EHC Freiburg-Schwenninger Wild Wings

  • Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass der liebe Herr Neu-Moderator das provokante Verhalten seiner "Teufel" vor fast Jahren in Kassel als durchaus harmlos dargestellt hat, obwohl die damaligen Provokationen durchaus eine ähnliche Kategorie hatten. Was möchte er uns also nun sagen, wenn er Spielern anderer Vereine die "Professionalität" abspricht? :beer:

    Zum Thema: Sollte die Provokation von Spielern ausgegangen sein, ist das sicherlich suboptimal. Schlimm finde ich die Tendenz zur körperlichen Gewalt, die der eine oder andere "Fan" an den Tag legt. Leider gibt es solche Idioten (und genau das sind diese "Fans") mittlerweile überall und man sollte diese Typen zum Teufel (nein, nicht nach Nauheim) jagen...egal bei welchem Club!

    Nein, das hat der Hr. Neu Moderator nicht, Hr. Kassel Fan! Auch wenns ins Bild passen würde, die Gesten von Lanny Gare Richtung Heuboden waren daneben und die muss er sich sparen. Allerdings habe ich die Reaktion der Fans auch verurteilt-und möchte die auch hier in diesem Fall nicht schönreden.
    Damals gabs dann allerdings Diskussionen um ein zu Schaden gekommenes Kind, wo von Kasseler Seite viel Unwahrheit verbreitet wurde (bzgl. des Spielers Weibler, der dem Kind, statt ihm zu schaden, einen Schläger schenkte, nachdem es von heranstürmenden Fans aus dem Heuboden "überrannt wurde).

    Aber wollen wir DAS jetzt hier alles wieder auftauen?

  • Professionell (von diesem Wort kommt "Profi") geht anders. Auch wenn sich gewisse minder intelligente Fans dann nicht im Griff haben. Zumal die Schwenninger zu Gast bei einem Geburtstag waren und es ja außer der badisch-württembergischen Rivalität eine Geschichte zu Freiburg und Schwenningen gibt (Sütterlin). :schulterzuck:


    Oh, eine Württembergfahne schwenken ist natürlich höchst unprofessionell. Sorry, aber das ist doch lächerlich, da gibt es ganz andere Arten von Provokationen. Aber anstatt das die tollen Provozierten es entsprechenden humorvoll beantworten, wird der Spieler mit verschiedensten Utensilien beworfen.

    Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn in Zukunft die Sicht aufs Spielfeld durch feinmaschige Netze entsprechend beeinträchtigt wird oder eben die Fantrennung weiter vorangetrieben wird und man sich in Riesenschritten den Rundballverhältnissen nähert. Aber anscheinend ist es ja das, was wir Eishockeyfans brauchen.

    Vielleicht sollte der Veranstalter diese tollen "Fans" einfach schon vor dem Spiel in einen Käfig sperren. Dann könnte man auch gleich noch vom Rest der Zuschauer Museumseintritt für das Bestaunen der Spezies Neandertaler kassieren.

  • @Eishockey-Fan glaube den Freiburger Offiziellen sind froh wenn der Sache auch gegen Schwenniger Spieler nicht nach gegangen wird. Warum ganz einfach weil es sonst zu nachfragen kommt warum Gegenstände treffen konnten usw. Am Ende ist evtl. ein Schwenniger gesperrt aber die Freiburger Vereinskasse mindestens ein paar 100er wenn nicht sogar 1000er ärmer. :pfeif:

  • Aber wäre das nicht in gewisser Weise eine Kapitulation vor den Dummen? Denn wenn es darum geht Becherwerfen zu provozieren, dann reicht es doch für manche schon wenn bestimmte Leute nur auf dem Eis sind. Eine Württemberg-Fahne zählt für mich genauso zur Derbyfolklore wie das Badnerlied vor dem Spiel. Man sollte da einfach drüberstehen, ich hab schon Mittelfinger von Spielern gesehen, diverse Masturbationsgesten, Wappenküssen und so weiter und so fort - darüber kann man doch im Grunde genommen nur grinsen und lächeln.


    Nur, um hier mal einen eventuell falschen entstandenen Eindruck zu korrigieren: das Badnerlied wird in Freiburg vor JEDEM Spiel gespielt. Hat also nichts mit Schwennigen/Derby usw. zu tun. Aber Gegenfrage: wird die Württemberg-Fahne auch nach jedem Sieg der Schwenninger geschwenkt?

    Das soll keine Rechtfertigungen für irgendwelche Ausschreitungen sein, nur eine kleine Bemerkung am Rande... LG uffn Berg ;)

  • Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass der liebe Herr Neu-Moderator das provokante Verhalten seiner "Teufel" vor fast Jahren in Kassel als durchaus harmlos dargestellt hat, obwohl die damaligen Provokationen durchaus eine ähnliche Kategorie hatten. Was möchte er uns also nun sagen, wenn er Spielern anderer Vereine die "Professionalität" abspricht? :beer:

    Zum Thema: Sollte die Provokation von Spielern ausgegangen sein, ist das sicherlich suboptimal. Schlimm finde ich die Tendenz zur körperlichen Gewalt, die der eine oder andere "Fan" an den Tag legt. Leider gibt es solche Idioten (und genau das sind diese "Fans") mittlerweile überall und man sollte diese Typen zum Teufel (nein, nicht nach Nauheim) jagen...egal bei welchem Club!

