ESVK Saison 2014 / 2015 Hauptrunde

  • Naja für mich wars ein hüftcheck gegen das Knie von Gleich und der Stand auch nicht mehr auf dem Eis das der Herr Vogl Sachen gegen bietigheim nicht pfeift weiß jeder. Das sich der Herr Menge meinte er müsse mitm Vogl über die Penalty entscheidung diskutieren sagt auch vieles aus da hatten wir glück das der Kaufbeurer just nicht irgendwo traff wo es richtig weh tut.

  • Das Gleich nicht mehr gespielt hat, hab ich so auch gesehen keine Ahnung was Key gesehen hat. Ich hoffe das es davon ein Video gibt dann wird man sehen ob es ok war oder doch ein Kniecheck oder so war.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (18. Oktober 2014 um 11:45)

  • Na ja, Menge hat sein "Popöchen" nach hinten getreckt und ein Bietigheimer ist ihm draufgelaufen, lag dann sich windend am Boden und konnte aber nach kurzer "Erholungsphase" wieder weiter mitmachen. Der Schiri stand genau daneben und hat für mich richtig hier keine Strafe gegeben, da dieser Check mitten auf dem Eis weder als unkorrekter Körperangriff, noch als Beinstellen usw. zu werten war. Glaube eher dass der größte Schaden beim Bietigheimer Spieler darin lag, dass sein "Ego" durch diese Aktion angegriffen wurde.

    Nachtrag: Vielleicht gibt es ja ein Video, dann kann man das sicher sehr schön sehen!


    Allein schon weil Gleich den puk nicht hatte war dieser Check eigentlich eine Behinderung , vielleicht warst du auch bei einem anderen Spiel den Gleich spielte danach nicht mehr.

  • Also die ganze Szene betrachtet war hier ein richtiges Getümmel (mehrere Spieler auf einem Fleck) und die kämpften alle irgendwie um die Scheibe. Menge drehte sich und sah in seinem Rücken einen herankommenden Bietigheimer (das es Gleich war konnte ich nicht erkennen), worauf Menge sein Hinterteil zum Schutz nach hinten streckte. Mit dem hat "Gleich" wohl nicht gerechnet und ist draufgelaufen. Kann natürlich sein, dass sich Gleich hierbei auch im Knie oder an der Hüfte verdreht hat, aber hier einen Kniecheck gesehen zu haben, erachte ich als nicht zutreffend.

    Der Angriff, der zum "Strafstoß" führte war da für mich schon eher eine vorsätzliche Tat, welche bei Verletzungsfolge mit einer Matchstrafe hätte bestraft werden müssen (eigentlich auch ohne Verletzung). So eine Aktion hat mit Eishockey nichts zu tun und gehört nicht hier her. Da hat der Kaufbeurer Spieler und sein Team Glück gehabt, dass der Schiri hier nichts größeres gegeben hat. Aus meiner Sicht, sollte so was aber auch nachträgliche Folgen haben, auch wenn es "meinen Verein" betrifft.

  • Also die ganze Szene betrachtet war hier ein richtiges Getümmel (mehrere Spieler auf einem Fleck) und die kämpften alle irgendwie um die Scheibe. Menge drehte sich und sah in seinem Rücken einen herankommenden Bietigheimer (das es Gleich war konnte ich nicht erkennen), worauf Menge sein Hinterteil zum Schutz nach hinten streckte. Mit dem hat "Gleich" wohl nicht gerechnet und ist draufgelaufen. Kann natürlich sein, dass sich Gleich hierbei auch im Knie oder an der Hüfte verdreht hat, aber hier einen Kniecheck gesehen zu haben, erachte ich als nicht zutreffend.

    Der Angriff, der zum "Strafstoß" führte war da für mich schon eher eine vorsätzliche Tat, welche bei Verletzungsfolge mit einer Matchstrafe hätte bestraft werden müssen (eigentlich auch ohne Verletzung). So eine Aktion hat mit Eishockey nichts zu tun und gehört nicht hier her. Da hat der Kaufbeurer Spieler und sein Team Glück gehabt, dass der Schiri hier nichts größeres gegeben hat. Aus meiner Sicht, sollte so was aber auch nachträgliche Folgen haben, auch wenn es "meinen Verein" betrifft.

    Erstmal riesen Respekt das die Sache gegen Just genau so sieht wie viele andere!!!!

    Und die Aktion von Menge wird man wohl erst richtig beurteilen können wenn ein Video davon gibt bis dahin sollte man vorsichtig sein was man sagt. Ich kann nur sagen das es aus dem Bietigheimer Block so aussah wie ein Kniecheck. Aber da es doch in einiger Entfernung war will ich abwarten bis es ein Video gibt.

