• Man sollte lieber daran arbeiten, daß die Saison 15/16 so erfolgreich wird wie 14/15, sprich keine Insolvenzen und weiter steigende Zuschauerzahlen. Das sind sicher gute Argumente für Auf- und Abstieg.

  • Eine Auf/Abstiegsregelung hätte nur Gewinner - Man stelle sich vor Frankfurt steigt auf.....Derbytime gegen Mannheim!!! BHV steigt auf......endlich haben die Freezers auch ein Derby!!! Landshut steigt auf.......die Hütte brennt gegen München und Straubing!!!! Bietigheim steigt auf.........endlich wieder ein Derby gegen VS!!!

    Und erst das Ostderby Eisbären gegen Eislöwen :prost:

  • Servus Olaf ;)
    Mir geht es viel weniger um den Inhalt seiner Message als um den Ton und die Außenwirkung.
    Als "Leiter Kommunikation" habe ich die Liga nach Außen hin zu vertreten und da ist dieser "Was willst du kleiner Fan denn überhaupt?" Ton einfach nicht passend.
    Es kann gut sein und da vertrau ich voll auf deine Einschätzung, dass er dies anders gemeint hat, einer Person auf einem solchen Posten sollte sowas aber anders formulieren.

    @Kreuzteufel und Eishockey_Liebhaber
    Wer mich kennt, weiß, dass ich die bisherigen Leistungen der DEL2 Macher als absolut positiv bewerte. Mir ging es in meinem Post einfach nur darum, dass ich die Antwort alles andere als "Kundenfreundlich" geschrieben finde.

    guten Tag

    es ging ja auch nicht um Dich und Deinen Post @strobbel
    es ging eigentlich um den Ausgangssatz von @Joe, der sich die Überschrift von Rudorisch zu nutze machte und damit aufzeigen will, dass die DEL2 soweit weg ist von der DEL wie die Erde vom Mond
    und will es durch den fehlenden Auf/Abstieg rechtfertigen

    Nur lustigerweise ist genaun das Gegenteil der Fall: Trotz Keiner vorhandenen Durchlässigkeit "boomt" die Liga und kommt mir jetzt Keiner und schiebt das auf Kassel oder FFM
    heißt also im Umkehrschluß: Die DEL2 hat sich der DEL angenähert, nur es fehlt halt noch Einiges
    nur wenn man sich mal rein die Zuschauerzahlen ansieht können das einige DEL2 im Schnitt schon an einige DEL2-Clubs ranschmecken
    und sollte die Tür zur DEL mal aufgehen werden auch diese DEL-Mannschaften an die hinteren Clubs rein vom wirtschaftlichen ranschmecken können
    denn dann tun sich noch mal andere Türchen auf: TV-Gelder, Sponsoring, Blickkontakte bei servus TV etc.

    wie es dann sportlich aussehen wird steht auf einem anderen Ballt Papier, aber Clubs wie Bremerhaven, BB, FFM oder der EVL würden das schon schaffen, würd zwar schwer werden ,aber machbar !!!
    und es ist auch schön zu sehen, dass sich an "Hungerleider"-Standorten wie KF oder Crimmitschau was bewegt, das kann der Liga grundsätzlich nur gut tun

    aber wir schaffen es immer wieder das Haar in der Suppe zu finden und ist es nur eine "unfreundliche" Antwort von Schumann :P

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Mai 2015 um 15:52)

  • Du zählst als Gewinner nur die DEL2-Clubs auf. Mannheim braucht kein Derby gegen Frankfurt. München braucht kein Derby gegen Landshut. Straubing würde vielleicht gerne ein Derby gegen Landshut spielen, aber noch lieber spielen sie in der DEL.

