News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

  • Kein Grund für Polemik. Mit dieser Aussage ernten wir ja generell eher Unglauben, weil sich die Leute einfach nicht vorstellen können, dass es so ist, auch aufgrund unserer Erfolge in der jüngeren Vergangenheit. Wir machen halt aus weniger finanziellen Einsatz tatsächlich mehr und das ist auch durchaus kein Hexenwerk, sondern hat mit bestimmten sportlichen Strukturen zu tun, die wir hier nutzen können und natürlich auch damit, dass Eigengewächse für den Heimatstall immer etwas mehr Gas geben als wo anders. Noch dazu zielt unsere Ausbildung ja darauf unseren Stil auch spielen zu können.

    Sorry, aber es ist tatsächlich so, dass wir bei weitem nicht die Gehälter zahlen, wie sie z.B. im "oberen Drittel" der DEL2 bezahlt werden können, oder bei anderen Standorten, die uns finanziell zumindest gleichstellt sind. Aber das machen wir wieder wett. Sollte es uns mittelfristig gelingen die Produktionsbedingungen bei uns vor Ort zu verbessern, dann sieht das Ganze anders aus. (Catering/ VIP- Bereich ect.). Das noch dazu- ja mei, dann werden wir auch mal anfangen um irgendwelche Spitzenplatzansprüche rauszutrompeten. Vorher nicht. Ich finds halt zum Teil lustig, wie sich andere Clubs immer wieder ärgen, wenn sie fast das Doppelte wie wir ausgeben und trotzdem immer mal wieder ein paar Punkte gegen uns liegen lassen dürfen. ;) Genau das werden wir auch dieses Mal wieder anstreben.

    Und noch zur Frage, wer zum oberen Gehaltsdrittel in der DEL2 zu zählen ist: LA ist ja nun raus, bleiben noch: Bietigheim, Frankfurt, Kassel, Ravensburg, Bremerhaven.

    Ist sogar mehr als 1/3, oder? ;)

  • So ganz glauben kann man es eben nur schwer. Sicherlich macht Rosenheim sehr viel richtig und deine Argumente sind auch nicht falsch. Klar spielen junge Eigengewächse für weniger Geld als anderswo die eingedeutschflogenen.

    Aber der Unterschied ist bei erfahrenen Spielern lange nicht mehr so groß wie er oft hingestellt wird.
    Spieler wie Frank, Rohner, Ehelechner oder Gottwald werden sicherlich ordentliche Gehälter beziehen (bezogen haben). Die Jungs sind ja nicht doof (wobei ich mir bei Frank nicht ganz so sicher bin :D ) und wissen nicht, welche Gehälter anderswo für ihre Qualitäten bezahlt werden. Und wenn dann die Unterschiede wirklich so gigantisch wären, wie sie oft hingestellt werden ("der verdient da das doppelte"), dann würden die sicherlich mal ein paar Jahre woanders spielen.

    Man bleibt gerne in der Heimat und spielt da auch für weniger. Dann sind die Gehälter vielleicht 10%, aber keine 50% niedriger.

    Grundsätzlich halte ich den Rosenheimer Weg aber für den richtigen und den mit der besten Zukunft. Die teuren Spieler im Kader sind die erfahrenen Deutschen, die seit Jahren den Kern des Teams bilden. Das schafft Identifikation und Kontinuität. Und gibt auch den Weg für die nachkommenden Spieler vor. :thumbup:
    Nur so günstig wie er manchmal hingestellt wird, ist er nicht.

  • Das ist durchaus kein Widerspruch dome. Natürlich gibt es auch bei uns im Team ein Gehaltsgefälle. Gibt welche die verdienen mehr, andere eher weniger. Unsere Top- Leute verdienen deutlich weniger als bei den "Großkopferten Clubs" und da sind die 50% eher noch untertrieben als umgekehrt. Wenn man mal mitbekommt, was einzelne Vereine, die man jetzt nicht zu den Favoriten in der DEL2 zählen würde, für einzelne Spieler ausgeben, dann wackelst du mit den Ohren!

    Gut, soll halt jeder machen wie er meint, bzw. wie er es sich leisten kann. Man kann seinen zur Verfügung stehenden Etat so, oder auch so aufteilen, ganz wie es beliebt. Wir achten halt darauf, dass das auch bei uns bestehende Gefälle nicht allzu sehr auseinanderdriftet, weil wir sonst das Thema-Teamspirit gefährdet sehen und auf das wird hier ja bekanntlich sehr großen Wert gelegt. Wenn du einen oder zwei Spieler im Kader hast, die zusammen genau so viel verdienen, wie der Rest des Teams, dann kann zumindest ich mir nicht vorstellen, dass dies gut sein soll für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Und es sind immer noch Mannschaften die etwas gewinnen und nicht die Einzelspieler, auch wenn natürlich Einzelspieler gelegentlich den Unterschied machen, aber auch nur dann, wenn diese Teil einer Mannschaft sind.

