Ligen-Ranking!?


  • Der Schnitt der DEL2 da sicher gut, aber wie gesagt, man kann eine Statistik immer so auslegen wie man sie braucht.

    guten Abend

    wie willst Du die Zuschauerstatistik der DEL2 anders auslegen ? Klar Frankfurt und Kassel tun der Liga gut, aber man hat auch Schwenningen oder Hannover verloren
    und sogar Garmisch hat seine Zahl innerhalb von zwei Jahren um 400 verbessert


    gruß aus LA

  • guten Abend

    beim Ersteren bin ich vollkommen bei Dir David Webb, aber es ist halt nicht so und deswegen wird mir das Ganze immer ein bißchen zu schlecht geredet, v.a. von "Experten", denn trotz dieses widrigen Umstands ist das Zuschaueraufkommen grandios
    und genau diese "Experten" sagen bei der zweiten Aussage schon seit Jahren den Untergang des Abendlands voraus und was ist ?
    ist genaus so wie die Prognosen der Wirtschaftsexperten über Wachstum, Bruttosozialprodukt und Inflationsrate
    ich hab in den letzten Jahren Keinen von den Experten gehört, der sich mal hingestellt hat undgesagt hat: "Sorry, Bockmist verzapft, ist gottseidank ganz anders gekommen". Aber die Leute verunsichern, das können Sie alle gut
    und genau so ist es hier auch, nur interessiert das Gottseidank von der Million Fans ungefähr 999.978 nicht, die gehen trotzdem hin :thumbup:

    gruß aus LA


    Wenn ich deinen Ausführungen folge, dann müsstest du klar zu der Erkenntnis kommen, dass logischerweise das Deutsche Eishockey das meiste richtig macht und wir keinen Auf- und Abstieg brauchen, weil die "Zahlen" es ja beweisen. Na dann Mane, willkommen in Nordamerika! Wenn ich dem Folge, dann müsstet ihr also jetzt wieder anfangen zu hoffen, dass es in der DEL jemanden an den Kragen geht und dann hoffentlich niemand da ist, der mehr Geld bietet als Landshut, was mit Sicherheit der Fall sein würde. Gar nicht auszudenken, wenn dies passieren würde, wenn ihr erneut Meister wärt, ja da wär was los! Wir brauchen diesen Auf- und Abstieg wie die Luft zum atmen, da können auch Gott sei Dank steigende Zuschauerzahlen nichts daran ändern. Spiele in denen es wirklich um etwas geht, die bringen einfach noch mehr Zuschauer und Emotionen in die Stadien, da kannst du jetzt noch so sehr von der scheinbar zufriedenen Mehrheit reden. Hör dich in den Stadien um, das weißt du was ich meine und auch alle gemachten Umfragen sprechen eine mehr als nur eindeutige Sprache!

  • Wenn ich deinen Ausführungen folge, dann müsstest du klar zu der Erkenntnis kommen, dass logischerweise das Deutsche Eishockey das meiste richtig macht und wir keinen Auf- und Abstieg brauchen, weil die "Zahlen" es ja beweisen. Na dann Mane, willkommen in Nordamerika! Wenn ich dem Folge, dann müsstet ihr also jetzt wieder anfangen zu hoffen, dass es in der DEL jemanden an den Kragen geht und dann hoffentlich niemand da ist, der mehr Geld bietet als Landshut, was mit Sicherheit der Fall sein würde. Gar nicht auszudenken, wenn dies passieren würde, wenn ihr erneut Meister wärt, ja da wär was los! Wir brauchen diesen Auf- und Abstieg wie die Luft zum atmen, da können auch Gott sei Dank steigende Zuschauerzahlen nichts daran ändern. Spiele in denen es wirklich um etwas geht, die bringen einfach noch mehr Zuschauer und Emotionen in die Stadien, da kannst du jetzt noch so sehr von der scheinbar zufriedenen Mehrheit reden. Hör dich in den Stadien um, das weißt du was ich meine und auch alle gemachten Umfragen sprechen eine mehr als nur eindeutige Sprache!


