33. Spieltag Landshut vs. Dresden

  • Nach zwei wichtigen Siegen gegen die beiden Kellerkinder der Liga wird die heutige Herausforderung bedeutend schwerer. Die „Dresdener Eislöwen“ sind zu Gast. Sie belegen momentan den vierten Rang. Ein Sieg für die Gäste wäre sehr wichtig, da bei einer Niederlage die Mannschaft bis auf den sechsten Rang durchgereicht werden kann. Mit einem Sieg hingegen kann der Abstand auf den zweiten Tabellenplatz der von den Hausherren eingenommen wird bis auf zwei Punkte verkürzt werden. Dass die Gäste ein Gegner auf Augenhöhe sind beweisen die ersten beiden Partien der Saison: Im Heimspiel musste die Lotterie des Pentaly-Schießens herhalten um einen Sieger zu küren. Die Hauherren hatten damals mehr Glück oder die besseren Nerven und so endete das Match mit 4:3 n.P. Das Gastspiel der Niederbayern endete mit 3:2 n.V. für die „Eislöwen“, auch hier reichten also die 60 regulären Minuten nicht aus. Mit 130 Treffern ist die beste Offensivabteilung unterhalb der Burg Trausnitz beheimatet. Die Gäste ließen es 27 Mal wenige im gegnerischen Gehäuse klingeln. Die Jungs aus der sächsischen Landeshauptstadt mussten bis jetzt 82 Einschläge im eigenen Kasten hinnehmen. Damit liegen sie auf dem zweiten Rang in dieser Statistik und stehen um sieben Treffer besser da als die Gastgeber, die den vierten Platz einnehmen. Zum Jahresabschluss wollen die Landshuter unbedingt sich mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden. Zusätzlich besteht eine gute Chance sich die Tabellenführung vom Erzrivalen aus Rosenheim zurückzuholen.

    Die Gäste sind im Schnitt 0,86 Jahre älter. Bei der Körpergröße haben die gastgebenden Landshuter einen Vorteil von exakt 1,04 Zentimeter pro Mann. Auch das Kampfgewicht spricht ganz klar für die Jungs rund um Coach Jiri Ehrenberger. Über drei Pfund sind eine doch schon recht deutlich und können bei einem Check ganz schön schmerzen.

    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den zweiten Platz in der Überzahlwertung belegen. 25,17% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Also etwas mehr als jede vierte. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 84,25% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der zweimalige Oberligameister kann durchschnittlich 21,09% seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. In Unterzahl kann eine Quote von nur 82,14% aufgewiesen werden.

    Mit Kevin Nastiuk steht einer der besten Torhüter der Liga zwischen den Pfosten der Elbflorenzer. Er kann einen hervorragenden Gegentorschnitt von 2,29 aufweisen und liegt damit nur um 0,08 Tore hinter dem Spitzenreiter. Von seiner Verletzungsanfälligkeit ist bis jetzt nichts zu sehen gewesen und so hat er schon 31 Partien bestritten. So viel wie seit sechs Jahren nicht mehr. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,68 Einschläge hinnehmen. Im Moment wird er öfter von seiner Abwehr im Stich gelassen.

    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist Stephan Daschner der auf 26 Spiele kommt und dabei elf Tore und 22 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den zweiten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 22 Punkten. Er liegt damit auf Rang sechs. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel, der sich schon über sieben Tore und zwölf Vorlagen freuen durfte. Für seine Farben ist Petr Macholda der mit seinen 30 Zählern auf Rang drei unter allen Verteidigern liegt. Dahinter folgen André Mücke (ist er wirklich Verteidiger, er ist doch eigentlich vorne eingesetzt oder??) und David Hajek die jeweils 13 Punkte auf sich vereinigen dürfen.

    Punktbester Spieler des EVL ist Riley Armstrong der über weite Zeiten der Topscorer der Liga war. Momentan ist er „nur“ noch drittbester Mann der gesamten Liga und konnte bis zum letzten Spieltag 51 Zähler für sich verbuchen. Bester Punktesammler für die Sachsen ist Tomi Pöllänen der 16 Tore selbst erzielt hat und bei 26 weiteren half. Für die Rot/Weißen liegt Cody Thornton auf dem internen zweiten Rang mit seinen 33 Punkten. Drittbester Stürmer ist Lukas Vantuch der acht Buden selbst gemacht hat und den Puck für seine Kameraden 23 Mal aufgelegt hat. Der finnische Dauerbrenner und Dresdener Urgestein Sami Kaartinen liegt vereinsintern auf dem Silberrang mit 37 Zählern. Er konnte die Niederbayern schon einige Male ärgern. Marius Garten folgt ihm schon etwas abgeschlagen auf Platz drei. Er kann 24 Punkte für sich verbuchen.

