3. Spieltag Landshut vs. Kaufbeuren

  • Aller guten Dinge sind drei. So heißt es oft und auch dieses Motto könnte für die Jungs von unterhalb der Burg Trausnitz gelten, denn an den ersten beiden Spieltagen konnte kein Punkt eingefahren werden. Eine Torbilanz von 5:10 spricht auch deutlich Bände. Dass der ESVK als Tabellenvierter nach Landshut reist und dabei auch die maximale Zählerausbeute mitbringt hätten die wenigsten Fans erwartet, auch dass der EVL auf Rang zwölf rangiert war so nicht vorherzusehen. Zynische Menschen würden schon behaupten: „Willst du Landshut oben sehn, musst du die Tabelle drehn“. Auf die Ausfälle im Sturm reagierte der zweimalige Deutschen Meister. Es wurde mit Kyle Doyle ein erfahrener Mann geholt, der auf der Centerposition eingesetzt werden kann und in der Oberliga als schlechtesten Wert 55 Punkte aufführt. Auch in der zweiten Liga durfte er schon auflaufen und konnte dort sich 45mal auf den Punktezetteln verewigen. Da er zumindest in der Oberliga mit dem Team der „Hannover Indians“ mittrainiert hat, ist ein gewisser Fitnesszustand schon vorhanden. Auch belegt er keine Ausländerposition und wurde mit einem „stark leistungsbezogenen“ Vertrag bis zum Ende der Spielzeit ausgestattet. Für Stimmung ist beim Traditionsderby zwischen „Landswut“ und „Raufbeuren“ immer auf und neben dem Eis gesorgt und so dürfte es auch diesmal wieder sein.

    Das Team von Chefanweiser Ulrich Egen ist genau 23 Jahre alt und damit um 1,21 Lenze jünger als die Hausherren. Dafür sind die Herausforderer um weit über einen Zoll größer und beinahe drei Pfund schwerer.

    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 25,00%, was bedeutet, sie brauchen acht Minuten um einen Erfolg verbuchen zu können. Mit einem Mann weniger können statistisch 83,33% aller Situationen überstanden werden. Der Oberligameister von 2009 kann jede fünfte Möglichkeit im Powerplay bis jetzt nutzen. In Unterzahl wurde noch kein einziger Gegentreffer zugelassen.

    Als Nummer eins geht Stefan Vajs in die Saison, der mit einem sieben-Jahres-Vertrag in der vorangegangen Saison ausgestattet wurde. Welche Bedingungen in diesem Kontrakt stehen ist natürlich nicht bekannt. Es wurde aber kolportiert, dass es keine Ausstiegsklauseln geben soll. An den ersten beiden Spieltagen schlug es bei ihm fünfmal hinter ihm ein.

    Als Backup wird wohl meistens der 20jährige Maximilian Sigl auflaufen, der in der letzten Spielzeit elfmal auflaufen durfte und auf einen Gegentorschnitt von 3,95 kam. Er ist zusätzlich mit einer Förderlizenz für die „Straubing Tigers“ ausgestattet.

    Vom Kooperationspartner aus Niederbayern kann Dustin Strahlmeier nach Bedarf abgestellt werden. In den letzten beiden Spielzeiten kam er regelmäßig im Eishockeyunterhaus für Bietigheim und die Füchse aus der Lausitz zum Einsatz.

    Als weitere Option steht Thorsten Knorr zur Verfügung, der eigentlich in der DNL Spielpraxis sammeln soll, aber im Notfall auch bei den Senioren eingesetzt werden kann.

    Aufgrund der Verletzung von Tyler Weiman wurde mit Pasi Häkkinen ein Mann bei den Isarstädtern unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Seinen ersten Einsatz hatte er am zweiten Spieltag gegen Ravensburg und wurde dabei dreimal überwunden. Ihm fehlt noch etwas Wettkampfpraxis um an seine alten Leistungen wieder anknüpfen zu können. Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.