    guten Abend

    Wenn ich jetzt bitterböse resümieren würde, dann: Stimmt, eigentlich bräuchte es anhand der Zuschauerzahlen den Auf/Abstieg nicht
    Nur machst Du jetzt genau das, was "Experten" auch gerne machen; Du benutzt meine Aussage über Zuschauerstatistik um auf die Amerika-Schiene zu kommen
    Was ich sagen will ist, dass man einfach mit der Mär aufhören soll, dass wegen nichtvorhandensein eines Aufstiegs alles den Bach runtergeht und eben das wird mit den Zuschauerzahlen wiederlegt

    Dass wir den Auf/Abstieg brauchenn, keine Frage
    aber bitte nicht immer irgendwelche Argumente vorschieben, die nicht ziehen und die auch bewiesenermaßen nicht relvant sind

    deshalb natürlich Pro Auf/Abstieg, wie auch immer der jetzt endlich mal geregelt sein wird

    und noch eine Anmerkung zu dem Thema "Wenn Landshut Meister wird": Natürlich kann es passieren, dass dann ein anderer Verein mehr geld auf den Tisch legt und ne freiwerdende Lizenz kauf, aber ich kann dann nicht rumkrakelen, weil es einfach so ist !!!

    gruß aus LA

  • guten Abend

    wie willst Du die Zuschauerstatistik der DEL2 anders auslegen ? Klar Frankfurt und Kassel tun der Liga gut, aber man hat auch Schwenningen oder Hannover verloren
    und sogar Garmisch hat seine Zahl innerhalb von zwei Jahren um 400 verbessert


    gruß aus LA

    Darum gings mir nicht sondern um das Argument dass trotz fehlendem Aufstieg und Erfolg der Nationalmannschaft die Zuschauerzahlen im Vergleich zu anderen europäischen Ligen in Deutschland doch sehr gut sind.
    Da wollte ich nur sagen, dass man mit Liveevents in Deutschland eben mehr Zuschauer ziehen kann als in anderen Ländern.

    Und wenn wir gerade bei Statistiken auslegen sind. Nimmt man Basketball und Handball mit dazu, dann hat man zwar von den drei Sportarten noch die beste Zuschauerzahl, aber nimmt man jetzt mal grob die letzten 25 Jahre dann sind zwar alle Zuschauerzahlen besser geworden aber Handball und Basketball haben viel größere Schritte gemacht.

  • im deutschen Handball und Basketball hat man in den letzten 25 Jahren auch von Verbandsseite nicht alles dafür getan sich zu blamieren was man vom deutschen EH schon weitestgehend behaupten kann. Und es wird immer leichter sein aus einem 1000er Schnitt einen 2000er zu machen als aus einem 4000er einen 8000er.

    Weiter würde mich deine Theorie schon etwas genauer interessieren wie waren denn die Zuschauerschnitte der einzelnen Sportarten vor 25 Jahren im Gegensatz zu heute, hab leider keine Zahlen zur Hand.

  • Meiner Meinung nach kann man Handball und Basketball nicht mit Eishockey vergleichen. Handball und Basketball sind "Fernsehsportarten". Zuschauer welche die Sportarten im Fernsehen sehen kommen dann auch irgendwann als Zuschauer in die Hallen. Es fangen ausserdem mehr Kids mit diesen Sportarten an, eben weil sie im Fernsehen zu sehen sind und noch dazu kostengünstiger zu betreiben sind.

    Eishockey hingegen schauen doch fast nur "Fans" im Fernsehen an, also Leute welche die Sportart bereits Live aus der Halle kennen. Als Laie ist man am Fernseher doch ziemlich überfordert. Es ist daher für Eishockey viel schwerer Neuanfänger zu bekommen und auch neue Zuschauer zu finden.

  • Sendlinger

    Da magst du nicht unrecht haben, aber das ist doch egal. Jede Sportart muss sich möglichst gut vermarkten und aus seinen Möglichkeiten das beste machen. Es geht mir viel mehr um den direkten Vergleich und von den Vorraussetzungen was die Hallen angeht kann man die Sportarten sehr gut miteindander vergleichen.

    Und was die TV Präsenz angeht denke ich ist schon der grösste Faktor die Nationalmanschaft. Ist diese erfolgreich kriegt man WM Spiele im ARD oder ZDF und dann schauen die Leute das auch, selbst EH. Wie beispielsweise bei der letzten Heim WM. Dann schau ich mir als Handballlegastheniker auch mal die Hanballnationalmanschaft an, ein Clubspiel egal ob CL oder Buli interessiert mich überhaupt nicht.