Ligen-Ranking!?

  • Ich weiß, sehr schwer, aber dennoch würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Momentan schaue ich neben DEL 2 (eh klar) viel NHL und auch EBEL, wo ich die Strukturierung und das Niveau interessant finde. Insofern würde mich mal interessieren, wo jene Ligen von der Stärke her eurer Meinung nach europaweit bzw. weltweit liegen. Mir ist klar, dass es da auch auch ligaintern immer ein Gefälle gibt.

    NHL vor KHL als zweitstärkste Liga dürfte fast klar sein, aber dahinter? Was mich auch interessieren würde, wo meint ihr steht die DEL 2 denn europaweit, wenn ihr euch festlegen müsstet. Genauso die EBEL, auch im Vergleich zu Deutschland.

  • 1. NHL
    2. KHL
    3. DEL2
    4. DNL2 Platzierungsrunde Süd
    5. Allsvenskan
    6. Kleinstschülerturnier in Reichersbeuern
    7. Oberliga Ost
    8. DEL

    ungefähr so


  • Die 2. Bundesliga hatte bei Nordamerikanern den Spitznamen Beer-League, sonst noch Fragen?

    Immerhin kennen sie die Liga demnach :thumbup: :prost: ;) !

  • 1. NHL
    2. KHL (noch, aber wer weiß wie lange)
    3. NLA (Schweiz)
    4. SHL (Schweden 1.Liga)
    5. AHL (American Hockey League)
    6. Liiga (Finnland 1.Liga)
    7. Extra-Liga (Tschechien)
    8. DEL
    9. ECHL (East Coast Hockey League)
    10. Extra-Liga (Slowakei)
    11. DEL2
    12. Allsvenskan (Schweden 2.Liga)


  • Was hat es mit der KHL auf sich? da kenn ich mich überhaupt nicht aus!
    Also die DEL2 vor der zweiten schwedischen Liga finde ich sehr interessant, auch die EBEL sowie die Französische und Dänische hinter der DEL2.
    Und wenn man schon mit zweiten Ligen anfängt muss man wohl mindestens die NLB noch erwähnen, wie es mit der zweiten tschechischen und finischen Liga aussieht, weiss ich nicht aber allein vom Gefühl her dürfte es die DEL2 da nicht gerade leicht haben.

    Ligen untereinander zu vergleichen ist wirklich schwer, da halt in den verschiedenen Ländern komplett andere Strukturen herschen und auch anderes EH gespielt wird.


    Wie gut das deutsche Club EH ist, zeigt eigentlich die CHL und auch der Spengler Cup, da gehen die deutschen Clubs traditionell baden :D

  • NLB, Mestis (2. Finnland), EBEL und besonders Allsvenskan sehe ich teilweise deutlich stärker als die DEL2... ebenfalls nicht zu vergessen die VHL (2. Russische Liga)

    Dänemark sehe ich ähnlich stark wie die DEL2. Frankreich kann ich nicht einschätzen.

  • Schwer,

    meine Einschaetzung:

    1. NHL
    2. KHL
    3. Elitserien (Schweden)
    4. AHL
    5. Liiga (Finnland)
    6. NLA (Schweiz)
    7. DEL
    8. Extraliga (Tschechei)
    9. EBEL
    10. ?

    Denke oben ist es relativ klar, die Einordnung der AHL ist schwer, das Ranking der europ. Ligen ist imo relativ klar, die Eliteserien sind hinter der KHL die staerkste Liga, dann die Finnen, wobei NLA knapp ist. Genauso die Extraliga, auch schwer einzuordnen, denke aber Schwaecher als die DEL, NLA.

    EBEL vs. slowakische Extraliga ist auch schwer, und dann hoerts auch auf, ich kann weder die daenische, norwegische, franzoesische, noch die NLB, DEL 2 oder die Russiche 2. Liga wirklich gegeneinander einschaetzen.
    Denke aber das sich eines Fortsetzt:
    Die russiche - schwedische - finnische - und NLB werden staerker als die deutsche 2. Liga sein, ebenso koennte die 3. US Liga staerker sein.
    Nicht zu vergessen das die CHL Ligen, zuminderstens die OHL und WHL auch sehr starke Ligen sind. Ich kann mir vorstellen,das die Top CHL Teams den meisten DEL2 Teams richtig Schwierigkeiten machen koennten.