    Arturs Kruminsch wird bestimmt mit etwas mehr Motivation aufs Eis gehen, geht es doch gegen seinen Arbeitgeber aus der letzten Spielzeit. Viele Fans hätten ihn auch gerne in dieser Saison noch im Landshuter Trikot gesehen, doch dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

    Da der Gegner eine sehr gute Defensive und einen hervorragenden Torhüter besitzt wird es sehr wichtig sein, saubere Pässe zu spielen um das Spiel schnell zu machen. Dem Goalie sollte auch unbedingt die Sicht genommen werden, damit er möglichst wenige Zeit hat den Puck abzuwehren. Auch wird es wichtig sein, dass sich die Sturmreihen schnell aufeinander einspielen. Durch Ausfälle und die Rückkehr von Spielern kann es hier zu kurzzeitigen Problemen kommen. Die Kräfte müssen auch gut eingeteilt werden, da das System aus vier kompletten Sturmreihen und drei Verteidigerpaaren nicht zur Verfügung steht. Auch ist dies das dritte Spiel seit Donnerstag was an der Kondition zehrt. Das Positionsspiel in der Abwehr muss sich auch unbedingt verbessern um nicht zu viele Torschüsse oder –möglichkeiten zuzulassen.

    Im letzen Spielen fehlte Peter Abstreiter, der sich einen Nerv im Rücken eingeklemmt hat. Er hat angekündigt, dass er heute wieder ein- und angreifen will. Bei Ty Morris wird es wohl länger dauern bis er nach seiner Schulterverletzung wieder zurückkehrt. Fabio Wagner weilt mit der U-20 Nationalmannschaft in Malmö bei der Weltmeisterschaft (Drei Spiele/0 Tore/0 Assists/-3). Stefan Loibl weilt bei einem Lehrgang der U18, der bis heute dauert. Ob er also heute eingesetzt werden kann ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Wie sieht es bei den Gästen mit Sperren und Verletzungen aus? Dürfen Auswärtsfans begrüßt werden?

  • Die „Dresdener Eislöwen“ sind zu Gast.

    Fast! ;)

    Bei uns sollten bis auf Felix Thomas und FL Thomas Supis alle an Board sein. Es sind auch einige Privatfahrer auf dem Weg, ich schätz mal ganz ahnungslos, dass sich dann 50 im Gästefanblock tummeln werden. Nen offiziellen Vorbericht gibts auch.

    Viel Spaß allen die auf dem Weg nach LaHu nix besseres zu tun haben, als im Forum zu stöbern - ich wünsche euch einen schönen Auswärtssieg ;D

  • So, mal wieder in Landshut gewesen gestern...

    Der erste Flop gleich schon nach Betreten des Stadions: Ist der Cannibals-Burger zusammen mit dem Namen ausgestorben???

    Ansonsten wars ein munteres Spielchen. Dresden im ersten Drittel eigentlich nicht wirklich viel schlechter, aber wenn man in der Tabelle oben steht, fällt wirklich jeder Schuss rein. Unterstützt wurde der EVL natürlich auch sehr von Nastiuk, der anscheinend am Vortag beim Saufen war. Anders kann ich mir z.B. das 4-0 nicht erklären. Sehr schön gemacht das 2-0 von Vantuch.

    Was auch auffiel, war eine katastrophalste Schiedsrichterleistung. Da sind ja unsere Lieblinge Aumüller und Hascher richtige Granaten dagegen... Angefangen bei der hochlächerlichen Spieldauerdisziplinarstrafe, weiter bei den 2 min für Behinderung beim Bully und aufgehört bei der Spielverzögerung. Das hat man aus dem allerletzten Winkel des Stadions erkennen können, dass der vom Dresdner abgefälscht wurde. Krönung war dann das Dresdner Icing bei eigener Unterzahl....

    Nicht gefallen haben mir Godfrey und Stewart. Schade, dass er Gosdeck nicht ins Eis gestampft hat. Dafür spielt Daschner gute Pässe von hinten raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Titan No.1 (31. Dezember 2013 um 12:20)

  • Gibt es die Regel nicht mehr
    Foul - Blut - 5 Minuten?

