keinem IIHF-Turnier teilgenommen hat und die Staatsbürgerschaft gewechselt oder hinzubekommen hat muss er die letzten beiden Saisons permanent in dem Land gespielt haben oder wenn er eine internationale Transferkarte (ITC) hat 16 Monate.
    2 Wenn er bereits für ein anderes Land teilgenommen hat, gilt das ganze mit 4 Jahren.

    Quelle:
    http://www.iihfworlds2015.com/en/information/#eligibility

    Einmal editiert, zuletzt von andi1986 (29. Mai 2015 um 19:29)

  • Ihr könnt hier diskutieren bis euch die Finger bluten. Es interessiert keine Sau. Die relevanten Nachwuchsnationalmannschaften abgestiegen,die Männer dümpeln seit Jahren vor sich hin. Ändert sich etwas? Nein. Reduziert man regelmäßig AL-Stellen? Nein. Alles was man "tut" ist Alibi. Der Verband ist ein fast zahlungsunfähiger Haufen von Schwätzern. Alle paar Jahre gibt's ein neues OL- oder Nachwuchskonzept - ändert sich dadurch an der Gesamtsituation was? Nein. Hauptsache solchen Alibi-Förderlizenz-Quatsch vom Stapel lassen. Bringt das hoffnungsvolle Talente in ihrer Entwicklung voran? Nein.

    Solange es nicht ein radikales Umdenken und handeln von der ersten Liga an abwärts gibt,muss mir niemand mehr mit irgendwelchen revolutionären Neuerungen kommen.

  • Hauptsache solchen Alibi-Förderlizenz-Quatsch vom Stapel lassen. Bringt das hoffnungsvolle Talente in ihrer Entwicklung voran? Nein.

    Was meinst du damit genau?

    Ich denke dass letztes Jahr die Förderlizenz-Regelung bei manchen wirklich gut funktionierten (z.B. Frankfurt <-> Nürnberg, Riessersee <-> München). Dort haben sich die jungen Talente wirklich weiter entwickeln können (konnte ich z.B. bei Bender sehr gut beobachten), da sie eben nicht nur in der 3. Reihe bzw. 3 Verteidigungspaar oder gar in der 4. Reihe bzw. als 7. Verteidiger zum Zug kamen sondern auch in UZ und PP gebrachten wurden. Wenn natürlich das Prinzip der FöLi-Regelung nicht überall angenommen bzw. genutzt wird (z.B. Rosenheim <-> Wolfsburg), kann da der Verband wenig dafür. Ich denke, dass es besser ist eine solche Regelung zu haben als nicht. Glaubst du, dass finanzstarke DEL-Mannschaften wie z.B. Mannheim oder München deswegen einen kleineren Kader haben werden? Nein, dann würden eben 3-4 Spieler sich einen Platz in der 4. Riehe oder als 7. Verteidiger teilen. Ob das deren Entwicklung weiterhilft darf wohl mal ganz stark bezweifelt werden.

    Ich sehe die FöLi-Regelung als einen Teil der Nachwuchsförderung, wie auch die U23/U25-Regelung. Selbstverständlich ist es notwendig, dass noch weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen um den Nachwuchs stärker zu fördern um irgendwann wieder unter den Top 10 des Welteishockeys zu sein. Eine mögliche Maßnahme wäre es die AL-Stellen zu reduzieren und auch die Anzahl der "eingedeutschten" Spieler zu regulieren, denn ein z.B. 32-jähriger hilft dem DEB auch nicht viel weiter. Darüberhianus muss einfach mal endlich eine Verzahnung DEL/DEL2 her.

  • Man könnte die Regeln aber vielleicht auch so ändern das man sagt jeder AL der als deutscher Spielen will, muss einen Pass wie jetzt schon besitzen und ausserdem mindestens vorher schon 2 oder 3 Jahre in Deutschland spielen, wenn nicht zählen sie sonst als Ausländer. Ich denke dann würde sich das Problem fast selbst erledigen da die Deutsch-Ausländer oft zu schwach sind als Ausländer. Den Spieler wie Kirsch,Hafenrichter,Kris Sparre,Morrison und viele Weitere würden dann bestimmt nicht hier spielen. Den als Ausländer hätten sie sich niemals durchgesetzt in DEL oder DEL2, und dafür kann man die Liste noch um etliche Namen erweitern. Man sieht doch ganz deutlich in der DEL2 das man sich auf den Ausländerstellen kaum mehr ausfälle erlauben kann, und würde man in der DEL auch die Ausländer reduzieren würde dort auch die Qualitäten der AL steigen. Den was man in der DEL immer mehr beobachtet sind Ausländer die nur Mitläufer sind und keine Leistungsträger. Dafür brauch man nun wirklich keine Ausländer oder sehen es andere anders?