    In der Verteidigung des ESVK hat Matt Waddell einmal eingenetzt. Der 30jährige Kanadier wurde aus der „Asia League“ verpflichtet. Er verfügt schon über einige Europaerfahrung und konnte dabei immer regelmäßig punkten. Auch die Strafbank ist für ihn kein unbekanntes Terrain. Strafminuten im dreistelligen Bereich hatte er schon öfters. Ihm ist auch das Kunststück gelungen, in 13 Partien unglaubliche 124(!!!) Minuten auf sein Konto gutschreiben zu können. Rob Kwiet hat sich für den Sprung über den sprichwörtlich großen Teich entschieden. In der ECHL kommt er auf 265 Einsätze ohne Playoffs bei denen er auf 141 Punkte kommt. Eine Vorlage hat er auch jetzt schon eingefahren. Der Deutsch-Tscheche Martin Heider soll der Abwehr weitere Stabilität verleihen. Er durchlief die Nachwuchsschule in unserem Nachbarland und kann auch in Sturm eingesetzt werden. Sein Gardemaß von 188 Zentimetern bei 88 Kilogramm Körpergewicht werden ihm bestimmt auch helfen Treffer zu verhindern.

    Urgestein Andreas Geipel war zu Saisoneröffnung gleich an drei von vier Toren beteiligt, denn er legte diese für seine Kameraden auf. In Ravensburg war er dann nicht erfolgreich. Neuzugang Andreas Gawlik ist momentan ein regelmäßiger Punktehamsterer und hat eine Bude selbst erzielt und assistiere bei einer weiteren. Der DEL-Routinier Tobias Draxinger kommt auf eine Torvorbereitung, seine Hauptaufgabe liegt aber eher darin, seinen Kollegen klare Anweisung zu erteilen um für mehr Sicherheit in der eigenen Zone zu sorgen.

    Michael Fröhlich wurde von den „Buron Jokern“ aus Peiting verpflichtet und ist gleich voll durchgestartet. Am ersten Spielwochenende traf der doppelt und half assistierte ebenso oft. Rückkehrer und Kapitän Daniel Menge konnte auch vier Punkte sammeln, wobei diese sich auf ein Tor und drei Vorlagen verteilen. Neuzugang Brad Snetsinger (Sein Bruder Ed versuchte sein Glück vor ein paar Jahren in Landshut, konnte aber im Tryout nicht überzeugen.) ist dreifacher Vorbereiter. Aus EVL-Sicht darf natürlich Stefan Loibl nicht vergessen werden. Er hat seine komplette Nachwuchskarriere in Landshut verbracht und feierte hier auch das Debüt bei den Profis, wo er viermal den gegnerischen Torhüter überwand und weitere vier Beihilfen sich erarbeitete. Er entschied sich dann zu seinem Heimatverein in Straubing zu wechseln um den nächsten Schritt zu machen. Bis momentan hat sich dieser Plan noch nicht verwirklicht und er wurde via Förderlizenzregelung an den Kooperationspartner aus dem Allgäu ausgeliehen wo er auch für das DNL-Team eingesetzt wurde, was nicht sein Anspruch sein kann. In seinen zwei Auftritten im Liga Nummer zwei hat er nach zwei Matches schon ein Viertel seiner letztjährigen Punkteausbeute eingefahren.

    Momentane Topscorer der Niederbayern sind P.J. Fenton der einmal das Netz zappeln ließ und zweimal dabei half und Peter Abstreiter bei dem es genau umgekehrt ist. Dahinter sind Elia Ostwald (1 Tor)und Ty Morris (1 Assist) zu finden.

  • Sicher ausfallen werden bei den Landshutern Torhüter Tyler Weiman und die Stürmer Billy Trew, Michael Endraß und Jakob Mayenschein. Verstärkt wird das Team am Wochenende durch Stephan Kronthaler vom ERC Ingolstadt. Auch Marc Schmidpeter wird weiterhin für die Rot/Weißen auflaufen.

    Pasi Häkkinen wird wohl zu seinem Debüt am Gutenbergweg kommen und es bleibt zu hoffen dass er immer mehr in Form kommt nach seinem ersten Pflichtspiel seit der letzten Saison. Die Abwehr muss unbedingt auch besser funktionieren. Auf dem Papier sind die meisten Verteidiger Defensivspezialisten. Leider gab hier noch gewaltige Abstimmungsprobleme, wobei auch die Stürmer nach hinten auch ihren Job erledigen müssen. Im Spielaufbau sind auch Defizite auszumachen, die unbedingt korrigiert gehören.

    Wie sieht es bei den Gästen mit Sperren und Verletzungen aus? Wie viele von euch dürfen wir begrüßen?

    Auf ein SPANNENDES und FRIEDLICHES Spiel.

  • Ich denke wir können bis auf den Langzeit verletzen Richter aus dem vollen schöpfen.