    Also wenns die noch gibt konnte der Schiri in dieser Szene gar nicht anders entscheiden da ja Foul (Stock im Gesicht von Thornton) udn Blut unstrittig sind.

  • Problem war halt, dass es einfach nur sehr unglücklich war. Pöllänen hat sich auch gleich bei Cody entschuldigt. Da hätte man vielleicht auch ne kleinere Strafe aussprechen können.

    Die Strafe wegen Behinderung gegen Dresden beim Bully wird auch nur der Schiri selbst verstehen, ich hab da rein gar nix gesehen :sly:
    Da waren gestern einige lustige Sachen dabei auf beiden Seiten.

    Ansonsten kein schlechtes Spiel, das hoffen lässt, dass man wieder zurück in die Spur gefunden hat. Man sollte sich aber nach nem Gegentreffer nicht gleich so aus der Ruhe bringen lassen. Nach dem 4:2 war Dresden mal richtig am Drücken. Gut, dass der 5. Treffer dann kam.
    Das Tor von Vantuch war ein Highlight :D

  • Also zum Spielverlauf muss nicht mehr viel gesagt werden, aber vielleicht sollte sich bis nach Dresden es mal rumsprechen, dass der Torhüter nicht die Ausrüstung hat und besser geschützt zu sein gegen Angriffe, sondern um den Puck zu stoppen :!: . Zwei Strafen allein wegen des Umrennens des Goalies zu bekommen ist schon mal ne Hausnummer. :whistling:


    Warum hatten die Gäste eigentlich keinen Arzt oder zumindest einen Betreuer dabei der sich um Verletzungen kümmert? Es war wohl Max Prommersberger der sich im letzten Spielabschnitt verletzt hat und dann von den eigenen Leuten nicht versorgt werden konnte. Erst mussten die Sanitäter her und dann ist unser Mannschaftsarzt zu ihm und hat ihn dann wohl auch hinter den Kulissen versorgt.

    Die Spieldauer war schon sehr hart und wenn man über den großen Teich schaut, wäre das Ganze mit 2+2 bestraft worden und Ende. Aber die Geste von Pöllänen war äußerst fair, da er sich sofort bei Cody Thornton entschuldigte und man konnte sehen, dass er das wirklich nicht wollte. Viele Jahre war das schon nicht mehr zu sehen und dafür beide Daumen hoch. :thumbsup:

    Ein ganzes Stadion singt: Sch…(önes) Rosenheim, auch die Gäste sangen mit und so wie es aussieht, wird zum nächsten Spiel eine alte, liebgewonnene Tradition wieder aufleben. Die angesprochene Person wurde von Teamkameraden und auch Fans genau instruiert. :pfeif:

    Sehr intelligent schaute auch der Schiedsrichter aus der Wäsche als ihm nach dem Spiel dezent gesagt wurde, dass „seine“ Starbulls 5:1 verloren haben. Ein Anblick für Götter wenn man es selbst miterlebt hat. :beer:

    Riley hat sehr mannschaftsdienlich gespielt und es müssen nicht immer Punkte rausspringen um seinem Team zu helfen. Lukas Vantuch scheint auch langsam in die Spur zu kommen und zeigt vorbildlichen Einsatz auch an den Banden. Er fährt Checks und gibt keine Scheibe verloren.

  • @großvernichter: Kannst Du bitte Deinen ersten Satz verständlicher ausdrücken?
    Zum Arzt:
    Ich glaube die Auswärtsteams haben nicht in jedem Falle einen Arzt dabei.
    Zumindest habe ich es in DD schon oft gesehen, das unser Arzt die Gästespieler versorgt hatte!

  • Gibt es die Regel nicht mehr
    Foul - Blut - 5 Minuten?

    Also wenns die noch gibt konnte der Schiri in dieser Szene gar nicht anders entscheiden da ja Foul (Stock im Gesicht von Thornton) udn Blut unstrittig sind.


    guten Tag

    also soweit mir bekannt kann er auch auf 2 plus 10 entscheiden, heißt unabsichtliches Foul mit Verletzungsfolge
    wie schon gesagt: die SPD war ein Witz
    genauso hat der Andy Geipel ein Riesenmassel, denn das war dann mal mind. eine 5 plus SPD
    wobei es der Dresdner Spieler spüren mußte, der Goalie ist halt nun mal tabu

    gruß aus LA

  • Dass ihr Landshuter ... euch über unfaire Spielweise anderer Mannschaften, noch dazu einer der fairsten der Liga aufregt, ist fast schon eine Farce! Mimimi. 8)


    hmmm ... kann beim Teutates nichts finden, auf was Du Dich bezogen haben könntest

