Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Was meinen denn eigentlich die tapferen Landshuter zu dem Umstand dass ein mäßig beliebter Mäzen und ein gebeutelter GF gerade an einer Mannschaft einschrauben (also verbindliche Verträge eingehen) für die sie in absehbarer Zeit gar nicht mehr verantwortlich sein möchten/wollen/können?

    Wo ist den die Budgetschmerzgrenze der "Retter"?

    Ach, sicher völlig abwegige Gedanken meinerseits...


    Ich stell deine Aussage nochmal rein.

    Nochmal: Alternativen zur LES? Hat man jetzt nicht, weil sie da ist und sie ist da mit den Leuten die sie führen! Wenn sie es verbocken? Was soll dann sein? Insolvenz, Pleite, K.O. verbrannte Erde, Ende- Gelände, Neuanfang, ect. pp.

    Sie sind halt jetzt alternativlos verantwortlich, oder hast du eine Alternative? Und was die sollten, was besser wäre und so weiter: klar, kann man so sagen, nur was hilft es dir? Alternativen? Keine! In LA kann man jetzt nur noch abwarten, ob die es gedeichselt bekommen, so wie sie es für richtig halten es zu tun, oder eben nicht. Öffentlich wird da nichts mehr groß gemacht, das kannst du gleich vergessen. Die machen das hinter verschlossenen Türen und das Umfeld wird das Ergebnis präsentiert bekommen.

  • Was soll der EVL auch machen? Die Verträge sind ligaübergreifend, was hier auch schon oft genug gesagt wurde.

    Ligaübergreifende Verträge sind nicht automatisch auch ligaübergreifende Gehälter, das Zauberwort heißt Klausel/Nachverhandlung... anscheinend gabs die nicht/oder sind fehlgeschlagen.
    Außerdem war ja lange nicht ganz klar wer den jetzt alles solch einen Vertrag hat. Wenn man der Presse glauben schenkt sind das ja mindestens 7 Spieler... ich hab schon Problem soviele unverzichtbaren Spieler, die ihr Geld auch in der Oberliga wert wären, aufzuzählen. Naja, womit wir wieder bei der Naivität eines Dombecks wären.

  • Ligaübergreifende Verträge sind nicht automatisch auch ligaübergreifende Gehälter, das Zauberwort heißt Klausel/Nachverhandlung... anscheinend gabs die nicht/oder sind fehlgeschlagen.Außerdem war ja lange nicht ganz klar wer den jetzt alles solch einen Vertrag hat. Wenn man der Presse glauben schenkt sind das ja mindestens 7 Spieler... ich hab schon Problem soviele unverzichtbaren Spieler, die ihr Geld auch in der Oberliga wert wären, aufzuzählen. Naja, womit wir wieder bei der Naivität eines Dombecks wären.

    Da würde es mich jetzt schwer jucken, wie viele Vereine/Manager da
    in exakt die gleiche "Falle" laufen würden in einer vergleichbaren Si-
    tuation... :whistling::whistling::whistling:

  • Ligaübergreifende Verträge sind nicht automatisch auch ligaübergreifende Gehälter, das Zauberwort heißt Klausel/Nachverhandlung... anscheinend gabs die nicht/oder sind fehlgeschlagen.
    Außerdem war ja lange nicht ganz klar wer den jetzt alles solch einen Vertrag hat. Wenn man der Presse glauben schenkt sind das ja mindestens 7 Spieler... ich hab schon Problem soviele unverzichtbaren Spieler, die ihr Geld auch in der Oberliga wert wären, aufzuzählen. Naja, womit wir wieder bei der Naivität eines Dombecks wären.

    Ganz so unrecht gebe ich Dir nicht bei Deiner Aussage. Das Problem was ich habe ist, dass keiner mit Tatsachen rausrückt.
    Der Presse kann man leider auch nicht alles glauben und Euren Verantwortlichen seit ein paar Wochen leider auch nichts mehr. Früher hätte ich gesagt, ok, der Donbeck sagt etwas über Verträge, glaube ich Ihm. Heute ist das Teil bei mir durch.

    Wer weis denn was in den Verträgen steht? Kein Mensch. Man kann nur mutmaßen das in der Oberliga weniger Gehalt an den einzelnen Spieler gezahlt wird. Der vernünftige Menschenverstand würde dies bejahen. Nur, bei dem "Größenwahn", den CB und RB an den Tag gelegt haben, gibt es leider auch die Möglichkeit, dass dem nicht so ist.

