Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

  • Hallo zusammen,

    um was spielt dann die "Oberliga West" des Herrn Sorge?

    da wird Sorge schon was einfallen.
    Mit Satzungen und Verträgen und so da kennt er sich aus und weiß diese zu seinem und für seinen Vorteil einzusetzen - ich möchte jetzt nicht das Wort auszulegen verwenden. Und Sorge braucht keine Eile zu haben, der kann auch im August noch gegen die DEB-OL Nord seine Breitseiten abfeuern. Nach den letzten Ankündigungen aus NRW ist da mit einigem zu rechnen. Und da gibt es ja auch noch einige weitere Punkte die vom DEB nicht so ganz richtig im Sinne der geltenden Bestimmungen und Abmachungen geregelt wurden.

    Ich denke, diese "OL-Reform" wird den Sommer über noch für einige kurzweilige Diskussionen sorgen. Es sind mir da einfach noch zu viele Punkte nicht sicher geregelt. Es wäre auch nicht zum ersten Mal, dass man sich eine wunderbare und stimmige Ligeneinteilung ausgedacht hat und je näher die Saison kam desto weniger stimmig war die neue Einteilung. Und die Saison sah dann ganz andere Ligen, als die einmal geplanten. Ich bin wirklich gespannt, was von dieser 18er Lösung letztendlich übrig bleibt.

  • Wie kommst du bei 8 Spielen auf eine Zwei-Teilung? Wenn ein Teamauf 8 Spiele kommt, dann wären das 4 Heim- und 4 Auswärtsspiele -
    in einer 5er-Gruppe?

    Oder spielt man da gegen jeden regionalen Gegner nur ein Spiel und
    muss eben hoffen, dass man günstige Heimspiele zieht?!?


    Also es sind 18 Teams laut dem Bericht. Nach der Einfachrunde soll Regional weiter gespielt werden. Ich meinte mit 8 Spielen: 8 Heimspiele. Habe ich aber nicht dazugeschrieben, weil das in meinem Kopf schon automatisch feststeht. Daher warscheinlich die Verwirrung jetzt. Da im Artikel der EHN steht das danach 8 Heimspiele stattfinden ergibt sich natürlich die Teilung in 2 Hälften a 9 Teams, von denen dann jedes 8 Heimspiele hat. :) Ich hoffe jetzt war es verständlicher.

  • Also es sind 18 Teams laut dem Bericht. Nach der Einfachrunde soll Regional weiter gespielt werden. Ich meinte mit 8 Spielen: 8 Heimspiele. Habe ich aber nicht dazugeschrieben, weil das in meinem Kopf schon automatisch feststeht. Daher warscheinlich die Verwirrung jetzt. Da im Artikel der EHN steht das danach 8 Heimspiele stattfinden ergibt sich natürlich die Teilung in 2 Hälften a 9 Teams, von denen dann jedes 8 Heimspiele hat. :) Ich hoffe jetzt war es verständlicher.

    In dem Artikel von der EHN finde ich Deine Formulierungen nicht. Es heißt:

    Die 18 Nord-Mannschaften werden in der Hauptrunde vom 25.09.2015 bis zum 06.03.2016 in einer Einfachrunde 34 Spiele absolvieren. Hinzu kommen jeweils weitere acht regionale Spiele, sodass jede Mannschaft am Ende der Hauptrunde 42 Spiele ausgetragen haben wird.

    und es handelt sich offensichtlich um Schreibfehler, es muss "zehn regionale Spiele" und "am Ende der Hauptrunde 44 Spiele" heißen also verwirre uns bitte nicht weiter. :seestars:

  • Seeligers neues Konzept folgt nun dem Motto: „Nicht starr, sondern flexibel.“ Heißt: Es werden keine festen Divisionen eingeteilt, sondern alle 18 Teams bekommen individuell vier Gegner zugeteilt, gegen die es ein zusätzliches Heim- und Auswärtsspiel geben wird.

    Eishockey: Spielmodus der Oberliga erneut geändert | MEC Saale Bulls - Mitteldeutsche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.mz-web.de/mec-saale-bull…l#plx2082597646

  • In dem Artikel von der EHN finde ich Deine Formulierungen nicht. Es heißt:
    Die 18 Nord-Mannschaften werden in der Hauptrunde vom 25.09.2015 bis zum 06.03.2016 in einer Einfachrunde 34 Spiele absolvieren. Hinzu kommen jeweils weitere acht regionale Spiele, sodass jede Mannschaft am Ende der Hauptrunde 42 Spiele ausgetragen haben wird.

    und es handelt sich offensichtlich um Schreibfehler, es muss "zehn regionale Spiele" und "am Ende der Hauptrunde 44 Spiele" heißen also verwirre uns bitte nicht weiter. :seestars:

    Das ist von der EHN schon so richtig. Nach meinen Informationen spielen die Teams aus den Regionen, die mehr als fünf Teilnehmer stellen (z.B. die alte Oberliga Nord) in der regionalen Runde nicht gegen jeden anderen aus der gleichen Region Hin- und Rückspiel. Es könnte also sein, dass beispielsweise die Crocodiles nur in Rostock spielen aber gegen Timmendorf vielleicht dann nur zuhause. Andere Regionen, die nur fünf Teilnehmer stellen (Osten?) spielen normal Hin- und Rückspiel.

