SC Riessersee vs Rosenheim

  • Die Aktion von Frank war vielleicht nicht die cleverste, aber: Was macht denn der Kastner da eigentlich? So wie er da mit gesenktem Kopf an der Bande steht, "bettelt" er ja fast um einen Check gegen den Kopf. Oder anders formuliert: Bei Kastners Körperhaltung ist doch eigentlich kein Check möglich, der nicht gegen den Kopf geht. Und auch die Begündung: Frank hätte erkennen sollen, dass sich Kastner in einer gefährlichen Distanz zur Bande befindet und ihn deshalb nicht checken sollen. Kastner befindet sich quasi direkt an der Bande. Wo darf man denn dann noch checken, wenn nicht direkt an der Bande?

    Wenigstens ist Kracik nicht gesperrt worden. Sonst wär ich glaub ich komplett vom Glauben abgefallen.

  • Ist wie bei Armstrong gegen Endras- man kann nur den Kopf checken wenn so ein Zwergerl ins Eis schaut. So sind die Regeln. Ich sehe eine Welle an Neuzugaengen unter 1.75 m auf die DEL2 zukommen.

  • Die Aktion von Frank war vielleicht nicht die cleverste, aber: Was macht denn der Kastner da eigentlich? So wie er da mit gesenktem Kopf an der Bande steht, "bettelt" er ja fast um einen Check gegen den Kopf. Oder anders formuliert: Bei Kastners Körperhaltung ist doch eigentlich kein Check möglich, der nicht gegen den Kopf geht. Und auch die Begündung: Frank hätte erkennen sollen, dass sich Kastner in einer gefährlichen Distanz zur Bande befindet und ihn deshalb nicht checken sollen. Kastner befindet sich quasi direkt an der Bande. Wo darf man denn dann noch checken, wenn nicht direkt an der Bande?

    @ mitchsbr

    Was soll das Gefasele vom "Betteln"?

    Ist bei Dir auch der Hausbesitzer am Einbruch schuld, wenn er ein Fenster offen lässt? Oder doch eher der Einbrecher.
    Du verwechselst Ursache und Wirkung.

    Ich mag mir so einen Kaas nicht unkommenteirt anhören.

  • @ Libor:
    Du solltest das Gelesene auch verstehen.

    Ich habe nicht gesagt, daß Kastner selber Schuld ist, lediglich daß er evtl. ne Mitschuld, falls er sich verletzt hat, trägt. Er weiß ganz genau daß da gleich jemand daher kommt. Wenn er dann so, wie ein nasser Sack, an der Bande steht, tut´s hald weh.

    Ich kann mich ja auch noch mit 1-2 Spielen Sperre abfinden, aber 5 Spiele sind doch wirklich ein Witz. Da gibt es üblere Checks von der Blindside an Gegnern, die nichtmal mehr den Puck hatten und dafür gibt es dann auch 5 Spiele Sperre...sowas geht mir nicht in den Kopf, wie man solch unterschiedliche Fouls gleich bewerten kann.

    Ich hab Dich schon verstanden. Hast Du Dir das Video eigentlich wirklich angesehen? Kastner steht wie ein nasser Sack ohne Körperspannung an der Bande? Wo denn? Weh tuts, wenn der Gegenspieler wie hier gezielt gegen den Kopf checkt. Und das ist dann ne Matchstrafe. Mit Sperre. Weil so ein Spieler einfach eine Zeitlang aus dem Verkehr gezogen gehört. Aber verteidige und relativiere solche Checks nur weiter (außer wahrscheinlich, wenn Eure Spieler auf diese Weise verletzt werden, oder?). Vielleicht solltest Du Dich mal mit Eurem Trainer darüber unterhalten, der hat das bestimmt richtig verstanden.

  • Die Aktion von Frank war vielleicht nicht die cleverste, aber: Was macht denn der Kastner da eigentlich? So wie er da mit gesenktem Kopf an der Bande steht, "bettelt" er ja fast um einen Check gegen den Kopf. Oder anders formuliert: Bei Kastners Körperhaltung ist doch eigentlich kein Check möglich, der nicht gegen den Kopf geht. Und auch die Begündung: Frank hätte erkennen sollen, dass sich Kastner in einer gefährlichen Distanz zur Bande befindet und ihn deshalb nicht checken sollen. Kastner befindet sich quasi direkt an der Bande. Wo darf man denn dann noch checken, wenn nicht direkt an der Bande?

