Auswirkungen der neuen Regeln auf Spiel und Spieler!


  • Nein glaube ich nicht.

    Ich habs so verstanden dass das Icing aufgehoben ist wenn der Stürmer die Scheibe vor dem Verteidiger erreichen kann, da ist es egal ob der V vor dem S die virtuelle Linie überfährt.


    Das ist eben auch so eine Frage und wieder so ein Punkt wo es einfach wünschenswert wäre, wenn solche Fragen bzw. Regeländerungen möglichst transparent und für alle auch ersichtlich mitgeteilt werden. Du glaubst es wird weitergespielt, ein anderer glaubt es wird auf Icing entschieden. Der eine Linesmann lässt das Spiel weiter laufen wenn bereits an der blauen Linie der Verteidiger auf der selben Höhe wie der Stürmer ist, der andere wartet bis zum Bullypunkt.

    Das wird denke ich erst mal vor allem auf den Rängen ein riesen Chaos, Pfeiffkonzerte und Schmähgesänge ohne Ende geben und auch auf dem Eis sollten die Schiedsrichter und Linesmann da möglichst schnell eine Linie finden sonst wird es doch recht seltsam, wenn das eine Mal abgeüfiffen wird obwohl der Stürmer den Puck evtl. früher erreicht hätte aber beide noch im Mitteldrittel unterwegs waren, während bei der nächste Szene dann erst deutlich später abgepfiffen wird. Am Sonntag geht es auch in Ravensburg mit den Testspielen los, wird interessant zu sehen sein wie alle Seiten darauf reagieren.

  • Ich denke ihr meint diese Szene:

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/view/icesplrzkf7oj.png]

    Der Stürmer ist zuerst an der gedachten Icing-Linie, aber der Verteidiger wird sicher zuerst am Puck sein. Normal kein Icing in dieser Situation.

    Wenn du es so beschreibst, dann ist es natürlich kein Icing. 1543 meinte, glaube ich, die Situation, wenn du beide Spieler in deiner Grafik vertauscht und der Stürmer dann früher an der Scheibe wäre, obwohl der Verteidiger über der imaginären Linie ist (was meiner Ansicht nach Icing ist).

    Einmal editiert, zuletzt von flamie (19. August 2014 um 17:15)

  • Wenn du es so beschreibst, dann ist es natürlich kein Icing. 1543 meinte, glaube ich, die Situation, wenn du beide Spieler in deiner Grafik vertauscht und der Stürmer dann früher an der Scheibe wäre, obwohl der Verteidiger über der imaginären Linie ist (was meiner Ansicht nach Icing ist).


    schwirig zu beschreibe aber so ähnlich meinte ich das, aber in diesem Fall denke ich wird es Icing geben.

    http://www.eishockey-24.de/del2/67188/del…rd-eingefuehrt/

    ....Wird nach Einschätzung des Schiedsrichters der angreifende Spieler den
    Puck zuerst erreichen, wird ausgewinkt und das Spiel läuft weiter. Wird
    der Verteidiger voraussichtlich den Puck zuerst erreichen wird
    abgepfiffen, sobald der Puck die verlängerte Torlinie erreicht. Gleiches
    gilt, wenn die Spieler auf gleicher Höhe sind. Dabei ist nicht in jedem
    Fall maßgeblich, welcher Spieler die gedachte Linie als erster
    erreicht,
    sondern welcher Spieler den Puck zuerst erreicht
    ....

    Diese Beschreibung habe ich auf Eishockey24 gefunden.


    Ich denke da immer an die Gelegenheitszuschauer oder diejenigen die vorm Fernseher sitzen, denen gehts dann mal so wie mir beim Handball oder Feldhockey, keinen blassen Schimmer was das Regelwerk da vorsieht.

  • Die gedachte Linie gilt vor allem zunächst für den Puck! Überschreitet er diese, ist Icing.Kein Spieler braucht weiter drauf zugehen, so wie mal vor ein paar Jahren mit schweren Bandenverletzungen, das bezweckt diese Linie. :bash:

    Erreicht vor der gedachten Linie ein Verteidiger den Puck, ist Icing. Erreicht ihn der Stürmer geht die Post ab :)

    So einfach ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (21. August 2014 um 18:41)

  • Die gedachte Linie gilt vor allem zunächst für den Puck! Überschreitet er diese, ist Icing.Kein Spieler braucht weiter drauf zugehen, so wie mal vor ein paar Jahren mit schweren Bandenverletzungen, das bezweckt diese Linie. :bash:

    Erreicht vor der gedachten Linie ein Verteidiger den Puck, ist Icing. Erreicht ihn der Stürmer geht die Post ab :)

    So einfach ist das.


    So wie du das da beschreibst macht das aber mal gar keinen Sinn da der Puck mit Sicherheit die verlängerte Torlinie überqueren muss damit es Icing gibt und nicht die gedachte Linie zwischen den Bullypunkten.