    Sollten die liegenübergreifenden Verträge so gestaltet sein, dass ein Lohnverzicht obligatorisch ist, ist alles gut und normal. Damit hatte aber in Landshut keiner gerechnet. Wer macht denn um alles in der Welt Verträge für die Oberliga? LA war ein Topteam der DEL2, ohne Abstiegsangst. Ihr habt nach oben und nicht nach unten geschaut. Wäre ja so als ob Leverkusen oder Wolfsburg im Fussball Verträge für die 2.Liga aushandeln, weil es könnte ja sein. Vielleicht ist es aber auch so. Wenn nicht sehe ich leider dunkle Zeiten auf Landshut zukommen. Ob das in der Oberliga zu stemmen ist, selbst wenn die Sponsoren alle dabei bleiben, wage ich zu bezweifeln. Das ist aber nur meine Meinung, ohne Einblick in die Geschäftswelt der LES.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Heide (6. August 2015 um 00:16)

  • Als Spieler unterschreibe ich solche Verträge eigentlich nicht. Vor allem im Eishockey, wie man jetzt wieder eindrucksvoll sieht, weiß man nie so recht wohin die Reise während einer Saison, für die man unterschreibt geht. Wenn man es schon als "Positiv" hervorheben muss, dass Gehälter pünktlich bezahlt werden, dann weiß man grundsätzlich woran man in dem Business ist. Ich kann als Spieler auch nicht davon ausgehen, dass ich in einer Oberliga oder gar Bezirksliga das gleiche Gehalt bekomme wie in der DEL-2. Jeder halbwegs intelligente Spieler kann sich das selbst ausrechnen, dass das unter normalen Umständen wirtschaftlich nicht wirklich klappen kann.
    Passend zu der angeblichen Strafanzeige gegenüber Donbeck hätte ich nur eine Theorie, dass eben jener Geschäftsführer den Spielern die DEL schmackhaft machte, nach dem Motto "Unterschreib den ligaübergreifenden Vertrag. Denn, wenn ein Platz in der DEL frei wird schlagen wir mit unserem starken Mann, Rainer Beck, zu und holen uns die Lizenz. Dann ist dir ein Platz in unserem DEL-Team garantiert!". Vielleicht noch garniert mit ein paar Anmerkungen, dass es 2-3 Wackelkandidaten in der DEL gibt und es nicht mal so unrealistisch ist, dass eine DEL-Lizenz frei wird. Nach all den Geschichten würde ich das nicht mal so abwegig halten.

    chris

  • @chris (evr)

    Hat der Sponsor, der Anzeige erstattet hat, nicht gesagt es wurde eine Klausel im Vertrag geändert ohne dass drüber geredet wurde. Er wurde in dem glauben gelassen, dass er den selben Vertrag unterschreibt wie in den Jahren zuvor. Wer weiß ob das bei den Spielern nicht auch so war. Mich würde mal interessieren ob es üblich ist solche Verträge zu unterschreiben..... Kann ich mir nicht vorstellen.

    Grundsätzlich muss man die Spieler auch schon ein bisschen in Schutz nehmen. Die sind die ärmsten Schweine in der Situation. Gut vielleicht teils ein bisschen leichtgläubig, aber was willst machen wenn du ganz unten bist in der Nahrungskette. Zumindest die meisten.

  • Als Spieler unterschreibe ich solche Verträge eigentlich nicht. Vor allem im Eishockey, wie man jetzt wieder eindrucksvoll sieht, weiß man nie so recht wohin die Reise während einer Saison, für die man unterschreibt geht. Wenn man es schon als "Positiv" hervorheben muss, dass Gehälter pünktlich bezahlt werden, dann weiß man grundsätzlich woran man in dem Business ist. Ich kann als Spieler auch nicht davon ausgehen, dass ich in einer Oberliga oder gar Bezirksliga das gleiche Gehalt bekomme wie in der DEL-2. Jeder halbwegs intelligente Spieler kann sich das selbst ausrechnen, dass das unter normalen Umständen wirtschaftlich nicht wirklich klappen kann.
    Passend zu der angeblichen Strafanzeige gegenüber Donbeck hätte ich nur eine Theorie, dass eben jener Geschäftsführer den Spielern die DEL schmackhaft machte, nach dem Motto "Unterschreib den ligaübergreifenden Vertrag. Denn, wenn ein Platz in der DEL frei wird schlagen wir mit unserem starken Mann, Rainer Beck, zu und holen uns die Lizenz. Dann ist dir ein Platz in unserem DEL-Team garantiert!". Vielleicht noch garniert mit ein paar Anmerkungen, dass es 2-3 Wackelkandidaten in der DEL gibt und es nicht mal so unrealistisch ist, dass eine DEL-Lizenz frei wird. Nach all den Geschichten würde ich das nicht mal so abwegig halten.