    Wenigstens ist Kracik nicht gesperrt worden. Sonst wär ich glaub ich komplett vom Glauben abgefallen.

    Au weia.

    Recht hast Du mit dem letzten Satz. Auch wenn man das in Anbetracht des vorherigen Textes kaum glauben kann.

    Ich hör den Frank schon reden: "Der stand so da, da konnt ich doch nur seinen Kopf checken. Was sollte ich denn machen?" Antwort: "Ihn nicht checken." Frank: "Waaaaaaaaaaaas?"

  • Ich hab Dich schon verstanden. Hast Du Dir das Video eigentlich wirklich angesehen? Kastner steht wie ein nasser Sack ohne Körperspannung an der Bande? Wo denn? Weh tuts, wenn der Gegenspieler wie hier gezielt gegen den Kopf checkt. Und das ist dann ne Matchstrafe. Mit Sperre. Weil so ein Spieler einfach eine Zeitlang aus dem Verkehr gezogen gehört. Aber verteidige und relativiere solche Checks nur weiter (außer wahrscheinlich, wenn Eure Spieler auf diese Weise verletzt werden, oder?). Vielleicht solltest Du Dich mal mit Eurem Trainer darüber unterhalten, der hat das bestimmt richtig verstanden.

    McNeely (ein ganz wichtiger Spieler in unserem System) ist während dieser Saison bereits wegen einem Check gegen Kopf und Nacken für mehrere Spiele bzw. Wochen ausgefallen.
    Leider wurde dieser Check nachträglich nicht mal betrachtet, geschweige denn bestraft. Selbst Fans der Lausitzer Füchse konnten dies damals nicht nachvollziehen.
    Verstehst du nun vllt wieso wir uns über dieses unterschiedliche Strafmaß aufregen??

  • @ strobbel: Nein.

    Weil nicht das unterschiedliche Strafmaß Thema ist. Weil ein anderer Spieler von einem anderen Team nicht gesperrt wird, soll der Frank jetzt auch nicht gesperrt werden?

  • McNeely (ein ganz wichtiger Spieler in unserem System) ist während dieser Saison bereits wegen einem Check gegen Kopf und Nacken für mehrere Spiele bzw. Wochen ausgefallen.
    Leider wurde dieser Check nachträglich nicht mal betrachtet, geschweige denn bestraft. Selbst Fans der Lausitzer Füchse konnten dies damals nicht nachvollziehen.
    Verstehst du nun vllt wieso wir uns über dieses unterschiedliche Strafmaß aufregen??


    Kelly (Liga-Topscorer der letzten Saison, also vielleicht auch nicht ganz unwichtig) fehlte bis auf 15 Spiele. Zweimal bekam er einen Check gegen den Kopf. Einmal gegen Kassel, einmal gegen Landshut. Beides nicht betrachtet, geschweige denn bestraft worden. Und der gute Mann ist 1,93m groß, von wegen Kopf unten und so.

    Und bezüglich unterschiedlichen Strafmaßes. Es gab da mal einen Spieler, nennen wir ihn J. Frank, nein, das ist zu offensichtlich, Josef F. Der zimmerte seinen Schläger in die Weichteile seines Gegners und bekam dafür 2 Strafminuten. Im nächsten Spiel bekam er einen Schläger unsanft zwischen die Beine gehämmert. Dieser Übeltäter pausierte allerdings für sieben(!) Spiele.

    Es ist nichts neues, dass die Liga komplett unterschiedliche Dinge gleich behandelt und gleiche Dinge komplett unterschiedlich. Mal profitiert der eigene Club davon, mal die anderen. Man muss es leider akzeptieren. Und meist muss man auch irgendwo einsehen, dass die ausgesprochenen Strafen schon gerechtfertigt sind (hier Frank, letzte Saison Wrigley). Das Problem sind eher die nicht ausgesprochenen Strafen (gegen Kelly, gegen McNeely).

    Einmal editiert, zuletzt von dome (26. Februar 2015 um 17:02)

  • @ strobbel: Nein.

    Weil nicht das unterschiedliche Strafmaß Thema ist. Weil ein anderer Spieler von einem anderen Team nicht gesperrt wird, soll der Frank jetzt auch nicht gesperrt werden?

