ESVK Saison 2014 / 2015 Hauptrunde

  • Natürlich auch einen Glückwunsch aus dem Breisgau nach Kaufbeuren zu dieser Entscheidung. Wir haben ja auch ein Stadion ohne Perspektive, welches in vieleilei Hinsicht schon marode ist. Sportlich wünsche ich euch die gleiche Liga, in der wir nächstes Jahr auch spielen. Aus reinem Eigeninteresse. :)

    Bin gespannt auf die genauen Stadionpläne, denn die Kosten und die Größe sind auch bei uns ein heißes Thema.

  • Natürlich auch einen Glückwunsch aus dem Breisgau nach Kaufbeuren zu dieser Entscheidung. Wir haben ja auch ein Stadion ohne Perspektive, welches in vieleilei Hinsicht schon marode ist. Sportlich wünsche ich euch die gleiche Liga, in der wir nächstes Jahr auch spielen. Aus reinem Eigeninteresse. :)

    Bin gespannt auf die genauen Stadionpläne, denn die Kosten und die Größe sind auch bei uns ein heißes Thema.

    Na ja, ich will dich ja nicht enttäuschen, aber bei uns sind für ca. 20 Mio. ein Stadion für max. 3500 Zuschauer geplant natürlich ohne 2. Eisfläche.. In wie weit das dann in ein paar Jahren für eine nach oben offene DEL 2 ausreichend ist wird sich zeigen. Aber wir sind froh dass es überhaupt ein Stadion gibt mit dem der Verein überleben kann.

  • ich hoffe für Euch erstmal das sich der Umbau der "halben Mannschaft " gelohnt hat ! Häkkinen ist bestimmt kein Schnäppchen, aber ein Guter. arbeitet viel mit dem Stock,zwar nicht immer fair,aber effektiv.

    Und dann gibts in 2 Jahren ne Auswärtsfahrt ins Neue Kaufbeuerer Stadion. Ich hoffe für den Hec das uns die Fahrt nach Kaufbeueren erspart bleibt diese Saison, denn das würde heissen beim momentanen Tabellenstand das wir die erste Playdown Serie verloren haben.

  • Kleiner Zwischenstand: Seit Mittwoch Abend haben bereits 324 Personen unterschrieben. U.a.
    Sebastian Furchner, Bernhard Ebner, Jochen Reimer,Alex Sulzer, Maximilian Schäffler......... :thumbup:
    Aktion wurde verlängert bis zum 31.12.2015.

    Bin ja gespannt, ob die 1.000 bis Jahresende noch voll werden. Kann die Aktion denn so ohne weiteres verlängert werden, ohne dass diejenigen, die bereits unterzeichnet haben, zustimmen?

  • Eine Frage: Gibt es eigentlich eine einsehbare Planung oder ein Modell für das neue Stadion, auf der die geschätzten Dimensionen 3500 Zuschauer/20 Mio Kosten aufbauen? Oder hat man da einfach mal Kennzahlen aus Vorgängerprojekten übernommen?

  • das ist in der Tat kein ganz unbegründetes Argument. Das was man als "Management" in Kaufbeuren bezeichnet, nimmt mittlerweile schon skurrille Züge an.
    Das traurige ist nur, was hätte man mit dem ganzen verschwendeten Geld für den sportlichen Leiter die mittlerweile 3 Trainer und die ausländischen "Stars" nicht alles machen können. Es würde mich interessieren was die Experten hier, die immer das "umsichtige wirtschaftliche handeln des Vorstands" oder diejenigen, die bei der leisesten Kritik an der Politik des Vereins sofort vom Kritik führenden 2 Spieler verlangen,jetzt sagen.
    Die Summe der Fehler würde hier wahrscheinlich einen eigenen Thread mit 50 Seiten füllen. Der jüngste und vielleicht der Nagel zum Sarg ist für mich die Verpflichtung von Häkkinen. Nichts gegen ihn -er ist ein Spitzenmann. Das Problem ist nur, dass in 2 Wochen Vais spätestens fit sein soll, dann sitzt entweder ein teurer Spitzenmann auf der Bank oder auf der Tribüne. Wenn kein Stürmer mehr kommt, bedeutet dies dass der ESVK mit 1 (!!) Ausländer im Sturm gegen Mannschaften die deren 3 haben antritt. Und alle potentiellen Gegner haben gute oder sehr gute ausländischen Stürmer.
    Mir ist noch gut die Prognose/Zielsetzung von Settle vor der Saison im Kopf: Platz 8!!