  • Unsere Top- Leute verdienen deutlich weniger als bei den "Großkopferten Clubs" und da sind die 50% eher noch untertrieben als umgekehrt. Wenn man mal mitbekommt, was einzelne Vereine, die man jetzt nicht zu den Favoriten in der DEL2 zählen würde, für einzelne Spieler ausgeben, dann wackelst du mit den Ohren!

    Genau der Punkt ist es aber, den ich anzweifle. Also, nicht dass es einzelne Spieler in der Liga gibt, die 50% oder mehr verdienen, als der Top-Verdiener in Rosenheim. Aber diese sind dann doch eher Ausnahmen. Die deutschen Topleute aus Rosenheim verdienen sicherlich in ähnlichen Regionen wie die deutschen Topleuten aus Kassel, Dresden, Nauheim oder Weißwasser.

    Denn wenn Kassel, Dresden, Nauheim oder Weißwasser für deutsche Verteidiger mehr als 50% mehr zahlen würde als Rosenheim, würde sich sicherlich jemand finden, der mal ein Jahr nicht in Rosenheim spielen möchte. Das sind einfach Summen, da kann keine Heimatverbundenheit mithalten, nicht bei 9-Monats-Verträgen. Letzten Endes sind es nämlich auch in Rosenheim Profis, die Geld damit verdienen.

    Dass Bremerhaven, Ravensburg, Frankfurt und auch wir mehr bezahlen bezweifle ich gar nicht (auch wenn bei uns die Zeiten, in denen ein A.G. aus L. an der I. binnen drei Jahren sein Haus abbezahlen konnte, vorbei sind.). Nur sind die Gehaltsunterschiede in der Liga nicht so gigantisch groß, wie das manchmal behauptet wird. Die Spieler werden alle von Agenten vertreten, die wissen was die Spieler wert sind und was sie verdienen können. Und für 50% mehr Gehalt würden alle Profi-Spieler mal für ein Jahr wechseln.

  • Da unsere deutschen Spieler zumeist Einheimische sind, ist deine Annahme sicherlich nicht richtig. Es gibt ja auch noch andere Gründe, warum sich Spieler für ein Angebot entscheiden. Im Falle RO sind dies meist Sprungbrettgründe, wenn du mit dem Begriff etwas anfangen kannst. Zumeist ist es aber in der Tat so, dass die meisten unserer Angebote, aus besagten Gründen, ins Leere laufen, wir aber auch keine so hohe Trefferquote benötigen wie andere, da wir einen Großteil unseres Bedarfs aus eigener Produktion decken. Da sind dann Spieler dabei, die von anderen DEL2- Clubs erst gar kein Angebot bekommen würden, weil sie gar nicht erst auf dem Radar erscheinen. Die haben wir sozusagen en- masse.

    Ist auch etwas kompliziert, führt aber zu den beschriebenen und oft angezweifelten Verhältnissen. Kenne da auch einige konkrete Namen und tatsächlich gezahlten Beträgen von so gut wie allen Standorten in der DEL2.

    Aber wir arbeiten daran diesen z. T. deutlichen Nachteil in Zukunft auszugleichen. In der Zwischenzeit muss es halt billiger gehen.

  • Es gibt durchaus Rosenheimer Spieler, die in südlichen Regionen der DEL2 spielen, die da locker für 20-30% mehr Gehalt kassieren als ihnen in Rosenheim angeboten wurde. Dazu kommen noch Wohnungskosten, die in Rosenheim auch nicht bezahlt werden müssen, da der Spieler ja hier ein zuhause hat. Somit kostet der Spieler dem anderen Verein 50% mehr als in Rosenheim.
    Wenn du 10+ Spieler aus Rosenheim hast, sparst du Dir einiges an Nebenkosten.

  • Ich denke man muss die Sache immer von zwei Seiten sehen.
    Erstmal einheimische Spieler: Also das ihr viel spart mit Spieler die einheimisch sind und wegen Familie.. bei euch spielen, ist unbestritten (Das sind für mich Spieler wie: Frank,Gottwald,Rohner und so weiter) Dann gibt es die Jungendspieler die bei euch immer eingesetzt werden (wie Hilger,Geschke,Edfelder) die wahrscheinlich nicht viel kosten und dankbar sind das Sie soviel Eiszeit bekommen!