    Und dazu sage ich nur: in Kassel war gar nichts professionell. Angefangen von der Platzbelegung, in dem man die eigenen Spielerfrauen neben den Gästeblock setzt bis hin zu den Ordnern, die achselzuckend daneben stehen, während die Spielerfrauen durchdrehen, halbvolle Kaffeebecher und benutzte Taschentücher auf die Gästefans werfen. Konsequenz daraus: Kassel ist als Auswärtsfahrt gestrichen. So einfach gehts...


  • Oh, eine Württembergfahne schwenken ist natürlich höchst unprofessionell. Sorry, aber das ist doch lächerlich, da gibt es ganz andere Arten von Provokationen. Aber anstatt das die tollen Provozierten es entsprechenden humorvoll beantworten, wird der Spieler mit verschiedensten Utensilien beworfen.


    guten Tag

    aber dass dann Spieler in voller Montur auf die Ränge stürmen :hammer: das ist dann aber schon noch ne andere Dimension
    aber wahrscheinlich nur zuviel "Schlappschuß" gesehen

    gruß aus LA

  • Hmm, um es den Spielern mal zu gute zu halten: laut den Berichten wars ja ein Spieler, der gar nicht gespielt hatte an dem Abend, der als Erster die Ränge stürmen wollte (zumal einer, der überhaupt keine Ahnung von der Brisanz / bzw. dem alten Knatsch zwischen den beiden Clubs hatte!) - man kann den anderen Spielern IN Montur also mal unterstellen, sie wollten diesen zurückholen, um das ganze nicht eskalieren zu lassen. Wie es wirklich war - da wirds zig Meinungen geben. Auf jeden Fall sieht keiner der Beteiligten wirklich "gut" bei der Sache aus...

  • Hmm, um es den Spielern mal zu gute zu halten: laut den Berichten wars ja ein Spieler, der gar nicht gespielt hatte an dem Abend, der als Erster die Ränge stürmen wollte (zumal einer, der überhaupt keine Ahnung von der Brisanz / bzw. dem alten Knatsch zwischen den beiden Clubs hatte!) - man kann den anderen Spielern IN Montur also mal unterstellen, sie wollten diesen zurückholen, um das ganze nicht eskalieren zu lassen. Wie es wirklich war - da wirds zig Meinungen geben. Auf jeden Fall sieht keiner der Beteiligten wirklich "gut" bei der Sache aus...


    guten Tag

    sorry, wertes @Snorkfräulein, da muß ich den Spieler gar nix zu gute halten
    sowas geht nicht, fertig ohne Wenn und Aber

    natürlich bin ich bei Marty, dass auch einige Fans mal ihr sog. "Fanverhalten" übedenken sollten, sonst bekommen wir bald seine beschriebenen Verhältnisse
    aber sowas ..............................

    gruß aus LA

  • Ich bin vor allem mal gespannt auf etwaige "Strafen"... gegen den Club? Wirds bestimmt geben (Zuschauerausschreitungen). Gegen die Spieler? Ich hoffe es... (und nein, sie waren nicht in voller Montur in den Rängen - geht ja gar nicht, da machen sie sich a)die Schlittschuhe kaputt (Betonboden) und b) sind die Stufen in Freiburg nicht breit genug, um da drauf mit Schlittschuhen einen kleinen Tanz zu veranstalten - sie waren im Kabinengang und da gabs wohl das Handgemenge - NATÜRLICH geht das nicht, aber eventuell wurde das genau so vom Schiedsrichter ausgelegt, wie ich oben geschrieben habe... in dubio pro reo halt... und was das Spielgericht dazu sagt, bleibt offen!)

  • Es stellt sich halt auch die Frage, ob man übertriebene Feiern auf des Gegners Eis aus Respekt und aus De-eskalationsgründen nicht einfach besser bleiben lässt.
    So hat ein Ricki Alexander damals seinen Spielern sogar verboten, auswärts noch mal aus der Kabine zu kommen um sich feiern zu lassen, einfach aus Respekt und zur Vermeidung von Provokationen. Man stelle sich vor, in Düsseldorf schwenkt einer vor den heimischen Fans die Kölner Fahne...

    Diese imo übertriebene Feierei fand zudem nach einem TESTSPIEL bei einem Oberligisten statt, als der DEL-Vertreter "sensationell" gesiegt hat...

    Nein, auch ich möchte das Fanverhalten nicht gut heißen, bleibe aber dabei: "professionell" geht anders. :schulterzuck:

  • Ich bin vor allem mal gespannt auf etwaige "Strafen"... gegen den Club? Wirds bestimmt geben (Zuschauerausschreitungen). Gegen die Spieler? Ich hoffe es... (und nein, sie waren nicht in voller Montur in den Rängen - geht ja gar nicht, da machen sie sich a)die Schlittschuhe kaputt (Betonboden) und b) sind die Stufen in Freiburg nicht breit genug, um da drauf mit Schlittschuhen einen kleinen Tanz zu veranstalten - sie waren im Kabinengang und da gabs wohl das Handgemenge - NATÜRLICH geht das nicht, aber eventuell wurde das genau so vom Schiedsrichter ausgelegt, wie ich oben geschrieben habe... in dubio pro reo halt... und was das Spielgericht dazu sagt, bleibt offen!)

    Schlittschuhe auf Betonboden ist doch kein Problem, im Zweifel gibt es Neue vom Verein..... ;)


  • Nur, um hier mal einen eventuell falschen entstandenen Eindruck zu korrigieren: das Badnerlied wird in Freiburg vor JEDEM Spiel gespielt. Hat also nichts mit Schwennigen/Derby usw. zu tun. Aber Gegenfrage: wird die Württemberg-Fahne auch nach jedem Sieg der Schwenninger geschwenkt?

    Wir gewinnen ja fast nie.. ;)