  • Ihr müsst Kohle haben... :rolleyes:

    Über Spenden aus Nordtirol würden wir uns sehr freuen.
    Aber im Prinzip hast du nicht ganz unrecht. Über unseren Vorstand kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Die wollen anscheinend mit aller Macht der kaufbeurer Bevölkerung den erhobenen Mittelfinger zeigen, und nach dem gewonnenen BE sang und klanglos absteigen. Ich frag mich wann, speziell einer der Herren, endlich seinen Hut nimmt und einen Neuanfang einleitet.

  • Moeser. Das mit Häkkinen seh ich anders. In meinen Augen sollte sich der Vajs noch sehr lange auskurieren. Und würde er jetzt wieder anfangen kannst du drauf warten bis Gehirnerschütterung Nr. 3 folgt. Nicht auszudenken die Play-Downs ohne Vajs o. Häkkinen zu spielen. Was mir nur schwer in den Kopf will, man schickt 3 Ausländer, holt aber keinen Ersatz und handelt sich kurz vor dem BE 2-stellige Niederlagen ein. Oder man entlässt (H)Egen und holt keinen adäquaten Ersatz, usw. Bin mal gespannt ob man sich dazu herablässt mal beim Winkler anzurufen. Ohne Rauhanen wird er schon wieder spielen, und wir brauchen jeden Mann.
    Man kann nur hoffen dass der sportliche Scherbenhaufen vor dem wir stehen jetzt noch irgendwie gekittet werden kann.

  • ohne guten Torwart (den alle Konkurrenten in den Play Downs haben) wird es fast aussichtslos. Nur hätte dies (längst) durch einen deutschen Torwart erfolgen MÜSSEN.
    Nur ist es derzeit auch so, dass bereits bei 2 Ausfällen von Feldspielern wie derzeit Fröhlich und Richter, keine 3 Reihen mehr aufgeboten werden können.
    Das es auch in de Play Downs Verletzte geben wird ist nicht auszuschließen.
    Von der Qualität gar nicht zu sprechen. Bei allen anderen Teams sind die Ausländer die Scorer - Kaufbeuren hat derzeit nicht mal welche. Wenn es überhaupt eine Wahrscheinlichkeit geben kann, dass wir den Klassenerhalt schaffen, dann nur mit 2 absoluten Top Ausländern die noch kommen und einem fitten Vais.
    Ansonsten würde aus meiner Sicht selbst ein Häkkinen in Spitzenform nicht reichen. Wer soll den die Tore schiessen? die Menges und Kreitls sind vollkommen überspielt.
    Deswegen hätte ich das Geld für Häkkinen einfach anders eingesetzt.
    Die Saison wurde bereits soviel Geld sinnlos verschwendet, dass man sich auch fragen muss, wie das bei der extrem dünnen Liquidität funktionieren soll.
    Was für mich jedoch sehr erstaunlich ist, ist die unerschütterliche Treue der Fans. So sind fast 1500 Zuschauer im Schnitt, der gewonnene Bürgerentscheid und vor allem viele Aktionen die die Fans in Ermangelung an Aktion des Vereins selbst gestartet haben ein starker Beweis für Zweitligatauglichkeit.
    Auch sollten sich alle die Lukas ständig kritisieren, mal vor Augen halten, was dieser allein dieses Jahr alles für den ESVK initiiert hat.

