Regelwerk zur Zwischenrunde

  • Mal ne Frage an die die es wissen, WIE GENAU FUNKTIONIERT DIE ZWISCHENRUNDE?

    OK, es ist klar, dass die Plätze 1-3-5-7-9 und 2-4-6-8-10 eine Runde spielen, aber werden alle Punkte mitgenommen, werden überhaupt Punkte mitgenommen oder werden nur die Punkte mitgenommen die man gegen die ersten 10 Teams erzielt hat? Spielt man die Play Offs dann im Quervergleich zur anderen Gruppe oder werden danach wieder alle Teams zusammen geführt?
    Danke im Voraus

  • Ein Blick auf Wikipedia hilft meistens. https://de.wikipedia.org/wiki/DEL2_2013/14#Zwischenrunde

    Die Hauptrunde ist so wie in jeder bisherigen Saison auch. Nur jetzt hat man eben nur 12 Teams. Nach den ersten 44. Spiele werden jeweils die un-/geraden Teams in eine Gruppe gesteckt und spielen eine Einfachrunde. Die dort erreichten Punkte werden auf die Hauptrundentabelle aufaddiert und man erhält die Abschlusstabelle der Saison.

    Ganz groß gesagt ist das mit den Gruppen übertrieben. Es wird weiterhin mit der gleichen Tabelle gerechnet. Man spielt nur nicht gegen alle Teams sondern nur die Hälfte.

  • Kann man die Abschlusstabelle so festmachen? :D

    Aber schöner Link, die Frage stand bei uns auch noch im Raum, so genau wusste keiner Bescheid.

  • Ein Blick auf Wikipedia hilft meistens. https://de.wikipedia.org/wiki/DEL2_2013/14#Zwischenrunde

    Die Hauptrunde ist so wie in jeder bisherigen Saison auch. Nur jetzt hat man eben nur 12 Teams. Nach den ersten 44. Spiele werden jeweils die un-/geraden Teams in eine Gruppe gesteckt und spielen eine Einfachrunde. Die dort erreichten Punkte werden auf die Hauptrundentabelle aufaddiert und man erhält die Abschlusstabelle der Saison.

    Ganz groß gesagt ist das mit den Gruppen übertrieben. Es wird weiterhin mit der gleichen Tabelle gerechnet. Man spielt nur nicht gegen alle Teams sondern nur die Hälfte.

    Zunächst mal schönen Dank!

    Weitere Frage: Wer hat drei und wer zwei Heimspiele in der Zwischenrunde und wer entscheidet das?

  • Jeder hat 5 Heim- und 5 Auswärtsspiele. Lesen bildet :P


    Aaah! :) Entschuldige... ich dachte es läuft so, dass man gegen jeden Gegner nur einmal spielt. Aber es ist ja eine "Runde"... das sind natürlich zwei Spiele. Asche auf mein Haupt!

  • Man wollte sich vor der Saison halt nicht mit 22 Heimspielen zufriedengeben und musste deswegen etwas konstruieren, um mehr Spiele zu generieren. Und weil ne komplette Dreifachrunde mit 33 Heimspielen dann doch zuviel des Guten gewesen wären, hat man sich eben für diese 2,5-fach Runde mit 27 Heimspielen entschieden. In der ersten Saison der eingleisigen 2. Liga (1998/99) gab es etwas ähnliches. Nur dass man damals nicht nach Platzierungen teilte, sondern nach Nord und Süd.

    Sollten nächste Saison tatsächlich 14 Teams in der 2. Liga spielen, dann wird man vermutlich wieder zur klassischen Doppelrunde mit 26 Heimspielen zurückkehren.

  • Man wollte sich vor der Saison halt nicht mit 22 Heimspielen zufriedengeben und musste deswegen etwas konstruieren, um mehr Spiele zu generieren. Und weil ne komplette Dreifachrunde mit 33 Heimspielen dann doch zuviel des Guten gewesen wären, hat man sich eben für diese 2,5-fach Runde mit 27 Heimspielen entschieden. In der ersten Saison der eingleisigen 2. Liga (1998/99) gab es etwas ähnliches. Nur dass man damals nicht nach Platzierungen teilte, sondern nach Nord und Süd.

