Kassel Huskies 2014/15

  • ganz schön viele Moral-Apostel hier unterwegs :rolleyes:

    das müssen die in Kassel schon selber entscheiden wie es weitergehen soll bei denen. und wenn die es akzeptabel finden auf Kosten ihres Nachwuchses die DEL2-Lizenz bekommen zu wollen ist das halt auch ihre Sache ... oder besitzen hier einige der grössten Kritiker eine Dauerkarte für Spiele in Kassel.

    wenn man was kritisieren will, dann ist das doch: das Statuten-WirrWarr in DEB und auch DEL/DEL2 :!: haben ja auch erst vor kurzem 20 Jahre Stückwerk auf ServusTV gefeiert.


    Ursache und Wirkung beachten ... Kassel macht nur das was sie machen dürfen. Was sagen eigentlich langjährige Eishockeyfreunde aus Kassel zu ihrem Standort und deren Aussendarstellung :?: Was meinen die Fanclubs zur Familie Kimm und will man denen in der nächsten Saison weiter schön die Halle füllen :?:

  • Ursache und Wirkung beachten ... Kassel macht nur das was sie machen dürfen. Was sagen eigentlich langjährige Eishockeyfreunde aus Kassel zu ihrem Standort und deren Aussendarstellung:?: Was meinen die Fanclubs zur Familie Kimm und will man denen in der nächsten Saison weiter schön die Halle füllen:?:

    Die meisten machen halt das, was ich mir von einigen hier auch wünschen würde; auf eine Stellungnahme von Kimm/Gibbs/GmbH warten, anstatt voreilig Entscheidungen zu treffen, hinter denen man wenig später nicht mehr stehen kann. Ein Schock dürfte die Meldung zweifelsfrei für fast jeden Huskies-Fan gewesen sein. Sollte sich das alles so bestätigen, wie es in der Pressemitteilung der EJK stand, werden einige nicht mehr kommen, einige sogar auf die Barrikaden gehen und einige trotzdem in die Halle kommen. WIe überall halt.

  • Eigentlich muss doch der Verein die Lizenzunterlagen abgeben und nicht einfach eine neue GmbH? Welche Zahlen werden dann überprüft? Welche Formulare von Sozialversicherungen usw. werden dann überprüft? Da gibt ja dann praktisch eine neue GmbH Zahlen ab, eine alte GmbH war ja offiziell nicht spielberechtigt hat aber alles abgewickelt und Insolvenz angemeldet und der EV, der ofiziell die Lizenz hatte und meiner Meinung nach auch dann für die DEL2 melden muss und die Nachweise erbringen muss ist in die Lizenzunterlagen gar nicht involviert.
    Das ist schon ganz schn dreist und frech, dass man jetzt zumindest gar nicht versucht hat vom offiziellen Lizenznehmer die Unterlagen erstellen zu lassen. außerdem stellt sich mir die Frage warum sich der EV hat unter Druck setzen lassen - auch eine neue GmbH kann nicht ohne EV.
    Hier kann man wirklich nur hoffen, dass alles genaustens überprüft wird. Eins ist auch klar, wenn Kassel die Lizenz bekommt, werden alle anderen 13 dies ohne Probleme bekommen, denn schlechter können die Unterlagen ja gar nicht sein. Eine neue GmbH gibt Unterlagen ab also eigentlich nur mit neuen "Wunschzahlen" ein Freibrief praktisch ohne Vergleiche zur Vorsaison.... einfach unglaublich und unfassbar. Die DEL2 macht sich lächerlich :hammer: , wenn das einfach so geht.

  • Hier mal eine Sicht der Dinge von jemandem, der durchaus als "Insider" zu bezeichnen ist. Alex1211 ist unser Pressesprecher: KLICK

    Klar, das passt jetzt sicherlich wieder nicht in euer Bash-Schema, ich erwarte auch nicht wirklich, dass sich hier nochmal etwas ändert und eine auf Fakten basierende Meinung gebildet wird, aber der Blick auf eine andere Sichtweise kann schon durchaus erhellend sein, wenn man es zulässt.

  • Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du nicht immer gleich die "Gegenfraktion" einfach nur als dumm abstempeln würdest. Die Fakten, die da drin sind, können hier die wenigsten überprüfen, insofern ist es schwer diesen Beitrag nun als die einzige Wahrheit zu behandeln.

  • Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du nicht immer gleich die "Gegenfraktion" einfach nur als dumm abstempeln würdest. Die Fakten, die da drin sind, können hier die wenigsten überprüfen, insofern ist es schwer diesen Beitrag nun als die einzige Wahrheit zu behandeln.


