Bewertung Situation aus Dresden - Landshut

  • Ich sehe da einen Grenzfall, hab in der OL (ich glaube Freiburg wars) nen ähnlich Check gesehen, wo es ein Spd oder sogar Matchstrafe war.

    Grenzfall deswegen, weil aus erster Betrachtung die Schulter schon leicht nach oben geht, auch wenn es wahrscheinlich unbeabsichtig ist, dass es dadurch Richtung Kopf geht.
    Letztendlich trifft halt die Schulter den Kopf, von daher wäre 2+10 oder 5+Spd wegen Check gegen Kopf vertretbar, Matchstrafe definitiv zu hart.

  • Er trifft ihn ja offensichtlich am Kopf, ob er will oder nicht. Eine aktive Bewegung in Richtung Gegner geht vom Dresdner Spieler auch aus. Von einem "unglücklichen Situation" kann man also nicht sprechen. Er wollte Thornton checken, nur durch die Bewegung von Thornton trifft er ihn halt nicht mehr am Körper, sondern eben am Kopf.

    Daher mal ins Regelbuch geschaut und siehe da:

    Zitat

    There is no such thing as a clean hit to the head. Whether accidental or intentional, every direct hit to the head or neck of an opponent will be penalized.


    Daher auf jeden Fall eine Strafe.
    Eine Verletzungsfolge liegt ja auch vor und auch hier im Regelbuch:

    Zitat

    A player who injures or recklessly endangers an opponent as a result of checking to the head or neck will be assessed a match penalty.


    Matchstrafe, nichts anderes kann hier eigentlich in Frage kommen. Auch wenn er ihn nicht am Kopf treffen wollte.

  • Gab im übrigen keine Strafe.
    Schiri sah es wohl so,dass Thornton an der Brust getroffen wurde und es deswegen keine Strafe gab.


    guten Tag

    der hat anscheinend gestern noch ein paar andere Sachen auch übersehen, Rinke Leitens und fehlende Zähne z.B.

    gruß aus LA

  • Hallo zusammen

    Für mich aus neutraler Sicht klares Foul. Der Dresdner Spieler legt den Arm an und zieht die Schulter hoch. Matchstrafe wäre aus meiner Sicht die gerechte Strafe. Wenn ich mir die DEL-Strafvideos anschaue gabs für harmlosere Checks große Starfen mit nachträglicher Sperre.

    Gruß aus Ravensburg

  • Das Thema scheint unverhandelt durch zu sein.

    http://www.del.org/de/news/meldun…00--30-30-.html

    Ich hab heute die Vereinsbrille abgesetzt und die Szene gut und gern 30x angeschaut. Ein leichtes Hochziehen des angelegten Armes lässt sich nicht verleugnen. Ob der Arm/ die Schulter allerdings Kontakt zum Kinn/ Kopf bekam, ist in keiner Videoeinstellung ersichtlich. Vllt war es auch wirklich nur ein harter Zusammenprall, Thornton war evtl. unvorbereitet und ohne die nötige Körperspannung, sodass es ihn ordentlich durchgeschüttelt hat?? Man beachte die Fragezeichen!

  • Wenn Landshut nichts eingelegt hat, dann ziehe ich meinen Hut. In der schmalen Tabellensituation nicht jedes Mittel gegen den Gegner einzusetzen zeugt von absoluter Fairness.

  • Wenn Landshut nichts eingelegt hat, dann ziehe ich meinen Hut. In der schmalen Tabellensituation nicht jedes Mittel gegen den Gegner einzusetzen zeugt von absoluter Fairness.


    Also wenn ich Leute seh, die sich Prügeln oder gemobbt werden und ich nichts sag bin ich dann auch Fair ? </ironie>

    Ne mal ehrlich das hat nichts mit Fainess zu tun, es werden kleiner nigglichkeiten gemeldet. Aber dies war schon etwas mehr, wenn ma mit Schädel Hirn Trauma im KH lag. Aber siehe Spiel Thread, wurde es wohl gemeldet nur das Ergebniss steht noch nicht fest.

    LG Gordon