40. Spieltag Landshut vs. Bietigheim

  • Der amtierende Meister und aktuelle Tabellenführer mit der besten Offensive wird heute wieder eine Visitenkarte am Gutenbergweg hinterlassen. Drei Punkte Vorsprung haben sich die Bietigheim „Steelers“ schon herausgespielt und wollen von oben grüßend weiterhin von Sieg zu Sieg eilen. Es wird sogar vermutet, bzw. es ist schon mehr als sicher, dass man sich von Patrick Asselin trennen wird, damit er nicht auf der Tribüne versauert und trotzdem Geld kostet, denn eine weitere Ausländerlizenz wurde für einen Torhüter vergeben. Der ehemalige Rosenheimer kommt in 25 Partien nur auf 13 Punkte. Bei seinem ersten Auftritt in Liga 2 kam er auf über einen Punkt pro Spiel. Ganz anders sieht es da bei den Gastgebern aus. Fünf Niederlagen in Folge mussten hingenommen werden. Das Team wurde von Rang eins auf den fünften Platz durchgereicht, dabei war sicher auch die Verletzenmisere Schuld. Bis zu einem halben Dutzend Leistungsträger fielen gleichzeitig aus, es erwischte sogar die komplette erste Reihe sowie nun anscheinend auch den Starttorhüter. Doch dies darf nicht für jede Niederlage als Ausrede gelten, denn auch der Erzrivale aus Rosenheim hatte in dieser Spielzeit schon arge Probleme und konnte sich trotzdem im Spitzenfeld halten. Die Forderungen der Fans, dass man doch wenigstens einen Spieler nachverpflichtet wurden abgewiesen und auf den eigenen starken Nachwuchs verwiesen. Als ob dies nicht reichen würde kam dann auch noch auf, dass der Chefanweiser ein begehrter Mann beim DEL-Club aus Ingolstadt sein soll. Der letzte Spitzenwert des Teams- nämlich die beste Offensive- musste am vorangegangenen Spieltag nun auch abgegeben werden und das ausgerechnet auch noch an den heute aufkreuzenden Konkurrenten. 157 Treffer haben die Hausherren bis jetzt erzielt. Zwei mehr können die Herausforderer von heute für sich verbuchen. Defensiv besteht auch eine Differenz von zwei Toren und wieder haben die Jungs aus Baden-Württemberg die Nase mit 117 Gegentoren leicht vorne. Von den Zahlen her dürfen sich die Anhänger beider Lager wohl auf ein Offensivspektakel freuen.

    Die Herausforderer sind im Schnitt fast drei Jahre älter als ihre Gastgeber. Diese sind über einen Zentimeter größer aber 0,9 Kilogramm
    leichter.

    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den dritten Platz in der Überzahlwertung belegen. 23,12% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 81,22% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der Meister von 2009 und 2013 kann durchschnittlich 26,97% seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen, dies ist der unangefochtene Spitzenwert der Liga. In Unterzahl kann eine Quote von nur 83,91% aufgewiesen werden.

    Frédéric Cloutier wurde in der laufenden Spielzeit nachverpflichtet, als gemerkt wurde, dass Jochen „Joey“ Vollmer zu schwächeln beginnt. Frédéric Cloutier begann seine Saison in Rosenheim, als dort der Torhüter sich in der Vorbereitung schwerer verletzte, als dieser fit war musste er wieder weichen. Somit wurde ein Mann verpflichtet, der sich in der Liga schon auskennt und Spielpraxis besaß. Er kommt auf einen Gegentorschnitt von insgesamt 2,69. Vollmer musste pro Spiel statistisch 2,67 Tore zulassen. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,79 Einschläge hinnehmen. In letzter Zeit wird er immer wieder sträflich von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und hat seinem Unmut auf dem Eis auch schon Luft gemacht, denn er verließ als deutliches Zeichen vorzeitig das Eis. Für ihn kam Marco Eisenhut zum Einsatz. Er konnte sein Talent schon unter Beweis stellen, braucht aber noch Zeit um sich zu entwickeln. Die letzten drei Spiele durfte er von Anfang an bestreiten und hatte jede Menge Arbeit, da zum Teil nur neun Stürmer und vier Verteidiger ihm helfen konnten. Zuletzt kam er auf eine sehr gute Fangquote von 90%, musste aber 4 Tore zulassen und das Spiel konnte dann auch nicht gewonnen werden.