  • Die gedachte Linie gilt vor allem zunächst für den Puck! Überschreitet er diese, ist Icing.Kein Spieler braucht weiter drauf zugehen, so wie mal vor ein paar Jahren mit schweren Bandenverletzungen, das bezweckt diese Linie. :bash:

    Erreicht vor der gedachten Linie ein Verteidiger den Puck, ist Icing. Erreicht ihn der Stürmer geht die Post ab :)

    So einfach ist das.

    Also das ist auf jeden Fall mal falsch. Wenn der Stürmer vor der verlängerten Torlinie die Scheibe hat, wird es nie und gab es nie Icing!

    So einfach ist das.

  • Macht es doch ned so kompliziert Leut es ist doch ganz einfach.
    Icing wie bisher, ausser der Angreifer kann den Puck vor dem Verteidiger erreichen, dann kein Icing. Entscheidung muss spätestens auf Höhe der Bullypunkte in der Angriffszone fallen. Gepfiffen wird bei Icing wie bisher auch natürlich erst wenn der Puck die Torlinie überquert hat.
    So kann man das für den Fan erstmal stehen lassen denke ich
    Irgendwelche Kleinigkeiten die vielleicht passieren könnten sind ned so wichtig, darüber müssen sich die Linienrichter den Kopf zerbrechen.

  • Macht es doch ned so kompliziert Leut es ist doch ganz einfach.
    Icing wie bisher, ausser der Angreifer kann den Puck vor dem Verteidiger erreichen, dann kein Icing. Entscheidung muss spätestens auf Höhe der Bullypunkte in der Angriffszone fallen. Gepfiffen wird bei Icing wie bisher auch natürlich erst wenn der Puck die Torlinie überquert hat.
    So kann man das für den Fan erstmal stehen lassen denke ich
    Irgendwelche Kleinigkeiten die vielleicht passieren könnten sind ned so wichtig, darüber müssen sich die Linienrichter den Kopf zerbrechen.


    Ok passt, der Fehler liegt einfach darin dass in den meisten Berichten immer diese "gedachte Linie" den Auschlag geben sollte. Dass diese Linie aber garnicht so wichtig ist, kommt jetzt eigentlich erst bei den ersten Partien auf.


  • Ok passt, der Fehler liegt einfach darin dass in den meisten Berichten immer diese "gedachte Linie" den Auschlag geben sollte. Dass diese Linie aber garnicht so wichtig ist, kommt jetzt eigentlich erst bei den ersten Partien auf.


    guten Morgen

    ne, der Fehler liegt einfach darin, dass man(n) Vieles h zu verkompliziert in seiner Denkweise ala "was könnte wo falsch sein"
    Man wird immer Entscheidungen finden, die auf der Kippe stehen und so oder so rum entschieden hätten werden können :P :P

    aber ich denke Zebra hat es "einfach" auf den Punkt gebracht !!!

    gruß aus LA

  • Ganz einfach! Wird gepfiffen ist es Icing, wird nicht gepfiffen, läuft das Spiel weiter. Ob die Schiris dabei richtig oder falsch liegen ist einerlei, denn Tatsachenentscheidungen wird es immer geben. Aufregen (auf den Tribühnen) hilft den Spielern da auch nicht, die müssen so lange weiter spielen, bis der Pfiff kommt. Fertig!

  • Zitat

    Ganz einfach! Wird gepfiffen ist es Icing, wird nicht gepfiffen, läuft das Spiel weiter. Ob die Schiris dabei richtig oder falsch liegen ist einerlei, denn Tatsachenentscheidungen wird es immer geben. Aufregen (auf den Tribühnen) hilft den Spielern da auch nicht, die müssen so lange weiter spielen, bis der Pfiff kommt. Fertig!

    Ist aber ganz wichtig :thumbsup: , also das Aufregen, für mich :rofl: , sonst macht das ganze ja gar keinen richtigen Spaß mehr und ich sehe so wie so von meinem Platz viel mehr als die Schiris auf dem Eis.

    Es wird Zeit das es wieder richtig los geht :prost:

  • Ist aber ganz wichtig :thumbsup: , also das Aufregen, für mich :rofl: , sonst macht das ganze ja gar keinen richtigen Spaß mehr und ich sehe so wie so von meinem Platz viel mehr als die Schiris auf dem Eis.

    Es wird Zeit das es wieder richtig los geht :prost:

    Is doch ganz einfach, der Fan regt sich einfach immer auf, dann ist das auch wieder mit mehr Spaß verbunden (egal wie das Heimteam spielt).

    Und der Vorteil für die LSR´ist einfach, dass man Ihnen einfach vertrauen muss, dass sie es richtig gemacht haben.

    Und Zebra hat die Regel ja ziemlich simpel auf den Punkt gebracht.

    Das pendelt sich sicher schnell ein!

