Durchführungsbestimmungen DEL2 inkl. Play-Down-Termine

  • Nachdem ich lange gesucht und nichts gefunden habe, wollte ich die Experten hier mal um Hilfe bitten:

    Wo finde ich die Durchführungsbestimmungen DEL2 inkl. Play-Down-Termine?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Ach ja: Durchführungsbestimmungen zu den Oberliga-Aufstiegs-Playoffs oder zumindest die Termine hab ich auch nicht gefunden :(

  • Weißt denn jemand wie das in diesem Jahr mit den Förderlizenzen läuft?
    DIe letzten Jahre war es ja immer so, dass ein Spieler nur für einen Verein Play Off spielen konnt, entweder für den DEL Verein oder den DEL 2 Verein.
    In diesem Jahr finde ich zu dem Thema nur dass der Spieler mind. 20 Hauptrundenspiele absolviert haben muß um in der Play Off der DEL 2 spielberechtigt zu sein.
    Ist es dann wirklich möglich dass er für beide Vereine in der Play Off zum Einsatz kommt????

  • Ja, ein Föli kann für beide spielen, wenn er 20 Spiele in der DEL 2 hat.

    Beispiel :Weber von Nürnberg wird am Dienstag in Bremerhaven sein 20. Spiel für Frankfurt machen und ist dann spielberechtigt.

    Durch die 20 unterklassigen Spiele hat er nachgewisen, daß er kein Stammspieler in der DEL 1 ist.
    Wenn die alte Regelung gelten würde, müßte er in Nürnberg auf der Bank hoffen, daß ein Platz frei wird und würde keine Spielpraxis sammeln.

  • Ah, o.k. heißt also ein Spieler könnte Freitags Play Offs in der DEL spielen und am Sonntag Play Offs in der DEL2?
    Gibts eigentlich die Durchfürhungsbestimmungen irgendwo nachzulesen?

  • Meine Frage:

    Wie sind denn jetzt die Föli-Regelungen für diese Saison bzw. für nächste Saison 2016/2017. Diese Saison ist der letzte U23 Jahrgang der Jahrgang 1992, nächste Saison dann 1993 oder bleibt es nächste Saison dann bei 1992... Meine Frage deshalb, da ich immer wieder von U24 gelesen habe...

  • Hier die antworten zu den einzelnen Fragen bzgl. Ü23, U23 und Al,s.

    1.Frage: Wieviel Ü23 Spieler dürfen und wieviel U23 Spieler müssen auf dem Spielberichtsbogen stehen?
    Die Regel lautet etwas anders. In der laufenden Saison dürfen maximal 15 Spieler mit einer regulären Lizenz (Import-Spieler oder Ü24 Spieler (Deutscher Spieler über 24 Jahre oder Deustcher Spieler unter 24 Jahre der nicht spielberechtigt ist für die dt. Nationalmannschaft) auf dem Spielprotokoll stehen. Die restlichen Spieler müssen U24 oder Förderlizenzspieler sein (Deutsch, Spielberechtigung für die Dt. Nationalmannschaft!!!).
    2.Frage: Zählt ein U23 Ausländischer Spieler automatisch als Ü23 Spieler?
    Ja. Importspieler (kein Deutscher Pass) zählen grundlegend als Ü24 Spieler! Gleiches gilt wie oben beschrieben für U24 Spieler (dt. Pass) die noch nicht spielberechtigt sind für die Dt. Nationalmannschaft (bspw. bei Einsätzen für eine andere Nation oder bei fehlenden Jahren im Deutschen Eishockeybereich (mindestens 2 Jahre!!!))
    3.Frage: Ausländerkontingent 4 oder 5 Spieler?
    Maximal dürfen im Bereich der regulären Lizenzen 4 ausländische Spieler (ohne deutschen Pass) auf dem Spielberichtsbogen stehen.


    Die Angaben beziehen sich alle auf die aktuelle Saison und das aktuelle Regelwerk! Hinweis, wir haben den Begriff U23 umgestellt auf U24, da dies korrekter ist. Betroffen ist der Jahrgang 1992 bis zu dem man als U24 gilt (gleich wie U23). Problem ist nur, wenn ein Spieler in der laufenden Saison 24 wird, ist er nicht mehr U23 und zählt aber dennoch in diesen Sonderbereich entsprechend des Jahrganges...

  • Hat keiner die komplette FL Regelung schwarz auf weiß (Durchführungsbestimmungen?)

    Vom DEB werden die Dufü´s jeweils veröffentlicht (Oberliga).

    Für die DEL 1 und 2 werden alle Regularien als interne Betriebsanweisungen nicht veröffentlicht, oder nur in Teilen durch die Presse verbreitet.

    Daher reden alle (mangels Wissen)aneinander vorbei.

  • Vom DEB werden die Dufü´s jeweils veröffentlicht (Oberliga).
    Für die DEL 1 und 2 werden alle Regularien als interne Betriebsanweisungen nicht veröffentlicht, oder nur in Teilen durch die Presse verbreitet.

    Daher reden alle (mangels Wissen)aneinander vorbei.

    Das ist ja dann auch gewollt bzw. nimmt man es zumindest billigend in Kauf...

  • Vom DEB werden die Dufü´s jeweils veröffentlicht (Oberliga).
    Für die DEL 1 und 2 werden alle Regularien als interne Betriebsanweisungen nicht veröffentlicht, oder nur in Teilen durch die Presse verbreitet.

    Daher reden alle (mangels Wissen)aneinander vorbei.

    Ich habe Info,s bzgl. DEL2 von einem ESBG Offiziellen bekommen....das zum Thema!!!!