  • Ach Leute, wie es im Artikel eigentlich schon richtig steht, gibt es acht Spiele (vier heim und vier auswärts) gegen die regionalen Teams. Im Westen sind das z.B. Tilburg, Duisburg, Herne, Neuwied und Essen:
    http://www.herner-ev.com/erste-mannscha…iga-nord-tagung

    Wie das im Norden und Osten dann geregelt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber wie man liest, werden dort die vier Spiele unter den jeweiligen Regionen (Nord und Ost) zugelost.

  • Rechnenschwäche in Herne? Die Gruppe aus dem Westen ist doch dem Ausstieg von Dortmund geschuldet.
    Ich nehme mal einen der vermeindlich Größeren Nordteams.
    Der
    EHCT nimmt die große Aufgabe neue Oberliga in Angriff. Und dass dies
    eher schwierig als einfach ist, ist kein großes Geheimnis. Der
    finanzelle Rahmen muss geschaffen werben, um auch auswärts auf eine
    schlagkräftige Mannschaft bauen zu können. Doch die Verantwortlichen
    sind guter Dinge, dass man die Hausaufgaben bis zum Saisonstart
    erledigen kann. Nähere Informationen soll es in den kommenden Tagen und
    Wochen geben.

    Eine solche elementare Sache sollte doch vor der Meldung in der Liga geklärt sein. Und ich zähle Timmendorf mal zu den Etablierteren Teams des Nordes, da werden wir wohl viele Rumpf und Nottruppen bekommen mit bekanntem Ende.

  • Eine solche elementare Sache sollte doch vor der Meldung in der Liga geklärt sein. Und ich zähle Timmendorf mal zu den Etablierteren Teams des Nordes, da werden wir wohl viele Rumpf und Nottruppen bekommen mit bekanntem Ende.

    Ich mittlerweile leider nicht mehr. Geld wird immer knapper, Halle ist auch Morsch + Ärger mit der Stadt/Betreiber dazu sportlich mit Platz 7 in der vergangenen Saison sehr enttäuschend.

    Gerade mit der geographischen Lage hoffe ich die Beach Boys übernehmen sich nicht mit der neuen OL Nord

  • Allen den der Modus der OL Nord zu kompliziert/Abenteuerlich und was weiß ich nicht ist:
    Modus KHL: http://de.wikipedia.org/wiki/KHL_2014/15#Modus

    • 24 Spiele gegen die anderen sechs Teams der Division (je zwei Heim- und Auswärtsspiele)
    • 14 Spiele (jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel) gegen die Teams der anderen Division der Konferenz
    • 14 Spiele gegen die Teams der anderen Konferenz (dabei jeweils 7 Heim- und 7 Auswärtsspiele)
    • jeweils 4 weitere Spiele gegen Teams der eigenen Konferenz und der anderen Konferenz unter Berücksichtigung von regionalen und logistischen Aspekten.

    Wem das noch nicht genug ist schaut mal bei der NHL vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/National_Hockey_League#Modus

    Und jetzt nochmal: Was ist an der OL Nord schräg?

  • Allen den der Modus der OL Nord zu kompliziert/Abenteuerlich und was weiß ich nicht ist:
    Modus KHL: http://de.wikipedia.org/wiki/KHL_2014/15#Modus

    • 24 Spiele gegen die anderen sechs Teams der Division (je zwei Heim- und Auswärtsspiele)
    • 14 Spiele (jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel) gegen die Teams der anderen Division der Konferenz
    • 14 Spiele gegen die Teams der anderen Konferenz (dabei jeweils 7 Heim- und 7 Auswärtsspiele)
    • jeweils 4 weitere Spiele gegen Teams der eigenen Konferenz und der anderen Konferenz unter Berücksichtigung von regionalen und logistischen Aspekten.

    Wem das noch nicht genug ist schaut mal bei der NHL vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/National_Hockey_League#Modus

    Und jetzt nochmal: Was ist an der OL Nord schräg?

    Dir ist schon klar, das KHL und NHL etwas andere Dimensionen sind, dort Vollprofis spielen und die Teams durch Draft, Cap und anderes Regelwerk auf einem ziemlich aehnlichen Niveau gehalten werden?