  • Ne sah es nicht das war kein kniecheck und wird auch keiner mehr :) der Schiri darf immer noch keine Matchstrafe aussprechen der 5 von euch war das gesamte letzte Drittel auf krawal gebürstet warum auch immer.

  • Kaufbeuren wurde nun von Platz 1 nach 4 Spieltagen gestern bis zum letzten Platz durchgereicht. Dass sie sich nicht dauerhaft unter den Top-5 würden halten können, war klar, aber dass es so schnell ans Tabellenende geht, hätte ich auch nicht erwartet. Ist es im Umfeld denn noch ruhig, oder werden Trainer / sportlicher Leiter nach der Niederlagenserie nun in Frage gestellt?

  • Die Gründe für das Durchreichen von 1 auf Platz 14 ist schnell erklärt: Verletzungspech und zwar überall! In Straubing fallen massig Spieler aus also sind die zwei Förderlizenler Wiederer und Loibl aktuell dort fest geplant. Dann fällt ESVK-Stammtorhüter Vajs mehrer Wochen aus und der Förderlizenz-Back-Up von Straubing hat sich dort als Nr. 1 festgespielt. Also hat der ESVK aktuell zwei Nachwuchsleute mit Sigl und Knorr im Tor. Dann fehlen vorne noch Tim Richter und Michael Fröhlich und schleppt mit Marquardt und Mayr noch angeschlagene bzw. nicht fitte Spieler mit. Das kann ein kleiner Kader wie der vom ESVK einfach nicht kompensieren. Die bringen gerade zwei konkurrenzfähige Reihen aufs Eis - da brauchst am Trainer nix kritisieren. Es heißt abwarten und Teetrinken, bis die verletzten Spieler wieder da sind.

  • Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, mit dem Zusatz....und hoffen, dass wenn die Verletzten wieder alle an Bord sind, sich nicht andere verletzen. Sonst geht alles von vorn los.

  • Ist es wirklich für viele so überraschend, dass der ESVK Spiele in Serie verliert?. Es war doch bereits vor der Saison klar, dass dieses Team entscheident davon abhängt, dass es kaum Verletzte gibt und die Ausländer für 2. Liga Verhältnisse gehobene Klasse darstellen. Wie sieht die Realität aus? Die Ausländer sind bisher von allen Zweitligisten die mit Abstand schwächsten. Dazu die unglückliche Verletzensituation mit ausgerechnet 3 Spielern die als Leistungsträger zu bezeichnen sind. Allerdings ist es sehr bedenklich, dass wenn 3 Spieler ausfallen, die gesamte Mannschaft zusammenbricht. Es soll auch mal Situationen gegeben haben, wo in einer Eishockey Mannschaft mal 6 oder 7 gleichzeitig ausfallen.( Frankfurt in dieser Saison?) Was würde dann wohl passieren?
    Langsam kommen auch die unsäglichen Stimmen die einen Trainerwechsel fordern oder eine Führungsspieler Diskussion anzetteln. Was genau soll den ein Egen tun? Er spielt Woche für Woche mit 2 Reihen gegen Teams die deren 4 vorweisen können. Dazu stehen wir am Anfang der Saison, die Chance, dass die " Führungsspieler" sich während der Saison erholen und frisch in die entscheidende Phase gehen ist so eher als gering einzuschätzen. Diejenigen die gebetsmühlenartig jetzt den Einsatz von Junioren fordern: wer sollte den da in Frage kommen? Wieviel Einsätze benötigen den Spieler wie Hadraschek, Gohlke oder Sigl ( und sie sind noch die besten der Jungen) den noch, bevor sie mal Zweitligareife Leistungen zeigen? In keinem anderen Team hätten sie so viele Einsätze bekommen. irgendwann muss der Knoten platzen oder es reicht einfach nicht. Man muss Straubing wirklich dankbar sein, ich hätte nicht damit gerechnet, dass bei einer so schwierigen Situation die bei den Tigers herscht, soviele Einsätze von FL in Kaufbeuren erfolgen. Was jetzt aus meiner Sicht das wichtigste wäre ist zu prüfen ob man Ausländer wechseln kann, natürlich bestehen Verträge aber andere nicht gerade finanzstarke Vereine wie Füssen schaffen dies auch. Ansonsten ist die Chance groß, dass dies die letzte 2. Liga Saison für viele Jahre war.

  • Eigene zweitligataugliche Junioren: Die kann ich Dir schon aufzählen: Jonas Lautenbacher, Philipp Messing, Wayne Lucas; Joris Weynen, Thomas Heger, Bastian Kucis.

    Nur: Man muß ihnen die Möglichkeit geben, ihre Zweitligatauglichkeit zu beweisen.

    Statt dessen dürfen Waddell und Stein in jedem Spiel zahllose Fehler machen, ohne dass der Trainer die Konsequenzen zieht!

