Landshut vs. HC Innsbruck

  • Weiter geht’s in der Vorbereitung und wieder ist eine Mannschaft aus der österreichischen EBEL der Gegner. Das Duell gegen die Grazer konnte vom Ergebnis sehr eng gestaltet werden. Als Widersacher stehen die „Haie“ aus Innsbruck auf dem Programm, die in den beiden vorangegangenen Jahren jeweils den letzten Tabellenplatz belegt haben. Weitaus erfolgreicher war die Spielzeit 2011/12. Denn dort konnten sie Meister in der zweithöchsten Spielklasse werden. Auch der EVL konnte die Meisterschaft in der deutschen zweiten Liga zum gleichen Zeitpunkt feiern.

    Das Team von Coach Christer Olsson ist im Durchschnitt 2,66 Jahre älter als die Jungs aus Niederbayern. Auch bei der Körpergröße haben die Alpenländler einen Vorteil von 0,83 Zentimeter. Ebenfalls beim Gewicht haben die Landshuter das Nachsehen: über 5 Pfund mehr bringt statistisch jeder Spieler des Gegners mehr auf die Waage.

    Für die Landshuter wird wieder Maximilian Englbrecht versuchen den Kasten so sauber wie möglich zu halten. Es ist nicht davon auszugehen, dass er wenig Arbeit bekommen wird.

    Mit Adam Munro steht im Kasten des Gegners ein sehr starker Mann, der sich auch schon in der NHL beweisen durfte. Obwohl er einen Gegentorschnitt von 3,48 in der letzten Spielzeit hatte, konnte er doch eine sehr beachtliche Fangquote von 91% aufweisen. Als Backup ist wohl Patrick Machreich eingeplant. Besonders überzeugend sind seine Zahlen aus letzen beiden Jahren aber nicht. Er konnte nie nur annähernd 90% der Schüsse auf seinen Kastenabwehren. Mit Manuel Litterbach steht ein junger 20jähriger im Kader, der sich für höhere Aufgaben sicher beweisen will. Hauptsächlich wurde er im U20-Team eingesetzt.

    In der Abwehr konnte mit Nick Ross ein Mann verpflichtet werden, der 2007 in der ersten Runde gedraftet wurde. Den Sprung ins Team der „Arizona Coyotes“ (damals noch „Phoenix“) hat er aber nicht geschafft. Er kann mit 25 schon Europaerfahrung in Deutschland, Österreich und Italien zurückblicken. Dustin VanBallegooie konnte schon in Landshut begutachtet werden, als er noch für die Graz 99ers spielte.

    Im Sturm dürfte man mit Chris Beech einen Leistungsträger und Star der Mannschaft verpflichtet haben. Er wurde 1999 an Position sieben von den „Washington Capitals“ ausgewählt. Er wurde also kurz hinter einem gewissen Daniel und seinem Bruder Henrik Sedin unter Vertag genommen. Jeff Ulmer ist mit 37 der Routinier des Teams. Er kann z.B. auf über 260 Partien in der DEL zurückblicken.

    In der Spitze sind die Österreicher auf alle Fälle besser besetzt. Wie stark die Breite des Kaders ist bleibt abzuwarten. Auch wird erstmals auswärts gespielt, es wird also für die anwesenden Fans interessant sein zu beobachten ob sich vom Spielsystem etwas ändern wird.

  • Ich war vor Ort (Danke an Red-Wings-Fan :thumbsup:
    ). Leider wurde das Spiel knapp 4:5 verloren. M. E. war da mehr drinn,
    da Innsbruck auch nicht überangend war, da empfand ich Graz deutlich
    stärker. Vor allem haben die Tiroler ernorme Schwierigkeiten bei der
    Überbrückung der neutralen Zone gehabt, was allerdings auch an unserer
    Mannschaft lag.

    Anzumerken ist, dass der HCI mit dem Backup gespielt hat, Munro saß auf der Bank.

    Bei unserer Mannschaft die vor allem offensiv zu gefallen wusste
    (defensiv schwamm man hin und wieder richtig), haben mir vor allem
    Endraß, Draxinger, die jungen Spieler (mal abgesehen von dem
    übeforderten Rogl) und diesmal auch Fenton gefallen.

    Entäuschend war dagegen die Leistung von Jarret und Trew. Engelbrecht
    war so lala, mal ein guter Save, dann wieder eine Unsicherheit. Das 1:2
    geht ganz klar auf seine Kappe.

    Morris bekam einen Puck ins Gesicht, wie schlimm die Verletzung ist,
    kann ich nicht sagen. Er verließ die Eisfläche auch eher aufgebracht
    (Schläger und Handschuhe wegschmeissend, einen davon erst im
    Kabinengang) als krass angeschlagen verletzt. Das zweite Spiel sah er
    sich auf der Tribüne an.


    Das zweite Spiel zwischen den SCR und der DEG war auch durchaus
    unterhaltsam. Die DEG gewann aufgrund eines perfekt gelaufenen
    Mitteldrittels mit 4:2. Das Spiel hätte durchaus auch andersrum
    ausgehen, hätte Regan im 2.Drittel die Riesenchance zum 2:0 genutzt.

    Vantuch war bei der DEG nicht dabei, Daschner mit ernorm viel Eiszeit
    (1.Reihe, Powerplay), das hat er auch durchaus gut gemacht.

    Die DEG werden auch wohl heuer nicht die Playoffs erreichen. Dafür ist
    das Ganze spielerisch einfach zu mager, auch wenn man aus einem
    Testspiel noch nicht viel sagen kann.


    Der SCR ist dagegen schwer einzuschätzen. Im Tor hatte Vollmer einen
    richtig guten Abend, hatte den ein oder anderen starken Save dabei. Die
    Abwehr schwamm dagegen sehr oft, der neue Tscheche war auch recht
    unaufällig.

    Im Angriff wusste der SCR dagegen durchaus zu überzeugen, mit Leuten wie
    Lie, Dibelka, Kracik, Regan, Kastner, Pauli u.a. ist man da auch ganz
    gut aufgestellt. Kracik fiel allerdings nach knapp 2 Minuten
    verletzungsbedingt aus.


    Und heute geht´s weiter. Vielleicht finden sich diesmal mehr Landshuter
    in Garmisch ein. Gestern warns grade mal 7 Leute...