38. Spieltag Landshut vs. Crimmitschau

  • Vom hohen Norden zurückgekehrt geht es am Sonntag gleich weiter. Diesmal sind die „Eispiraten Crimmitschau“ zu Gast. Sie belegen im Moment den elften Tabellenplatz. Doch ungefährlich sind sie deswegen noch lange nicht. Speziell die personelle Situation der Niederbayern kann den Herausforderern in die Karten spielen, auch wenn das nicht als Ausrede gesehen werden soll. Die Spitzenposition mussten die Landshuter abgeben und sind nun auf Platz vier zu finden. Mit 151 Treffern ist die beste Offensivabteilung unterhalb der Burg Trausnitz beheimatet. Die Gäste ließen ihre Anhänger 36 Mal weniger jubeln. In der Verteidigung läuft es bei beiden Mannschaften nicht so wie viele es sich wünschen würden. 110 Mal schlug es schon bei den Jungs von Coach Ehrenberger ein. Noch schlechter läuft es bei den Sachsen: hier wird der vorletzte Platz belegt, gleichbedeutend mit 150 Gegentoren. Die ersten drei Partien konnten aus Landshuter Sicht erfolgreich gestaltet werden. Es gab drei Siege und das Torverhältnis von 17:8 ist auch recht deutlich.

    Die Hausherren sind 0,3 Jahre älter als ihre Herausforderer. Bei der Körpergröße ist der Unterschied so gering, dass er zu vernachlässigen ist. Die Waage schlägt in Richtung Eispiraten aus. Ungefähr ein Pfund ist jeder Spieler schwerer als die heimischen Jungs.

    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den dritten Platz in der Überzahlwertung belegen. 24,42% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 81,87% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der Oberligameister von 2000 kann durchschnittlich 19,55% seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. In Unterzahl kann eine bescheidene Quote von nur 70,55 % aufgewiesen werden.

    Zwischen den Pfosten befindet sich wohl eine der größten Baustellen bei den Mannen aus den neuen Bundesländern. Weder Sebastian Albrecht mit einem Gegentorschnitt von 3,90 noch Peter Holmgren der mit 4,03 noch etwas schlechter dasteht geben dem Zuschauer das Gefühl, dass sie auch mal ein Spiel im Alleingang gewinnen können. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,79 Einschläge hinnehmen. In letzter Zeit wird er immer wieder sträflich von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und hat seinem Unmut auf dem Eis auch schon Luft gemacht, denn er verließ als deutliches Zeichen vorzeitig das Eis. Für ihn kam Marco Eisenhut zum Einsatz. Er konnte sein Talent schon unter Beweis stellen, braucht aber noch Zeit um sich zu entwickeln. Im Spiel gegen Bremerhaven durfte er zum ersten Mal in seinem Leben ein Spiel in Liga zwei komplett absolvieren. Trotz vier Gegentoren wurde er sogar vom Gegner in hohen Tönen gelobt, speziell wenn die Personalsituation berücksichtig wird und die damit verbundene Mehrarbeit.

    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist Stephan Daschner der auf 29 Spiele kommt und dabei elf Tore und 25 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den zweiten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 27 Punkten. Er liegt damit auf Rang fünf. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel, der sich schon über acht Tore und 14 Vorlagen freuen durfte. Jetzt schon hat er mehr Punkte als in den vergangenen drei Spielzeiten gesammelt. T.J. Fast ist für seine Farben der beste Mann mit 20 Zählern. André Schietzold ist ihm dich auf den Fersen und braucht nur einen Punkt um gleichzuziehen. Benjamin Hüfner belegt den dritten Platz mit seinen neun Assits.