    Sollten nächste Saison tatsächlich 14 Teams in der 2. Liga spielen, dann wird man vermutlich wieder zur klassischen Doppelrunde mit 26 Heimspielen zurückkehren.

    Perfekt auf den Punkt gebracht.

    Buschi

  • Also soweit ist mir die Zwischenrunde klar. Nur wer qualiviziert sich wie aus den Oberligen für die Abstiegs-/Qualifikationsrunde?
    Die beiden Verlierer er Play-Downs aus der DELII (ist mir klar)
    Die beiden Erstplatzierten der Play-Off´s der Oberliga Süd (ist mir auch klar)
    Aber wo kommen die beiden anderen Oberligaclubs her, bzw. über welchen Modus werden diese ermittelt? (das ist mir noch nicht ganz klar).
    Wo kann man das nachlesen bzw. kann einer das verständlich darstellen? Besten Dank.

  • Also soweit ist mir die Zwischenrunde klar. Nur wer qualiviziert sich wie aus den Oberligen für die Abstiegs-/Qualifikationsrunde?
    Die beiden Verlierer er Play-Downs aus der DELII (ist mir klar)
    Die beiden Erstplatzierten der Play-Off´s der Oberliga Süd (ist mir auch klar)
    Aber wo kommen die beiden anderen Oberligaclubs her, bzw. über welchen Modus werden diese ermittelt? (das ist mir noch nicht ganz klar).
    Wo kann man das nachlesen bzw. kann einer das verständlich darstellen? Besten Dank.

    Quelle

  • Bei 4 Oberligen und 4 Oberligisten die um den Aufstieg in die DEL 2 spielen, würde mir ein einfacheres System einfallen als dieses. Aber Hauptsache 2 aus dem Süden :rolleyes:

  • Danke für die Infos. Derzeit laufen also in den Oberligen West, Nord, Ost die Platzierungsrunden, damit die Vorqualifikations festgelegt werden kann.
    Das heisst also, dass es derzeit schon jeweils innerhalb der Ligen um die Platzierungen geht, in den Vorqulifikationen dann um die Teilnahme. Eigentlich jedes Spiel von entscheidender Bedeutung.
    Und das sich 2 aus der Oberliga Süd direkt qualifizieren liegt wohl an der Anzahl vermeintlich besserer Clubs. Irgendwie muss man das Ganze ja auch terminlich zusammenbringen und ab Saison 14/15 wird sich ja auch alles wieder normalisieren.
    Nochmals Danke für Eure Infos.


  • Und das sich 2 aus der Oberliga Süd direkt qualifizieren liegt wohl an der Anzahl vermeintlich besserer Clubs.

    Nein, das liegt einfach daran, dass die Oberligen ursprünglich in den Bereich Nord und Süd unterteilt waren, bis sich die Nord-Teams vor ein paar Jahren quasi untereinander den jeweiligen regionalen Landesverbänden angeschlossen haben und daraus die Oberligen West, Nord und Ost entstanden sind. So gesehen stellt der Süden zwei Vertreter für die Aufstiegsrunde und der Norden auch.

  • Man wollte sich vor der Saison halt nicht mit 22 Heimspielen zufriedengeben und musste deswegen etwas konstruieren, um mehr Spiele zu generieren. Und weil ne komplette Dreifachrunde mit 33 Heimspielen dann doch zuviel des Guten gewesen wären, hat man sich eben für diese 2,5-fach Runde mit 27 Heimspielen entschieden. In der ersten Saison der eingleisigen 2. Liga (1998/99) gab es etwas ähnliches. Nur dass man damals nicht nach Platzierungen teilte, sondern nach Nord und Süd.

    Sollten nächste Saison tatsächlich 14 Teams in der 2. Liga spielen, dann wird man vermutlich wieder zur klassischen Doppelrunde mit 26 Heimspielen zurückkehren.


    Vermutlich hätte man besser nach regionalen Gesichtspunkten geteilt. Wesentlich sinnvoller.
    Nur: wie willst du das aufteilen? Anbieten würde sich:

    Bremerhaven, Lausitz, Dresden, Crimmitschau, Heilbronn und Bietigheim.
    Landshut, Rosenheim, Riessersee, Kaufbeuren, Ravensburg und Bad Nauheim.