    chris

    Es ist doch belanglos, wieso, wie, warum ein Vertrag so verkauft respektive unterschrieben wurde. Auch Spieler unterschreiben nicht blind einen Vertrag, sondern haben ihre Berater und dergleichen.
    Als Spieler unterschreibe ich einen solchen Vertrag schon, wenn vorher alles geregelt ist. Wieso? Es gibt ja auch die Möglichkeit zu Wechseln oder auf seinen guten Vertrag zu bestehen.
    Wenn ich in einer Firma arbeite und diese hat beschissene Zahlen, ich bekomme aber mein Geld relativ püntklich ist es mir doch persönlich erstmal relativ egal, ob diese komplett in den Ruin geht, solange ich mein Geld bekomme. Und selbst wenn die Firma dann 50% der Stellen abbaut und ich mein Geld bekomme ist das doch ned das Problem des Spielers.
    Ich denke, dass man hier mom. schon arg Verschwörungen sucht.

    Bzgl. Vertrag: Was da lief weiß ich nicht, aber wenn ich einen Vertrag unterschreibe, dann sollte ich mit dem Inhalt einverstanden sein und ihn gelesen haben. Wenn mir dann etwas nicht passt kann ich es in den Vertrag schriftlich einbinden lassen, egal ob es ne mündliche Zusage gab oder nicht. Nur das auf dem Papier zählt....ob das nun wieder die feine Art ist steht natürlich auf nem anderen Blatt..

  • Also wenn das mit dem geänderten Text im Sponsorvertrag stimmt, dann sollte der Sponsor mal über sein eigenes Verhalten nachdenken. Ohne Donbeck in Schutz nehmen zu wollen, aber wer zu faul, zu naiv oder zu blöd ist einen Vertragstext zu lesen, der ist eigentlich auch selber schuld.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Thema Anzeige schon längst vom Tisch ist.

    Die Spieler werden ihre Verträge auch nicht blind unterschreiben sondern gründlich prüfen lassen.

  • Zu den persönlichen Angriffen hier:
    Es ist ein Forum und jeder soll seine Meinung sagen dürfen. Dennoch sollte man sich schon vor dem tippen oder spätestens vor dem Abschicken des Postings seine Gedanken machen, ob man nicht etwas anders schreiben kann. Hier soll diskutiert werden - gerne auch kontrovers - aber persönliche Attacken sind einfach fehl am Platz.

    kaum zu glauben, dass solche Worte tatsächlich von Dir stammen sollen. <X

  • Natürlich ist der Sponsor und auch der Spieler am Ende selbst verantwortlich, wenn er diese entsprechenden Verträge unterschreibt. Nur gehen diesen Unterschriften ja auch oft (mündlichen) Verhandlungen voraus. Und da scheint Donbeck ja kein schlechter zu sein. Zumindest kommt einem das in so manchen Kommentaren so vor, dass er sich und das jeweilige Produkt gut verkaufen kann. Auf gut Bayrisch: A Doudschmatzer ;)

    chris

  • das Zauberwort heißt Klausel/Nachverhandlung... anscheinend gabs die nicht/oder sind fehlgeschlagen.

    Siehe dazu den Artikel aus der LZ vom 29.07.2015, speziell den Satz "Bis dato schlüpfen 13 Kufenflitzer auch eine Etage tiefer und zu reduzierten Bezügen ins rot-weiße Trikot - das bestätigte LES-Manager Wiggerl Donbeck am Dienstagabend."
    Nun kann man natürlich sagen, das glaube ich dem Donbeck nicht, aber man könnte ja mal einen Spieler fragen...