    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist Stephan Daschner der auf 29 Spiele kommt und dabei elf Tore und 25 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den zweiten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 29 Punkten. Er liegt damit auf Rang fünf. In der besten Form seit Langembefindet sich Andy Geipel, der sich schon über acht Tore und 15 Vorlagen freuen durfte. Jetzt schon hat er mehr Punkte als in den vergangenen drei Spielzeiten gesammelt. Mit Marcus Sommerfeld wird der Topverteidiger der Liga an der Isar aufkreuzen. ZwölfTore und 34 Vorlagen vereinigt er auf sich. Mit 20 Punkten hat der zweitbeste Mann Marcus Gleich weniger als die Hälfte des Vorhergenannten erzielt. Platz drei wir von Bastian Steingroß eingenommen der zwei Treffer selbst erzielt und 15 weitere bis jetzt aufgelegt hat.

    Punktbester Spieler des EVL ist Riley Armstrong der über weite Zeiten der Topscorer der Liga war. Momentan ist er „nur“ noch drittbester Mann der gesamten Liga und konnte bis zum letzten Spieltag 58 Zähler für sich verbuchen. Für Bietigheim ist der Name David Wrigley am meisten auf dem Scoreboard verewigt worden. 52 Mal geschah das schon. Für die Rot/Weißen liegt Lukas Vantuch, der mit 11 Buden die er selbst gemacht und den Puck für seine Kameraden 27 Mal aufgelegt hat auf Rang zwei. Noch auf das imaginäre Stockerl für die Offensivkräfte hat es Cody Thornton geschafft mit seinen 37 Punkten. Chris St. Jaques, der in seine vierte Spielzeit bei den „Steelers“ geht liegt für seine Farben auf Platz zwei und hat gegnerische Torhüter 20 Mal selbst überwunden und half schon 30 Mal dabei. Greg Squires, der den Landshutern aus seiner Zeit bei den „Hornochsen“ noch in „bester“ Erinnerung ist liegt auf dem Bronze-Platz mit seinen 46 Punkten.

    Mit Marco Schütz befindet sich ein Spieler in den Reihen des Gegners, der das Stadion bestens kennt, da er in der letzten Spielzeit seine Zelte hier aufschlug. Man kann sicher sein, dass er wohl mit Extra-Motivation ins Spiel gehen wird.

    Es muss wohl nicht viel gesagt werden, auf was es heute ankommen muss um endlich wieder Punkte auf das eigene Konto zu bekommen. An fehlender Unterstützung der Fans wird es bestimmt nicht liegen, das hat man auch schon bei den letzten Niederlagen beobachten können.

    Langsam lichtet sich das Lazarett auch wieder. Ty Morris trainierte schon wieder, ist aber auf eine spezielle Manschette angewiesen, welche seine lädierte Schulter unterstützen soll, er konnte sich im letzen Spiel auch gleich wieder auf dem Punktezettel verewigen. Kapitän Mike Smazal und Riley Armstrong sind auch wieder mit an Bord. Stephan Daschner war diese Woche auch schon wieder auf dem Eis, ob es aber schon für einen Einsatz reicht ist wohl mehr als fraglich. Auch Cody Thornton wird nach überstandener Grippe wieder ins Gesehen eingreifen und sammelte gleich auch wieder Punkte. Martin Davidek wird noch länger ausfallen nach seinem doppelten Kieferbruch.

    Wie sieht es bei unseren Gästen mit Sperren und Verletzungen aus?


    (Kurze Frage da ich mir nicht sicher bin: Billy Trew erhielt im letzen Spiel gleichzeitig eine 10 min Disziplinar- und eine 20 min Spieldauerstrafe wegen "Unsportlichen Verhalten" gleichzeitig, ist er damit automatisch für ein Spiel gesperrt?)

