EC Bad Nauheim-ESV Kaufbeuren

  • Heute um 19:30Uhr geht es los.

    Wird die unheimliche Siegesserie der "grauen Maus" anhalten? Oder schaffen es die punktuell verstärkten Teufel den ersten Heimsieg einzufahren?

  • Mit einer Niederlage die Tabellenführung verteidigt. Das hat vor ein paar Minuten noch ganz anders ausgesehen. Aber Ravensburg macht's gegen Bietigheim mit einem starken Schlussspurt möglich.
    Schade, dass der ESVK die 2:1-Führung im letzten Drittel nicht halten konnte. Die Strafe hat scheinbar den Ausschlag gegeben.
    Wiederer und Loibl dürften uns heute gefehlt haben.

  • Ich hatte Kaufbeuren etwas aktiver erwaretet, aber sie haben uns fast das gesamte Spiel kommen lassen und durch einen starken Vajs lange das Spiel ausgeglichen gehalten. Von den Chancen her hätten wir meiner Meinung nach eine zwei Tore Führung zur 2.Pause haben müssen. Fast aus dem nichts dreht dann Kaufbeuren durch einen Schuss ins Eck und einen 2 auf 1 Konter das Spiel. Am Ende hatten wir aber mehr Kraft und Vitalji Aab, der dann den Unterschied ausmachte und die Scheibe auch mal ins Tor bekam ;) Die Reihe um Snetsinger (dem hat einer den Rasierer geklaut :P ) war gefühlt bei jedem 2.Wechsel ab dem 2.Drittel auf dem Eis.

  • Anders wie calexico55 haben wir aus dem H Block ein gutes Spiel unseres Teams gesehen und uns ehrlich gesagt gewundert, wie KF 4 Spiele gewinnen konnte, da hatten wir echt mehr erwartet. Wir gehen schon vom ersten Spiel an zu schlampig mit den größten Torchancen um, das zieht sich bisher wie ein roter Faden durch die 5 Spiele. Bei nur 25% Verwertung führen wir so, das KF nicht zurückkommen kann. Dann passiert, was im Eishockey passieren kann. Bully-Tor und paar Minuten später ein schön herausgespielter Treffer und du liegst hinten und keiner weiß warum...aber das Team bewies Moral und hatte in Aab den kleinen Unterschied, Sieg hochverdient.

  • Zitat von a.-d:
    ...und uns ehrlich gesagt gewundert, wie KF 4 Spiele gewinnen konnte, da hatten wir echt mehr erwartet....
    Dann passiert, was im Eishockey passieren kann. Bully-Tor und paar Minuten später ein schön herausgespielter Treffer und du liegst hinten und keiner weiß warum...


    Na ja, so haben wir schon öfter gewonnen. Z.B. In Landshut. Nicht, indem wir Hurra-Eishockey spielen. Das tun wir zu Hause nicht - und auswärts schon gar nicht. Wenn du einen superstarken Torwart hast, dann reicht das oft zum Sieg. Hätte ja auch diesmal wieder klappen können...Wer weiß, was passiert wäre, hätten wir diese Strafe eines DNL-Spielers nicht bekommen (kein Vorwurf!) und hätten wir Loibl und Wiederer dabei gehabt. Dann wäre vielleicht auch der erste Block nicht so überlastet worden. Wenn das stimmt mit dem "gefühlt bei jedem zweiten Wechsel", dann hat Egen wenig Vertrauen in die dritte Reihe von gestern.

  • Ich möchte behaupten, dass Egen bei 5gg5 ganz normal mit 3 Reihen gespielt hat (von denen mir Eure 2. am besten gefiel), da würde ich jetzt nix von ableiten wollen.

    a.-d.: ich gönne es Dir ja, dass Dir das Spiel gefiel (wir hatten auch unseren Spaß), aber so ganz falsch scheine ich nicht zu liegen: wenn ich mir den Spielbericht der Wetterauer Zeitung durchlese:

    Zitat

    "Die Allgäuer zeigten sich ungemein passiv, unspektakulär, ohne echten Zug zum gegnerischen Tor und waren die bislang schwächste
    der der Gastmannschaften im Kurpark."
    "Aab...stellte die Weichen auf Sieg, der gewiss verdient war, wobei den Hausherren diesmal gar eine mäßige Leistung genügen sollte."