  • Versteht mich nicht falsch, aber für mich als Außenstehenden ist das nicht ganz nachvollziehbar. Bis auf Kwiet wurden schließlich alle Ausländer ausgetauscht. Vorübergehend wurde ein ausländischer Torhüter als Aushilfe geholt, der zwar inzwischen wieder weg ist, aber mit Häkkinen einen namhaften Nachfolger hat. Hinzu kommt dann letztendlich noch, dass zwei mal der Trainer entlassen wurde. Hier fallen doch reihenweise Abfindungen an, die höchstwahrscheinlich nicht eingeplant waren, oder? Beim Zuschauerschnitt liegt man auch nur im Soll, sofern ich das mitbekommen habe und im Geld schwimmt der ESVK im Allgemeinen auch nicht. Am Schluss steigt man ab und hat nichts von dem eingegangenen Risiko. Meine Meinung
    :schulterzuck:

  • natürlich ist das ein Risiko, und absteigen ist möglich, derzeit sogar wahrscheinlich .. aber was wäre denn die Alternative ? Vaijs hat noch einige Jahre Vertrag in Kaufbeuren, den zu früh wieder zu bringen, bedeutet in meinen Augen sogar eine Gefährdung der weiteren Karriere.. und in den Playdowns mit einem Sigl und Kucis ggfs. Knorr, ist glaube ich dann keine Alternative.. Häkkinen soll die Saisoson zu Ende spielen, dann kann Vaijs sich vollkommen erholen und nächstes Jahr dann die Saison mal ohne Verletungen überstehen .. Marquardt, Waddell und Snetsinger waren schlicht und ergreifend Fehleinkäufe, bei Kwiet scheiden sich die Geister, in meinen Augen einfach ein schlampiges Talent.. nun kommt Knackstedt, ein ausländischer Verteidiger, und ggfs. noch ein ausländischer Center (vielleicht auch ein Deutscher) .. wenn man es dann schafft, Loibl noch die erforderliche Anzahl an Hauptrundenspielen einzusetzten, um ihn in den PD`s einsetzen zu können siehts doch gar nicht so schlecht aus zumindest Quantitativ.. man muss auch bedenken, das die DNL bis zu den PD`s die heisse Phase hinter sich haben dürfte, dann stehen auch alle Nachwuchsleute zur Verfügung.. also wie gesagt, das Risiko ist sicher da, aber offensichtlich kalkulierbar.. ich glaube kaum, das in KF irgendjemand jetzt die Zukunft des Vereins aufs Spiel setzen würde, aber ein kalkulierbares Risiko muss man einfach eingehen .. btw. den ganzen Kosten für den Spielertausch stehen doch auch Entlastungen gegenüber.. Snetsinger und Marquardt dürften ganz sicher nicht für 400 Euro gespielt haben...

  • Versteht mich nicht falsch, aber für mich als Außenstehenden ist das nicht ganz nachvollziehbar. Bis auf Kwiet wurden schließlich alle Ausländer ausgetauscht. Vorübergehend wurde ein ausländischer Torhüter als Aushilfe geholt, der zwar inzwischen wieder weg ist, aber mit Häkkinen einen namhaften Nachfolger hat. Hinzu kommt dann letztendlich noch, dass zwei mal der Trainer entlassen wurde. Hier fallen doch reihenweise Abfindungen an, die höchstwahrscheinlich nicht eingeplant waren, oder? Beim Zuschauerschnitt liegt man auch nur im Soll, sofern ich das mitbekommen habe und im Geld schwimmt der ESVK im Allgemeinen auch nicht. Am Schluss steigt man ab und hat nichts von dem eingegangenen Risiko. Meine Meinung
    :schulterzuck:

    Das kann dir aber halt unter der Saison keiner sagen. Wenns nach dem geht verpulvert jeder Absteiger immer Kohle.

    Es werden sich, wie so oft im Extremfall halt ein paar Sponsoren oder Gönner etwas weiter strecken, als am Anfang geplant.

    Für Rauhanen fallen ja keine weiteren Kosten an, Egen muss man halt abfinden oder einfach bis zum Ende zahlen.

    Weiter fallen halt auch Lohnkosten nach 6 Wochen weg. Was ein Vaijs gekriegt hätte kriegt halt jetzt ein Häkkinen + paar € oder "Nebengeräusche".
    Da werden für die 2-3 Monate fallen da nicht die Welt an Zusatzkosten an und ein Top Goalie ist in einer Pd Serie wohl das A und O

    Klar ich sehe es auch irgendwo so, hätte man das Geld am Saisonanfang ausgegeben hätte man wohl kein Abstiegsproblem.

