• Mal ehrlich, was habt ihr denn beim Spiel gegen Algerien erwartet? Entweder gewinnt man das Spiel gegen die eben genau so, oder man schiest die 4:0 ab,

    Das Problem ist doch, dass die Deutschland und Algerien leistungsmäßig meilenweit auseinander liegen. Somit hat Algerien doch einzig eine Chance, wenn sie hinten absolut dicht machen und vorne auf Konter hoffen. Und wenn man das so geschickt macht wie gestern, dann rennen die Deutschen eben ergebnislos an. Dass die deutsche Mannschaft dann sehr schnell extremst verunsichert war, hilft den Algeriern noch weiter.

    Insofern bin ich gegen Frankreich sehr positiv gestimmt, da hier zwei ähnlich starke Mannschaften (auf dem Papier zumindest) aufeinander treffen. Und als das in dieser WM gegen Portugal schonmal der Fall war, haben die Deutschen ihre bisher stärkste Leistung abgerufen und 4:0 gewonnen...


    Gleiche Meinung!
    Ich will sicher keine x-te FCB-Diskussion lostreten, aber was wird/wurde von Seiten der Bayern-Fans schon geschimpft, wenn spielerisch limitierte Teams sich gegen den FCB hinten rein stellten und am Ende wurde es ein gewürgtes 1-0 oder das Spiel wurde sogar mit 0-1 durch so ein dämliches Kontertor verloren (Hannover und Kölle lassen grüßen). Ähnlich hat es Algerien auch gemacht, nur mit dem Unterschied, dass der deutsche Spielaufbau vor allem aus der Abwehr heraus mehr Probleme hatte.
    Und wenn man sich die übrigen Achtelfinals so anschaut befindet sich Deutschland in bester Gesellschaft. Was Argentinien, Brasilien oder auch Frankreich zeigten war auch nicht so der Burner.
    Gegen Frankreich wird es ein ganz anderes Spiel. Unsere Mannschaft wird endlich wieder die Räume bekommen, die sie braucht um zu ihren Torchancen zu kommen. Magenschmerzen bereiten mir, wie auch allen anderen, die Abwehr mit ihren Außenstellen. Da ist guter Rat teuer. Vielleicht besinnt sich Löw auf Lahm als RV. Aber was stellt er dann mit dem (offensiven) Mittelfeld an? Schweini und Khedira zusammen? Hm. Auch wenn Schweini fast volle Distanz ging, das Frankreich-Spiel wird für unser Mittelfeld wohl kräfteraubender als das Algerien-Spiel, weil sich das Spiel sicher öfter in die deutsche Hälfte verlagern wird, als gegen Algerien. Dazu Götze und Özil im Tief. Welcher Alternativen bleiben da noch? Podolski?... Reus` Ausfall wiegt wohl doch schwerer als erst zunächst geglaubt. Kann Löw diese Situation lösen habe ich gegen Frankreich keine großen Bedenken, dass wir gewinnen.

    chris

  • Natürlich können wir gegen Frankreich gewinnen. Wenn Löw seine Spieler aber weiterhin auf ungewohnten Positionen bringt, dann wird das kaum gelingen. Der Trainer müsste also eine 180 Grad-Wendung vollziehen. Wir werden sehen, ob das seine Eitelkeit bzw. Sturheit zulässt. Auch Özil könnte man mal auf seiner Lieblingsposition in der Mitte bringen. Bevor ich ihn ganz rauslasse, würde ich hier noch einen Versuch machen.

    Das wichtigste ist aber, der Abwehr wieder Stabilität und gleichzeitig Offensivpower zu geben. Also Lahm zurück als AV und ein wenig Mut zeigen und Durm bringen. Ich weiß schon, das ist jetzt schwieriger als zu Beginn der WM, da der junge Durm momentan auch keine Spielpraxis hat. Aber vielleicht weniger riskant als das auf der ganzen Linie gescheiterte Mustafi-Experiment.