    Die DEL2 sehe ich daher nicht unter den Top 15 Ligen weltweit, eher irgendwo bei Platz 20.

  • DEL2 keinesfalls vor der Allsvenskan, die DEL bestimmt nicht unter den Top 10! Auch wenn letzteres kaum jemand wahrhaben will. Aber die CHL hats ja allen vor Augen geführt, unsere DEL-Vertreter haben ja sogar gegen Vereine aus Dänemark und GB verloren.

  • man sollte davon ausgehen, das viele Europäische erste Ligen (auch Österreich, Frankreich, Dänemark, Slovakei) zumindest vor der zweiten Deutschen Liga kommen.

  • DEL2 keinesfalls vor der Allsvenskan, die DEL bestimmt nicht unter den Top 10! Auch wenn letzteres kaum jemand wahrhaben will. Aber die CHL hats ja allen vor Augen geführt, unsere DEL-Vertreter haben ja sogar gegen Vereine aus Dänemark und GB verloren.

    Bei aller Liebe, aber das ist dann doch wieder deutsche Schwarzmalerei - das klingt bei dir so als waere sogar die kongolesische Eishockeyliga besser als die DEL 2.

    Man kann es auch nicht an einem Spiel in der CHL festmachen; es macht Sinn auf die Spieler zu schauen.

    Ich sehe einige Ligen deutlich besser als die DEL, aber keine 10:
    NHL, KHL, Eliteserien, AHL,Liiga, NLA, evtl. auch beide Extraliga, dann hat man die DEL auf Rang 9, aber schlechter wird es nicht mehr.
    Die DEL ist besser als die EBEL, und sicher auch besser als die daenische, franzoesische, britische und norwegische Topliga.

    In der Regel sind die A-Lizenzen der DEL alte/schwaechere NHL Spieler oder gute AHL Spieler.
    In der DEL 2 kommen die Auslaender aus AHL und EHCL sowie direkt aus dem Nachwuchssystem, wenn ihnen die NHL naehzu sicher verwehrt bleibt.

    Klar ist die Qualitaet an Deutschen Spielern nochmal geringer, aber die EBEL Spieler die ich bei RB Muenchen gesehen habe und die Topspieler in der EBEL waren, sind in der DEL nicht so zur Entfaltung gekommen. Ebenso haben einige 1- point per game player aus der AHL Probleme in der DEL gehabt.

    Die DEL ist sicher keine Topliga, aber so schlecht ist sie auch nicht. Irgendwo zwischen Platz 7-9 weltweit wird sie liegen.

  • David Webb einzelne CHL-Spiele sind natürlich nicht repräsentativ, aber zumindest schon ein bisschen bezeichnend. Sogar Bozen hat es z.B. mit einer völlig neu zusammengwürfelten Mannschaft geschafft in Pardubice zu gewinnen. Und die DEL-Teams waren größtenteils weder zu Achtungserfolgen noch zu eigentlichen Pflichtsiegen fähig.

    Aber gut, lass die DEL unter den Top 10 sein...vielleicht hab ich mich davon leiten lassen dass mir persönlich das Hockey dass z.B. in der EBEL gespielt wird (körperbetonter, Schris lassen in der Regel mehr laufen..) mehr zusagt als das was überwiegend in der DEL geboten wird. Und gerade so ab Platz 9 abwärts war das Niveau in der DEL heuer doch sehr überschaubar. Will nicht zu sehr schwarzmalern, doch von europäischem Top-Niveau ist man noch ein gutes Stückweit entfernt. Hab mir im Oktober Ambri-Lugano live gegeben, das war dem meisten was ich bisher in der DEL gesehen hab um Welten voraus.

  • Die Ligenschnitte sind sehr interessant.

    Bin da schon stark verwundert dass in Russland das EH nicht populärer ist, oder woran liegt denn dieser Schnitt? Können sich dort viele Leute das EH nicht leisten?

