EHC Bayreuth 2015/2016

  • Vieleicht will man sich durch Einsätze bei Sportwetten in Bayreuth sanieren, die Quote für Schönheidens Sieg in Bayreuth war sehr gut. Wundert mich langsam nicht, dass bei den Wettanbietern die Oberliger Süd mittlerweile kaum angeboten wird.

    Ich hab leider auf Bayreuth gesetzt. :thumbdown:

  • Kurze Frage an die Bayreuther Experten hier (schön war's wieder bei euch ! ) :
    Hat Kolupaylo für nächste Saison noch Vertrag bei euch und ist's immer noch so , dass er Mitte diesen Jahres den deutschen Pass erhalten sollte ?

  • Meines Wissens hat er Vertrag für diese Saison.
    Ob es "dahinter" Vereinbarungen - auch im Hinblick auf den deutschen Pass - gibt, weiß man nicht. Gerüchte bezüglich einer automatischen Verlängerung bei Pass-Erhalt machten ma die Runde...

  • Bayreuth kriegt heute zu spüren, warum Irwin den Eisenhut ohne feste Zusagen nicht haben wollte...

    Verständlich dass Ingolstadt Eisenhut in den Pre-PlayOffs als BackUp braucht. Ich sehe auch nicht unbedingt das Problem darin das Eisenhut nun nicht mehr für uns spielen kann, sondern dass zum einen Bädermann in den "großen" Spielen entweder für Eisenhut oder Wiedemann (Förderlizenztorhüter aus Weiswasser;ebenfalls nicht für uns spielberechtigt da er nicht auf die nötige Anzahl der Spiele kommt) Platz machen mußte und jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen soll - wobei ich ihm das aufgrund seiner Erfahrung durchaus zutraue. Man kann allerdings nur hoffen das sich dieser nicht verletzt oder mal gesperrt wird, unser "zweiter" Goalie kam aufgrund unserer beider Förderlizenzgoalies in dieser Saison gerade mal auf 120 Einsatzminuten für BT, im Jahr davor hatte er keine Einsatzzeiten :|
    Kann man nur hoffen das man kommende Saison auf der Torhüterposition eine andere Taktik wählt....

  • Eben um das gehts, ich will mir nicht vorstellen, wäre Eisenhut bei uns gewesen und hätte die Spiele statt Brenner gemacht. Dann müssten wir jetzt ohne Ower und ohne Eisenhut mir Brenner spielen der bis vor der Saison 20 Minuten Senioreneishockey gespielt hat.

  • Das Problem ist einfach die Regelung. Nur weil er auf dem Bogen steht,
    ist er raus. Wieso kann man das nicht an Eiszeit festmachen. Spielt er,
    dann wäre es ja noch nachvollziehbar, aber durchs "Bankwärmen" die
    "Sperre" zu kriegen, ist halt ein schlechter Witz und nur ein weiteres
    Beispiel, wie man mit dem Thema Nachwuchsförderung umgeht. Der
    Kerl hat am Freitag evtl. Sommerpause und kann nicht OL-Playoffs
    spielen, weil man nicht in der Lage ist, die Thematik sauber zu lösen.

  • Naja, die Regelung ist doch eindeutig.

    Wäre Eisenhut gestern nur für einen Wechsel auf dem Eis gestanden, z.B. weil Pielmeiers Ausrüstung nicht gepasst hätte, wäre er auch raus. Das wäre nach dem oben genannten genauso unverständlich.
    Die Regelung zielt meiner Meinung nach einfach auf die Tatsache ab, dass zu Beginn der Playoffs festgelegt/feststehen soll, wer spielt.
    Nicht dass (nur) in einem möglichen Finale plötzlich sämtliche DEL-Föli-Spieler in der Oberliga auflaufen.

    Heuer triffts euch, nächstes Jahr vll jemand anderen., aber im Sinne der Fairness absolut verständlich.

  • Naja, die Regelung ist doch eindeutig.
    Wäre Eisenhut gestern nur für einen Wechsel auf dem Eis gestanden, z.B. weil Pielmeiers Ausrüstung nicht gepasst hätte, wäre er auch raus. Das wäre nach dem oben genannten genauso unverständlich.
    Die Regelung zielt meiner Meinung nach einfach auf die Tatsache ab, dass zu Beginn der Playoffs festgelegt/feststehen soll, wer spielt.
    Nicht dass (nur) in einem möglichen Finale plötzlich sämtliche DEL-Föli-Spieler in der Oberliga auflaufen.

    Heuer triffts euch, nächstes Jahr vll jemand anderen., aber im Sinne der Fairness absolut verständlich.

    Natürlich ist es eindeutig, aber ist es denn sinnvoll? Wem entsteht denn ein Schaden,
    wenn die FöLi-Spieler im Laufe der Playoffs - nach Ausscheiden ihres Stammvereins -
    in der OL weiterspielen? Mir geht es wirklich nicht drum, dass da manche profitieren
    und andere eben nicht, sondern wirklich um die Spieler.

    Und die FöLi-Spieler wären ja nicht "plötzlich" da, sondern jeder weiß, dass der Club
    XY diesen oder jenen Vertag hat und es eben möglich ist, dass diese jungen Spieler
    dann eben in der OL landen.