    Und wenn man jetzt die zu vielen Ausländer und die Deutsch-Ausländer weg zählt hat man gleich viel mehr Plätze für deutsche Spieler und man hat das Problem mit den übertreiben vielen Deutsch-Ausländern auch geregelt! Wäre das keine Idee? Aber ob das mit dem EU- Recht möglich ist weis ich nicht

  • Und warum werden immer mehr Hobbydeutsche geholt? Weil die angeblich die Qualität steigern und das der Fan sehen will,weil es ja mit sportlichem Erfolg verknüpft ist. Solange man in Deutschland nicht schafft die jungen Talente spielen zu lassen wird sich nix ändern. Dann muss man halt mal hergehen und sagen es müssen 4 U20 Spieler in jedem Spiel spielen und zwar mit Eiszeit! Und zwar welche die mindestens 3 Jahre im deutschen Nachwuchs gespielt haben oder für die Nationalmannschaft berechtigt wären. Aber die Fans und Vereine wollen lieber Erfolg als den Nachwuchs fördern.

  • Was vielen hier wohl einfach nicht in den Kopf will ist, das keinem Arbeitnehmer das Recht zu arbeiten verweigert werden oder die Jobsuche erschwert werden darf, nur weil er noch einen 2. Pass aus einem anderen Land besitzt. Deutsche Pass heißt nun mal deutscher Bürger! Und aus welchen Gründen (Vorfahren, Heirat Usw) spielt nunmal keine Rolle...

  • Das Problem an der Sache ist ja, dass es einfache Absprache sind. Jedes Team könnte einen Kader mit nur Finnen aufstellen und vor jedem Arbeitsgericht wäre das vollkommen in Ordnung.

    Und auch wenn sich die Ligenleitung vornimmt die Definition eines Ausländers zu ändern, z.B., dass man im Eishockey erst als Deutscher zählt, wenn man schon zwei Jahre hier gespielt hat, dann würde sofort jedes Gericht dem widersprechen und man wäre am Anfang. Aus dem ganzen Dilemma, wenn man es so nennen will, gibt es daher meiner Meinung nach keinen Ausweg.

  • Richtig gelt. Es ist eine Selbstbeschränkung. Jeder hält sich zur Zeit daran (von der Vereinsseite aus). Sobald aber ein Spieler aus diesem Grund den Arbeitsplatz verliert, müsste er nur vor das Arbeitsgericht gehen und würde Recht bekommen. Einen EU-Ausländer kannst du normalerweise nicht beschränken. Nicht-EU-Bürger schon.

    Wenn jemand 2 Pässe hat (darunter einen deutschen Pass), dann gilt er für mich als Deutscher. Ist vorher halt woanders seiner Arbeit nachgegangen. Außerdem sind es dann auch Steuerzahler mit Rechten und Pflichten. Die Ü23 Regel ist für einheimische Spieler eher hinderlich. Bei uns durften daher ein Beck und Verelst einen neuen Verein suchen, da sie für diese Regelung zu schwach sind. Gute Spieler für die U23 Regelung gewesen, aber zu schwach für die Ü23 Regel.

    Dann dürfte auch kein Deutscher auswandern und woanders sein Glück versuchen, denn dann nimmt er dort den Leuten den Arbeitsplatz weg. Gruß Franky

  • Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Ganze rechtlich so gut wie gar nicht haltbar ist. Aber wie bereits jetzt, ist das Ganze einfach eine (wohl nichts rechtsverbindliche) Vereinbarung die getroffen wurde. Wieso sollte diese Vereinbarung nicht in dem ein oder anderen Punkt geändert werden können? Die Teams der DEL2 konnten sich auch auf eine Reduzierung der AL einigen. Wenn keiner aus der Ligenleitung da einen Vorschlag macht, kann sich nichts ändern. Ist halt wie überall im Leben: Wenn niemand anpackt, passiert halt auch nichts. Was auch komisch ist, das Ganze funktioniert in anderen EU-Ländern auch wesentlich strenger (z.B. Italien, http://www.sportnews.bz/de/eishockey/n…die-italos.html).

  • Ich stelle mal die Frage in den Raum, .......................

    guten Abend

    warum man so einen Thread überhaupt eröffnen muß ?
    Völlig sinnfrei, weil ........................................ es so ist
    vllt. macht der/die Nächste dann einen Thread auf, warum es keine Eismeisterinnen gibt, oder warum ................

    gruß aus LA

  • guten Abend

    warum man so einen Thread überhaupt eröffnen muß ?
    Völlig sinnfrei, weil ........................................ es so ist
    vllt. macht der/die Nächste dann einen Thread auf, warum es keine Eismeisterinnen gibt, oder warum ................

    gruß aus LA

    Weil das ganze hier ein Forum ist und es Eishockey-Fans gibt, die gerne über Themen/Probleme in dieser Sportart diskutieren wollen. Wenn dich das Thema nicht interessiert musst du an der Diskussion nicht teilnehmen. Ist doch besser wenn es einen eigenen Thread zu diesem Thema gibt und nicht immer in den Vereinsthreads darüber diskutiert wird, oder?