    Es geht doch nicht darum, was Mannheim oder München brauchen. Es geht doch - dachte ich jedenfalls - um das Eishockey in Deutschland insgesamt. Wer da nicht sieht, dass ein geregelter Auf-/Abstieg unbedingt gebraucht wird... Übrigens neben anderen Dingen, die die DEL verantwortet, wie eine Reduzierung der Ausländerstellen in der DEL. Aber vielleicht ist es ja gerade diese Sichtweise bei den entsprechenden Vereinen, vielleicht schauen die eben nur darauf, was sie selbst brauchen. Wäre eine Erklärung für vieles, was schief läuft.

    @ EHL:

    Ich verstehe nicht, was Du meinst. Die DEL2 hat sich letztes Jahr gut entwickelt, wahrscheinlich sogar besser als erwartet. Wie gesagt, die oberen Vereine könnten ohne weiteres an der DEL teilnehmen. Da kommt halt eine Aussage wie die von Rudorisch ein bißchen komisch daher. Nicht die User hier, sondern ausgerechnet Rudorisch hat doch das Haar in der Suppe gefunden. Der soll doch erstmal die DEL2 vertreten und hat - für mich - klar den Auftrag, den möglichst frühzeitigen Auf-/Abstieg zu forcieren. Also: nicht schlechtreden, sondern das Positive darstellen. Und dann kommt so ein Satz. Bei einem so sensiblen Thema muss man dann halt mit entsprechenden Antworten rechnen. Und dann kommst Du und verteidigst das, um im gleichen Post die Liga - nicht unberechtigt - positiv darzustellen. Das wäre der Job von Rudorisch.

    Zu dem, was vor ein paar Seiten mal geschrieben wurde: mein Wunschzettel wäre:

    Torkameras,
    Verpflichtend PK und Spielzusammenfassung in einheitlicher Qualität spätestens am Folgetag,
    Teilnahme aller Vereine an sprade.tv,
    Plus-Minus-Statistik,
    Schuss-Statistik,
    Eiszeiten-Statistik.

    Und damit übrigens Anpassung an oder Übertreffen der DEL-Standards.

    Zudem sollte man mal über die Abschaffung/Änderung der U/Ü23-Stellen-Vorschriften nachdenken, da diese faktisch ein Berufsverbot für nicht wenige Spieler darstellen. Außerdem eine verträgliche Regelung für eingedeutschte Spieler (keine A-Lizenz erst nach drei ununterbrochenen Jahren in deutschen Ligen oder so was). Bei allem Respekt vor Bremerhaven.

  • Mich würde tatsächlich interessieren ob diese komische U23/Ü23 Regelung vor einem ordentluchen Gericht standhalten würde, genauso wie die begrenzte Lizenzierung von EU Ausländern.

  • Mich würde tatsächlich interessieren ob diese komische U23/Ü23 Regelung vor einem ordentluchen Gericht standhalten würde, genauso wie die begrenzte Lizenzierung von EU Ausländern.

    Die begrenzte Lizenzierung gibt es ja nicht mehr, die hätte wohl kaum bestand vor Gericht.

    Jeder Club kann sich soviele EU Ausländer wie er möchte anstellen und bezahlen.

    Ob es sich dabei um eine richtige Regel oder nur ein abkommen handelt an das sich einfach halten, weiss man ja auch nicht.

  • Ist das wirklich jetzt so? Mir war mal so, dass man nur bis zu 8 Ausländer (EU oder nicht) im Kader haben bzw. nachverpflichten durfte. Es dürfen aber nur 4 gleichzeitig auf dem Eis bzw. Spielberichtsbogen stehen. Das heißt also, dass man es begrenzt. Es ist aber ein freiwilliges Abkommen der Clubs. Es dürfte schwer sein, dass dies vor Gericht stand hält. Bitte um Korrektur, wenn das falsch sein sollte. Gruß Franky

  • Also wenn man sich anschaut, dass zum Freundschaftsspiel der Adler in Frankfurt mitten im Hochsommer mindestens 2.000 Adlerfans nach Frankfurt fahren werden (wahrscheinlich werden es eher 3.000) kann man wohl schon sagen, dass Mannheim das Derby mit Frankfurt dringend will, vielleicht auch braucht.

