Wegschlagen von auf dem Eis liegendem Stock des Gegners

  • Es gibt ja immer mal wieder die Situation, dass ein Spieler auf dem Eis seinen Stock verliert, ohne dass der Gegner daran Schuld ist, z.B. weil verhakt, ausgerutscht und dabei Griff gelockert, nach regulärem Bandencheck verloren etc. In diesem Fall hebt der betreffende Spieler seinen verlorenen Stock vielfach auf und spielt weiter. Manchmal ist dies aber nicht auf die Schnelle möglich, etwa weil der betreffende Spieler ein Powerplay des Gegners verteidigen muss und nicht ohne weiteres an seinen Stock herankommt.
    Problem für beide Mannschaften ist dann, dass da uf dem Eis ein Stock liegt, der eventuell ein Hindernis für die eigene Puckführung oder Schüsse darstellt. Ich habe es in solchen Situationen schon häufiger gesehen, dass gegnerische Spieler (etwa im Powerplay) den liegenden Stock versuchen wegzukicken, entweder an den Rand oder häufiger aus dem Drittel heraus.

    Frage: Ist das eigentlich erlaubt? oder ist es eine Form der Behinderung des Gegners, dem ja durch das Wegkicken des Stocks die Wiedererlangung seines Spielgeräts potentiell erschwert wird (gerade wenn ein Spieler im Powerplay den Stock aus dem gegnerischen Drittel befördert, während der "stocklose" Spieler ohne sein Spielgerät verteidigen muss. Gibt es für so etwas gar eine Strafregelung (quasi Behinderung? oder Stockschlag?)

    Besten Dank!

  • Ich kann mich an solch eine Szene genau errinern.Unsere letzte Saison in der 2.Liga.Wir spielten Unterzahl und Hacker hat sein Schläger verloren.Der Schläger stand etwa in der Mitte der zwei gegnerischen(powerplay-spielende) Verteidiger.Als Hacker seinen Schläger holen wollte,schob der eine Verteidiger seinen Schläger zur Seite,so das Hacker den Schläger nicht aufnehmen konnte.Der HSR pfiff und es gab 2 Min.wegen Behinderung!

  • Weiss es nicht wirklich, aber könnte mir vorstellen dass es davon abhängt, ob ein Spieler gerade versucht den Schläger aufzuheben (2 Minute) oder ob er offensichtlich nur rumliegt, also ohne Besitzer in der Nähe (keine Strafe).

  • Genau das was Marty sagt.

    Solange man nicht verhindert das ein gegnerischer Spieler seinen Stock zurück bekommt kann man den m.M.n. wegschieben ohne eine Strafe zu bekommen.

  • Den HSR kenn ich...falls das das Spiel gegen Bremerhaven war....

    Wenn der Spieler noch am Spiel teilnimmt, dann darf ein Gegner den Schläger nicht wegschieben, das ist Behinderung. Wenn der Spieler z.B. schon zum Wechseln gefahren ist, dann kann auch der Gegner den Schläger aus dem Weg räumen, da bin ich sogar dankbar dafür.

  • Da meine Frage eine ähnliche Situation beschreibt, pack ich es hier rein.

    Gestern Oberliga Ost Pokal-HF.

    Es sind noch gut 20 Sekunden im 2.Drittel zu spielen. Powerplay Team A

    Team A führt die Scheibe und Spieler X bekommt die Scheibe an der Blauen. Noch bevor er schiessen/passen kann, schiesst Spieler Y von Team B einen geteilten Schläger (Blatt + halber Schläger) auf den Puck und befördert so die Scheibe aus dem Angriffsdrittel. Strafe oder nicht? Wenn ja, welche Strafe?

  • Also Schlägerwurf? Danke für die Antwort, trotz Protesten gab es da gar nix für. War etlichen wirklich unerklärlich.

    Nur um das nochmal zu verdeutlichen, es handelte sich bei dem halben Schläger um einen herumliegenden, zuvor zerbrochenen Schläger, nicht um den eigenen. Der wurde halt lediglich für jeden ersichtlich dazu weggeschossen, um den Puck von des Gegners Schläger zu trennen.

  • Ich versuche mal alles zum diesem Thema zusammenzufassen, das Werfen von Gegenständen von den Bänken aufs Spielfeld lasse ich mal weg um den Rahmen nicht zu sprengen ;)

    Also man darf dann ein Stock zur Seite Schieben/Kicken/etc., wenn man dabei nicht den gegnerischen Spieler dabei behindert diesen wieder aufzuheben oder man nicht den Stock in Richtung der Scheibe oder eines Gegner befördert (569 c).

    Allerdings sollte man den Stock (selbst wenn er zerbrochen ist) nicht aus dem Spielfeld werfen, weil das Werfen von Gegenständen (auch z.B. Helme oder Handschuhe) wird mit einer Spiedauerdisziplinarstrafe bestraft (568 ).

    Verhindert/behindert man damit den Gegner beim Aufheben seines Stockes, dann wird dies mit 2 Mnuten wegen Behinderung bestraft (534 Anmerkung 1.).

    Schiebt/kickt/wirft/etc. man einen Stock, Teile eines zerbrochenen Stockes, Handschuhe, Helm oder was auch auch immer in Richtung eines nichtscheibenführenden Gegenspieler, dann wird dies auch mit 2 Minuten wegen Behinderung bestraft (534 a).

    Macht man dies in Richtung der Scheibe oder des scheibenführenden Spielers, dann wird dies in der neutralen Zone oder Angriffszone mit 2 Minuten bestraft (569 a), in der eigenen Verteidigungszone oder in einer Breaksituation gibt es dafür einen Strafschuss (569 b, 570 a), sollte dabei der Torhüter schon vom Eis sein gibt es ein technisches Tor (569 e, 570 b).

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und alles verständlich ausgedrückt :seestars:

  • Zitat

    Ich versuche mal alles zum diesem Thema zusammenzufassen, das Werfen von Gegenständen von den Bänken aufs Spielfeld lasse ich mal weg um den Rahmen nicht zu sprengen ;)

    Zitat

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und alles verständlich ausgedrückt

    Hast du , aaaber wer soll sich das den bis ins Detail alles behalten, insbesondere da die Linesmann man dem HSR ja nichts sagen dürfen, da es ja "nur" kleine Strafen sind.