28. Spieltag Bietigheim vs. Landshut

  • Nach dem doch sehr glücklichen Sieg am Freitag steht nun das Duell gegen die „Bietigheim Steelers“ an. Leicht wird dieses Spiel auf keinen Fall. Denn der Tabellenfünfte hat die zweitbeste Sturmabteilung hinter dem Herausforderer und hat natürlich auch den Heimvorteil der ausgespielt werden kann. 98 Buden haben die Hausherren schon erzielen können und wollen bestimmt im nächsten Match auch in den dreistelligen Bereich vordringen. 17 Treffer mehr kann der Tabellenführer momentan aufweisen. Die Niederbayern stehen wenn es um zugelassene Gegentreffer geht auf Rang zwei mit nur 67 Dingern. Der Bestwert wird vom größten Rivalen aus Rosenheim gehalten, der einen Einschlag weniger zugelassen habt. Die Baden-Württemberger mussten schon 87 Gegentore hinnehmen.

    Die Landshuter sind durchschnittlich 1,8 Jahre jünger als die kommenden Gastgeber weiter Vorteile haben sie bei der Körpergröße, denn hier beträgt der Unterschied knapp zwei Zentimeter. Ebenfalls wird etwas mehr Gewicht auf die Waage gebracht. Hier beträgt die Differenz zwei Pfund pro Spieler.

    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den zweiten Platz in der Überzahlwertung belegen. 25,20% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 83,59% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der amtierende Meister kann 27,10 % seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. Dies ist der beste Wert der gesamten Liga. In Unterzahl kann eine Quote von 85,32% aufgewiesen werden.

    Auf der Torhüterposition wurde auf die Vielzahl der Gegentore reagiert, denn es wurde Frédéric Cloutier nachverpflichtet, der bei den „Starbulls Rosenheim“ die Saison begann und dort den verletzen Stammtorhüter vertrat. Er kommt auf einen Gesamtgegentorschnitt von 2,48 wobei zu beachten ist, dass die Quote seit seinem Arbeitsantritt in der „EgeTrans Arena“ bei 3,01 liegt. Als Nummer eins ging Jochen Vollmer in die Spielzeit. Der musste durchschnittlich 2,82 Mal hinter sich fassen. Ihm wird vorgeworfen, dass er sich im Moment in einer Formkrise befindet und dem Team nicht die nötige Sicherheit gibt. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,37 Einschläge hinnehmen. Wobei dieser Wert nicht ganz korrekt ist, da er gestern eingesetzt aber nicht als aufgestellt gewertet wurde.

    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist der wiedergenesene Stephan Daschner der auf 20 Spiele kommt und dabei acht Tore und 16 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den zweiten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 20 Punkten. Er liegt damit auf Rang fünf. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel, der sich schon über sieben Tore und zwölf Vorlagen freuen durfte. Damit braucht er noch zwei Punkte um die Ausbeute des Vorjahres zu egalisieren. Dies ist gleichbedeutend mit dem siebten Rang. Marcus Sommerfeld ist für seinen Verein in dieser Disziplin der beste Mann, er hat bis jetzt acht Mal die Hartgummischeibe im gegnerischen Kasten versenkt und half auch noch bei 18 Toren mit. Damit liegt er ligaweit auf Rang eins. Somit kommt es zu einem Duell der gefährlichsten Verteidiger. Marcus Gleich liegt vereinsintern hinter ihm und kommt auf 14 Punkte. Dritter im Bunde ist Bastian Steingroß mit seinen zwölf Torvorlagen.