    Im Gästebereich hoffe ich doch das sich der ein oder andere Rot-Gelbe einfinden wird.

  • guten Abend

    und Kronthaler soll spielen für den EVL

    lg aus LA

    P.S. Davidek ist in ING kreuzunglücklich, her damit Wiggerl ;)

  • Glueckwunsch. Sieht der blinde mit der binde den blindsidehit 5 min vor schluss kassiert kfb ne 5+ und landshut holt nen punkt. Aber wer in 60 minuten daheim nur ein tor macht, muss sich nicht ueber den schiri beschweren. Ob thornton bald zurueck kommt darf bezweifelt werden

  • Glueckwunsch. Sieht der blinde mit der binde den blindsidehit 5 min vor schluss kassiert kfb ne 5+ und landshut holt nen punkt. Aber wer in 60 minuten daheim nur ein tor macht, muss sich nicht ueber den schiri beschweren. Ob thornton bald zurueck kommt darf bezweifelt werden


    ...da darf sich ein Kaufbeurer Spieler noch auf eine längere Sperre einstellen.....ansonsten: Kein System, kein Feuer, keine Emotionen. Letztes Jahr hätte der Kaufbeurer Spieler nach dem Foul an Thornton richtig Dresche bekommen. Heuer ? Keinerlei Reaktionen. Weitergehen. Irgendwie bezeichnend.

  • Gute Besserung Cody Thornton und auch an Florian Müller!

    Die Seuchensaison hat gerade erst begonnen...

    Zu der Spielweise von Landshut fällt mir einfach gar nix mehr ein...gefühlt kein Spielsystem vorhanden..

    Die Schiris einfach nur überfordert auf beiden Seiten.
    Und bitte nochmal für die Schiris eine Schulung über Icing oder das Hybrid Icing wieder abschaffen! ;)

    Achja ich wusste gar nicht, dass Straubing(en) im Allgäu ist und DEL2 spielt oder warum spielt da ein Wiederer und Loibl :D

  • Gute Besserung an Cody und Müller!

    Was soll man ansonsten noch sagen.
    Von den Ausländern ist PJ bisher der einzige, der positiv auffällt. Jarrett von seinem ersten Spiel an einfach eine glatte Null, was ist aus dem nur geworden, man erkennt ihn überhaupt nicht wieder. Da muss man reagieren! Morris übel, von Cody hat man leider auch wenig gesehen. Doyles Leistung ok. Wirklich hervorheben kann man leider keinen.
    Der Wille ist schon zu erkennen, aber vorne kriegt keiner was rein und die Abwehr verdient den Namen nicht.
    Schiri übel, aber verloren hat man das schon selbst.

    Ja, wir haben mal wieder die Seuche mit den Verletzten. Aber in der Mannschaft passt bisher einfach gar nix zusammen.

    Vais mit einer sehr guten Leistung.

  • ...da darf sich ein Kaufbeurer Spieler noch auf eine längere Sperre einstellen.....Letztes Jahr hätte der Kaufbeurer Spieler nach dem Foul an Thornton richtig Dresche bekommen. Heuer ? Keinerlei Reaktionen. Weitergehen. Irgendwie bezeichnend.


    Vielleicht kam deshalb keine Reaktion, weil es einfach kein Foul war. Ich stand ja mitten im Landshuter Fanblock, die Szene spielte sich direkt vor uns ab, aber alles ging derart schnell, dass auch eure eigenen Fans größtenteils gar nichts dazu sagen konnten. Snetsinger hat sofort die Sanitäter reingewunken, weil er gleich gesehen hat, dass etwas schlimmeres passiert ist.
    3 Spieler kreuzten bei vollem Tempo. Thornton geriet zwischen Marquardt und Snetsinger. Kann gut sein, dass er auf Marquardt und nicht Snetsinger geprallt ist. Der wiegt über 100 Kilo! Das Ganze wird sich nur auflösen lassen, wenn gefilmt wurde und man die Zeitlupe studieren kann.

  • Foul oder nicht - ich war nicht dabei und selbst unter denjenigen die es gesehen haben dürfte es dank Fanbrille völlig unterschiedliche Einschätzungen geben. Das Wichtigste ist doch:

    Gute Besserung, Cody Thornton!!