    Punktbester Spieler des EVL ist Riley Armstrong der über weite Zeiten der Topscorer der Liga war. Momentan ist er „nur“ noch drittbester Mann der gesamten Liga und konnte bis zum letzten Spieltag 57 Zähler für sich verbuchen. Bester Punktesammler für die Crimmitschauer ist Liga-Topmann Harrison Reed, der satte 28 Mal den gegnerischen Goalie überlistet hat und 34 Mal dabei half. Direkt dahinter liegt Max Campbell sowohl vereinsintern als auch ligaweit mit 61 Pünkterln. Scott Pitt muss da schon „um Welten“ abreißen lassen und vereinigt auf sich zwölf Treffer und 27 Vorbereitungen. Für die Rot/Weißen liegt Lukas Vantuch, der mit 10 Buden die er selbst gemacht und den Puck für seine Kameraden 25 Mal aufgelegt hat auf Rang zwei. Noch auf das simaginäre Stockerl für die Offensivkräfte hat es Cody Thornton geschafft mit seinen 35 Punkten.

    Dominic Walsh dürfte mit etwas Extra-Motivation in die Partie gehen, er wurde im Rahmen der Förderlizenzregelung in der Saison 10/11 von seinem Arbeitgeber aus Ingolstadt an die Isar geschickt und lief dort in neun Partien auf. Daniel Bucheli war zweimal beim Vorspielen an der Isar, konnte sich aber nicht empfehlen, was würde da schöner sein als selbst für den Sieg seiner Mannschaft zu sorgen?

    So einfach es klingt, aber wichtig wird sein, einfach auf den Kasten zu schießen, da es hier nicht besonders gut für die Gäste aussieht. Sollte es gelingen, die beiden Topleute der Gäste aus dem Spiel zunehmen wird es für sie schwer zu einem Erfolg zu kommen. Mittel dafür gibt es genügend, aber leicht wird es sicher nicht. Mit den Kräften muss auch sehr gut gehaushaltet werden, das bedeutet möglichst wenig Strafen ziehen und auch Icings vermeiden.

    Bei Ty Morris wird es wohl länger dauern bis er nach seiner Schulterverletzung wieder zurückkehrt. Kapitän Mike Smazal verletzte sich beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Dresden und fällt mit einer Leistenverletzung aus. Stephan Daschner fällt nach einer Gehirnerschütterung die er sich im Derby gegen Rosenheim zugezogen hat auf unbestimmte Zeit aus. Cody Thornton liegt mit Grippe im Bett und muss medikamentös behandelt werden. Riley Armstrong hat sich einen Hexenschuss zugezogen und kann auch nicht ins Geschehen eingreifen. Der sechste und letzte Verletzte ist Martin Davidek, der sich einen doppelten Kieferbruch zugezogen hat. In der Verteidigung darf Nachwuchstalent John Rogl sich wieder beweisen. Der 16jährige Stürmer Maximilian Daubner darf sich auf sein erstes Heimspiel freuen. Beide sind mit einem drei-Jahres-Vertrag in Landshut ausgestattet worden und sollen die Klasse der niederbayrischen Nachwuchsschmiede unter Beweis stellen.

    Dürfen denn Gästefans begrüßt werden und wie schaut es bei euch mit Sperren und Verletzungen aus? Kommt Peter Holmgren nochmal zurück?

  • Hallo @ all ,

    Bei uns wird neben Peter Holmgren auch Cam Keith ( wahrscheinlich bis Ende Saison ) fehlen , wer von den Fölis dabei ist , kann ich nicht sagen :)

  • Wenn Crimmitschau jemals auch nur Chancen hatte in dieser Saison Punkte zu machen gegen Landshut, dann heute. Aber mal schauen ob unser Häuflein Aufrechter Reed/Campbell in den Griff bekommt und dann wirds Billy T. schon richten.

  • Wenn Crimmitschau jemals auch nur Chancen hatte in dieser Saison Punkte zu machen gegen Landshut, dann heute. Aber mal schauen ob unser Häuflein Aufrechter Reed/Campbell in den Griff bekommt und dann wirds Billy T. schon richten.


    Ja diesen Namen habe ich immer in den Ohren klingen , irgendwie trifft der immer gegen uns :)

  • Unglaublich, 5-Punkte Wochenende und das anscheinend auch absolut verdient für unser Team, balsam für die geschundene Fanseele!


