Neues Relegationsmodell

  • Guten Morgen

    Ich hab mir gestern mal wieder die EHN gekauft. Da wird ein Relegationsmodell zwischen DEL und DEL2 vorgestellt. Hört sich für mich interessant an. Was haltet Ihr davon?

    Gruß vom Sitzplätzler aus Ravensburg

  • Guten Morgen

    Ich hab mir gestern mal wieder die EHN gekauft. Da wird ein Relegationsmodell zwischen DEL und DEL2 vorgestellt. Hört sich für mich interessant an. Was haltet Ihr davon?

    Gruß vom Sitzplätzler aus Ravensburg

    Ich hab es mir auch angeschaut und halte davon genau so wenig wie letztes Jahr von der Aufstockung der DEL2. Den die Vereine aus den oberen Ligen sind bevorteilt und daher ist es nicht fair. Das ist zumindestens meine Meinung! Bestes Beispiel ist doch Freiburg letztes Jahr, hätten die auch mehr AL einsetzen dürfen würden sie wahrscheinlich DEL2 spielen.
    Daher finde ich das Modell mit 2 DEL Vereinen und 4 DEL2 Vereinen garnicht gut, da es erstmal keine Meisterschaft mehr gibt und es die DEL Vereine extrem bevorzugt!

    Ausserdem verstehe ich nicht wieso man es sich nicht einfach macht und sagt Meister steigt auf wenn die Verhältnisse stimmen und der Play-down Verlierer steigt ab. Sollte der Meister nicht aufsteigen können dann sollte einfach der Absteiger drin bleiben weil bei dem gehe ich davon aus er die Lizensierung der DEL besteht. Damit dürften doch alle leben können oder?

    So leid es mir tut aber sollte das Relegationsmodell wirklich kommen, hat Eishockey für mich jede Fairness und Glaubwürdigkeit verloren!!

  • Was genau steht denn da?

    Das die 2 DEL Play-down Verlierer nach der ersten Runde eine Doppelrunde (Jeder gegen Jeden) mit den 4 Halbfinal Mannschaften der DEL2 spielen.
    Und davon dürfen die zwei besten Mannschaften dann in der DEL spielen. Bedeutet eigentlich nix anderes als eine geschlossene Liga, weil welcher DEL2 Verein hätte da eine Chance??

    Das ist jetzt eine extrem kurze Zusammenfassung aus dem Vorschlag der in der EHN steht.

  • Na, so richtig neu ist das ja nicht. Die Modelle wurden ja schon vor zwei, drei Jahren durchgespielt.

    Natürlich sind die DEL2-Clubs aufgrund der unterschiedlichen K-Stellen ein benachteiligt... Chancenlos? Das wird sich zeigen. So wie Tripcke mal erwähnt hat, dass er es nicht so toll finden würde, wenn die Zweitligisten zweistellig aus der Halle gefegt werden, genauso skeptisch bin ich, dass das wirklich so häufig passieren würde. Ich erinnere mich nur an einen Vergleich, der annähernd in die Richtung ging. Da hat aber der Zweitligist mit 9:2 gewonnen... :D Man darf nicht vergessen: Da spielt dann ein topmotivierter Zweitligist gegen einen Erstligisten, der die ganze Saison nix gebacken bekam.

    So eine Relegationsrunde gefällt mir aber trotzdem nicht. Wo bleibt dann das Finale der zweiten Liga? Ich habe den Artikel überflogen, aber ist da nicht der Schluss, dass das Finale entfällt und der Meistertitel dann wohl "nebenher" in der Relegationsrunde ausgespielt wird? Doof...

  • Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Das wäre vielleicht nicht die Optimallösung, aber in meinen Augen besser als gar keine Lösung. So würde zumindest die theoretische Möglichkeit bestehen, sportlich in die DEL aufzusteigen. Und wer sagt, dass dieses Modell - wenn es denn umgesetzt werden sollte - für immer Bestehen bleiben würde? So oft wie im Eishockey in den letzten Jahren die Modi geändert wurden,kann ich mir auch gut vorstellen, dass früher oder später der direkte Auf- und Abstieg wiederkommt.