    Wieso gehen Probeverträge nur bei Crimmitschau, Füssen, Landshut, Rosenheim und sonstwo, nur bei Kaufbeuren nicht?

    Allerdings ist die Ursache für das Versagen der Mannschaft das ja deckungsgleich mit der Krise der letzten Saison ist, woanders zu suchen.

    Wer hat die Mannschaft zusammengestellt? Wer hat die nahezu komplette letztjährige Mannschaft, vor allem die eigenen Spieler nicht mehr verpflichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas (29. Oktober 2014 um 11:01)

  • Und woher nimmst Du lieber Lukas die Gewissheit, dass die genannten Spieler heute schon zweitligatauglich sind? Lucas hat bspw. Letztes Jahr 2 Tore und dieses Jahr 4 als Stürmer in der DNL erzielt. Lautenbacher
    Nicht deutlich mehr, zudem körperlich ( noch) nicht der 2. Liga gewachsen. Das heißt nicht, dass diese Spieler sich nicht entwickeln werden, jedoch kann man nicht sagen, Gohlke, Hadraschek oder Sigl hätten nicht genügend Chancen bekommen. Den Fans wurde kommuniziert, dass die Basis dieses Jahr breiter sein soll - das ist nachweislich nicht passiert. Zudem waren Transfers wie Stein und Heider für Assner und Körner bereits vorab zum scheitern verurteilt. Da gebe ich Dir 100% Recht: für Stein kann problemlos auch Messing spielen

  • Mir stinkt vor allem, dass Philipp Messing, obwohl er jedes Mal dabei ist, keine Einsätze bekommt und dieser Stein und Waddell ungestraft ihre irrsinnigen Fehler fabrizieren dürfen.

    Ich fürchte, dass es schon während der Länderspielpause bei den jungen Spielern zu einer Reaktion kommen wird, nicht zum Vorteil des ESVK.

    Messing ist ein Riesentalent und hätte längst eine Chance verdient. Er kann auch im Sturm eingesetzt werden und zeigt eine enorme physische Präsenz.

    Waddell und Stein gehen ja nicht mal auf den Körper sondern laufen neben den gegnerischen Spielern her!

    Wie sehr wünsche ich mir da einen Robert Paule zurück! Der hat unserem Team Respekt verschafft. Es gab krachende Checks!

  • Ich neige auch eher zu der Position von Moeser als zu der von Lukas.

    Auch wenn die Ausländer alles andere als befriedigend auftreten, so stehen sie doch in der internen Scorerliste weit oben. Das wäre bei den Jungen sicher nicht der Fall. Die Anzahl an Fehlern wäre ebenfalls nicht geringer, die Anzahl an guten Aktionen aber sicherlich. Man darf eben nicht verkennen, dass die Ausländer zwar schwach sind, aber eben im Vergleich mit Ausländern und nicht mit Nachwuchsspielern.
    Trotzdem wäre es natürlich möglich, zu den gestandenen Spielern je einen jungen wie Lautenbacher zu stellen und so auf vier Reihen zu kommen. Bringt wenigstens was gegen den Kräfteverschleiß. Andererseits schenkt man so von vornherein fast jede Chance auf einen Punktgewinn her. Gut, hat man so auch nicht geschafft. Allerdings die Menge-Reihe vielleicht auch noch aus dem Spiel zu nehmen, indem man sie durch einen unerfahrenen Junior "schwächt", das ist sicher wenig sinnvoll.

    Zu Messing: der würde sicherlich spielen, wenn in der Verteidigung einer ausfällt. Aber das passiert ja zur Zeit nicht. Am ehesten könnte ich ihn mir für Winkler vorstellen, der denkt derart langsam, dass selbst Stein wohl klar stärker einzuschätzen ist. Das liegt sicher auch an der gegenwärtigen allgemeinen Verunsicherung. Aber warum Winkler immer wieder eine gefühlte Ewigkeit braucht bis er einen gut positionierten Mitspieler sieht, ist oft schon schwer zu ertragen bzw. zu verstehen.

    Abschließend denke ich, dass wir Mitte oder Ende November wieder (halbwegs) komplett sind und dann macht eine vierte Reihe auch Sinn. Man müsste diese auch gar nicht verändern, denn sie spielt ja bereits. Nur heißt sie jetzt Reihe 3.
    Vergessen wir nicht: Stefan Vajs in der diesjährigen Form macht allein schon 50 Prozent aus. Und die Rückkehr der Stürmer bzw. ein Genesungs-/Erholungsprozess bei Marquardt gibt uns weitere Stärke, die auch die Verunsicherung der anderen etwas zurücknimmt. Das wird dann auch wieder Punkte bedeuten!