  • Ich habe mir das Frankreich Spiel an Montag auch in voller Länge angesehen und die Franzosen haben mit zwei späten Treffern durch einen üblen Torwartfehler und ein Eigentor mit 2:0 gewonnen. Der Rest war ein fürchterlicher Grottenkick. Das war in keinster Weise besser als unser Spiel, aber die Franzosen feiern ihre Mannschaft im Gegensatz zu uns Deutschen. Auch spuckt Pogba bereits Grosse Töne. Ich habe keine Angst vor Freitag, denn unsere Jungs werden sich zu steigern wissen und dann adieu Frankreich ...

  • Lahm bleibt auf der 6 und basta. Bis zum Schluss.
    Man könnte auch sagen bis zum bitteren Ende.


    Das bittere Ende muss aber gar nicht bitter sein, sondern kann uns durchaus auch bis ins Finale oder gar zum Titel führen. Ich finde es sehr gut, das Löw seiner Linie treu bleibt und sich nicht von irgendwelchen daher gelaufenen Experten die Aufstellung diktieren lässt. Letzten Endes er immer noch der Bundestrainer und muss mit den evtl. Konsequenzen im Falle des Misserfolgs leben. Alles wird gut, und einige die hier Löw die Pest an den Hals wünschen, werden noch ihr blaues bzw. schwarz/weisses Wunder erleben. Am Fr. sind die Froschmänner fällig und dann mal gucken wie es weiter geht. Auf gehts Jungs..bringt den Cup nach Hause...die Chancen stehen günstiger denn je :)

  • Ich finde es sehr gut, das Löw seiner Linie treu bleibt und sich nicht von irgendwelchen daher gelaufenen Experten die Aufstellung diktieren lässt.

    Sich die Aufstellung diktieren lassen ist das Eine, eigene Fehler einsehen und verbessern ist das Andere.

    Letzten Endes er immer noch der Bundestrainer und muss mit den evtl. Konsequenzen im Falle des Misserfolgs leben.

    Mit welchen Konsequenzen musste er bislang leben, bei den letzten zwei Turnieren hat er es im entschiedendem Moment verbockt.
    Und was wäre denn die Konsequenz, ein Goldener Handschlag?

  • Letzten Endes er immer noch der Bundestrainer und muss mit den evtl. Konsequenzen im Falle des Misserfolgs leben.

    Och ja, so ne Millionen-Abfindung, die er bekommen würde (der Vertrag wurde ja erst verlängert), wäre aber ne ganz schlimme "Konsequenz" für einen Versager. :respekt:

  • Jaja in Deutschland zählt halt nur der Titel und 2. bzw. 3. Plätze sind einfach zu wenig hier. Löw hatte demnach laut den Experten alles verbockt bei den letzten Turnieren, weil ja alle anderen Nationen, vor allem die die uns geschlagen haben, nicht Fussball spielen können. Ich muss mir ständig nur noch an den Kopf greifen bei diesen Aussagen hier um ehrlich sein. Dieses ewige Herumgemeckere geht mir sowas von auf die Nerven. Was sollen den die Italiener sagen, die wahrscheinlich noch nie attraktiven Fussball gespielt haben und nach dem Titel 2006 zweimal in Folge nach der Gruppenphase nach Hause durften?
    In Deutschland käme dies einer Katastrophe gleich ...
    Hier wird nicht der regelmässige Einzug ins Viertelfinale oder Halbfinale erwartet, sondern nichts anderes als der Titel. Alles andere ist ein Versagen des Trainers. Die gleichen die Löw heute loswerden wollen haben nach Klinsmanns Abschied 2006 genau diesen Mann gefordert und zum Glück auch bekommen! Seit dem sind wir IMMER vorne dabei und mindestens im Halbfinale gewesen. Was für ein Versager dieser Löw. Auf diesem Niveau gehört nun mal leider auch Glück dazu um den Grossen Wurf zu landen, aber das will ja niemand sehen. Löw macht in meinen Augen einen Super Job und wenn er den Titel doch holen sollte, dann wird Euch schon was einfallen warum er nur Glück hatte und trotzdem weg muss ... ein Weiterkommen zu feiern kann man hier in unserem Land scheinbar nicht - armes Deutschland - amen