    Was würden die Clubs dazu sagen? Für die bayerischen Vereine sicher in Ordnung. Heilbronn und Bietigheim hätten auch ihre Derbies. Wobei die sonst vielleicht lieber in der Südgruppe wären. Die Frage ist v.a., was Bad Nauheim sich wünschen würde. Die liegen irgendwie zwischen drin.
    Unterm Strich wäre diese Aufteilung kostensparender, die Reisestrapazen für alle geringer und die Zuschauerzahlen insgesamt wohl höher.

  • Da würde sich Nauheim vrrmutlich bedanken. Im vollen Kampf um die Playoffs kommst du in eine Gruppe in der außer Kaufbeuren nur Vertreter der Top 6 sind. Und dann gehst du wahrschl. mit einem Negativlauf in die Playdowns. Des weiteren is es geographisch auch schwierig, da eigtl. Bietigheim in die süd Gruppierung gehört. Darum hast du ja auch gleich Heilbronn und Bibi in die Nord.
    Mit deinem anderen Argumenten hast du natürlich Recht, aber unter sportlichen Gesichtspunkten wäre es falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (19. Januar 2014 um 13:13)


  • Bremerhaven, Lausitz, Dresden, Crimmitschau, Heilbronn und Bietigheim.
    Landshut, Rosenheim, Riessersee, Kaufbeuren, Ravensburg und Bad Nauheim.


    Ja, super, zwei Derbys dafür darf man bei den restlichen Gegnern jedes mal durch die komplette Republik fahren. Während die andre Gruppe mehr oder weniger in Bayern bleiben darf und die weiteste Strecke Bad Nauheim ist. Trennt man es zwischen Nord und Süd ist genau zwischen Bietigheim und Heilbronn die grenze. Genauso bescheuert.

    Es hat schon einen Grund warum man die Gruppeneinteilung dem Zufall überlässt. Gerade um Diskussionen zwecks Reisestrecken zu umgehen. Zumindest damit man niemand hat auf dem man mit dem Finger zeigen kann wenn die strecken zu lang werden. So wie es jetzt ist hat jeder quasi seine Platzierung selbst in der Hand.

  • Eine bessere Aufteilung wäre doch die wie in Österreich gewesen:

    Die ersten 6 spielen den Heimvorteil im Play-Off aus.

    Die letzten 6 spielen die restlichen beiden Viertelfinalteilnehmer aus.


    Dann würde ich den Vorschlag von Starbulls Fan aufgreifen.
    Nachteil: für Crimmitschau und Kaufbeuren gingen die Zuschauerzahlen ziemlich in den Keller, weil von Anfang an keine Chance aufs Viertelfinale mehr besteht.

    Reagan 7: zu erwarten war das ja nicht, dass Heilbronn so weit unten steht und Riessersee so weit oben. VOR der Saison hätte man gesagt, dass jede Gruppe drei Top-Teams hat.

  • Eigtl. Hab ich erwartet, dass wir klar erster sind ;)
    Spaß beiseite. Jedes Jahr werden die Karten bedingt neu gemischt. Deshalb ist die Tabellensituation nur bedingt vorhersehbar. Sicher wäre hier wirklich ein Extremfall eingetroffen, aber das nur weil es nicht vorhersehbar war macht es das System nicht gerechter. Das jetzige System hat natürlich auch Schwächen, aber sportlich ist es einigermaßen fair. Es geht ja doch noch um einiges. Playoffs oder Playoffheimrecht.

  • Vermutlich hätte man besser nach regionalen Gesichtspunkten geteilt. Wesentlich sinnvoller.
    Nur: wie willst du das aufteilen? Anbieten würde sich:

    Bremerhaven, Lausitz, Dresden, Crimmitschau, Heilbronn und Bietigheim.
    Landshut, Rosenheim, Riessersee, Kaufbeuren, Ravensburg und Bad Nauheim.

    Wie viel "Derbys" will man denn noch in einer Saison, irgendwann wird es dann auch mal zu viel, vielleicht trifft man sich dann noch in den Playoffs. Nein danke da geht der Reiz dann irgendwann auch mal verloren und man fährt aus Weißwasser sicht, wohl lieber mal weiter weg, nach Bremerhaven oder Rosenheim.