  • Naja, die Regelung ist doch eindeutig.
    Wäre Eisenhut gestern nur für einen Wechsel auf dem Eis gestanden, z.B. weil Pielmeiers Ausrüstung nicht gepasst hätte, wäre er auch raus. Das wäre nach dem oben genannten genauso unverständlich.
    Die Regelung zielt meiner Meinung nach einfach auf die Tatsache ab, dass zu Beginn der Playoffs festgelegt/feststehen soll, wer spielt.
    Nicht dass (nur) in einem möglichen Finale plötzlich sämtliche DEL-Föli-Spieler in der Oberliga auflaufen.

    Heuer triffts euch, nächstes Jahr vll jemand anderen., aber im Sinne der Fairness absolut verständlich.

    Sehe ich absolut genau so. Und warum sollte Ingolstadt freiwillig auf ihren eigentlichen BackUp in den PlayOffs verzichten.
    Bleibt die Hoffnung das Bädermann die PlayOffs ohne Verletzungen und Sperren spielen kann, ansonsten hat sich BT ein schönes Eigentor geschossen :S Mal abgesehen von der Talentförderung, was bringen einem ein DEL- und ein DEL2-Goalie in der Hauptrunde, wenn diese dann in der CrunchTime nicht spielen dürfen? OK, vielleicht hätte man den ein oder anderen Punkt weniger, aber Heimrecht hätten wir auch mit Bädermann und Hartung erreicht und beide hätten mehr Spielpraxis erhalten.

  • Natürlich ist es eindeutig, aber ist es denn sinnvoll? Wem entsteht denn ein Schaden,wenn die FöLi-Spieler im Laufe der Playoffs - nach Ausscheiden ihres Stammvereins -
    in der OL weiterspielen? Mir geht es wirklich nicht drum, dass da manche profitieren
    und andere eben nicht, sondern wirklich um die Spieler.

    Und die FöLi-Spieler wären ja nicht "plötzlich" da, sondern jeder weiß, dass der Club
    XY diesen oder jenen Vertag hat und es eben möglich ist, dass diese jungen Spieler
    dann eben in der OL landen.

    Natürlich ist den Vereinen klar, wer da auftauchen könnte.

    Liest man die Durchführungsbestimmung weiter, steht ja auch was von 25 Spielen in der Oberliga drin. Es wurde also auch die Möglichkeit geschaffen, sowohl DEL/DEL2-Playoffs als auch Oberliga zu spielen.
    Das war bei Eisenhut, auch aufgrund seiner Verletzung(?) dieses Jahr nicht möglich. Ist ärgerlich für Bayreuth, das versteh ich voll und ganz.

  • Die Regelung wurde meines Wissen damals so getroffen nachdem u.a. vor über 15 Jahren Duisburg kurz vor Frist sämtlich verfügbaren FöLis aus der DEL für sich lizenziert hat. Nur als Beispiel: Ein gewisser Christian Ehrhoff (!!) spielte mit einer Förderlizenz in den Aufstiegs-Playoffs zur zweiten Liga für den EVD. Genau mit dieser Regelung wollte man solche Schiebereien vermeiden. Leider trifft man damit ungleich mehr Perspektivspieler, die ab Mitte/Ende März in der Sommerpause sind anstelle, dass sie wichtige Erfahrung in den DEL2- / OL-Playoffs sammeln können.
    Uns würde ein Simon Schütz in der Abwehr zu den POs auch gut tun, wenn Kaufbeuren die Klasse gesichert hat und dort die Saison beendet ist. Kurioserweise wäre er meines Wissens aber noch für unsere DNL-Mannschaft spielberechtigt. Was dann an Absurdität eigentlich nicht mehr zu überbieten wäre :D

    chris

  • Die Regelung wurde meines Wissen damals so getroffen nachdem u.a. vor über 15 Jahren Duisburg kurz vor Frist sämtlich verfügbaren FöLis aus der DEL für sich lizenziert hat. Nur als Beispiel: Ein gewisser Christian Ehrhoff (!!) spielte mit einer Förderlizenz in den Aufstiegs-Playoffs zur zweiten Liga für den EVD. Genau mit dieser Regelung wollte man solche Schiebereien vermeiden. Leider trifft man damit ungleich mehr Perspektivspieler, die ab Mitte/Ende März in der Sommerpause sind anstelle, dass sie wichtige Erfahrung in den DEL2- / OL-Playoffs sammeln können.
    Uns würde ein Simon Schütz in der Abwehr zu den POs auch gut tun, wenn Kaufbeuren die Klasse gesichert hat und dort die Saison beendet ist. Kurioserweise wäre er meines Wissens aber noch für unsere DNL-Mannschaft spielberechtigt. Was dann an Absurdität eigentlich nicht mehr zu überbieten wäre :D

    chris

    Witzig - ich hätte es auf 10 Jahre geschätzt. Und zwar Duisburgs Aufstieg aus der damaligen zweiten Bundesliga in die DEL. :D
    Kotschnew, Reimer, Verwey, Sulzer & Köttsorfer fallen dabei direkt auf bei eliteprospects.

  • Es waren genau 15 Jahre (2000/2001). Das mit Ehrhoff weiß ich deshalb, weil trotz seinem Mitwirken es der EVD damals nicht schaffte uns im entscheidenden "Halbfinale" zu schlagen :D Bei den Spielen, bei denen er dabei war verlor Duisburg. Bei den restlichen konnte er nicht dabei sein, weil er zur WM-Vorbereitung zur A-Nationalmannschaft musste, der arme Kerl... :D

    chris