  • Im Moment ist es tatsächlich so, dass man in Deutschland den Titel erwartet. Eben genau das Gleiche wie in Brasilien, Holland oder Argentinien. Sollte es dann im Halbfinale oder Finale gegen einen starken Gegner nach gutem Spiel nicht reichen, o.k.
    Aber dass Löw völlig offensichtlich falsch aufstellt, als Ergebnis gab es dann das unsägliche Gegurke der ersten Halbzeit gegen Algerien, aber gar nicht daran denkt, etwas Prinzipielles zu ändern, das löst bei fast allen Fußballinteressierten Unverständnis aus. Ich fand Löw anfangs auch gut und das waren er und Klinsmann auch. Wir haben ihnen viel zu verdanken. Spätestens seit der seltsamen Aufstellung gegen Italien im letzten Turnier und dem völligen Aufgeben eines erfolgreichen Spielsystems (er hat damit der Mannschaft seine eigene Angst regelrecht eingeimpft, das Selbstbewusstsein war schlagartig dahin) bin ich aber von ihm nicht mehr überzeugt. Ich erinnere mich gut wie ich VOR dem Spiel fassungslos die Mannschaftsaufstellung gelesen habe.
    Was Löw aber jetzt gerade abliefert, das setzt allem die Krone auf. Löw muss so schnell wie möglich weg. Am besten noch heute, spätestens aber direkt nach dem Turnier.

    Hab mir vorhin mal auf Sport1 das WM-Studio angeschaut, weil ich wissen wollte, ob das nur ein Großteil der "ahnungslosen" Fans so sieht. Ich bin fast erschrocken wie massiv Löw dort kritisiert wird. "6-7 Spieler auf ungewohnten Positionen". Ja, wie soll so etwas denn gut gehen? Das verstehen die Experten nicht, aber ich denke, diese Frage darf sich auch der normale Fan stellen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Ottmar Hitzfeld jemals auch nur annähernd so infrage gestellt wurde wie Löw zur Zeit.

  • Jaja in Deutschland zählt halt nur der Titel und 2. bzw. 3. Plätze sind einfach zu wenig hier. Löw hatte demnach laut den Experten alles verbockt bei den letzten Turnieren, weil ja alle anderen Nationen, vor allem die die uns geschlagen haben, nicht Fussball spielen können. Ich muss mir ständig nur noch an den Kopf greifen bei diesen Aussagen hier um ehrlich sein. Dieses ewige Herumgemeckere geht mir sowas von auf die Nerven. Was sollen den die Italiener sagen, die wahrscheinlich noch nie attraktiven Fussball gespielt haben und nach dem Titel 2006 zweimal in Folge nach der Gruppenphase nach Hause durften?
    In Deutschland käme dies einer Katastrophe gleich ...
    Hier wird nicht der regelmässige Einzug ins Viertelfinale oder Halbfinale erwartet, sondern nichts anderes als der Titel. Alles andere ist ein Versagen des Trainers. Die gleichen die Löw heute loswerden wollen haben nach Klinsmanns Abschied 2006 genau diesen Mann gefordert und zum Glück auch bekommen! Seit dem sind wir IMMER vorne dabei und mindestens im Halbfinale gewesen. Was für ein Versager dieser Löw. Auf diesem Niveau gehört nun mal leider auch Glück dazu um den Grossen Wurf zu landen, aber das will ja niemand sehen. Löw macht in meinen Augen einen Super Job und wenn er den Titel doch holen sollte, dann wird Euch schon was einfallen warum er nur Glück hatte und trotzdem weg muss ... ein Weiterkommen zu feiern kann man hier in unserem Land scheinbar nicht - armes Deutschland - amen


    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :respekt:

  • Das sind dann auf Sport1 und in all den Medien all die Experten, die immer schön am kritisieren sind und dann wie beispielsweise Herr Breitner als er Kandidat für den Posten des Bundestrainers war schön kneifen und den Schwanz einziehen, um hinterher über den nächsten weiter abzuledern. Wir hätten bei jeder Aufstellung gegen diese aggressiven und sich zu Tode rennenden Algerier in Halbzeit eins schlecht ausgesehen und zwar nicht, weil Löw falsch aufgestellt hat, sondern weil Löw tagelang noch so viel predigen kann wie stark Algerien ist und die Spieler trotzdem im Hinterkopf gehabt hätten: “Algerien, die kriegen wir schon in den Griff“. Genau so sah das aus und als der Gegner dann jeden unserer Spieler von Anfang an gedoppelt hat wurden Fehlpässe produziert und man hat dadurch den Gegner noch mutiger gemacht als er es eh schon war. Da kannst du aufstellen wen und wie du willst, wenn in den Köpfen der Gegner von jedem auf dem Feld nicht zu 100% ernst genommen wird, dann nimmt so ein Spiel diesen Verlauf. Zum Glück hat man die Phase überstanden mit einem überragenden Neuer im Tor und je länger das Spiel dauerte hatte man dieses immer besser im Griff. Und am Ende hätte sich Algerien auch nicht beschweren dürfen, wenn Deutschland das Spiel noch in der regulären Zeit mit 2:0 oder 3:0 gewonnen hätte, nachdem sie es versäumt hatten ein Tor vorzulegen!!!
    Und auch dann hätte man nur über die schwache erste Halbzeit diskutiert hier und weiterhin den Kopf von Löw gefordert.
    Die Brasilianer, die Franzosen, die Holländer und auch die Argentinier spielen noch viel einfallsloser und zittern sich weiter, aber dort wird gefeiert und sich Mut zugesprochen, nur bei uns wird gemeckert. Wie gesagt: armes Deutschland!!!

    Einmal editiert, zuletzt von P.J. Stock (2. Juli 2014 um 21:10)

  • Wenn man Köpke in der Pressekonfernz hört, dann rudert Löw gerade zurück. Auf einmal kann man es sich doch vorstellen, Lahm wieder nach hinten zu ziehen.
    Da brodelt es anscheinend ganz schön im WM-Team und auch unter den Spielern. Philipp Lahm ist ja ein intelligenter Mensch, vielleicht sieht er selber, dass er momentan hinten dringend gebraucht wird. Manuel Neuer scheint dies jedenfalls so zu sehen.

  • Da kann ich sehrwohl unterscheiden, aber was in Deutschland abgeht ist nicht mehr nachzuvollziehen ...
    Und klar wird auch und gerade innerhalb der Mannschaft und dem Trainerstab diskutiert und genau dort sollen die Diskussionen stattfinden, denn dort werden Entscheidungen gefällt. Wir sind dazu da eine gute Stimmung zu transportieren über die Fernsehbilder von den Fanmeilen und im Netz aufmunternd und positiv zu schreiben, um den Jungs ein gutes Gefühl zu geben, dass Deutschland hinter ihnen steht und nicht um nur ständig alles zu kritisieren und schlecht zu reden!!! Das können wir immer noch wenn unser Traum nicht wahr wird und solange sollten wir mitfiebern, positiv denken und daran glauben!!!

    Zamboni: Du hast aber schon die komplette Aussage von Neuer gehört, oder? Er sagt auch dass Lahm beide Positionen nahezu perfekt spielen kann und er auch ein gutes Gefühl hat, wenn er in defensiven Mittelfeld spielt. Nicht immer alles nur so hindrehen wie man es gerne hätte, gell!