    Aber dann gibt es die andere Schiene wie Götz z.B. letztes Jahr. Die werden bestimmt nicht für viel weniger bei euch spielen als sie vorher bekommen haben. Aber das Geld ist dann frei da man in den anderen zwei Punkten doch einiges Sparen kann.

    Als drittes und letzten Punkt gibt es dann noch die Spieler die überraschen und überzeugen.
    Man könnte eine sehr sehr lange Liste hier jetzt aufstellen aber ich versuche es mal an ein paar Beispielen:
    Greg Squires der kam zu euch aus der Uni und war somit relativ günstig für einen AL und hat voll eingeschlagen und überzeugt ging dann bestimmt mit einer sehr ordentlichen Lohnsteigerung nach Bietigheim. Aber woher kam die Lohnsteigerung? Weil er seine Qualitäten unter beweis gestellt hat, und das dadurch Bietigheim mehr zahlen musste ist klar.
    Robin Weihager kam zu euch aus Frankreich. Diese Liga hat ein extremes Gefälle, das der Spieler so einschlägt konnte keiner wissen, auch da ist das Leistungsprinzip für die Lohnsteigerung verantwortlich.
    Benjamin Zientek hat letztes Jahr eine gute Saison gespielt und daher bekommt er nächstes Jahr auch mehr Geld als letztes Jahr bei euch. Hättet ihr ihn behalten wollen, wäre sein Gehalt wohl auch mehr gewesen.

    Daher finde ich den Ausspruch von wegen bei anderen Vereinen würden die Spieler ja soviel mehr verdienen falsch, weil man müsste immer sehen wieso Sie dann mehr bekommen.

    Bestes Beispiel für so eine zukünftige Sache ist euer Timo Herden, sollte er dieses Jahr seine Leistung bestätigen wird er als (gestandener) DEL2 Torhüter nächstes Jahr deutlich mehr verlangen.

    Ein umgekehrtes Beispiel hier für ist Shawn Weller (den ihr ja gut kennt) der ist damals auch nach Ravensburg gewechselt für viel Geld, es hat dort nicht funktioniert und ist dann weiter nach Dresden wo es auch nicht wirklich toll lief. So wird er nächstes Jahr in Bietigheim abstriche machen müssen. Wenn sie Ihn wieder hinbekommen und er eine tolle Saison spielt, dann wird er auch das Jahr drauf wieder mehr verlangen können.

  • Zitat von Dome

    Die deutschen Topleute aus Rosenheim verdienen sicherlich in ähnlichen Regionen wie die deutschen Topleuten aus Kassel, Dresden, Nauheim oder Weißwasser.

    Kassel? Lt. Gibbs einer der günstigsten Kader der Liga ^^ Dresden? Doch nur durch Pfand finanziert :beer: Nauheim? Der SC Paderborn der Liga ;(
    @OlafSBR Wieso Polemik? Ich finde es nur interessant, was die einzelnen Standorte so von sich geben. Umgekehrt gerechnet: wenn die (angeblich völlig überteuerten) Landshuter lt. gleicher Quelle nur 50% mehr zur Verfügung hatten wie Ihr...
    Beim vorderen Drittel sind wir uns ja einig, aber für das hintere Drittel bewerben sich doch sicher Kandidaten wie KF, HN, Crimme und FR. Riessersee begründet es sicher gleich wie Ihr und Nauheim sehe ich aber auch klar hinter Euch. Dann liegt Ihr sicher irgendwo "in der Mitte" der Liga, gebt allem Anschein nach nur das aus was reinkommt, fördert (Eure) Jugend und das ganz noch recht erfolgreich. Alles gut