    Edit: Herje hast recht, sry gleich geändert...

    Einmal editiert, zuletzt von mumanova (12. Januar 2014 um 19:57)

  • Soweit ein verdienter Sieg für Crimme in La. La mit einfach zu wenig Material.

    Die assozialsten Gäste Fans seit langem hat man heute auch bewundern können. Ziemlich peinlich. Noch peinlicher allerdings die Landshuter Ordner, Security bzw. auch die Polizei. Die Gästefans führen sich auf wie Schimpansen im Käfig und keiner greift ein. War aber lustig anzuschaun :whistling: .

    Sonntag Abend ist ein guter Tag gg Crimme zu spielen da die meisten Gästefans am Montag wohl "frei" haben. :thumbsup:

  • Verdienter Sieg für die Gäste, trotzdem haben unsere Jungs bis zum Schluss gekämpft. Mehr geht halt zurzeit mit dem Minikader nicht.

    Peinlich der Landshuter Ordnungsdienst. Da wird der eigene Kollege angegriffen, aber bevor man den Provokateur aus der Halle entfernt wird der Landshuter Ordner entfernt.
    Einige der Gästefans hatten Narrenfreiheit und durften sich wie Tiere aufführen. Landshuter Ordner schauten daneben stehend zu! Das gibt’s nur bei uns.
    Aber Respekt: der zuvor erwähnte Ordner hat sich seinen "Ordnerpulli" ausgezogen und hat das Stadion verlassen. Die einzig richtige Reaktion auf das Verhalten seiner Kollegen. Der professionale Sicherheitsdienst steht ebenfalls daneben und greift nicht ein. Für was bezahlt man die eigentlich? :seestars:

    Dazu kommt dann noch der DJ der nach 18 Heimspielen immer noch nicht bemerkt hat dass sein Rosenheimer Torsong nicht besonders ankommt bei den Fans.

    Das gibt´s nur in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern. ;(

  • Verdienter Sieg einer schwachen Crimmitschauer Mannschaft gegen das letzte Häuflein "Aufrechter" in Landshut.

    Flop: Schietzold, der bewusst und absichtlich nach dem 3-4 den Puck in Richtung ger Kinder im Sitzplatzbereich wirft und danach (von Zuschauern provoziert) mit obszönen Gesten aufwartet, für die es früher Matchstrafe nund Sperren gegeben hätte.

    Megaflop: Dahlem, der bei diesen Gesten mitmacht, nach dem 5-3 erneut mit bewussten Gesten provoziert und bei Nachfrage in der Pressekonferenz von "Emotionen" spricht, weswegen doch alle ins Stadion kommen. Klar, ich komme ins Stadion, dass ein durchgeknallter Spieler meinem Kind das Stirnbein mit nem Puck zertrümmert. Zu alle Überfluss beschwert sich der Rosenheimer auch noch über den Schiri, der seiner Mannschaft 3 Tore geschenkt hat. (1-0 nicht drin, 2-0 Abseitsstellung und 4-2 war nie und nimmer eine Strafzeit und ohne PP fällt das Tor nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Maruk (12. Januar 2014 um 21:00)

  • Verdienter Sieg einer schwachen Crimmitschauer Mannschaft gegen das letzte Häuflein "Aufrechter" in Landshut.

    Flop: Schietzold, der bewusst und absichtlich nach dem 3-4 den Puck in Richtung ger Kinder im Sitzplatzbereich wirft und danach (von Zuschauern provoziert) mit obszönen Gesten aufwartet, für die es früher Matchstrafe nund Sperren gegeben hätte.

    Megaflop: Dahlem, der bei diesen Gesten mitmacht, nach dem 5-3 erneut mit bewussten Gesten provoziert und bei Nachfrage in der Pressekonferenz von "Emotionen" spricht, weswegen doch alle ins Stadion kommen. Klar, ich komme ins Stadion, dass ein durchgeknallter Spieler meinem Kind das Stirnbein mit nem Puck zertrümmert. Zu alle Überfluss beschwert sich der Rosenheimer auch noch über den Schiri, der seiner Mannschaft 3 Tore geschenkt hat. (1-0 nicht drin, 2-0 Abseitsstellung und 4-2 war nie und nimmer eine Strafzeit und ohne PP fällt das Tor nicht.)