  • Servus Olaf ;) Mir geht es viel weniger um den Inhalt seiner Message als um den Ton und die Außenwirkung.
    Als "Leiter Kommunikation" habe ich die Liga nach Außen hin zu vertreten und da ist dieser "Was willst du kleiner Fan denn überhaupt?" Ton einfach nicht passend.
    Es kann gut sein und da vertrau ich voll auf deine Einschätzung, dass er dies anders gemeint hat, einer Person auf einem solchen Posten sollte sowas aber anders formulieren.

    @Kreuzteufel und Eishockey_Liebhaber
    Wer mich kennt, weiß, dass ich die bisherigen Leistungen der DEL2 Macher als absolut positiv bewerte. Mir ging es in meinem Post einfach nur darum, dass ich die Antwort alles andere als "Kundenfreundlich" geschrieben finde.

    Das ist doch jetzt reine Interpretation von dir. Welchen Ton? Ich hör da nichts! Versuch doch den Inhalt einfach mal informationsbezogen zu lesen, also rein die Kernbotschaft. Ist halt ne typische E- Mail- kurz und knackig. Ist ja nicht so, dass er am Tag nur eine E- Mail bekommt und darauf zeitnah reagieren muss/ soll. Wenn ich mir überlege, was die Starbulls Tag für Tag für E- Mails bekommen- Facebook noch dazugerechnet, dann will ich gar nicht wissen, was da bei der DEL jeden Tag aufläuft. Alles geht über die Schreibtische der Kommunikations- Troika. Die Frage wurde beantwortet und zwar mit 1- 3 Jahren ab kommender Saison. Ist übrigens auch genau das, was offiziell kommuniziert wurde. By the way: Matthias Schumann ist ein absoluter Befürworter des Auf- und Abstiegs und ein Kämpfer dafür an vorderster Front. Ihr könnt eure Medienbeauftragten/ Pressesprecher/ Geschäftsführer in der DEL2 reih- rum fragen und alle werden euch das bestätigen. Ich hab selber schon haufenweise E- Mails bekommen mit selber oder ähnlicher Fragestellung in meiner damaligen Funktion als Pressebeauftrager der Starbulls und hab auch nicht wesentlich langatmiger geantwortet als in dem vorliegenden Beispiel. Dies ist ganz normal. Selbst im Geschäftsleben kommuniziert man unter Partnern kurz und informativ, ohne die in Briefen sonst so üblichen Höflichkeitsfloskeln. Ich finde das auch sehr angenehm, weil es einfach Zeit spart.

    Also verschieb bitte noch seine Hinrichtung ein Weilchen, aber zumindest 1- 3 Jahre. ^^

  • guten Morgen

    und es ist wie immer: Erst das Interview lesen und dann ..............

    gruß aus LA

  • Das ist doch jetzt reine Interpretation von dir. Welchen Ton? Ich hör da nichts! Versuch doch den Inhalt einfach mal informationsbezogen zu lesen, also rein die Kernbotschaft. Ist halt ne typische E- Mail- kurz und knackig. Ist ja nicht so, dass er am Tag nur eine E- Mail bekommt und darauf zeitnah reagieren muss/ soll. Wenn ich mir überlege, was die Starbulls Tag für Tag für E- Mails bekommen- Facebook noch dazugerechnet, dann will ich gar nicht wissen, was da bei der DEL jeden Tag aufläuft. Alles geht über die Schreibtische der Kommunikations- Troika. Die Frage wurde beantwortet und zwar mit 1- 3 Jahren ab kommender Saison. Ist übrigens auch genau das, was offiziell kommuniziert wurde. By the way: Matthias Schumann ist ein absoluter Befürworter des Auf- und Abstiegs und ein Kämpfer dafür an vorderster Front. Ihr könnt eure Medienbeauftragten/ Pressesprecher/ Geschäftsführer in der DEL2 reih- rum fragen und alle werden euch das bestätigen. Ich hab selber schon haufenweise E- Mails bekommen mit selber oder ähnlicher Fragestellung in meiner damaligen Funktion als Pressebeauftrager der Starbulls und hab auch nicht wesentlich langatmiger geantwortet als in dem vorliegenden Beispiel. Dies ist ganz normal. Selbst im Geschäftsleben kommuniziert man unter Partnern kurz und informativ, ohne die in Briefen sonst so üblichen Höflichkeitsfloskeln. Ich finde das auch sehr angenehm, weil es einfach Zeit spart.
    Also verschieb bitte noch seine Hinrichtung ein Weilchen, aber zumindest 1- 3 Jahre. ^^