  • Sehr lustig irgendwie, wie mann jetzt über die mannschaft herzieht, wenn der vajs im 2 drittel nicht so gehalten hätte, dann will ich mal die reaktionen im forum sehn, dann würde da halt stehen... endlich wieder zurück in der spur und blablabla...
    meiner meinung haben die jungs vor allem im 2. drittel bock starkes hockey gespielt, aber ich kenn mich zum glück nicht aus.
    das einzige wo ich die meinung teile ist mit jarett, des is da absolute wahnsinn im negativen sinne was der abliefert.
    ich denke das die jungs einfach mal ein erfolgserlebniss brauchen, und vielleicht mal in führung gehen, das sind alles so kleinigkeiten die wo sich im kopf abspielen. Zum kaufbeurer anhang verlier ich hier mal lieber keine worte, sonst werd ich wahrscheinlich lebenslang gesperrt hier im forum...

  • Sehr lustig irgendwie, wie mann jetzt über die mannschaft herzieht, wenn der vajs im 2 drittel nicht so gehalten hätte, dann will ich mal die reaktionen im forum sehn, dann würde da halt stehen... endlich wieder zurück in der spur und blablabla...

    guten Tag

    wer zieht denn über die Mannschaft her ? Hier drinnen hab ich noch Keinen gesehen, nur könnte man es Keinem verdenken, wenn man es tun würde nach drei Niederlagen zum Auftakt
    sogar der Maruk lässts hier soweit wie möglich, weil es der Sache auch nicht dient
    nur sind da schon ein paar Sachen, die nicht passen
    und das liegt jetzt nicht primär an den Ausländern
    gut von Jarrett muß wesentlich mehr kommen
    nur muß man sich bei der LES sprich Brockmann schon fragen lassen, ob man eine kanadisch geprägte Mannschaft mit ein paar "Ochsen" in der Verteidigung so spielen kann/will
    Kronthaler z.B. ja mein lieber Herrgott, wenn der so weitermacht, fällt er in Moosburg nicht mal auf, sorry Kroni ;)
    Landshut wird m.S. auf die Thornton-Verletzung reagieren
    aber Einige sollten sich schon mal hinterfragen, ob man schon gemerkt hat, dass die Sommerpause vorbei ist oder man hat zuviel ESBG-Forum Prognosen gelesen

    gruß aus LA

    P.S: und lubo, auch das Versieben von vielen Torchancen ist ein Zeichen von mangelnder Qualität und wenn man dann nicht mal das Tor trifft, wie nennt man das dann ;)

    P.P.S und was mir ganz und gar zu kurz kommt ist die wirklich klasse Leistung der Kaufbeurer, hut ab, da wird sich noch Mancher in der DEL2 schwer tun :thumbup: :thumbup:

  • So jetz geb ich mal meinen Senf dazu. Kurz zusammengefasst waren zwei klasse Torhüter zu sehen, welche beide einen Fehler gemacht haben. Der Siegtreffer entstand dadurch, dass man in Unterzahl einen Angriff mit drei Mann gefahren hat und somit hinten komplett offen war. Diese spielentscheidende Spielsituation entstand kurz nach der Verletzung von Cody. Da waren wohl Emotionen dabei und man wollte es dem Gegner einfach zeigen. Wird der Puck einfach tief gespielt, man wechselt oder formiert sich neu muss der ESVK erst wieder einen Aufbau einleiten und in Schussposition kommen.

    Was ich persönlich nicht ganz verstehen kann ist, dass in Überzahl versucht wird, die Scheibe quer durch die Box zu spielen. Nach drei Versuchen wo dies nicht funktioniert hat sollte das unterlassen werden. Diese Art das Spiel aufzuziehen ist die schwierigste die es gibt und erfordert eine Menge technisches Gefühl, Timing und Abstimmung. Dann muss halt mal der weite, aber sicherere Weg außen herum genommen werden. Besonders wenn die Gäste es stabil stehen und noch kein Tor in Unterzahl zugelassen haben.

    Wie schon angesprochen hat auch mir der Kyle Doyle gut gefallen und brachte jede Menge Speed aber auch technische Fertigkeiten mit und war sich nicht zu schade im Powerplay sich in der schmerzhaften Zone vor dem Torhüter zu positionieren trotz seiner geringen Körpergröße. Was der alles einstecken musste…. Die Fanghand von Stefan Vajs ins Kreuz dann bekommt er einige von den Verteidigern immer wieder mit, aber er blieb dort. Hat sich aber auch schön revanchiert im zweiten Abschnitt als er für „Stockschlag“ runter musste, der hat eine blitzschnelle linke Klebe die er ansatzlos auspacken kann wie sein Gegner erfahren musste.