    He mach dich mal locker, warst schon mal entspannter. ;) Auch wenn ich hier als asozialer Gästefan bepöbelt werde, möchte ich mich für die handvoll Primaten in unserem Block erst einmal entschuldigen. Der Schimpansenvergleich passt - das Verallgemeinern natürlich nicht. Eine so differenzierte Darstellung mag ich aber nach dieser schmerzlichen Niederlage von einem Niederbayern nicht verlangen. Da bin ich tolerant... Verstanden habe ich den Ordnungsdienst aber auch absolut nicht. Es waren ja nun wirklich nur 2-3 Jungs und es wäre absolut ohne großes Aufsehen möglich gewesen, diese zu entfernen...

    Wenn es bezüglich der Mannschaft so war, wie du schreibst, dann ist es natürlich nicht ok, aber ich glaube es nicht. Dafür sind mir bei dir heute zu viel negative Emotionen im Spiel. Und zu viel Provokationen seitens des Landshuter Sitzplatzpublikums.... Deine Einschätzung der Tore sehe ich anders. Abseits war weit und breit keins zu sehen und die Strafe kann man geben, gab es auf der anderen Seite für ähnliche Vergehen. Achja und das dritte LA-Tor wurde nur durch klares Nachschlagen gegen Albrecht erzielt, was diese ganzen Provokationen und Emotionen ja erst auslöste.. Trotzdem Schwamm drüber...


    Lacher des Abends - da ich auf der Gästeseite unterhalb von LA-Fans stand (der Gästeblock ist eine Zumutung!!!), hab ich mich nach deren Pöbeleien bzgl. Ossis lächelnd umgedreht. Man war ganz erschrocken - "Sie sind natürlich nicht gemeint..." :rofl:

  • Nein Torsten. Der Puckwurf kam VOR den Provokationen der Sitzplatzzuschauer (und löste die erst aus) Sowas geht gar nicht und dass Dahlem in der PK das noch verteidigt setzt dem Fass die Krone auf. Der braucht da doch nur sagen: war nicht in Ordnung, reden wir intern mit dem SPieler nochmal drüber. Aber er grinst dümmlich und erzählt was von Emotionen, wegen denen die Zuschauer ins STadion gehen. Bei der Hirnverteilung habens damals in Rosenheim nicht besonders laut geschriehen im Hause Dahlem.

  • Zum Spiel Hut ab vor den Jungs die wo wirklich alles rausgehaut haben, und alles versucht haben das Spiel zu gewinnen.

    Vielleicht noch hervorzuheben ein Vantuch, der arbeitet und kämpft wie
    ein irrer und hat auch spielerisch absolut überzeugt heute.


    Dann zum Thema Ordner bzw. securitys...

    sind denn die schwarz jacken nur da dass sie cool schauen und nen haufen geld einschieben??? #

    Eine bodenlose frechheit wie assozial sich die Crimmitschauer benommen
    haben, und da fliegt keiner raus von denen, lächerlich das ganze.

    Unsre Fans wenn nen plastikbecher aufs eisen werfen, dann kannst mal für
    3 spiele draussen bleiben, und die gäste können sich anscheinend alles
    erlauben.

    Wenn sich die ordner und sercuritys nächstes mal statt schwarze und rote
    jacken, trikots anziehen und mitsingen und klatschen, dann unterstützen
    sie wenigstens die mannschaft...

  • Auch heute war leider nix zu holen. Gekämpft ja, es gab auch viele Chancen, aber die muss man halt auch rein machen.

    Was Vantuch die letzten beiden Spiele angestellt hat, Respekt.

    Das nächste WE macht mir Angst und ich hoffe stark, dass bis dahin wieder ein paar mehr auf dem Eis stehen.