    Doch, für die meisten Grün-Weißen ist inzwischen das Strafmaß und die ungleiche Bestrafung das Thema.
    Die wenigstens bei uns sehen die Strafe gegen Beppo als ungerechtfertigt an. Wer diese bestreitet, ist was den Eishockey Sachverstand angeht auch nicht mehr zu helfen.
    Die 5 Spiele gehen für mich persönlich in Ordnung, ohne Wenn und Aber.
    Schau dir doch aber bitte nochmal den Check von McPherson vor einigen Spielen an & vergleiche diese dann mit dem von unserer Nummer 95. Lege dann bitte jede Antipathie gegen Rosenheim zu Seite & sag mir ob man beide Aktionen, insbesondere nachdem McPherson sogar noch als Wiederholungstäter für eine gleiche Strafe bezeichnet wird, mit der gleichen Strafendauer bestrafen darf/sollte.

    dome
    Absolut korrekt! Einzig und allein darüber rege ich mich und auch die meisten anderen Starbulls Fans auf.
    Meistens passen die Strafen schon, ich würde sogar sagen in 85 % (eher mehr) der Fälle. Trotzdem gibt es immer mal wieder Ausreißer, welche man auch ansprechen darf.
    Beppo ist kein Unschuldslamm und er nimmt schon viele sehr sehr, nennen wir es mal "unglückliche" :D , Strafen. Trotzdem wird seit dem Garmisch Heimspiel (wofür ihr liebe Garmischer nix könnt) eine Hetzjagd auf seine Person veranstaltet und das ist für mich nicht in Ordnung.

  • Mitch und anubiss

    Bei uns im Forum hat der Schiri doch alles schon wunderbar erlklärt.
    Ich sehe hier keine unnatürliche Bewegung von Kastner, der hat den Kopf wie alle EH Spieler die da in der Ecke umdrehen. Da neigt sich der Kopf doch automatisch. Und dieses Mär von selber schuld zwecks Kopf unten zieht halt nirgens mehr. Und das nicht erst seit gestern. Dann müssen sich die Spieler halt mal ein bisschen umstellen. Dies schaffen doch auch die meisten bis auf ein paar unbelehrbare. Bei dem Check von Frank wäre es doch egal ober Spieler 1,70 oder 1,95 gross ist, den Kopf hätte er so wie so getroffen.
    Das brauch ich euch doch nicht erklären, dass es ein Dutzend Möglichkeiten gibt, wie sich Frank gg Kastner verhalten hätte können und er hat die mit Abstand blödeste gewählt. Der hat so lange Zeit um zu überlegen was er da jetzt macht und wie er die Scheibe sauber und schnell da rausbekommt.

    Ich persönlich habe von Frank genügend gesehen, ich habe ende der letzten Saison schon den Aufwand und Ertrag einer Vertragsverlängerung in Frage gestellt. Klar die lange Sperre ist mehr als fragwürdig, aber mit solchen Aktionen wie letzter Woche, schadet er permanent der Manschaft und dies seit Jahren. Wenn er sich nicht etwas zurücknehmen kann/mag, dann soll er sich doch woanders aufführen wie die Axt im Walde, meine Geduld ist auf jeden Fall aufgebraucht. Von 8 V schaffen es 7 unter 50 Strafminuten zu bleiben, die meisten sogar unter 40 und das bei den zweit wenigsten Gegentoren der Liga ausser einer der bringts auf 132 und das obwohl er noch 8 Spiele gesperrt war...


    Ich versteh euch schon, gerade der Vergleich mit der McP Strafe hinkt doch etwas, aber ist es nicht relativ egal ob Frank jetz 3 oder 5 Spiele gesperrt ist? Diese Aktion wird dadurch nicht besser oder schlauer. Oder anders rum was ändert sich für uns wenn McP 8 Spiele aussetzen muss?

  • @ strobbel: richtig, McPherson gehörte länger gesperrt (und nicht Frank kürzer).

    Was 1543 schreibt, ist wohl auch richtig. Beim Frank ist das möglicherweise eine Frage der Qualität des Spielers. Wer sich auf die vernünftigerweise geltenden Regeln nicht einstellen kann, hat (anders als M. Kastner) vielleicht in der Liga nichts zu suchen.