    Einmal editiert, zuletzt von P.J. Stock (2. Juli 2014 um 23:43)

  • Jaja in Deutschland zählt halt nur der Titel und 2. bzw. 3. Plätze sind einfach zu wenig hier. Löw hatte demnach laut den Experten alles verbockt bei den letzten Turnieren, weil ja alle anderen Nationen, vor allem die die uns geschlagen haben, nicht Fussball spielen können. Ich muss mir ständig nur noch an den Kopf greifen bei diesen Aussagen hier um ehrlich sein. Dieses ewige Herumgemeckere geht mir sowas von auf die Nerven. Was sollen den die Italiener sagen, die wahrscheinlich noch nie attraktiven Fussball gespielt haben und nach dem Titel 2006 zweimal in Folge nach der Gruppenphase nach Hause durften?
    In Deutschland käme dies einer Katastrophe gleich ...
    Hier wird nicht der regelmässige Einzug ins Viertelfinale oder Halbfinale erwartet, sondern nichts anderes als der Titel. Alles andere ist ein Versagen des Trainers. Die gleichen die Löw heute loswerden wollen haben nach Klinsmanns Abschied 2006 genau diesen Mann gefordert und zum Glück auch bekommen! Seit dem sind wir IMMER vorne dabei und mindestens im Halbfinale gewesen. Was für ein Versager dieser Löw. Auf diesem Niveau gehört nun mal leider auch Glück dazu um den Grossen Wurf zu landen, aber das will ja niemand sehen. Löw macht in meinen Augen einen Super Job und wenn er den Titel doch holen sollte, dann wird Euch schon was einfallen warum er nur Glück hatte und trotzdem weg muss ... ein Weiterkommen zu feiern kann man hier in unserem Land scheinbar nicht - armes Deutschland - amen


    Du weisst aber schon, dass für Spieler und den Trainer selber nichts anderes als der Titel zählt? Und es dürfte auch logisch sein, dass der Fan irgendwann auch einmal von zweiten oder dritten Plätzen die Nase voll hat und nicht weitere 20 oder 30 Jahre auf einen Titel warten will. Es gibt nun halt einmal viele, die es irgendwann satt haben, wenn die entscheidenden Spiele in den Sand gesetzt werden. Ich weiss auch nicht, wie dann solche Leute wie Du alles auf das "Glück" schieben. Das gehört dazu, ist aber nicht alles. Die letzten Halbfinals haben wir nicht durch Pech verloren....

    Ich sag Dir, was mich an unserem Land nervt: wenn Kritik geübt wird, wird ständig die "Motzerkeule" angepackt und die armen Millionäre in Schutz genommen. Unsereins hat auch jeden Tag bei der Arbeit Druck. Der ist zwar kleiner und wird nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen, aber dafür ist der Gehaltszettel auch um ein zigfaches geringer. In der Wirtschaft gibt es auch knallharte Vorgaben, wenn Du sie nicht erreichst, kann Du auch nicht mit "Pech" daherkommen. Spielt ja aber keine Rolle, schon klar.

    Sicher kann man Löw nicht für alles verantwortlich machen. Er muss es natürlich auch ausbaden, wenn die Topvereine nur Ausländer kaufen und zu wenige junge Deutsche einbauen. Soll er nun einfach beweisen, dass er taktisch was drauf hat und die Jungs für mögliche drei Spiele motivieren. Wenn das zuviel verlangt ist, dann sage ich auch "armes Deutschland".

  • Löw soll die Leute einfach da spielen lassen,wo sie hingehören.
    Der Rest findet sich.
    Die Mannschaft (Wenn richtig aufgestellt) hat das Zeug zum Titel.
    Zumal bis jetzt kein Land so richtig überzeugt hat.

    Schlaaaaaand !!!

  • Wir sind dazu da eine gute Stimmung zu transportieren über die Fernsehbilder von den Fanmeilen und im Netz aufmunternd und positiv zu schreiben, um den Jungs ein gutes Gefühl zu geben, dass Deutschland hinter ihnen steht [...]