    Wenn man mal bedenkt welche EH Zwerge wir und die Schweizer auf internationaler Ebene sind, muss man schon den Hut vor der Arbeit die da anscheinden geleistet wird ziehen. An den Zuschauerzahlen krankt es wohl kaum :D
    Auch die DEL2 mit 2614 schneidet ja eigentlich hervorragend ab. Wenn man sich mal vorstellt dass man da klar vor den ersten Ligen von Dänemark, der Slovakei, Norwegen und Frankreich landet, ist das schon bemerkenswert. Krass sind die 800 Leute in Italien.

    Auf der Insel ist EH populärer als ich mir gedacht habe.

    Man redet sich ja immer gern ein dass die Popularität der einzelnen Sportarten mit dem Erfolg des Nationalteams zusammenhängt, dies spiegelt sich aber bei dieser Statistik keinesfalls.

  • .

    Man redet sich ja immer gern ein dass die Popularität der einzelnen Sportarten mit dem Erfolg des Nationalteams zusammenhängt, dies spiegelt sich aber bei dieser Statistik keinesfalls.

    guten Tag

    eben 1543 "man" redet immer und da ist halt oftmals viel Blödsinn dabei
    aber wenn man sich Eishockey, Basketball oder auch Handball ansieht, dann ist es halt nicht so
    da boomen die Ligen auch, zumindest gehen die Leute hin
    Problem ist einfach der nicht haltbare Vergleich mit dem Fußball
    und deswegen kommen diese Diskussionen immer wieder auf
    die Sportarten müssen ihre Nischen finden
    und im Eishockey funktioniert das anscheinend

    Beispiel DEL2: Wielange erzählt "man" schon, dass das Alles "Groabm-Bach" geht, weil kein Aufstieg, Nationalmannschaft mau etc.
    und was passiert ? Es kommen fast ne Million Fans zu Spielen in den es um nix geht, Tendenz steigend

    also stellt sich die Frage: Sind die Fans zu d.oof oder erzählt "man" eigentluch nur etwas, dass die Luft scheppert

    langsam kommt es mir so vor

    i.ü. war ich wirklich überrascht, wo die deutschen Ligen zuschauertechnisch stehen, dafür Respekt

    lg aus LA

  • Naja, man muesste halt sehen was moeglich waere im Vergleich zu einer DEL2 mit Auf/Abstieg.

    Das Eishockey kommt in Deutschland ja gerade auch aus einem tiefen Tal, kein wunder das die Zahlen etwas steigen.

  • Naja, man muesste halt sehen was moeglich waere im Vergleich zu einer DEL2 mit Auf/Abstieg.

    Das Eishockey kommt in Deutschland ja gerade auch aus einem tiefen Tal, kein wunder das die Zahlen etwas steigen.

    guten Abend

    beim Ersteren bin ich vollkommen bei Dir David Webb, aber es ist halt nicht so und deswegen wird mir das Ganze immer ein bißchen zu schlecht geredet, v.a. von "Experten", denn trotz dieses widrigen Umstands ist das Zuschaueraufkommen grandios
    und genau diese "Experten" sagen bei der zweiten Aussage schon seit Jahren den Untergang des Abendlands voraus und was ist ?
    ist genaus so wie die Prognosen der Wirtschaftsexperten über Wachstum, Bruttosozialprodukt und Inflationsrate
    ich hab in den letzten Jahren Keinen von den Experten gehört, der sich mal hingestellt hat undgesagt hat: "Sorry, Bockmist verzapft, ist gottseidank ganz anders gekommen". Aber die Leute verunsichern, das können Sie alle gut
    und genau so ist es hier auch, nur interessiert das Gottseidank von der Million Fans ungefähr 999.978 nicht, die gehen trotzdem hin :thumbup:

    gruß aus LA

  • Man muss aber auch sagen, dass das Interesse in Deutschland an Livesport allgemein sehr viel größer ist als in anderen Ländern. Im Endeffekt kannst du in der Kölnarena ein Zitronenweitwerfen veranstalten und mit der richtigen Werbung ist die Halle trotzdem voll.

    Der Schnitt der DEL2 da sicher gut, aber wie gesagt, man kann eine Statistik immer so auslegen wie man sie braucht.