    Ansichtssache ... dir deine Meinung, mir die meine! Punkt!

  • Ich stell das mal hier rein. Ist mir jetzt zu dusselig weiter zu suchen, wo es passt.

    Er gab heute im "Schwarzwälder Boten " ein Interview mit Gernot Tripke u.a. zur Problematik Ausländerreduzierung und Aufstieg DEL--DEL2.

    Ich habe es leider nicht fotographiert, sonst gäbe es ein Bild.
    Nur soviel. Tripke sagt, wie immer, die Aufstiegsfrage wird in spätestens 4 Jahren geklärt sein. Wörtlich: 2-4 Jahre
    Er geht dann von einer Verzahnung aus.

    Zur Ausländerreduzierung:
    DEL 9 DEL2 4, geht er überhaupt nicht ein. Im Gegenteil, zu anderen Profiligen in Deutschland ist die Ausländeranzahl noch sehr gering. O`Ton Tripke. Ich habe so meine Befürchtungen, dass es da nix geben wird, zumal er auch sagt, dass man die Ausländer nicht ersetzen kann mit deutschen Spielern.

  • Hmm, das klingt eher nicht so prickelnd... Der Tripke scheint auch nur ein Sprachrohr der DEL-Clubs zu sein, die einfach nicht verstehen wollen, dass sich hier was ändern muss, damit unser Sport sich weiterentwickeln kann. Am Besten man macht einfach so weiter wie immer, denn es hat ja alles super funktionert... ?(

  • Bei welcher Grenze liegt das Alter für FL-Spieler zwischen der DEL und DEL2? Alles was nach dem 01.01.1992 geboren ist und noch nicht mehr als 100 DEL-Spiele auf dem Buckel hat darf?

    Und für Torhüter gibt es Ausnahmen. Stand so im DEL/DEL2-Vorschauheft der EN. Welche waren das im Vorjahr? Konnte darüber nirgends etwas finden.

  • Ich habe es leider nicht fotographiert, sonst gäbe es ein Bild.

    Ich habe schon geschaut ob das Interview im Netz ist. Leider Fehlanzeige. Ich lese den "schwarzwälder Bote" halt auch nur im Vorbeigehen an der Bushaltestelle, weil da ein Fenster mit der aktuellen Zeitung ist. Alle Schwenninger seien gefordert, einer wird das Teil ja wohl haben. :D

    @zonk_1989
    Bei Torhütern gild die U25 Regel U23 bei Spielern sind alle die Jahrgang 1992 sind.(oder?)
    Bei FL Spielern gibt es die Regel, dass Sie nicht mehr als 120 DEL Spiele gemacht haben und halt die U23 Regel erfüllen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Heide (12. Juni 2015 um 23:21)

  • Ist der Ausländeranteil wirklich das Hauptargument für die Qualität und die Quantität des deutschen Nachwuchs?

    Hier mal der Blick zum Handball und der selben Diskussion. Artikel ist zwar von 2013 aber das ist ja nicht so schlimm. Besonders interessant finde ich die Aussage des DHB-Vizepräsidenten Robert Hanning.