    Auf jeden Fall scheint Kaufbeuren im Vergleich zum Vorjahr defensiv enorm verbessert.

  • Ich weiß nicht, wie und wo gestern ein schwaches Spiel der Teufel zu sehen war.
    Im ersten Drittel konnte Kaufbeuren sich kaum eine einzige Chance erarbeiten, aufgrund des enormen Drucks der Nauheimer. Erst als Bad Nauheim in Unterzahl war, kam auch mal was von unserem Gast.

  • Also Bad Nauheim war im Wesentlichen die aktivere Mannschaft und hat eben um den Tick mehr das Spiel gewinnen wollen. Zurecht verdient, da die Kaufbeurer nie zu ihren normalen Kombinationen gefunden haben. Grund hierfür ein wenig die fehlende Laufbereitschaft, wobei man auch sagen muss, dass die Nauheimer da schon auch was abverlangt hat. Sicherlich ist eine 3. Sturmreihe mit Hadraschek, Thomas und Lautenbacher nicht so stark wie mit Loibl und Wiederer, aber da könnte man natürlich auch andere Reihenzusammenstellungen wählen, um hier einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Schlecht haben es die beiden Jungen sicher nicht gemacht, aber sie bräuchten eben auch die Zeit an Wettbewerbserfahrung bei den Senioren, die eben Loibl und Wiederer mittlerweile schon haben.
    Versucht man man sicher nach dem 3:2 mit den "vermeintlichen Paradereihen" das Ding nochmals zu drehen, aber das gelang eben nicht und wäre wohl auch dem Spielverlauf letztendlich nicht gerecht geworden. Die Teufel waren "höllisch drauf" und verdienter Sieger. Die Joker müssen sich aber auch nicht verstecken, wir sind ja erster geblieben. Sorge bereitet mir eher bei Verletzungsausfällen oder eben ohne FL Spieler fehlt die "Masse" und die Mannschaft wird ihren Tribut zollen müssen. Somit wäre es erste Aufgabe möglichst die Jungen so schnell als Möglich auf ein Niveau zu bekommen, dass Ausfälle kompensiert werden können. Das geht aber nur mit Eiszeit oder wir müssen die Jungen über FL in eine Oberliga schicken, damit die dort Eiszeiten gegen "Erwachsene" bekommen. Die DNL hilft da nicht groß weiter denn da wird nur gerannt und Scheibe tief geschossen und auf alles gesprungen was sich bewegt. Kein System möglich und wenn sie dann System spielen sollen, wissen sie nicht wie das geht.

  • Sicherlich ist eine 3. Sturmreihe mit Hadraschek, Thomas und Lautenbacher nicht so stark wie mit Loibl und Wiederer, aber da könnte man natürlich auch andere Reihenzusammenstellungen wählen, um hier einen gewissen Ausgleich zu schaffen.


    Egen setzt absolut auf die eingespielten Reihen. Fiel mal in der ersten Reihe Marquardt aus, dann spielte einfach Hadraschek an seiner Stelle in der ersten (gegen Crimmitschau). Das hat der Trainer bislang immer so gemacht. Finde ich vollkommen richtig. Man sollte so funktionierende Dinge wie die Menge-Reihe nicht auseinanderreißen.

  • Na dann schauen wir mal wie es wird, wenn einer aus Reihe 1 oder 2 ausfällt, ob er die eingespielte Reihe 3 zusammen lässt, was ja Deine Ausführungen bestätigen würde, denn mit 2 Reihen kannst du in dieser Liga keinen Blumentopf gewinnen