    Das ist korrekt. Genauso wenig lassen sich die Fakten aus der Pressemitteilung der EJK überprüfen. Die letzten zwei Seiten hier lassen da aber auf das Gegenteil schließen. Ich sag ja; man sollte hier einfach mal ein bisschen runterfahren und auch die Gegenseite sich äußern lassen, bevor man beim Thema "Huskies" wieder abgeht, wie ein Zäpfchen. Das wäre ganz angenehm und soll diejenigen auch gar nicht in ihrem Hass beschränken, der steht schließlich jedem zu, aber man muss ihn ja nicht gleich bei jedem Zeug gleich äußern. Ist doch so schönes Wetter heute.

  • Die EJK muss halt einsparen. Man streicht die OL-Mannschaft und das Damen-Team.
    Wo ist jetzt das Problem? Weil Kimm gleichzeitig ne Bewerbung für die DEL II abgegeben hat?

    Sorry,aber die EJK hätte so oder so sparen müssen! Selbst wenn Kimm sich nicht für eine DEL II Teilnahme beworben hätte, wäre nicht mehr Geld für den Nachwuchs da gewesen...oder glaubt jemand ernsthaft,der hätte es dann dem Verein zur Nachwuchsförderung überlassen? :rolleyes:

    Nein, Kimm wird seriös arbeiten und dem Verein auch Zeiten und Gelder zur Verfügung stellen. (So wie es an anderen Standorten auch ist)
    Die EJK hat sich die Lizenz in den letzten Jahren fürstlich bezahlen lassen, man muss jetzt halt umdenken.
    Und Berghöfer übertriebt in der PM nach meinem Empfinden... Er tut ja fast so,als hätte man in KS die beste Jugendarbeit Deutschlands.
    Soll er zurücktreten, es muss kein Nachteil sein wenn jemand anderes den Verein führt.

    Spieler wie Christ,Klinge oder z.B Derek Dinger wurden auch nicht in den letzten Jahren ausgebildet,sondern in damaligen DEL-Zeiten!
    Und unter wem hat die EJK damals die Halle genutzt und kooperiert ??? Richtig,Simon Kimm. Also sollte man nicht so tun als wolle er den Nachwuchs einstampfen.Das will er sicher nicht, aber er arbeitet und denkt wirtschaftlich - und da muss man halt auch dementsprechend finanziell haushalten.
    Dem Verein steht es doch frei, selbst Sponsoren zu akquirieren.

  • Ich behaupte mal "die einzige Wahrheit" wird hier und auch im Kasseler Forum nie jemand herausfiltern können. Und das ist auch gut so, es muss nicht jedes noch so kleine Interna an die Öffentlichkeit gezerrt werden und irgendwelche Scharmützel gestartet. DAS ist unprofessionelle Aussendarstellung.

    Als dumm würde ich hier nur einige abstempeln die völlig Sinnfreie Posts absetzen.

  • Spieler wie Christ,Klinge oder z.B Derek Dinger wurden auch nicht in den letzten Jahren ausgebildet,sondern in damaligen DEL-Zeiten!


    Lustig ist auch diese Spieler aufzuführen von Seiten Berghöfer. Dinger wechselte mit 14 zu den Eisbären Juniors, Christ mit 14 zu den Jungadlern Mannheim. Somit sticht hier nur die Klinge-Karte. Und das ist ein Spieler in 12 Jahren. Glückwunsch, wenn man so die höchste Nachwuchsforderung in Deutschland rechtfertigen will :thumbsup:

  • Lustig ist auch diese Spieler aufzuführen von Seiten Berghöfer. Dinger wechselte mit 14 zu den Eisbären Juniors, Christ mit 14 zu den Jungadlern Mannheim. Somit sticht hier nur die Klinge-Karte. Und das ist ein Spieler in 12 Jahren. Glückwunsch, wenn man so die höchste Nachwuchsforderung in Deutschland rechtfertigen will :thumbsup:


    Und A. Carciola hat er dafür vergessen. F. Carciola war ja auch mit 15 schon in Mannheim.

  • Man wird DEL 2 spielen, der Stammverein wird das machen was er finanziell leisten kann.

    Geht das mit der DEL 2 gut interessiert das niemand, DEL 2 ist das Zugpferd, der Rest ist für die Amateure.
    Sollte man den Nachwuchsbereich reduzieren gibt es wieder jede Menge Menschen die tief enttäuscht werden.