    Dass dann ein Marc Schmidpeter dann aber ein Zeichen setzen muss gegen Gregor Stein der das gesamte Match darum gebettelt hat ist schon ein Witz. Hierfür gibt es gestandene Männer im Team.

    Ein Ludwig Wild und Yannis Walch wurden wieder konsequent nicht eingesetzt. (Oh sorry, einen Wechsel hatte Walch und die 10 Minuten durfte er absitzen)

    Leider hatte der Schiedsrichter Marc Naust auch nicht seinen besten Tag –ohne an ihm die Niederlage festmachen zu wollen- denn bei vielen Icing-Entscheidungen war er sich nicht sicher, musste Rücksprache halten oder entschied klar falsch (gegen beide Teams). Auch bei der „Aktion“ gegen unseren Captain Cody war er nicht im Bild und auch sein Linesman konnte ihn nicht durch Fakten unterstützen.

    Alles Gute für Cody, aber auch seiner Familie, die mit dieser Situation nun umgehen muss.

  • P.P.S und was mir ganz und gar zu kurz kommt ist die wirklich klasse Leistung der Kaufbeurer, hut ab, da wird sich noch Mancher in der DEL2 schwer tun :thumbup: :thumbup:


    Ich seh das auch so, hab mich allerdings vorher schon gefragt, ob ich dank Vereinsbrille die Realität etwas verzerrt sehe. Gleich nach dem Spiel gab es ja einen Spielbericht, der weniger ein eigenes Verdienst der Kaufbeurer sieht, wenn er von den "eher hausbackenen Gästen" spricht, die ihre Chancen ziemlich doof versieben ("...hatten ihrerseits sogar die Riesenchance zum 1:2, als sie einen 3:0 (!)-Konter laufen durften, den sie jedoch grandios vermasselten."). Soll man das jetzt dem 17-jährigen Wiederer oder dem 18-jährigen Loibl vorwerfen?
    Ich persönlich habe eine starke Kaufbeurer Mannschaft gesehen, die mit den Teams der letzten beiden Jahre, speziell der vorletzten Saison, nur noch wenig gemeinsam hat.
    Für unsere paar Euro, die wir zur Verfügung haben, hat der ESVK die Mannschaft sehr gut zusammengestellt und Uli Egen hat sie perfekt auf die neue Saison und die neuen Gegebenheiten eingestellt. Dass wir jetzt 9 Punkte und nicht 5 oder 6 haben, ist natürlich auch etwas glücklich, aber sicher nicht unverdient.

  • Der Siegtreffer entstand dadurch, dass man in Unterzahl einen Angriff mit drei Mann gefahren hat und somit hinten komplett offen war. Diese spielentscheidende Spielsituation entstand kurz nach der Verletzung von Cody. Da waren wohl Emotionen dabei und man wollte es dem Gegner einfach zeigen. Wird der Puck einfach tief gespielt, man wechselt oder formiert sich neu muss der ESVK erst wieder einen Aufbau einleiten und in Schussposition kommen.
    .....
    Auch bei der „Aktion“ gegen unseren Captain Cody war er nicht im Bild und auch sein Linesman konnte ihn nicht durch Fakten unterstützen.

    Alles Gute für Cody, aber auch seiner Familie, die mit dieser Situation nun umgehen muss.


    Genau das hab ich auch als die Schlüsselsituation gesehen. Als da vier Landshuter auf einmal auf Teufel komm raus in die Offensive gingen, hab ich mich ziemlich gewundert über diese risikoreiche Spielweise. Bei einem Rückstand o.k. Aber bei 1:1 fünf Minuten vor Schluss gegen einen Gegner, der gerade im letzten Drittel keinen Deut schwächer war? Ich glaube, genau auf diese Situationen wartet Uli Egen nur und hat sein Team genau darauf eingestellt, diese dann zu nutzen.

    Gibt es denn eigentlich Aufnahmen zu dieser Szene, die zeigen können, dass es sich überhaupt um eine "Aktion" gegen Cody Thornton gehandelt hat? Gesehen hab ich zumindest keine. Das ging alles unglaublich schnell!
    Den Wünschen für Cody Thornton schließe ich mich natürlich an. Gute Besserung!