  • Hallo,

    Warum hatten die Gäste eigentlich keinen Arzt oder zumindest einen Betreuer dabei der sich um Verletzungen kümmert? Es war wohl Max Prommersberger der sich im letzten Spielabschnitt verletzt hat und dann von den eigenen Leuten nicht versorgt werden konnte. Erst mussten
    die Sanitäter her und dann ist unser Mannschaftsarzt zu ihm und hat ihn dann wohl auch hinter den Kulissen versorgt.


    Tschüß
    Steffen

  • Zitat

    Dass ihr Landshuter ... euch über unfaire Spielweise anderer Mannschaften, noch dazu einer der fairsten der Liga aufregt, ist fast schon eine Farce! Mimimi. 8)


    Also entweder bin ich zu doof um die Ironie zu finden oder Du liest nicht richtig. Wer regt sich denn über die Spielweise von Dresden auf?


  • guten Tag

    also soweit mir bekannt kann er auch auf 2 plus 10 entscheiden, heißt unabsichtliches Foul mit Verletzungsfolge
    wie schon gesagt: die SPD war ein Witz
    genauso hat der Andy Geipel ein Riesenmassel, denn das war dann mal mind. eine 5 plus SPD
    wobei es der Dresdner Spieler spüren mußte, der Goalie ist halt nun mal tabu

    gruß aus LA

    Wenn dann 2 plus 2 weil es nicht Absicht war und eine Verletzung resultiert.

    Alles andere kann mit Spieldauer oder Matchstrafe geahndet werden.
    Trifft aber nur bei der Strafe Hoher Stock zu.


  • Also entweder bin ich zu doof um die Ironie zu finden oder Du liest nicht richtig. Wer regt sich denn über die Spielweise von Dresden auf?

    Kann nicht beurteilen, ob du zu doof bist. :P Aber möglich, dass ich folgende Zeile falsch interpretiert und etwas überzogen reagiert habe?!

    Zitat

    ... aber vielleicht sollte sich bis nach Dresden es mal rumsprechen, dass der Torhüter nicht die Ausrüstung hat und besser geschützt zu sein gegen Angriffe, sondern um den Puck zu stoppen ....

  • guten Abend

    es ging ihm wahrscheinlich um die Aktionen Boicharov und Gosdeck, die Beide so einfach mal den Goalie umgefahren haben
    der Erste bekam seine "Strafe" und Gosdeck konnte froh sein, dass Stewart nicht ausgetickt ist, der war nahe dran ;)

    ansonsten gibt es an der Spielweise von DD nix rumzumäkeln, das ist ne unangenehme Truppe

    gruß aus LA

  • Also zum Spielverlauf muss nicht mehr viel gesagt werden, aber vielleicht sollte sich bis nach Dresden es mal rumsprechen, dass der Torhüter nicht die Ausrüstung hat und besser geschützt zu sein gegen Angriffe, sondern um den Puck zu stoppen :!: . Zwei Strafen allein wegen des Umrennens des Goalies zu bekommen ist schon mal ne Hausnummer.


    Ich finde, dass das in Deutschland noch viel zu selten gepfiffen wird. Das ist zu einer äußerst unrühmlichen Mode geworden einem Goaliekontakt nicht aus dem Wege zu gehen. Ich finde, dass das Ganze beim diesjährigen Spengler Cup recht ordentlich, manchmal sogar zu überspitzt, bestraft wurde.

  • es ging ihm wahrscheinlich um die Aktionen Boicharov und Gosdeck, die Beide so einfach mal den Goalie umgefahren haben
    der Erste bekam seine "Strafe" und Gosdeck konnte froh sein, dass Stewart nicht ausgetickt ist, der war nahe dran


    und wieder (mal) liegt der EHL richtig. Auch muss man genau beachten was das für Aktionen waren, es geht mir nicht darum, dass er im Torraum bedrängt wird und dass es da mal schön eng wird, sondern dass ihm auf gut bayrisch gesagt die Haxn weggezogen wurden. Bei der zweiten Strafe war der Puck sogar schon wieder weit weg und erst dann kam es zu dem Kontakt, auch mit der Hoffnung dass es der Schiedsrichter nicht sieht, da er sich auf das Spielgeschehen konzentrieren musste.