    Geht es schief wird man den Scherbenhaufen kaum beseitigen können.
    Die Fans werden jammern und schimpfen, die gleichen Fans die das jetzt doch nicht so schlimm finden.

    Ändern wird sich nichts, es werden noch Jahre vergehen bis die Ligen, Verbände kapieren was denn wichtig wäre.

    Es heisst zwar man sollte auf eine Stellungnahme warten, ja sicher sollte man.
    Da fragt man sich aber warum die nicht da ist. Warum wartet man und lässt es zu dass das Umfeld erstmal aufschreit.

    Wie es geplant ist wissen die Leute doch schon länger, nicht erst seit gestern.

    Immer schön die Kagge dampfen lassen, immer schön abwarten. Weiß man nicht was man tut?
    Dann könnte man das ja veröffentlich und für Ruhe sorgen, aber nein. Natürlich nicht.

    Das ganze ist ein Trauerspiel und bis das mal ein Ende nimmt wird noch Jahre dauern.

    Kassel ist da sicher nicht alleine, aber man hat es einfach in den letzten Jahren zu oft in die Negativschlagzeilen geschafft.

    Moral spare ich mir, die ist den Bereichen eh nur ein Aushängeschild.

  • wenn er behauptet, dass der Kasseler Nachwuchs als einziger in D 300.000,00 € benötigt. Das ist so ziemlich der Standartbetrag, den du benötigst, wenn du mit deinen Nachwuchsmannschaften im DEB-Bereich antrittst, was Kassel mit seinen Schülern und der Jugend getan hat.
    Selbst Tölz als Dorfclub mit Obeliga gibt meines Wissens nach sogar mehr als 300.000,00 € für den Nachwuchs aus.
    Seht es ein lieber Kasseler: Eishockey in Kassel ist in den Augen des Herrn Kimm nur dafür da, seine (konkurrenzlose) Halle auszulasten. Erst wenn das "Kimm-Problem" gelöst ist, werdet ihr eine Zukunft haben


  • Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du nicht immer gleich die "Gegenfraktion" einfach nur als dumm abstempeln würdest. Die Fakten, die da drin sind, können hier die wenigsten überprüfen, insofern ist es schwer diesen Beitrag nun als die einzige Wahrheit zu behandeln.


    Ich stelle die Gegenfraktion nicht als "dumm" hin sondern als "ignorant", indem jegliches Argument, das nicht ins Schema passt, ignoriert, kleingeredet oder anderweitig behandelt wird, so dass es am Ende "keine Relevanz" hat, damit die eigene, vorgefertigte Meinung, bloß keine Kratzer bekommt, man will ja schließlich weiter bashen können. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten, was Alex dort äußert und in wie weit seine Aussagen zu den vorhandenen und vergangenen Handlungen passen. Dass die Zahlungen der KEBG an die EJK immens über das in Deutschland übliche Maß hinausgehen, ist unbestritten. Schon alleine die Tatsache, dass zu einem sehr hohen (übertrieben hohen) Barbetrag noch die GESAMTE Eiszeit gesponsert wurde, liegt Lichtjahre über dem, was in Deutschland üblich ist. Sieht man auch wunderbar daran, dass laut eigener Aussage Berghöfers trotz der ach so desaströsen neuen Bedingungen ein weiteres Jahr "auf dem bisherigen Niveau" aus "Rücklagen" finanziert werden kann. Rücklagen (im offenbar fünfstelligen Bereich) bei einem e.V?!? Rücklagen als e.V bilden während der, der die Rücklagen erzeugt, in die Insolvenz rutscht?!? Ist das das Verhalten, was man als "gut für den Nachwuchs" oder "gut für das Kasseler Eishockey" bezeichnen kann? Sicher, es gehören immer mehrere Seiten dazu, aber sich in der Pressemitteilung als das große Opfer hinzustellen, ohne Nennung von Zahlen Kimm als Totengräber der 1b und der Icecats und als Schwarzseher des gesamten EJK-Eishockeys in der Zukunft darzustellen, ist mir persönlich doch ein wenig zu einfach und zu dünn.
    Wie schrieb Alex so schön: "Was wäre also, wenn es tatsächlich so wäre, dass die EJK in dem neuen Kooperationsvertrag von der Familie Kimm die von den Verbänden geforderte Mindestanzahl an Eisstunden gratis erhält und darüber hinaus vielleicht sogar noch ein bißchen Taschengeld? Was wäre dann??" Damit wäre man dort, was die meisten Vereine in Deutschland bekommen, denn wie er schon schreibt: "Es steht Dir auch frei, mal bei anderen Clubs anzufragen, wie da die Förderung von Saison zu Saison aussieht. Ich hab das, auch aufgrund der Diskussion der letzten Woche mal getan, denn ich hatte bei einem Treffen ne gute Gelegenheit dazu. Da gibt es finanzielle Zuwendungen, meistens in einem recht hohen, fünfstelligen Bereich, manchmal auch gerade so im sechsstelligen Bereich. Vielleicht noch ein paar Trikots und Klamotten, wenn der Sponsor zustimmt. Das war´s dann aber auch. Und was machen die Vereine mit dem Geld? Sie kaufen sich davon in erster Linie ihr Eis, meistens von der jeweiligen Stadt, der die Halle gehört. Sicher zu vergünstigten Konditionen, aber sie kaufen es."
    Was wäre daran so schlimm?
    Seine Argumentation zur 1b und den Icecats ist ebenfalls absolut schlüssig, denn effektiv sind dies "überflüssige" HOBBYmannschaften und ob diese komplett oder auch nur teilweise von der Profi-Gesellschaft bezahlt werden müssen, ist mehr als zweifelhaft. Die Effektivität dieser 1b als "Sprungbrett" ins Profigeschäft wurde ja über diesem Beitrag ausreichend erläutert.