  • uch ein Deutscher) .. wenn man es dann schafft, Loibl noch die erforderliche Anzahl an Hauptrundenspielen einzusetzten, um ihn in den PD`s einsetzen zu können siehts doch gar nicht so schlecht aus zumindest Quantitativ.. man muss auch bedenken, das die DNL bis zu den PD`s die heisse Phase hinter sich haben dürfte, dann stehen auch alle Nachwuchsleute zur Verfügung.. also wie gesagt, das Risiko ist sicher da, aber offensichtlich kalkulierbar.. ich glaube kaum, das in KF irgendjemand jetzt die Zukunft des Vereins aufs Spiel setzen würde, aber ein kalkulierbares Risiko muss man einfach eingehen .. btw. den ganzen Kosten für den Spielertausch stehen doch auch Entlastungen gegenüber.. Snetsinger und Marquardt dürften ganz sicher nicht für 400 Euro gespielt haben...


    Bei Kaufbeuren hab ich mittlerweile den Ueberblick verloren, bei dem ganzen Personal Hick-Hack.

    Ein starker Goalie war denke ich Pflicht, wenn man noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben moechte. Es wird schon seinen Grund haben, warum man Vajs noch einen A-Lizenzler an die Seite- vor die Nase stellt.

    Leider fehlt dem Kaufbeurer Kader immer noch tiefe und scoring.
    Ich sehe auch nicht, wie KF jetzt eine Serie gegen Weisswasser, Landshut, Garmisch oder Bad Nauheim gewinnen kann- und einer von denen wirds in der ersten Palydown Runde werden. Das muss schon mit dem Teufel zugehen.
    Auch gegen den Sieger Crimmitschau- Heilbronn wirds richtig schwer, eigentlich kann man die erste Palydown Runde gleich abschenken und auf die 2.te hoffen.

  • Die Frage ist, ob es für den ESVK überhaupt erstrebenswert ist, die Klasse zu halten. Laut Vorstand ist die 2. Liga nur mit einem Zuschauerschnitt von über 1.600 finanzierbar. Dieser wird nun erneut um 100 unterschritten. Hört sich zwar nicht viel an, bedeutet aber Mindereinnahmen (an Eintritt und Verpflegung) im mittleren 5-stelligen Bereich. Einem chronisch klammen Verein wie dem ESVK tut das richtig weh!
    In der Oberliga kann man auch mit einem reduzierten Etat mit nur 2 Ausländern oben mitspielen. Den Zuschauerschnitt kann man in der Oberliga bei den Voraussetzungen (Derbies gegen Füssen, Sonthofen, Peiting / namhafte Gegner wie Tölz oder Freiburg und reisefreudige Gästefans uns Regensburg und Selb) wohl deutlich steigern.
    Wenn dann mit dem neuen Stadion auch die Rahmenbedingungen für die DEL2 wieder gegeben sind (laut einigen Usern soll allein das neue Stadiin den Schnitt ja schon um 1.000 Besucher anheben), kann ja ein Aufstieg wieder angestrebt und realisiert werden.

  • 1. kalkulieren wir mit 1500 Zuschauern.
    2. Haben wir letzte Saison ein Plus von ca. 80 000 Euro gemacht.
    3. Wenn du glaubst dass Derbies gegen Peiting und Sonthofen irgend jemanden hinterm Ofen hervorlocken täuschst du dich gewaltig. Über die anderen Spiele möcht ich gar nicht reden.
    4. Wird eine Oberligamannschaft die um den Aufstieg mitspielen kann auch nicht viel billiger wie die jetzige.

  • Solche Niederlagenserien wie wir sie hinlegen will aber auch niemand mehr sehen. Viele sind doch in der Saison nur noch

    dauernd gekommen, um ein neues Stadion nicht zu gefährden. Diesen Bonus würde es in einer weiteren

    DEL II Saison unter den jetzigen Bedingungen nicht mehr geben.