    Das ist aber mal definitiv nicht die Rolle in der ich mich sehe. Wer sich so als DFB-Jubelperser geben möchte, dem sei das natürlich freigestellt, aber es gibt überhaupt keinen Grund in einem DISKUSSIONSFORUM als kritiklos hinzunehmen. Man kann sachlich und argumentativ diskutieren und es gibt auch eine Menge sachliche und fundierte und gut untermauerte Kritik, die gegenüber Löw vorgebracht wird und die ist zu jeder Zeit legitim. Sachen wie "Der blöde Niveakasper" sind natürlich nicht zielführend. Aber mit Deiner Argumentation würde sich auch während der ganzen Saison im Eishockey z.B. die Kritik an Trainer, Aufstellungen, Reihenbildung, etc.. verbieten, schließlich müssen wir eine gute Stimmung transportieren und können dann nach Saisonende immer noch kritisieren.

  • @pj stock

    ach Gott was soll man dazu sagen.
    Wenn man nur das liest und hört was man eben auch lesen will,d ann kommt man zu so einer Erkenntniss wie du.
    Und da wenn du mal in die Vergangenheit denkst, oder dir die Gazetten anderer Länder so durch liest, läufts doch überall aufs gleiche raus.


    2006 das HF, war ein Riesenerfolg und wurde auch als solcher gefeiert, oder 2002 das Finale. Da waren einfach ganz andere Vorzeichen, zuvor eine je eine schwache EM, man hatte in der Manschaft ein sehr grosses Leistungsgefälle, wenn mal 2 Spieler ausgefallen sind, war das Spiel beim Teufel. Denk mal an den Fussball denn wir da zugemutet bekamen. Die Goldene Generation von 90 und 96 war endgültig weg und konnte nicht ersetzt werden

    Heute sieht es halt ganz anders aus, so wie damals die deutschen bei den Topclubs in I, der damaligen Topliga in E, unter Vertrag standen, so sieht es heute auch wieder aus. Ein Özil, Podolski,Schürle und Co sind Stars im Ausland, bei Topteams. Der FCB ist mit vielen deutschen zur europäischen Spitze gereift, der BVB hat international mit vielen jungen deutschen wieder Fuss gefasst.


    Was soll man denn da jetzt bitte erwarten? Das wir mit Ach und Krach gegen Algerien gewinnen?

    Ich erwarte auch keinen WM Titel zwingend, da in einem Turnier einfach immer vieles passen muss, ich möchte nur sehen dass die besten Spieler auf dem Platz dort rumlaufen wo sie auch am besten sind, solange es noch brauchbare Alternativen gibt.


    Wir haben in D noch nie solange auf einen Titel gewartet wie aktuell, wir haben eine super Mischung an jungen Toptalenten und etablierten Weltklassespielern. Und da sollen wir jetzt zwecks einer VF Teilnahme jubelnd durch die Städte ziehen oder wie?

  • Da kann ich sehrwohl unterscheiden, aber was in Deutschland abgeht ist nicht mehr nachzuvollziehen ...
    Und klar wird auch und gerade innerhalb der Mannschaft und dem Trainerstab diskutiert und genau dort sollen die Diskussionen stattfinden, denn dort werden Entscheidungen gefällt. Wir sind dazu da eine gute Stimmung zu transportieren über die Fernsehbilder von den Fanmeilen und im Netz aufmunternd und positiv zu schreiben, um den Jungs ein gutes Gefühl zu geben, dass Deutschland hinter ihnen steht und nicht um nur ständig alles zu kritisieren und schlecht zu reden!!! Das können wir immer noch wenn unser Traum nicht wahr wird und solange sollten wir mitfiebern, positiv denken und daran glauben!!!

    Zamboni: Du hast aber schon die komplette Aussage von Neuer gehört, oder? Er sagt auch dass Lahm beide Positionen nahezu perfekt spielen kann und er auch ein gutes Gefühl hat, wenn er in defensiven Mittelfeld spielt. Nicht immer alles nur so hindrehen wie man es gerne hätte, gell!

    Sage mal, schläfst du in Jogi Löw Bettwäsche? :D Soviel Schönrednerei geht ja gar nicht. Als ob er schon etwas erreicht hätte. Nichts hat er und ja, es zählen nur Titel! Nach 2,3 oder 4 Plätzen fragt in 20 Jahren keiner mehr, die Sterne stehen auf der Brust.