    Was bleibt also: ein beleidigter EJK-Vorstand, der zurücktreten möchte, eine Meldung zur DEL2 mit bislang offenem Ausgang und eine noch vorhandene Unbekannte über das wahre Ausmaß der Leistungen an den Stammverein in der kommenden Saison. Ist das wirklich die Grundlage für eine ausreichende Rechtfertigung der Beiträge der letzten Seiten? Haben diese Beiträge, die ich anmahne, wirklich viel Substanz? Ich denke nicht! Ich hoffe, ich habe das jetzt "vernünftig" genug formuliert und ausreichend begründet.


  • wenn er behauptet, dass der Kasseler Nachwuchs als einziger in D 300.000,00 € benötigt. Das ist so ziemlich der Standartbetrag, den du benötigst, wenn du mit deinen Nachwuchsmannschaften im DEB-Bereich antrittst, was Kassel mit seinen Schülern und der Jugend getan hat.
    Selbst Tölz als Dorfclub mit Obeliga gibt meines Wissens nach sogar mehr als 300.000,00 € für den Nachwuchs aus.
    Seht es ein lieber Kasseler: Eishockey in Kassel ist in den Augen des Herrn Kimm nur dafür da, seine (konkurrenzlose) Halle auszulasten. Erst wenn das "Kimm-Problem" gelöst ist, werdet ihr eine Zukunft haben


    Wichtig: Es geht nicht darum, was man "benötigt", es geht darum, was man von einer kooperierenden Profigesellschaft als Zahlung/Leistung bekommt! Und genau dort bestehen zwischen dem, was die EJK bekommt und dem, was die meisten vom Rest Eishockeydeutschlands bekommen, ein immenser Unterschied!

  • Das Problem ist, dass es aktuell sehr hektisch zusammengewurschtelt wirkt. Ich denke ja auch, dass es dem Stammverein schon sehr gut ging im Vergleich zu vielen anderen und ein Zurückfahren der finanziellen Unterstützung gerechtfertigt ist. Aber Kimm muss klar sein, dass der e.V. seine Sicht darstellen wird und darauf in aller Regel emotional reagiert wird. Man muss nicht alles in die Öffentlichkeit bringen, aber eine PM seitens Kimm, die deren Sicht darstellt, wäre schon klug. So stellen sich jetzt halt viele Fragen: Wie ist die Stimmung innerhalb des Stammvereins? Gibt es "Realisten", mit denen Kimm spricht und eine zukünftig gute Zusammenarbeit ermöglicht wird? Haben diese eine Mehrheit?
    Zugegeben vieles kann man sicher noch nicht beantworten, allerdings besteht nach Außen hin momentan der Eindruck, dass selbst Kimm momentan nicht weiß, wie es weitergeht. Vielleicht ist man im Hintergrund auch schon weiter und gibt bewusst nichts an die Öffentlichkeit. Nur anhand dessen, was aktuell an die Öffentlichkeit gelangt ist, muss man befürchten, dass sich das Kasseler Eishockey generell auf dünnem Eis bewegt.

  • Kimm war noch nie jemand, der "Wasserstandsmeldungen" herausgab. Man bekam in der Regel immer nur das Endprodukt präsentiert. Ich denke schon, dass er sich zu dieser Thematik noch äußern wird und ich hoffe, dass dies bald geschehen wird. Ich hoffe auch, dass die EJK im Juli einen Vorstand wählen wird, der sich den neuen Gegenbenheiten realistisch stellen wird und zusammen mit Kimm arbeitet und nicht dagegen.