    Und falls du mal nachdenkst, bevor du schreibst, kannst du ja ueberlegen, ob die EInteilung in Divisonen und Conferences komplizierter und nachvollziehbarer ist, oder ob die "wir spielen eine Einfachrunde und dann noch gegen 4 beliebige Teams" Geschichte logischer ist.

    Der NHL Modus ist im Grunde nicht so komplizert, es geht gegen eigene Division, gegen eigenen Conference und dann gegen den Rest von der Spieleanzahl her.

  • Rechnenschwäche in Herne? Die Gruppe aus dem Westen ist doch dem Ausstieg von Dortmund geschuldet.
    Ich nehme mal einen der vermeindlich Größeren Nordteams.

    Nöö, in Herne kann man nur dazu noch richtig lesen. ;)
    Fünf Teams im Westen macht acht regionale Spiele. ;)
    Und wie oben schon geschrieben wird es im Norden und Osten etwas anders geregelt.

  • Den Modus finde ich ziemlich abenteuerlich.

    Das heisst ja fuer eigentlich ehemalige Regionalligateams einige weite Fahrten.
    Ob die das mit ihren Amateurtruppen stemmen koennen?

    Naja, es wird sicherlich für einige Teams leichter und für andere schwieriger - keine Frage.
    Aber es sind in der Gesamtrunde lediglich siebezehn Auswärtsspiele, von denen z.B. im Norden alleine sieben regionale "normale" Auswärtsspiele sind. Dazu kommen dann einige wenige Extremfahrten zwischen Rostock und Timmendorf z.B. nach Neuwied oder Tilburg. Der überwiegende restliche Teil ist auch nicht sondernlich anders als einige regionale Auswärtsspiele.
    Und wer weiss wie die Spieltage generell aussehen?

  • Dazu kommen dann einige wenige Extremfahrten zwischen Rostock und Timmendorf z.B. nach Neuwied oder Tilburg. Der überwiegende restliche Teil ist auch nicht sondernlich anders als einige regionale Auswärtsspiele.
    Und wer weiss wie die Spieltage generell aussehen?

    Eben. Wenn man da beim Spielplan entsprechend Arbeit investiert, dann ist
    da vieles machbar. DAS muss und wird allen Beteiligten hoffentlich klar sein.
    Generell hat man ja die Option, am Samstag zu spielen. Dazu kann man ja
    zB überlegen, ob ein Spiel wie Tilburg-Rostock am Sonntag "früher" (15 oder
    16 Uhr) gespielt wird, damit man zu halbwegs annehmbaren Zeiten in der
    Nacht nach Hause kommt...

  • Da ich beim Lesen nicht durchgestiegen bin, anbei mal eine Variante,
    so wie ich mir das jetzt "grafisch" vorstellen kann... Also die regionale
    Einteilung für die "zusätzlichen Spiele" im Norden...

    So könnte das doch gehen, oder? ?(

  • Ich mittlerweile leider nicht mehr. Geld wird immer knapper, Halle ist auch Morsch + Ärger mit der Stadt/Betreiber dazu sportlich mit Platz 7 in der vergangenen Saison sehr enttäuschend.
    Gerade mit der geographischen Lage hoffe ich die Beach Boys übernehmen sich nicht mit der neuen OL Nord

    Das macht die Sache ja noch schwieriger als ich dachte. Ich wünsche allen Teilnehmern das sie den Teller nicht zu voll gemacht haben. Ich kann ja verstehen das durch Mangel an alternativen im Ost und Norden dieser Weg als der einzig richtige gesehen wird. Der einzige funktionierende Unterbau außerhalb Bayerns (Bayernliga) wird wohl die Regio NRW sein die durchaus attraktiv für die Teilnehmen ist.
    Hamm, Dortmund,Dinslaken,Ratingen, Neuss, Köln, Lauterbach, Wiehl, Troisdorf, Bergisch Land, Herford,(Unna?)

  • Modus: Doppelrunde(34 Spieltage) + 8 zusätzliche Spiele regional

    regionale Gruppenspiele, Gruppen:

    a)Duisburg, Essen, Herne, Neuwied, Tilburg
    b) Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin, ECC Preussen Berlin
    c) Hannover Indians, Hannover Scorpions, Wedemark Scopions, Braunlage
    d) Rostock, Timmendorf, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles

    Die Gruppen a und b spielen jeweils nochmals intern eine Einfachrunde, die Gruppen c und d ebenfalls(zuzügl. jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel gegen einen Gegner aus der anderen Gruppe d bzw. c, so dass man auch jeweils 4 zusätzliche Heim- und Auswärtsspiele hat)