  • guten Abend

    schön ;) Essen und Trinken war gut bei der Aumüller One-Man-Show, man wurde wieder vorzüglich unterhalten

    in
    der ersten Drittelpause hat man den Ref mit den Binden anscheinend
    gesagt, dass der drinnen war, was Alle gesehen haben und dann gings los
    und den lieben Josh Godfrey hätte man ...............müssen für seinen Schmarrn 2 Minuten vor Schluß

    gruß aus LA

    P.S.
    Großes Lob an Kevin Gaudet für seine fairen Worte in der PK und für das
    Lob am Eisenhut, aber trotzdem wird es Zeit dass Stewart wieder kommt,
    man merkt es schon, dass das zuviel wird, aber trotzdem :respekt: :respekt: :respekt: an Marco Eisenhut und ein großes Lob an eine brandgefährliche BB-Mannschaft. Wie sagte Ehrenberger in der PK: "Das ist eine Tormaschine und wennst gewinnen willst, mußt einfach mehr Tore schießen."

  • Schiri Aumüller war mit abstand der Schlechteste Mann auf dem Eis!
    Hätte er das eins zu null für Bietigheim gegeben wer weis wie das Spiel gelaufen wäre. Klar ist der Sieg von Landshut verdient daswegen auch Glückwunsch! Aber ein einer 1 zu 0 Führung so früh wäre das spiel bestimmt anders verlaufen aber naja so ist Sport eben manchmal.


  • Hätte er das eins zu null für Bietigheim gegeben wer weis wie das Spiel gelaufen wäre


    guten Morgen

    dazu fällt mir nur ein: ESBG, DEL2, Professionalisierung, MillionenEtats, goldener Helm, aber keine 10.000 Euro haben um endlich mal die Übertorlkameras zu installieren

    gruß aus LA


  • guten Morgen

    dazu fällt mir nur ein: ESBG, DEL2, Professionalisierung, MillionenEtats, goldener Helm, aber keine 10.000 Euro haben um endlich mal die Übertorlkameras zu installieren

    gruß aus LA

    Da stimme ich dir zu 100% zu!

  • Da wäre wirklich jeder dafür!

    Warum das Spiel nach dem eigentlich klaren Tor weiterlief, kann sich wohl kaum einer erklären.

    Bietigheim hat ne richtig abgezockte Mannschaft, die werden noch sehr weit kommen. Vollmer gestern z.T. etwas unglücklich, aber da hatten wir vielleicht auch einfach mal das Glück, das uns in den letzten Spielen gefehlt hatte. Wenn man das Spiel gestern wieder so knapp verloren hätte...

    Ansonsten war das gestern eine sehr gute Mannschaftsleistung mit viel Kampf von Anfang bis Ende. Schon nach den ersten Sekunden ein erster Akzent von Thornton und das zog sich dann auch durch das Spiel.
    Eisenhut ging mit nem Sieg nach Hause, freut mich so für den Jungen :thumbup:
    Hervorheben muss man aber auch Forster, der war gestern richtig stark.

    Bei Godfrey bekomme ich langsam immer mehr die Krise. Emotionen ja, aber dann bitte zur richtigen Zeit!

  • So dann rekapitulieren wir das Spiel von gestern doch mal. Festzuhalten bleibt gleich mal sehr positiv, dass das stärkste Powerplay der Liga keinen Stich machen konnte bei fünf Möglichkeiten.

    Es wurde wohl auch ein kleiner Wandel vollzogen und das so erfolgreiche Powereishockey das bis zu Beginn Dezember zelebriert wurde ist endlich wieder zu sehen. Im Zweifelsfall wurde die Hartgummischeibe auch einfach mal auf den gegnerischen Kasten gefeuert anstatt noch lange herum- oder nur tief zu spielen. Die Mannschaft hat wohl auch gemerkt, dass der Vollmer schon verdammt wackelig war, den Puck abprallen ließ und sich auch nicht traute die Scheibe selber zu spielen.

    In der Verteidigung haben die Hausherren auch die Pille einfach rausgedroschen und nicht lange überlegt. Die Innenbahnen wurden endlich wieder konsequent zugemacht, so war ein Eindringen in den Slot schon fast unmöglich. Was der Rogl abliefert hat Hand und Fuß ein tolles Stellungsspiel und er geht in die Zweikämpfe gnadenlos rein und gibt nicht auf egal wie schlecht es aussieht für ihn. Seine Pässe sind sehr präzise und hart gespielt, so können Spielzüge eröffnet werden. Auch Wagner liefert klasse Vorstellungen ab.