    KLICK MICH

  • Man sollte sich jetzt nicht darüber aufregen, ob es 1-3 oder 2-4 Jahre sind. Wichtig ist, dass hinter den Kulissen tatsächlich daran gearbeitet wird, dass diese sportliche Verzahnung kommt und ob es jetzt ein Jahr mehr oder weniger dauert, ist doch letztendlich egal. Damit der Aufsteiger keine Fahrstuhlmannschaft wird und eine realistische Chance hat, die Klasse zu erhalten, bedarf es einfach einer gewissen Vorbereitungszeit und deshalb muss es eine weitere Annäherung der beiden Ligen in Bezug auf die Spielbestimmungen geben. Da sind eine Menge Dinge in organisatorischer, finanzieller und sportlicher Hinsicht zu klären, die eben nicht auf Zuruf erfolgen können. Es geht dabei auch nicht nur darum, den Aufsteiger auf die DEL vorzubereiten, sondern auch den Absteiger auf die DEL2, damit der nicht ins Bodenlose fällt.

    Um gute deutsche Spieler reißen sich die Vereine doch, das Problem ist, dass es viel zu wenige davon gibt und von daher ist es eigentlich nicht primär ein DEL oder DEL2 Problem, sondern ein Problem des Jugendeishockeys.
    Wenn ein Spieler nur in der 3. Reihe spielt, ist es doch viel einfacher sich durchzusetzen und entsprechennd zu scoren, sodass sein Trainer ihn dann auch in der 2. oder 1. Reihe bringen kann. Ich halte die 3. Reihe nicht für ein Abstellgleis, sondern für ein Sprungbrett und da gibt es in den beiden Profiligen trotz der Ausländer noch genügend freie Plätze, auf denen sich gute Deutsche Spieler beweisen können.

  • Gibt es auch genügend Plätze für junge Deutsche Spieler, die sich zu "guten" Deutschen Spielern entwickeln können....oder wird man als "guter" Deutscher Spieler schon geboren???

  • Hmm, das klingt eher nicht so prickelnd... Der Tripke scheint auch nur ein Sprachrohr der DEL-Clubs zu sein, die einfach nicht verstehen wollen, dass sich hier was ändern muss, damit unser Sport sich weiterentwickeln kann. Am Besten man macht einfach so weiter wie immer, denn es hat ja alles super funktionert... ?(

    Er bleibt mit seiner Aussage beim gemeinsam vereinbarten Wording. Ist dir nicht aufgefallen, das es keinen mehr gibt, der hier aus der Reihe tanzt? Alle sagen das selbe und genau so muss das auch sein. Das hatten wir auch schon mal ganz anders gehabt. Das Thema AL- Reduzierungen ist tatsächlich nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Siehst ja, was dabei rauskommt und mit welchen Spielern diese Lücken dann qualitativ wieder geschlossen werden. Es ist eine ziemlich romantische Vorstellung, dass man nur die Kontingentstellen reduzieren muss, damit dafür dann junge Talente eingesetzt werden. Wäre schön, wenn es so wäre, aber so ist es nun mal nicht.

    Es gibt dafür im Grunde nur zwei Lösungsansätze: Der erste, einfachste und logische Weg wäre alle Clubs per Erlass zu verpflichten eine gewisse Anzahl an Deutschen Talenten aufzustellen und auch spielen zu lassen. Da beginnt aber schon das Ungemach, denn das ist mit unseren geltenden Gesetzen nicht vereinbar. Also bleibt nur noch der zweite Lösungsansatz, es mit Anreizen oder Sanktionen zu versuchen, die ebenfalls viele Wege offen lassen, diese Klippen dann galant zu umschiffen, bzw. sich freizukaufen.

    Letztendlich wird man sich in erster Linie um das Funktionieren der eigenen Ligen und Clubs kümmern und wenn dann was übrig bleiben sollte, dann wird das für die Verbesserung der Sportart an sich hergenommen. Das Dumme ist nur: es bleibt so gut wie nichts übrig.