Wölfe Freiburg 2017/2018

  • Mit DEL als Perspektive? Ich hoffe, er weiß was die Wölfe dafür diese Saison tun müssen :saint:
    Aber Ansonsten klingt das doch super. Neue Halle mit 2. Fläche. Das Thema Multifunktionsarena (Mufu) sollte man nochmal überlegen. Das klappt vielleicht in Mannheim mit 12.000 Zuschauern aber in kleineren Stadien mit nur 4000-5000 Zuschauern wird es eher sporadisch genutzt. Dresden war 2 mal Boxen, 1 mal DSC (Volleyball) und ein paar kleinere acts. Es gibt genug Hallenflächen für diese Zuschauerkapazitäten.

  • Den Begriff DEL ohne die "2" zu erwähnen ist schon irgendwie lustig von ihm.

    Für eine Zweitnutzung besteht hier schon Bedarf, da Veranstaltungsorte für Konzerte zwischen 1500-4000 Leute fehlen. Der hiesige Konzertveranstalter hat auch mehrfach darauf hingewiesen, dass er hier gerne mehr machen wolle, stünde ihm die Kapazität zur Verfügung. Die Frage ist nur ob diese multifunktionielle Nutzung und die nötigen Umbauarbeiten für Eissport und Konzerte in der Größe nicht einen finanziellen und koordinativen Aufwand darstellt, den beide auf Dauer nicht stemmen können. Aber erstmal abwarten. Solange der Rohbau des SC Stadions nicht steht, dürfte hier nicht so viel passieren.

  • Naja, Konzerte brauchen nicht immer 12000 Zuschauer. In VS kommen auch immer mehr Veranstaltungen in die HeliosArena. Bald dann PUR <X .
    Gerade im mittleren Zuschauersegment gibt es nicht wahnsinnig viele Hallen. Ich denke schon, dass das sinnvoll ist.

    Die Umbauten sind definitiv machbar, fragt mal in VS. Selbst die schaffenn das ...

  • Der Vorteil an einer Mufu ist, dass man dann keine Angst haben muss als Eishockeyclub eine Minimallösung präsentiert zu bekommen. Ich schätze jetzt einmal ins Blaue, dass man mindestens 2000-3000 Leute für ein Konzert braucht, damit sich ein Umbau kostentechnisch lohnt. Will man ca 5000 Leute bei Konzerten unterbringen, sollte es auch Platz für ca 4000 Besucher beim Eishockey geben.

  • Die Mufu Variante könnte schon so in der Art wie in Regensburg, Ingolstadt aussehen....das sind die Mindestgrößen wo solch ein "System" haben muß, damit es sich rechnet. Freiburg braucht so eine Halle schon längst. Die Rothausarena ist für Events nicht wirklich geeignet (eher eine Messe Halle). Zumindest erfüllt sie die heutigen Standarts in keinsterweise. Wer einmal dort ein "Event" Besucht hat, weiß wovon ich Spreche. Da fährt man beim gleichen Programm lieber nach Basel oder Mannheim.

    Erzählt hat die Stadt leider schon viel und angesichts der anderen Aufgaben gehe ich davon aus, das die FSH noch über 2020 den Dienst leisten muß.
    Neideck ist Politiker und bis da etwas Hand und Fuß hat/bekommt wahrscheinlich in Rente.....Versprechen kann der viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (23. Januar 2016 um 09:25)

  • Da ich morgen nach Freiburg fahre und man ja so einiges liest wie eingeschränkt die Gästefans sich bewegen können, habe ich eine Frage: Ist es möglich bei euch an einen Fanartikelstand zu kommen oder ist das schwierig?

  • Da das Spiel ja noch etwas hin ist, muss ich jetzt mal das allgemeine Thema für meine Anfrage nutzen. Ich habe zum letzten Auswärtsspiel der Löwen in der Vorrunde seit langer Zeit mal wieder vor, eure alte Halle zu besuchen (ich hoffe auch,das dies vielleicht der letzte Besuch in dieser Halle sein wird). Nun bin ich auf der Suche nach einer Ferienwohnung vom 26.-28.02 in der Nähe der Eishalle oder mit guter Anbindung an den ÖPNV, da auch meine bessere Hälfte sowie unser Kleinkind mit dabei sind und wir uns bei der Gelegenheit Freiburg auch mal "nüchtern" anschauen wollten 8):D Kann mir da vielleicht einer von euch eine Empfehlung geben. Die Internetrecherge hat zwar schon das ein oder andere ausgespuckt, allerdings ist es eben auch kein Insider ;) Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Ich dacht ihr spielt noch Play-Downs??? habt ihr freiwillig zurückgezogen?
    Und welchen Grund sollte RB haben dem SC den Meistertitel im Vorraus geschenkt zu haben? Was gibts denn heut Abend für ein Ergebnis, was muss ich da tippen? Scheinst ja gute Insiderinfos zu haben? Wobei halt... dann würde dein Beitrag ja gar keinen Sinn ergeben.. mit dem ersten Satz :D


    PS: Ja, ich weiß 2015.. Aber krank sein is doof, da muss ich mich so erheitern^^