    Davon abgesehen hat vor der Relegationsrunde zwischen DEL2 und Oberliga letztes Jahr auch fast jeder gedacht, dass die Oberligisten gegen die Zweitligateams chancenlos sind. Am Ende des Tages hat Kaufbeuren als 4. mit Ach und Krach die Klasse gehalten.

    edit: Dass es kein echtes Finale um den Zweitligatitel gibt habe ich gerade erst gelesen. Das ist natürlich ein klarer Nachteil :thumbdown:

  • Ist ja quasi das schwedische Modell. Grundsätzlich wäre es schon mal interessant zu sehen wie so eine Runde verlaufen würde, aber in der praktischen Umsetzung ist das doch nix...die DEL2 müsste modustechnisch alles auf diese Relegation ausrichten, in der dann 4 ALs gegen 9 ALs antreten sollen. Die Lösung ist doch ganz simpel, der DEL2-Meister darf aufsteigen, der letzte der DEL muss runter, fertig aus!


  • Ein Auf- und Abstiegsmodell bei dem weder Auf- noch Absteiger gewünscht sind kann man sich gleich sparen. Reine Zirkusveranstaltung.


    Genau so sieht's aus!!

    Langsam bin ich die permanente Verarsche im deutschen Eishockey leid. Das ist die alte Sch.... neu verpackt.
    Und wenn sich die 4 Zweitligisten das zweite jahr hintereinander von den DEL-Vereinen vermöbeln haben lassen, dann ist der Frust noch größer. Dann lieber so lassen wie es ist, denn eine Alibi-Veranstaltung brauch ich nicht. Das wäre übertragen auf den Fußball ungefähr so, als ob der Zweitligist die Relegation nur mit 9 Mann spielen dürfte :beer:

    Und wer fantasiert, dass sich ein motivierter Zweitligist gegen einen schlechten DEL-Verein durchsetzt, unterliegt einer totalen Fehleinschätzung des unterschiedlichen Niveaus

    Grüße,
    Sigi

  • Oder der DEL 2 Vertreter darf auf 6 Konti aufstocken und der DEL Verein auf 6 runterreduzieren .Oder der Meister geht hoch wenns wirtschaftlich passt,basta.

  • Naja, ist ja erstmal nur eine Idee von Fans, die von der EHN zur Diskussion gestellt wurde. Verarsche sehe ich da (noch) nicht...


  • Naja, ist ja erstmal nur eine Idee von Fans, die von der EHN zur Diskussion gestellt wurde. Verarsche sehe ich da (noch) nicht...

    Das stimmt natürlich und ich möchte auch ausdrücklich nicht die Fans kritisieren, die sich Gedanken über verbesserungen des Status Quo machen.

  • Die Diskussion hätte sich die EHN sparen können, denn so ein Modell wurde doch schon zigfach abgsagt und hätte man zu ESBG-Zeiten schon haben können.
    Gerade nachdem die DEL2 die K-Zahl reduziert hat und Ü23 und U23-Stellen geschaffen hat, macht es ja noch weniger Sinn.

    Und bevor man die DEL-2 Vereine aufstocken lassen würde zu einer Relagationsrunde, da lasse ich doch eher die DEL-Vereine abspecken, dass verursacht wenigstens keine zusätzlichen Kosten und bringt keinen Verein in finanzielle Schwierigkeiten.

    Aber alles in allem eigentlich ein totaler Blödsinn und frei von jedem sportlichen Sachverstand.

  • Und davon dürfen die zwei besten Mannschaften dann in der DEL spielen. Bedeutet eigentlich nix anderes als eine geschlossene Liga, weil welcher DEL2 Verein hätte da eine Chance??

    Schau mal in die Schweiz. Da geht das auch. Lausanne, Langnau, Biel...

    Man darf nicht vergessen: Da spielt dann ein topmotivierter Zweitligist gegen einen Erstligisten, der die ganze Saison nix gebacken bekam.

    Eben.

    Die Lösung ist doch ganz simpel, der DEL2-Meister darf aufsteigen, der letzte der DEL muss runter, fertig aus!

    Ja, das wäre die beste Lösung, kein Frage. Aber soweit wird es in den kommenden zehn Jahren LEIDER nicht kommen :/


    Grundsätzlich lieber so ein Modell als gar keines!

  • Eigentlich bin ich auch kein Verfechter der Relegation aber wäre zumindestns erst mal ein erster Schritt. Es bestände zumindest die Chance zum Aufstieg.

    Klar, in der jetzigen Konstellation wäre es fast ausgeschlossen, dass sich ein DEL2-Club durchsetzen könnte. Aber man muss auch sehen, dass momentan die Liga noch oben eben zu ist und kein Mäzen in großem Stil investiert um die vielzitierte goldene Ananas gewinnen zu können.