  • Ich habe den Eindruck, daß das Hybrid Icing schon voll miteinbezogen wird, und bewusst genutzt wird,
    um die Abwehr auszuhebeln.
    Das gelingt sehr gut mit einem Diagonalen Paß in die Ecke der dem Außenstürmer ermöglicht, den näheren Weg zum Puck zu haben.
    Gleichzeitig muß der Verteidiger dadurch einen Tick weiter außen stehen um das zu verhindern, was in der Mitte
    mehr Platz freimacht !!

    Insgesamt gefallen mir die neuen Regeln sehr gut, durch den größeren Raum sieht man wirklich attraktives Paßspiel, und
    ein tolles Powerplay, mit mehr Torschüssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (24. August 2014 um 22:57)

  • Nachdem ich gestern auch das erste Spiel gesehen habe, muss ich sagen,
    dass gestern die neue Icing-Regel weitgehend gut umgesetzt wurde, so-
    wohl von den Spielern als auch den Schiedsrichtern. In den meisten Fällen
    war doch sehr gut zu erkennen, was wie warum entschieden wurde...

  • Das erste WE in der Oberliga lässt schlimmstes Befürchten....Überzahlquoten jenseits von gut und Böse. Ok, das Ziel "mehr Tore" hat man wohl erreicht aber ob das noch Spass macht???

    Ich halte von den größeren Drittel bislang nicht viel...auch wenn wir eher zu den Proviteuren gehören werden.

    Wie siehts in den oberen Ligen aus?

  • Wart mal ab bis die Ligen ab der vierten Leistungsstufe abwärts starten. Klar fallen da von jeher mehr Tore als weiter oben aber wenns in der OL schon so scheppert lässt das wenig gutes befürchten. ich geh aber schon davon aus dass sich die Mannschaften mit fortlaufender Zeit besser darauf einstellen werden, vor allem auf die das Unterzahlspiel betreffenden Veränderungen.

  • Mir kommt das nichtmehr wie Überzahl vor, sondern wie ein Scheibenschießen....in der NHL kann ich das ja mit den größeren Drittel noch verstehen, aber da ist die Fläche schon von Grundauf kleiner. Auf der goßen Eisfläche sind die Auswirkungen Extrem.......ich finds zuviel.

    Wenn de dann noch Schiris hast, die schon bei hartem Körpereinsatz mit der Strafzeitenkeule kommen, dann gute Nacht.
    Da werden 9:3, 7:0, 6:1 wohl in Zukunft eher die Regel.....Lustig ist das dann auch nichtmehr.
    Ich glaub auch nicht, das sich da die Unterzahlspieler noch groß drauf einstellen.
    Die werden weder schneller noch kann man bei dieser Fläche mit Stellungsspiel viel bewerkstelligen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (29. September 2014 um 17:54)

  • Trotzdem denke ich, dass die Spieler ein paar Spiele mehr benötigen um sich an die neuen Maße zu gewöhnen. Ich kann zumindest aus unserer Vorbereitung kein "Scheibenschießen" erkennen... trotz das wir ausschließlich gegen stärker eingeschätzte Ost- und West Oberligisten getestet haben.

    Ich denke dass sich das alles nach vielleicht 10 Spielen eingependelt hat. Zu Saisonbeginn ist doch immer "Wilde Sau" auf dem Eis angesagt. ;)

  • Lasst der Sache Zeit!
    Ich erzähle mal aus meinem Leben als (Feld-) Hockeyspieler. Da gab es plötzlich kein Abseits mehr. Also eine nicht weniger gravierende Änderung, was den Platz zum spielen angeht. Demnach vergleichbar.
    Bundesligisten machte das nciht viel aus, weil die physisch stärker waren und auch im Kopf schneller auf die neue Regel reagieren konnten. Je weiter man aber abwärts ging, desto brutaler waren die Konsequenzen. Ab der Oberliga waren plötzlich Ergebnisse wie 8:2 normal, wo früher ein 3:2 als torreich galt.
    Es ist einfach so, dass die Spieler in den unteren Klassen nicht nur läuferisch schlechter sind als die oben, sondern auch im Kopf viel länger brauchen, um neue Situationen zu erlernen. Daher wundert es mich nicht, dass das gerade so aussieht.
    Auch der Faktor Trainer ist sicher nicht unwichtig. In den oberen Ligen sind noch mehr Profis am Werk, die auch leichter an Infos anderer Coaches kommen, die vielleicht in Nordamerika Erfahrungen machen konnten. Ich schliesse nicht aus, dass gerade die Unterzahlmannschaft auch vom Coaching her noch Fehler macht und die Box falsch aufstellt. Das aber wird sich bald leben. Wobei bald auch erst kommenden Saison sein kann, wenn alle genug Erfahrungen sammeln konnten.
    Ausserdem haben es Oberligatriner und -Spieler auch schwerer, weil sie in der Regel nicht so häufig trainieren (können) wie Profiteams - auch das ein Problem bei der Umstellung auf diese neue Spielmöglichkeit.
    Nicht alles Neue verteufeln, das ist der Part des Fußballs!