  • Ich versteh die Aufregung um den (*ich habs ned gesehen*) angeblichen Check gegen Kopf und Nacken gegen McNeely überhaupt ned.
    Wir (die Starbulls) hätten doch wunderbar einen Antrag stellen können. Dann wär der Disziplinarausschuss tätig geworden.
    Wenn die Starbulls es nicht für nötig erachten einen entsprechenden Antrag auf Nachverfolgung zu stellen, dann wars entweder eindeutig nix, oder wir sind einfach zu blöd (Auf Bietigheim s.o. trifft dann aber selbiges zu).
    Fehlentscheidungen auf dem Feld kann durchaus passieren. Dafür gibts den Disziplinarausschuss. Und jeder hat die Möglichkeit ihn dementsprechend zu nutzen! Von sich aus wird der Disziplinarausschuss aber eben nur dei den Spieldauer- und Matchstrafen, sowie bei Check gegen Kopf und Nacken (und Bandencheck?) tätig.

  • War mir schon klar, dass ich mich mit dieser Meinung unbeliebt mache. Franks Aktion war unnötig und ziemlich unklug. Der Check geht natürlich gegen den Kopf und grundsätzlich ist es völlig richtig, so etwas hart zu bestrafen. Aber noch ist Eishockey eine körperbetonte Sportart. Und deshalb sollte man von Spielern im Profibereich auch erwarten können, ein gewisses Maß an Verantwortung für sich selbst zu tragen. Meiner Meinung nach tut Kastner das in dieser Situation aber überhaupt nicht. Ihm sollte bewusst sein, dass in dieser Situation ein Gegenspieler da ist und sich dementsprechend auf Körperkontakt vorbereiten. Stattdessen duckt er sich aber so weit runter, dass sein Kopf auf der Höhe der Bande (also auf ca. 1,20m) ist und begibt sich somit selbst in eine schutzlose Position.

    Ich weiß nicht, ob Frank bewusst den Kopf von Kastner attackiert hat oder vielleicht einfach falsch auf die Situation reagiert hat. Den Regeln entsprechend geht die Matchstrafe in Ordnung und ob die Länge der Sperre nun angemessen ist, will ich gar nicht diskutieren. Mein Eindruck ist halt der, dass man als scheibenführender Spieler überhaupt keine Verantwortung für sich selbst tragen muss. Überspitzt ausgedrückt wird das irgendwann dazu führen, dass die Spieler alle mit Blick aufs Eis und dem Kopf in 1,20m Höhe durch die Gegend fahren, weil sie sich ja dann in schutzloser Position finden und man sie eh nicht checken darf.

  • Überspitzt ausgedrückt wird das irgendwann dazu führen, dass die Spieler alle mit Blick aufs Eis und dem Kopf in 1,20m Höhe durch die Gegend fahren, weil sie sich ja dann in schutzloser Position finden und man sie eh nicht checken darf.

    :thumbsup:

    dome: ich hab das nicht zitiert... :huh:

  • denn das was einem dort als Rosenheimer Fan teilweise an Hass und Ablehnung entgegenkommt, das spottet wirklich jeder Beschreibung und dies habe ich so im deutschen Eishockey selbst noch nicht erlebt!

    Was ist denn bei dir los?

    Gib mal bitte ein paar Beispiele. Und ich hasse euch nicht, ich mag euch einfach nicht ;)

  • @ mitchsbr:
    Also hör doch mal mit dem auf, dass er den Kopf unten hatte, schau dir nochmal das Video an und schau mal wie viel von Kastners Körper er noch hätte angreifen können, mehr als genügend. Das ist auch bei allen anderen, da braucht ihr keine Angst haben, dass nur noch alle mit gesenktem Kopf fahren, es bleibt immer noch genug Körper zum Checken da.
    Ich weiß ja nicht ob du Schlittschuhlaufen kannst, aber wenn du mal fährst, fahr mit nem Hockeyschläger und Puck mal schnell und aufrecht eine so enge Kurve, viel Erfolg.


    Als der Beppo noch in GAP war, hatte er sich zum Schluss ,bevor er gewechselt ist, relativ gut im Griff was solche Strafen anging. Hatte er bei euch von Anfang an schon solche Aussetzer?
    Ich mag den Beppo immer noch und viele andere in GAP auch, naja vielleicht sinds jetzt a bissl weniger, denn er ist und bleibt trotzdem ein super deutscher Verteidiger.