    In der gesamten Liga gibt es im Moment keinen Spieler der mehr Punkte als Riley Armstrong sammeln konnte. Er kommt im Moment auf 46 und konnte am Freitag gleich vier auf seinem Konto verbuchen nach einer längeren „Durstphase“. Für die Schützlinge von Kevin Gaudet und Marc St. Jean ist der Ex-Münchner David Wrigley bester Scorer mit seinen 37 Zählern. Dies ist gleichbedeutend mit dem sechsten Rang unter allen Akteuren der Liga. Für die Rot/Weißen liegt Cody Thornton auf dem internen zweiten Rang mit seinen 32 Punkten. Reihen-Kamerad Ty Morris folgt ihm mit 11 Volltreffern und 18 Assists. Der ehemalige Rosenheimer Greg Squires darf sich über den zweiten Platz bei den „Steelers“ freuen, denn er kommt auf ebenso viele Punkte wie der schon angesprochene Thornton. Dritter im Bunde ist der Dauerbrenner Chris St. Jacques mit elf Treffern und 20 Beihilfen.

    Besonders motiviert dürften bei den Gästen Mike Smazal, Andy Geipel und Ty Morris sein, da sie gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber antreten und da will jeder besonders zeigen was er drauf hat. Auf der anderen Seite brennt wohl Marco Schütz auf seinen Einsatz und würde sich bestimmt freuen wenn er in diesem Spiel punkten und siegen könnte.


    Damit die drei Punkte entführt werden können müssen unbedingt Strafen gegen das eigene Team vermieden werden, da die beste Überzahlformation zu Hause antritt. Unbedingt muss darauf geachtet werden, dass die Pässe sauberer gespielt werden als im letzen Spiel, denn Puckverluste werden vom Gegner schnell bestraft bei dieser Offensivpower. Da der Gegner anscheinend mit 10-11 Stürmern antritt sollte unbedingt der Trumpf ausgespielt werden, dass man über vier komplette Reihen verfügt und somit keine Doppelschichten geschoben werden müssen oder man sogar über eine Angriffsformation verfügt.

    Im letzen Spiel fehlte Peter Abstreiter, der sich einen Nerv im Rücken eingeklemmt hat. Ob er schon wieder aufs Eis zurückkehrt bleibt mehr als fraglich. Damit wird Billy Trew auf seiner angestammten Position im Sturm beginnen.

    Gibt es bei den Hausherren irgendwelche Sperren oder Verletzte?

  • Zweiter Hattrick in drei Tagen dazu noch zwei Vorlagen. Unsere #92 ist aber mal richtig on fire.

    Sommerfeld war übrigens wieder dabei. Wirkte aber ab und zu etwas durcheinander.

    +++ St. Jacques
    + Dominantes auftreten

    - Chancenverwertung im 1. Drittel
    - Powerplay

    Die Landshuter scheinen einen Abstecher auf unseren Weihnachtsmarkt gemacht zu haben. Zumindest stand der Bus um kurz nach 15 Uhr auf dem Parkplatz am unteren Tor. :prost:

  • Wobei aber auch das Defensivverhalten an sich wesentlich verbessert wurde. Insbesondere in der neutralen Zone standen die Jungs heute richtig gut. Dazu noch ein wohl bedachtes Forechecking, gutes Backchecking und drei inzwischen wirklich sehr ausgeglichene Reihen. Wir sind auf einem sehr guten Weg.
    Von Landshut war ich relativ enttäuscht. Da haben wir schon wesentlich stärkere Gäste bei uns gesehen. Noch dazu die unnötige italienische Spielweise... Ein großes Lob an dieser Stelle an den Schiedsrichter der sehr ruhig und besonnen darauf reagiert hat und größtenteils eine klare Linie hatte.

  • Endlich läuft es wieder rund:)
    +2 Gegentore sonst immer 3 xD
    +Was der Sqiueres Strafen raushohlt.

    Würde mal Christos an das Megafon lassen. Schade, wenn die Bande um Christos was anstimmt nicht komplett mitgegangen wird.

  • Würde mal Christos an das Megafon lassen. Schade, wenn die Bande um Christos was anstimmt nicht komplett mitgegangen wird.


    This. Die immer gleichen Lieder werden auf dauer langweilig.

  • Nicht nur dass, beim Stand von 6:2 singen, "auf geht's Steelers kämpfen und Siegen". Ich fand es halt nicht gut, Christos versucht mehr Stimmung in die Kurve zu bringen und als dank wird er nur abgewinkt. Naja Vllt seh nur ich das so.