  • Natürlich ist der Sponsor und auch der Spieler am Ende selbst verantwortlich, wenn er diese entsprechenden Verträge unterschreibt. Nur gehen diesen Unterschriften ja auch oft (mündlichen) Verhandlungen voraus. Und da scheint Donbeck ja kein schlechter zu sein. Zumindest kommt einem das in so manchen Kommentaren so vor, dass er sich und das jeweilige Produkt gut verkaufen kann. Auf gut Bayrisch: A Doudschmatzer ;)

    chris

    Das ist natürlich richtig, für mich aber einfach zu billig, sich da
    jetzt als Unternehmer "rauszureden". Die finanzielle Situation der
    LES war doch allgemein bekannt. Da mögen die Aussagen bei den
    Verhandlungen noch so "blumig" sein - ein Vertragswerk muss ich
    als Unterzeichner ordentlich prüfen!

  • Das ist natürlich richtig, für mich aber einfach zu billig, sich dajetzt als Unternehmer "rauszureden". Die finanzielle Situation der
    LES war doch allgemein bekannt. Da mögen die Aussagen bei den
    Verhandlungen noch so "blumig" sein - ein Vertragswerk muss ich
    als Unterzeichner ordentlich prüfen!

    Natürlich. Ich versuche auch nur zu verstehen wen oder was Leute dazu bringt solche vermeintlichen Verträge zu unterschreiben ;)

    Übrigens ist nun Deadline auf den kommenden Montag verschoben.....
    http://www.wochenblatt.de/nachrichten/la…ga;art67,320146

    Wir haben ja Zeit...

    chris

  • Auf der anderen Seite gibt es bei Änderungen in Verträgen auch die gute Sitte, dass man auf Änderungen hinweist. Vorallem wenn man seit Jahren zusammenarbeitet.

    Ich bekomme zig Änderungen von AGBs und Verträgen in Jahr auf den Tisch und da ist immer ein Begleitschreiben dabei welches auf die Änderungen hinweist bzw diese markiert.

    Klar sollte man so ne Änderung selbst finden, aber dem Initiator kann man schon unterstellen, dass man gehofft hat, dass man das überliest.

  • Natürlich ist der Sponsor und auch der Spieler am Ende selbst verantwortlich, wenn er diese entsprechenden Verträge unterschreibt. Nur gehen diesen Unterschriften ja auch oft (mündlichen) Verhandlungen voraus. Und da scheint Donbeck ja kein schlechter zu sein. Zumindest kommt einem das in so manchen Kommentaren so vor, dass er sich und das jeweilige Produkt gut verkaufen kann. Auf gut Bayrisch: A Doudschmatzer ;)

    chris

    Es zählt aber eben nur das Schriftliche, ob da nun ein Beigeschmack ist oder nicht hat doch da absolut keine Relevanz. Wie einer das verkauft spielt ebenfalls keine Rolle.
    Wenn mündliche Vereinbarungen/Versprechungen Vertragsgegendstand werden sollen müssen diese eben eingebunden werden.
    Dass der Sponsor wohl in der Zukunft vergrault ist, das ist eine Sache. Aber der Fehler liegt zu 50% Minimum auch beim Sponsor.
    Und wenn ich den Vertrag richtig lese, hätte der wohl ggf. sogar für die Bezirksliga Gültigkeit, ist ja sehr "relativ" formuliert

  • Ich glaube auch, dass die Änderung logischerweise beabsichtigt war und es ein Versuch war, die Partner ein kleinwenig übern Tisch zu ziehen. CD wußte ja sicher, dass der Lizenzentzug drohte.
    Trotzdem ist es schon sehr naiv einen Vertrag zu unterschreiben ohne ihn vorher genau gelesen zu haben. :bash:

  • Seltsam, ich habe erst letzte Woche einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.
    Zugegebenermaßen in der allgemeinen Arbeitswelt und nicht im Eishockey/Sport. So ganz ohne Berater. :)

    Da stand doch tatsächlich drunter "gelesen und verstanden". "Für Änderungen müssen beide, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zustimmen".
    Ob ich den hätte unterschreiben sollen? ;(

  • Zitat

    „Am Montag entscheidet sich die Landshuter Eishockey-Zukunft.“

    Da steht nicht welcher Montag gemeint ist.
    :beer: Ist echt nur noch besoffen zu ertragen.