    Das Eis ist in den letzten Jahren immer dünn gewesen, egal ob nun zu Lippe- oder Rossing/Traut-Zeiten. Ob das Eis immer noch so dünn ist oder auf dem Weg der Besserung, kann ich noch nicht 100%ig sagen, alleine die Tatsache, dass Berghöfer den Hut nimmt, stimmt mich positiv.

  • @husky_78

    Richtig, das was man bekommt. Sicher ist aber dass alle Stammvereine die *weniger* bekommen die Kosten anderweitig ausgleichen müssen.

    Ob das in Kassel so möglich ist? Man hat ja lange genug erfolgreich Negativwerbung gemacht, ob man da so leicht Sponsoren für Eishockey begeistern kann?

    Ganz nebenbei, entweder ist der Stammverein nicht in der Lage selbst Sponsoren zu finden oder die Sponsoren sehen nur eine Profimannschaft.

    Oder aber, siehe meine Anmerkung zu den Negativschlagzeilen.


    Jetzt warten wir mal ab welche Mannschaften wo gemeldet werden und wer von den Spielern im Jugend/Nachwuchsbereich einschließlich Eltern/Ehrenamtliche usw dann wie reagiert. Das wird noch interessant werden.

  • Es wird im Juli bei der EJK-Versammlung sicherlich interessant werden, denn spätestens dort werden Zahlen auf den Tisch kommen.

    Sponsoren auf Vereinsebene sind in der Regel immer leichter zu finden als auf gewerblicher Ebene. Und man ist sicherlich hier im Raum Kassel fähig, zwischen e.V. und GmbH unterscheiden zu können...und wenn nicht, wäre es an der EJK, die Sache in einer kleinen "Imagekampagne" zu erklären. Nach den Äußerungen der letzten Wochen scheint man sich aber in den letzten Jahren noch nicht einmal große Mühe gemacht zu haben, weitere Sponsoren an Land zu ziehen, da die KEBG ja "alles" gezahlt hat. Genau das ist ja auch ein großer Kritikpunkt der Fanclubs beim Treffen gewesen, den Berghöfer auch nicht ansatzweise hat aus dem Weg räumen können (oder wollen?). Man hat die Hände in den Schoß gelegt, dabei auf großem Fuß gelebt (es geistern u.a. Zahlen im mittleren 5-stelligen Bereich für eine EJK-eigene Kabinenausstattung in der Eissporthalle durch diverse Informationskanäle, ein angeschaffter Mini-Bus ist Fakt) und hat nach eigener Aussage Rücklagen (als e.V.) geschaffen, um ein komplettes Jahr mit den angeblich so niedrigen Zahlungen Kimms überleben zu können...und jetzt reicht Kimm mit der "Kasseler Sportstätten KG" (Kasspo KG) Lizenzunterlagen für die DEL2 ein und soll (wenn man Berghöfer glauben kann) den Unterbau vor existenzbedrohende Probleme stellen, was letztendlich sein eigenes Projekt DEL2 gefährdet? Wenn Kimm alles tut, aber sicherlich nicht zu seinem Nachteil handeln! Der wird sich ganz genau informiert haben, was "andere" Gesellschaften an Leistung erbringen und sich daran orientiert haben. Mal schauen, ob wir in den nächsten Tagen etwas von ihm zu lesen bekommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fatality (25. Mai 2014 um 18:29)

  • Man wird DEL 2 spielen,

    Glaubst Du wirklich die DEL2 wird das zulassen,wenn mit Freiburg ein guter Ersatz sofort parat steht...

    Nun ist die DEL mit im Boot der 2.Liga da wird die DEL2-Lizenzprüfung auf DEL-Niveau durchgeführt und beim Thema Kassel wird noch genauer geprüft.

    Für einige Kasselfans tut es mir richtig leid wie z.B. NDSHusky - weil ich 100%tig davon ausgehe,dass Kassel die DEL2-Lizenzprüfung nicht bestehen wird. Das sind jetzt DEL-Standards...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (25. Mai 2014 um 19:01)

  • Warten wir mal die nächste Woche ab, Kassel hatte 2 Teams für die OL West gemeldet, die 1b und vorsorglich die 1 Mannschaft, ein nicht antreten nach der Meldung hat sicherlich Folgen für den Stammverein. Da wird sicherlich noch eine Wortmeldung aus der OL West kommen.