  • Sehe ich genau so Malkin. Das war eine unnötige Aktion. Die Jungs ums Megaphone machen einen hervorragenden Job, sollten aber nicht eingeschnappt sein, wenn auch mal jemand anders versucht Stimmung zu machen. Zumal auch ich zu dem Zeitpunkt auch auf ein wenig mehr Feiersupport gehofft habe und das 'so gehn die Landshuter' super gepasst hätte :)

  • Wobei aber auch das Defensivverhalten an sich wesentlich verbessert wurde. Insbesondere in der neutralen Zone standen die Jungs heute richtig gut. Dazu noch ein wohl bedachtes Forechecking, gutes Backchecking und drei inzwischen wirklich sehr ausgeglichene Reihen. Wir sind auf einem sehr guten Weg.
    Von Landshut war ich relativ enttäuscht. Da haben wir schon wesentlich stärkere Gäste bei uns gesehen. Noch dazu die unnötige italienische Spielweise... Ein großes Lob an dieser Stelle an den Schiedsrichter der sehr ruhig und besonnen darauf reagiert hat und größtenteils eine klare Linie hatte.

    Erstmal Glückwunsch zum Sieg nach Bibi.
    Aber was der gute Herr Yazdi bei dem penalty gesehen hat würde mich sehr intressieren. Das war weder ein Foul noch ein Penalty.
    So gesehen schon richtig das er eine klare Linie hatte, zumindest auf einer Seite.
    Wobei ich klarstellen will das Bibi verdient gewonnen hat und nicht der schiri an der niederlage schuld war.

  • Der Penalty hat mich auch etwas überrascht . Landshut war wenn vorm Tor immer gefährlich . Wäre nach dem 3-2 Anschluss nicht der Bock vom EVL Verteidiger passiert und das 4-2 nicht gefallen, hätte es noch mal eng werden können

  • [quote='lubo','index.php?page=Thread&postID=638686#post638686'
    So gesehen schon richtig das er eine klare Linie hatte, zumindest auf einer Seite.
    Wobei ich klarstellen will das Bibi verdient gewonnen hat und nicht der schiri an der niederlage schuld war.[/quote]
    Ja was denn nun? Parteiisch oder nicht? Die Penaltyszene kann ich nicht genau beurteilen, da auf der Gegenseite passiert. Nach einer Behinderung sah es aber aus der Ferne durchaus aus. Vielleicht gibt es Videomaterial was aufklärt. Sehr gut gesehen habe ich aber eine durch Daschner geschundene Strafe nach minimaler Berührung mit wirklich beeindruckend dramatischer Beschwerdedarbietung. Kurz zuvor meinte man von Ehrenberger auf der Bank eine Geste wahrzunehmen, die man als Aufforderung zur Nutzung der Schwerkraft interpretieren konnte....irgendwie ein komischer Zusammenhang. Wie du aber schon festgestellt hast: Spielentscheidend war der Schiedsrichter nicht.

  • Es geht um das, das er Fouls auf Landshuter Seite gepfiffen hat die wo man pfeifen kann aber nicht muss, und auf Bietigheimer Seite hat er eben diese Fouls eher weiterlaufen hat lassen. Drum sag ich das er eigentlich keine KLARE linie drin hatte. Es gab ja auch keine krasse fehlentscheidung, außer der penalty in meinen augen. Aber ich hoffe jetz du weißt was ich mein, wenn ich sage das Bibi nicht gewonnen hat wegen der Schirileistung. Aber so what, vielleicht sieht man sich in den PO. Das würde eine ganz heisse Nummer werden gegen euch.

  • Wenn du sagst das der penalty eine krasse Fehlentscheidung war , hast du bestimmt auch gesehen das vorm 3:1 ein hoherstock von euch im spiel war :) außerdem hat er auch auf landshuter seite genug laufen lassen oder sind unsere spieler im rücken vom Schiri von allein hingefallen ?

    Einmal editiert, zuletzt von JAME POLLOCK#8 (16. Dezember 2013 um 15:09)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.