  • Klar, gibt es immer unterschiedlich gelagerte Fälle, aber ich weiß ja was ich sage, wenn ich genau das behaupte: alles zusammen werden bei uns wesentlich geringere Gehälter bezahlt als bei den meisten anderen Standorten. Deshalb lach ich mich immer wieder tot, wenn da so Scherzkekse sind, die uns bei ihren Saisonprognosen unter die Top- 4 tippen. Wir sind ein kleiner Verein, der einen großen Namen geerbt hat und sich für seine Verhältnisse über Gebühr gut schlägt. Die DEL2 ist für uns keine Selbstverständlichkeit! Gut, ein paar Vorteile haben wir schon auch noch auf der Habenseite zu verbuchen, ansonsten wären wir ein klarer Abstiegskandidat aus der DEL2. Ein paar Sachen laufen hier einfach dermaßen gut, dass sich da so mancher Erstligist ein Scheibchen abschneiden könnte. Das geht los bei der medizinischen Betreuung, bis hin zur Aufstellung der Trainingspläne, bis hin zur Spielerbetreuung. Das ist erste Sahne und das hat so niemand anderer in der DEL2. Bisher ist das immer gut aufgegangen, bei gestiegenem Gesamtniveau in der DEL2 wird's natürlich schwerer. Der letztjährige achte Platz hat, denke ich, auch endlich mal ein realistisches Ergebnis gebracht, weil das kann ja nicht jede Saison so laufen, dass wir z.B. den acht- bis neunthöchsten Geldeinsatz in der Liga haben, aber jedes Jahr, wie selbstverständlich, im Halbfinale stehen und einmal sogar im Finale. (Stand heute hätten wir das Ding eigentlich gewinnen müssen, da der Gegner ein Team eingesetzt hat, welches er sich auch damals schon nicht leisten konnte). Du wirst halt irgendwann mal von der Realität eingeholt. Wer natürlich auch der Wahrscheinlichkeit enorm entgegenwirkt ist ein Franz Steer. Dieser Wahnsinnige (bitte mich nicht sperren liebe Mods, denn ich meine dies in der positiven möglichsten Ausrichtung) haut sich da unermüdlich und mit enormen Zeitaufwand in die Bresche, wie das kein Zweiter macht. Genau deshalb findet ja auch ausgerechnet er immer wieder die Alternativen, die auch zu unseren Konditionen für uns auflaufen. Manchmal sind da halt auch richtige Kracher dabei. Wenn ich euch erzählen würde, für welche Konditionen ein Norm Maracle oder Kim Staal bei uns gespielt haben und was schlussendlich dann doch den Ausschlag pro RO gegeben hat, dann glaubt ihr mir das sowieso nicht. Mit diesem Unglauben muss man halt Leben.

  • einmal sogar im Finale. (Stand heute hätten wir das Ding eigentlich gewinnen müssen, da der Gegner ein Team eingesetzt hat, welches er sich auch damals schon nicht leisten konnte).

    Warum kommt mir das so bekannt vor? Hab ich irgendwo schon mal gehört, muss so um 2008 rum gewesen sein :saint:

  • Dann ziehen wir der DEG auch mal ca. fünf Meisterschaften ab. Hatten ja auch eine Mannschaft, die sie sich im Endeffekt nicht leisten konnten.

  • Auf diesem Sektor besteht bei uns wohl enormer Handlungsbedarf und nicht alles was man in LA angepackt hat ist von Grund auf schlecht, aber ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass bei uns was anderes raus kommt als bei euch :D

  • Auf diesem Sektor besteht bei uns wohl enormer Handlungsbedarf und nicht alles was man in LA angepackt hat ist von Grund auf schlecht, aber ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass bei uns was anderes raus kommt als bei euch :D

    Das wünsch ich euch auf alle Fälle!

  • ... und einmal sogar im Finale. (Stand heute hätten wir das Ding eigentlich gewinnen müssen, da der Gegner ein Team eingesetzt hat, welches er sich auch damals schon nicht leisten konnte).


    Das ist absoluter - lächerlicher - Bullshit. Die Meisterschaft war vor dem Beck-Einstieg und die GmbH wurde damals mit keinen Verbindlichkeiten übergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von phoomanschu (2. August 2015 um 19:34)

  • @OlafSBR

    DAS würde mich jetzt auch gerne interessieren wo die Meistermannschaft den genau unbezahlbar war? Ich hab nämlich das noch so in Erinnerung das die Saison mit einen kleinen sechsstelligen Betrag im Plus abgeschlossen wurde (Also auch schon ein kleines Wunder im Eishockeyprofisport.).

    Falls darauf jetzt angespielt werden soll das gerüchteweise Davidek schon von Beck bezahlt wurde:
    Auch wenn er was gekostet hat, als Try-Out im November gekommen, die Ära der überteuerten ALs ist erst danach angebrochen.
    In Kombi mit den Plus was man in der Saison erwirtschaftet hat, hat man ihn wohl damals sicher leisten können

    @phoomanschu

    Naja, was bringt ein "Mit keinen Verbindlichkeiten übergeben" wenn Beck damals genau das gefordert hat? Da haben wenn dann andere die Zeche gezahlt.
    Der wäre sonst auch niemals eingestiegen, in Nachhinein wäre es vielleicht so besser gewesen... aber HÄTTE, HÄTTE... Fahrradkette.