    Bestände die Aufstiegschance, sähe das durchaus anders aus. In der heutigen Ausgabe der SZ spricht Peter Horne davon, dass es durchaus realistisch und machbar wäre den Spieleretat verdoppeln zu können, wenn die Rahmenbedingungen passen. Man bräuchte halt im Fall der Fälle eben einen Mäzen der finanziell in Vorleistung tritt. Wenn ein ernsthaftes DEL-Interesse da ist, müsste das entsprechende Potential eh kurzfristig abrufbar sein.

    Und die Details, wie viele AL, U-Spieler usw. können ja noch verhandelt werden.

  • Das stimmt natürlich und ich möchte auch ausdrücklich nicht die Fans kritisieren, die sich Gedanken über verbesserungen des Status Quo machen.


    guten Tag

    wenn wir mal das Polemisieren beiseite lassen Sigi und den Gedanken mal weiterspinnen, könnte man tatsächlich auf einen vernünftigen Nenner kommen, denn so simpel mit dem "Letzer runter, Erster rauf" wie es Murnauer sagt ist es aus bekannten Gründen auch nicht !!

    Dass so eine Runde einen Reiz hat hat man ja auch auch der Relegation zur DEL2 gesehen, so einfach war das für die Zweitligisten nicht
    und schau nach Schweden, da hat es in den letzten vier Jahren immer einen Erstligisten "derbreselt": Södertälje, AIK etc.

    so wie könnte man nachjustieren: Eine Möglichkeit wäre, dass man den Acht Playoff-Teilnehmern - und ja allen Acht !!!! - der DEL 2 erlaubt, ab März deren AL-Kontingent auf sechs bis sieben zu erhöhen und wenn man auch die Ergebnisse der Playouts in Schweden in den letzten Jahren so ansieht, hat der Zweitligist in einem Spiel immer auch Chancen gehabt, was in der längeren Serie dann nicht mehr so wäre
    aber grundsätzlich ist diese Idee nicht so uncharmant und jetzt mal ein Gedankenspiel weiterzu entwickeln
    eine 6er-Runde mit Schwenningen, Straubing, Bietigheim, Bremerhaven (Rosenheim), Ravensburg(Frankfurt), Landshut(Kassel) die hätte schon was, so ists ja nicht

    natürlich sollte das normale Auf/abstiegsmodell komen, aber ich seh das in absehbarer Zeit leider nicht und sollte man sich auf sowas einigen können, wären wir schon sehr weit, bei allem Verständnis für den Unmut

    gruß aus LA

  • EHL wie oben gesagt, ich persönlich würde das Modell für eine Saison schon mal interessant finden, alleine um zu sehen wie das Ganze sportlich laufen würde! Und ja, natürlich wäre es besser als gar keine Auf/Abstiegsmöglichkeit. Trotzdem kann die finale Lösung - früher oder später - nur direkter Auf-und Abstieg heißen, alles andere wäre wirklich nur Augenwischerei. Dass der noch nicht in den nächsten ein bis zwei Jahren kommen wird ist mir klar aber am Ende des Weges sollte meiner Auffassung nach eine direkte Verzahnung stehen!

  • Das mit dem Aufstocken der ALs vor den Playoffs ist halt auch so ne Sache. Wer garantiert den da das sich keiner dabei finanziell übernimmt. Dann hat man Geld investiert in neue ALs und packts dann doch nicht mit dem Aufstieg und die Saison darauf muss man den Etat runterfahren.
    Sinn macht das nur dann wenn die DEL Teams die ALs reduzieren. Andersrum wird wohl nichts draus werden.
    Was wenn irgendein 2 Ligist in diese Aufstiegsrunde kommt und es sogar packt aber die Halle und das Umfeld nicht tauglich sind. Mir würde da z.B. Crimmitschau einfallen (nicht böse sein liebe Crimmitschauer). Die Halle ist nicht 1 Liga tauglich. Was macht man dann in so einem Fall?

  • Schau mal in die Schweiz. Da geht das auch. Lausanne, Langnau, Biel...


    Was ist denn dort mit der Anzahl der Ausländer? Wenn dies dort anders sein sollte, kannst Du den Vergleich vergessen, ebenso mit Schweden.

    Sinn macht nur der direkt Aufstieg.