Penalty-Schiessen - technisches Tor?

  • Guten Tag,

    https://m.youtube.com/watch?v=iXYllaj35sU

    recht häufig stößt man auf Fragen nach technischen Toren während des Penaltyschiessens. In den "Spiele"-threads wird so etwas wie immer sehr heißblütig und dicker "Vereinsbrillen-Verhornung" diskutiert. Darum bitte ich hier um eine Begutachtung des Bildermaterials und eine neutrale Einschätzung der nachfolgenden Fragen:

    1. das abschliesende Penaltyschiessen:

    Im Forum taucht die Frage auf, ob beim anschliessenden Penalty der Frankfurter nicht auf technisches Tor hätte entschieden werden können oder gar müssen. Der Kasseler Torwart verschiebt deutlich das Tor, während der Puck an den Pfosten geht.

    2. Foulszene bei ca. 1:20

    Der Frankfurter Spieler Gelke sticht deutlich sichtbar seinem Kasseler Kontrahenten in den Unterleib. Er bekommt dafür gerade einmal 2 Minuten, womit er m. E. gut davon kommt. Man könnte auf das Ermessen des Schiedsrichters hinweisen, aber gibt es keine Gerichtbarkeit, die solche Stockfouls auch im Nachinein noch aufgreift? Oder ist das alles Spielberichts-abhängig?

    Vielen Dank schon einmal.

  • Wichtig ist der Zeitpunkt des Verschiebens. Technisches Tor gibt es nur wenn der Puck noch auf dem Weg Richtung Tor und vor der Linie ist. Im Bezug auf das Video würde ich sagen: kein technisches Tor, die Scheibe prallt vorher vom Pfosten ab.

  • Bei einem Abpraller vom Pfosten ist der Strafschuss noch nicht zu Ende, denn wenn der Abpraller vom Torwart ins Tor gelenkt wird ist es ein gültiges Tor.

  • Bei einem Abpraller vom Pfosten ist der Strafschuss noch nicht zu Ende, denn wenn der Abpraller vom Torwart ins Tor gelenkt wird ist es ein gültiges Tor.


    Also passt es. Der Schiri hat eh auf Tor entschieden als die Situation bereinigt war für Torwart und Puck.

    Einmal editiert, zuletzt von duckinio (8. April 2014 um 15:36)

  • 1. das abschliesende Penaltyschiessen:

    Im Forum taucht die Frage auf, ob beim anschliessenden Penalty der Frankfurter nicht auf technisches Tor hätte entschieden werden können oder gar müssen. Der Kasseler Torwart verschiebt deutlich das Tor, während der Puck an den Pfosten geht.

    In den Regeln wird ausdrücklich von "absichtlichem Verschieben des Tors" gesprochen, dass scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

  • Zorro...da bist du leider falsch informiert...diese Absicht war nie sauber erkennbar und wurde deswegen gestrichen. Torverschieben beim Penalty ist Technisches Tor....und jetzt kommt natürlich das "außer". Der Zeitpunkt ist entscheidend, daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen.

    Zum Stockstich...welche Strafe wurde denn ausgesprochen?? Für mich eine 5+SPD entweder wegen Stockschlag. Der Stich ist nicht 100%ig erkennbar, insofern tendiere ich eher zu Stockschlag. Die 5+SPD finde ich zwingend, weil das nichts mit Kampf um die Scheibe zu tun hat und dermaßen unsportlich ist, sowas muss bestraft werden...und nicht nur mit 2 Minuten.

  • Zum Stockstich...welche Strafe wurde denn ausgesprochen?? Für mich eine 5+SPD entweder wegen Stockschlag. Der Stich ist nicht 100%ig erkennbar, insofern tendiere ich eher zu Stockschlag. Die 5+SPD finde ich zwingend, weil das nichts mit Kampf um die Scheibe zu tun hat und dermaßen unsportlich ist, sowas muss bestraft werden...und nicht nur mit 2 Minuten.

    2 Minuten für Stockschlag. Es hat wohl weder der Hauptschiedsrichter noch einer der Linesmen richtig erkennen können, denn die Strafe folgte erst nach gemeinsamer Beratung.

  • Wurde nicht gestern ein Bietighimer Spieler nachträglich gesperrt, weil Rosenheim ein Video an den Verband gesendet hat? War doch so, oder?

    Wer rafft sich von Kassel auf und schickt Herrn Gelke nach diesem Attentat in den Sommerurlaub? :P

  • Leider, leider sieht man von einem Einsenden des Videomaterials ab, weil sich Stein nicht schlimm verletzt hat und weiter spielen konnte.
    Echt schade, zumal die Löwen selbst mal einen Zusatzbericht über die Ausweichhalle von Ratingen anfertigen ließen.