    Das erste und Tor wäre schon zu halten gewesen, aber ich traue mich zu wetten, dass dieses Ding dem Marco in der nächsten Spielzeit nicht mehr passiert. Vielleicht hätte er den vierten Treffer auch verhindern können, aber dies wäre sehr schwierig geworden. Insgesamt hatte er einige Gamesavers dabei und er avancierte in den letzten Minuten zum Matchwinner. Er hätte sich auch nicht mehr so ins Zeug legen müssen, wenn nicht diese überflüssige Strafe von Godfrey bei 17:15 im letzten Drittel dazugekommen wäre. Das war sehr schade, denn der Bietigheimer Spieler, dem er durchs Gesicht gefahren hat, hatte keinen Helm mehr auf und hätte ins Spielgeschehen nicht mehr eingreifen dürfen. Dass die Fans den Eisenhut anfeuerten und von ihm „die Welle“ nach dem Spiel forderten wird ihm bestimmt noch einen weiteren Schub geben.

    Die Stimmung war wieder klasse, was aber auch wieder an der schon angesprochenen Spielweise der Mannschaft lag.


    So ein Thema wurde noch aus gespart und eigentlich sollte nicht immer über die Schiedsrichter diskutiert werden, aber das was der Herr Aumüller da aufs Eis gezaubert hat war schon nicht mehr feierlich. Ein Freund von mir hats schon treffend kommentiert: „Gei.les Spiel gell, schade dass du davon nix gesehen hast!!“ :rofl:

    • Der übersieht ganz klar ein Tor, auch wenn wir davon profitiert haben darf sowas nicht passieren. Ob ein Videobeweis da helfen würde halte ich für fraglich, da ein so gottähnlicher Mann doch diesen nicht mal zu Rate ziehen würde.
    • Dann verwickelt er Ty Morris immer wieder in Wortgefechte, mit dem Wissen, dass er ihn im Zweifelsfall mit ner 10er Disziplinarstarfe rausstellen kann.
    • Dass er mehrere Abseitssituationen für beide Teams nicht sah, ist schon fast nicht mehr erwähnenswert.
    • Er schafft es auch dass bei einer angezeigten Strafe gegen Landshut, dass er es übersah, dass Billy Trew den Puck unter Kontrolle hat (somit muss zwingend abgepfiffen werden!!) und dann noch von hinten gecheckt wurde.
    • Beim Gang zum zweiten Pausentee zerdepperten 2-3 Bietigheimer vor seinen Augen die Schläger auf dem Gang zu Kabine (10 Minuten für Unsportlichkeit, nur so als Tipp), was macht er?? Richtig, schaut intelligent!!
    • Bullys lässt er spielen und pfeift erst Sekunden danach ab um nochmal anzufangen, anstatt sofort zu unterbrechen.
    • Dann immer wieder gestenreiches Andeuten, dass sich Landshuter Spieler hätten fallen lassen, er grinste die Spieler an und zeigte auch an, dass es eine Schwalbe gewesen wäre, auch hier wenn er schon meint, müssen dann 2 Minuten wegen Unsportlichkeit ausgesprochen werden. Tja er ist eine Klasse für sich. :pfeif:

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass mal nicht der Schiedsrichter sondern beide Teams gemeinsam einen Sonderbericht anfertigen und bei der Liga einreichen.

  • Zitat

    Dass er mehrere Abseitssituationen für beide Teams nicht sah, ist schon fast nicht mehr erwähnenswert.

    ... und ich hab immer gedacht das wäre Sache der Linesmen... :pfeif:

  • Im Endeffekt is immer der Chef der Dumme (welch Wortspiel bei diesem Mann :P ). Oder arbeiten die so gerne mit ihm zusammen wie wir ihn im Stadion sehen :popcorn: Fragen über Fragen :seestars:
    Ach jetz kommts mir, der kann doch eh alles besser

    (Wer die Ironie findet, hat sie gefunden)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    guten Morgen

    nochmal, weil das in der heutigen Zeit viel zu wenig vorkommt: :respekt: an Kevin Gaudet, da gabs kein Jammern wegen dem nicht gegebenen Tor und das trotz einer Niederlage :respekt:

    gruß aus LA