  • Mitch und anubiss

    Bei uns im Forum hat der Schiri doch alles schon wunderbar erlklärt.
    Ich sehe hier keine unnatürliche Bewegung von Kastner, der hat den Kopf wie alle EH Spieler die da in der Ecke umdrehen. Da neigt sich der Kopf doch automatisch. Und dieses Mär von selber schuld zwecks Kopf unten zieht halt nirgens mehr. Und das nicht erst seit gestern. Dann müssen sich die Spieler halt mal ein bisschen umstellen. Dies schaffen doch auch die meisten bis auf ein paar unbelehrbare. Bei dem Check von Frank wäre es doch egal ober Spieler 1,70 oder 1,95 gross ist, den Kopf hätte er so wie so getroffen.
    Das brauch ich euch doch nicht erklären, dass es ein Dutzend Möglichkeiten gibt, wie sich Frank gg Kastner verhalten hätte können und er hat die mit Abstand blödeste gewählt. Der hat so lange Zeit um zu überlegen was er da jetzt macht und wie er die Scheibe sauber und schnell da rausbekommt.

    Ich persönlich habe von Frank genügend gesehen, ich habe ende der letzten Saison schon den Aufwand und Ertrag einer Vertragsverlängerung in Frage gestellt. Klar die lange Sperre ist mehr als fragwürdig, aber mit solchen Aktionen wie letzter Woche, schadet er permanent der Manschaft und dies seit Jahren. Wenn er sich nicht etwas zurücknehmen kann/mag, dann soll er sich doch woanders aufführen wie die Axt im Walde, meine Geduld ist auf jeden Fall aufgebraucht. Von 8 V schaffen es 7 unter 50 Strafminuten zu bleiben, die meisten sogar unter 40 und das bei den zweit wenigsten Gegentoren der Liga ausser einer der bringts auf 132 und das obwohl er noch 8 Spiele gesperrt war...


    Ich versteh euch schon, gerade der Vergleich mit der McP Strafe hinkt doch etwas, aber ist es nicht relativ egal ob Frank jetz 3 oder 5 Spiele gesperrt ist? Diese Aktion wird dadurch nicht besser oder schlauer. Oder anders rum was ändert sich für uns wenn McP 8 Spiele aussetzen muss?


    Also ich habe mir beide Checks jetzt ein paar Mal angesehen. McP. bekam 5 Spiele und hatte wohl nach Meinung der Mehrheit hier dabei noch Glück. Warum bitte?

    Franks Check ist sowas von eindeutig gegen den Kopf und der Einwirkung der Bande ausgeführt - da gibt es an dem Strafmaß nichts zu deuteln. McP's Check ist von vorne / seitlich auf dem freien Eis, er setzt eigentlich zum Open-Ice-Hit an - ohne Bande im Spiel.

    Tut mir leid, aber Franks Foul ist für mich das Schlimmere, weil gefährlichere für die Gesundheit des Gegenspielers. Und da McP als Wiederholungstäter gilt, war es wohl eher so, das McP's Foul mit 3 Spielen + 2 Nachdenkspielen zu bewerten war - Frank hingegen so wie vom Diszi-Ausschuss ausgesprochen.

  • Fischtown go

    also das sehe ich komplett anders. Hat zwar mit dem Spiel nichts zu tun aber trotzdem, kann man die beiden Fouls ja miteinander vergleichen.

    Beim Frank Foul kann man wenn man will, wenigstens noch ein bisschen Pech mit einrechnen, macht ein Kastner eine andere Bewegung oder hält wirklich den Kopf oben, dann passiert überhaupt nichts, ein allerwelts-Check. Was jetzt aber wirklich nichts verharmlosen soll, meine Meinung ist ja bekannt.

    Da ist doch das McP Foul schon ein ganz anderes Kaliber. Der Gegenspieler rechnet überhaupt nicht damit, was McP auch ganz klar sieht und weiss, die Scheibe ist weg und McP kann noch bis kurz vorm Einschlag abdrehen bzw. den Check einfach nicht fahren. Albrecht macht genau die Bewegung die sich abzeichnet, nichts unvorhersehbares für McP. Also wenn ich einem ne Verletzungsabsicht unterstellen müsste dann ganz klar McP da die Situation einfach viel zu klar und eindeutig ist.