  • n der Saison 2011/2012 hatte der ESVK 1991 Zuschauer im Schnitt. Letzte Saison waren es noch 1497! das macht einen Rückgang um 25% in 2 Jahren
    In dieser Saison stehen wir bei aktuell 1570 ich wage zu prophezeien, dass wenn sich nichts massiv an der Wettbewerbsfähigkeit des Teams ändert, die letztjährige Zuschaueranzahl nicht annähernd erreicht wird. Der harte Kern sind nicht wesentlich mehr als 1100-1200 Stück. Das wäre sogar ein Rückgang um 40%. gegenüber 2012.
    Seit genau 2012 wird jedes Jahr im Kader weiter gespart. Ich bin relativ sicher, dass die Mannschaft dieses Jahr billiger ist als die letztes. Zudem kommt eine zum Teil absolut unsinnige Personalpolitik mit Monstertransfers eines Schlages wie Firsanov und Stein die selbst für die Oberliga zu schwach sind (und das als Profis)
    Zudem sind auch immer weniger Kaufbeurer im Team, was sich aber nicht an Qualität ausgezahlt hat.
    Dies ist nun die Konsequenz. Wenn am Ende tatsächlich 30-45% Zuschauerrückgang dastehen sollte bedeutet das auch massive Einschnitte bei den Sponsoren (nur zeitverzögert) je weniger öffentliche Aufmerksamkeit - je weniger Sponsoreninteresse. Ich schätze mal ins Blaue, dass, das Personalbudget seit 12 um ein Drittel runtergefahren wurde. Die Einnahmenausfälle dürften weit höher liegen. Letztes Jahr kam das (noch) nicht zum tragen wegen der nicht geplanten Heimspielen in der Qualirunde, dieses Jahr wird das voll durchschlagen.
    Dazu noch immer das Damoklesschwert des Bürgerentscheids.
    Bei den Ausländern würde ich dem Management nur bedingt einen Vorwurf machen, die Referenzen waren bei allen gut. Da kommt sicher auch Pech dazu, allerdings ist es absolut alternativlos hier zumindest auf 1-2 Stellen zu handeln. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass Wadell die Kurve bekommt. Schade dass es keine plus/minus Statistik gibt, hier hätte er beste Chancen auf den letzten Platz der Liga. auch bei den Stürmern sind Fragezeichen angebracht. Marquart hat für mich inzwischen sämtlichen Bonus des tollen Starts verloren -seine Scorerwerte sind eines Ausländers unwürdig, eines geplanten Sturmführers erst Recht.
    Auch da kann man Fragen stellen: warum wurde kein einziger nomineller Mittelstürmer verpflichtet? es haben 4! den Verein verlassen. Auch wenn Menge fast übermenschliches leistet, er ist in der Vergangenheit Aussenstürmer gewesen und verliert viele Bullys. Beide Ausländer sind nominell Aussenstürmer. Soweit ich weiss ist unter allen Verteidigern keiner (!) der rechts schiesst. Das sind alles Nachteile die man hätte bei einer sinnvollen Planung vermeiden können.

  • Wir sollten jetzt nicht allzu sehr dramatisieren. Zum einen gibt es Licht am Ende des Tunnels. Im November dürfte sich die Personalsituation deutlich entspannen. Der zweite Punkt: die meisten sahen Bremerhaven gestern als schwaches Team. Ich würde mal sagen, sie waren knapp Mittelklasse. Der Punkt ist einfach, dass wir Mittelklasseteams oder eben Mannschaften, die mittelmäßig auftreten, in besseren Zeiten schlagen. Derzeit haben wir fast keine Chance. Ich gehe aber auch deshalb mit der Rückkehr der Verletzten (oder auch Wiederer) von einer deutlichen Steigerung aus, weil die Liga von der Leistungsdichte so brutal eng beieinander liegt. Zwischen einem Abstiegsrunden- und einem Spitzenplatz liegt nicht viel. Mit ein paar Veränderungen bist du schnell ganz oben oder eben ganz unten dabei. Da brauchts nicht viel. Allein Stefan Vajs macht uns eine Klasse stärker.

  • Moeser: Als "zu Tode gespart" würde ich das nicht bezeichnen. Es ist nur logisch und Konsequent, den Zuschauerrückgang in der Budgetplanung des Folgejahres zu berücksichtigen. Daraus ergibt sich ein kleineres Budget, der sportliche Erfolg geht weiter zurück, damit die Zuschauereinnahmen und dadurch wiederum die Budgetplanung für das Folgejahr.
    Vielleicht hätte der knapp vermiedene Abstieg Kaufbeuren sogar mehr geholfen als geschadet. Derbies gegen Füssen, Sonthofen, Peiting und reisefreudige Selber, Regensburger etc. würden euch bei deutlich geringeren Kosten wohl einen deutlich besseren Zuschauerschnitt bescheren.