Regensburg vs. Landshut

  • Auf geht`s gegen Regenburg!! Ein Derby das Tradition hat und leider viel zu selten stattfindet und immer recht zünftig war. Die Vorzeichen haben sich aber leicht verändert, da aus der vormaligen Konkurrenz nun eine Kooperation geworden ist.

    Da die ehemalige „Eisbären“ finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, kommt es ihnen sehr entgegen, dass ihr Nachwuchs es geschafft hat, sich in der DNL zu etablieren. Durch das höhere Niveau ist dann der Sprung in das Seniorenteam und die Oberliga dann auch nicht mehr so schwer und somit können auch mehr eigene Jungs eingebaut werden.

    Die Oberpfälzer sind durchschnittlich 0,32 Jahre älter als die Herausforderer aus Niederbayern. Die Vertreter aus der DEL2 sind dafür um stattliche 3,52 Zentimeter größer und über sieben Pfund schwerer.

    Auf der Torwartposition gibt es ein Wiedersehen mit dem inzwischen 37jährigen „Hexer“ Martin Cinibulk der über Jahre sein Können bei uns unter Beweis gestellt hat. Er ist die unangefochtene Nr. 1 im Tor.

    Die Back-up Position wird von Philipp Hähl eingenommen. Er kam in der letzten Spielzeit auf elf Partien, bei denen er jeweils vier Tore pro Spiel hinnehmen musste.

    Mit Barry Noe hat man einen guten Mann in den Abwehrreihen, der über sehr viel Erfahrung verfügt. Er kommt auf weit über 200 Partien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Mit Korbinian und Simon Schütz sind auch zwei Spieler in der Verteidigung, die auch für den EVL auflaufen dürfen.

    Uneingeschränkter Leader auf dem Eis ist der ehemalige deutsche Nationalspieler und Olympia Teilnehmer Petr Fical der wohl leistungsmäßig noch locker in der DEL mithalten. Vitali Stähle ist ein weiterer Routinier und Leistungsträger des Teams. Er ist 34mal für den EV Landshut aufgelaufen, hat mehr als 300 Zweitligapartien inklusive Playoffs in den Knochen und wurde mit Duisburg auch Meister im Eishockeyunterhaus. Louke Oakley hat das Potenzial zu einem Star der Liga zu werden. In der Spielzeit 12/13 war er in Kaufbeuren unter Vertrag und konnte dort stattliche 37 Punkte in der damaligen zweiten Liga für sich verbuchen.

    Interessant dürfte für die Anhänger des Oberligisten sein, dass die Landshuter schon eine Partie gegen einen Ligakonkurrenten auf heimischen Eis gespielt haben. Es handelt sich dabei um Bad Tölz. Das Spiel wurde mit 6:1 für sich entschieden. Quervergleiche sind natürlich schwer, aber es ist natürlich ein kleiner Anhaltspunkt.

    Ein solches Spiel ist natürlich auch wieder die Chance für die jungen Spieler im Landshuter Kader sich in den Vordergrund zu spielen und sich auf den Punktezetteln zu verewigen und sich so einen festen Platz im Kader zu erkämpfen.

  • Ich freu mich auch auf das Spiel gegen den EVL. Wie schon geschrieben verbindet die beiden Vereine mittlerweile einiges. Neben der Kooperation setzen beide Teams verstärkt auf den eigenen Nachwuchs und machen damit gute Erfahrungen. (Ich denke auch, dass sich beide DNL Teams in der DNL Quali Runde durchsetzen werden und somit auch nächstes Jahr in der DNL spielen)
    Eine weitere Gemeinsamkeit ist das verzichten auf irgendwelche "Kampfnamen" oder Tieren im Namen... Sehr sympathisch! EVR gg EVL reicht doch!

    Zum Spiel:
    Unsere Jungs sind 2 Wochen auf dem Eis und ich denke das wird man vielleicht auch auf die Gesamtdauer des Spiels merken. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass es sehr deutlich wird. Besser als Tölz sollte schon klappen ;)

    Die Zuschauer werden wohl auch schon mal einen Blick auf mögliche FL Spieler werfen. Kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere junge Landshuter mal bei uns dabei ist. Weiß jemand wer von LA sicher eine FL bekommt?
    Beim EVR haben S. Schütz, K. Schütz, Böhm und Brenner eine FL für den EVL.

    Hoffe auf nen interessanten Abend heute. Viel Spaß!

  • Alles in allem ein guter erster Test aus Regensburger Sicht. Das 3-5 stellt meines Erachtens ein gerechtes Ergebnis dar. Sicherlich hat der EVL nicht alle seine Körner verschossen, das muss man schon dazu sagen. Aber für die Tatsache, dass der EVR erst seit zwei Wochen auf dem Eis ist und das Team letztlich doch deutlich umgebaut wurde, war das eine gute Leistung, auf welche die Irwin-Truppe aufbauen kann.

    Hervorheben möchte ich unseren tschechischen Neuzugang David Stieler. Er hatte von Beginn an Zugriff zum Spiel und überzeugte durch gute Hände und Spritzigkeit. Dazu zeigte er ein robustes Körperspiel. Das macht Lust auf mehr. Mit seinen Nebenleuten Louke Oakley und Vitali Stähle bildet er eine sehr vielversprechende erste Reihe.

    In der zweiten Reihe führte Petr Fical die beiden Try-Outs Martin Lamich und Svatopluk Merka aufs Eis. Vor allem Letztgenannter zeigte eine sehr engagierte Partie und wurde schließlich mit einem Tor belohnt. Lamich spielte anfangs ebenfalls sehr solide, tauchte gegen Ende des Spiels jedoch etwas ab. Gemäß der Lokalzeitung soll sich dieses Wochenende entscheiden, ob sie bleiben. Ich denke, dass sie sehr gute Karten haben.

    Unsere dritte und vierte Reihe hatte dann schon deutlich mit dem Klassenunterschied zu kämpfen. Vor allem bei der dritten Reihe bin ich allerdings 100%ig überzeugt, dass wir in der Oberliga viel Spaß mit ihnen haben werden. Die vielversprechenden Talente Marius Stöber, Benedikt Böhm und Lukas Heger haben schon in der letztjährigen Relegation eindrucksvoll ihr Können gezeigt.

    Unsere Abwehr wurde erwartungsgemäß vor ein paar schwierige Aufgaben gestellt. Hier erhoffe ich mir noch etwas mehr Stabilität, sobald Florian Domke endlich mitwirken kann.