25. Spieltag Bad Nauheim vs. Landshut

  • Der Nimbus der Unbesiegbarkeit auf heimischem Eis wurde der Mannschaft am letzten Sonntag genommen. Am schlimmsten hat es am Gutenbergweg wohl den kommenden Gegner, die „Roten Teufel Bad Nauheim“ getroffen. Gleich zweistellig schickten die Hausherren den Aufsteiger nach Hause. Es darf also damit gerechnet werden, dass die Jungs von Coach Carnevale auf Wiedergutmachung auf eigenem Eis aus sind. Mit 103 Toren kommt die geballte Offensiv-Power nach Hessen Momentan bedeutet das einen Vorsprung auf die zweitbeste Sturmabteilung von immerhin 20 Buden. Auch wird die beste Verteidigung mit nur 58 Gegentreffern gestellt. Die Kurstädter erzielten bis jetzt 27 Treffer weniger, also ungefähr ein Tor pro Spiel weniger und mussten ein 28 Einschläge mehr im eigenen Kasten hinnehmen.

    Im Schnitt sind die Niederbayern ein halbes Jahr älter als die Gastgeber. Bei der Körpergröße unterscheiden sich beide Mannschaften nur sehr gering. Nur die Stellen hinter dem Komma unterscheiden sich etwas, ausschlaggebend wird das wohl nicht sein. Auch beim Körpergewicht gibt es nur geringe Unterschiede. Alles spricht damit für ein Duell auf „Augenhöhe“.

    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den zweiten Platz in der Überzahlwertung belegen. 25,22% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten beträgt mehr als vier Prozent. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 84,07% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der Oberligameister von 2013 kann 17,02 % seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. Damit können noch drei Teams hinter sich gelassen werden. In Unterzahl kann eine Quote von 81,33% aufgewiesen werden.

    Das Tor der „Teufel“ hütet zumeist Thomas Ower. Er kommt auf einen Gegentorschnitt von 3,19 bei 18 Einsätzen. Damit liegt er außerhalb der „Top 10“ aller Torhüter. Sieben Mal durfte Dominic Bartels sich auf dem Eis beweisen. Er musste im Schnitt 4,63 Treffer akzeptieren. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er kommt auf einen Schnitt von 2,36 und legt damit den geteilten dritten Rang.

    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist Josh Godfrey, der auf 19 Zähler kommt. Er liegt damit auf Platz 2 aller Verteidiger. Dahinter befindet sich gleich der wiedergenesene Stephan Daschner der auf 18 Spiele kommt und dabei statisch gesehen jeweils auf einen Punkt kommt, er nimmt unter allen Defendern den vierten Platz ein. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel der sich schon über sechs Tore und elf Vorlagen freuen durfte. Wenn er so weitermacht, dann kann er seine Bestmarke aus der Saison 06/07 übertreffen. Damit liegt er auf Platz fünf der Defensivspezialisten. Für die Hausherren führt Dan Ringwald diese Wertung an und kommt dabei auf 17 Zähler. Dahinter folgt Sean McMonagle mit vier Treffern und zehn Beihilfen. Dritter ist Marcus Götz er darf sich über 10 gesammelte Punkte freuen.

    In der gesamten Liga gibt es im Moment keinen Spieler der mehr Punkte als Riley Armstrong sammeln konnte. Er kommt auf 42 und hat drei Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Für die Eishockey-Cracks ist Trainersohn Taylor Carnevale der neun Punkte hinter dem Ligatopscorer liegtder beste Mann. Er belegt damit den fünften Rang aller Spieler. Matt Beca und Jason Pinizzotto vervollständigen die besten drei Vertreter ihrer Farben mit 23 bzw. 22 Einträgen auf den Punktezetteln. Cody Thornton ist für die Isar-Städter auf dem zweiten Rang angesiedelt und hat mit seinen 28 Pünkterln einen Vorsprung auf Ty Morris.

    Die Gastgeber werden wohl mit maximaler Motivation in das Spiel gehen um sich zu revanchieren. Hierhin könnte auch eine Möglichkeit liegen dass das Spiel die Niederbayern entschieden wird. Auch wenn der Coach seinen Mannen es mit auf den Weg geben sollte, nicht zu offensiv und emotionalzu agieren wird sich das wohl auf dem Eis anders entwickeln. Mit gezielten Kontern zu arbeiten wäre wohl hier ein probates Mittel. Auch kann damit gerechnet werden, dass es zu einigen Nickeligkeiten kommt. Mit etwas Trash-Talk kann der Gegner auch aus der Reserve gelockt und zu Dummheiten verführt werden. Mit allzu vielen Powerplays sollte dennoch nicht gerechnet werden, da die Kurstädter sehr diszipliniert sind, was sich auch an den Team-Strafzeiten festgemacht werden kann.

    In den letzten Spielen war Max Brandl beim EVL nicht dabei. Trotzdem können die Gäste mit vier kompletten Sturmreihen und drei Verteidigerpaaren an den Start gehen. Wird Brandl fit so will man mit sieben Verteidigern arbeiten. Billy Trew würde nach hinten rücken und Fabio Wagner der auch sehr lange verletzt war würde dann wohl die Nummer sieben sein und je nach Spielsituation eingesetzt werden.

  • Absolut respektlos vom EVL, dass man trotz einer 2:4-Führung zweieinhalb Minuten vor Ende noch auf das fünfte und sechste Tor gedrängt hat. ;) :D :popcorn:

    Doppelpack von Daschner und Ostwald. Und die erste Reihe hat sich ihr Pulver für Sonntag gegen die Bullen aufgehoben. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeOLA (6. Dezember 2013 um 21:50)

  • Zitat

    Absolut respektlos vom EVL, dass man trotz einer 2:4-Führung zweieinhalb Minuten vor Ende noch auf das fünfte und sechste Tor gedrängt hat. ;) :D :popcorn:


    Ein empty Net goal ist also aufs 5. Tor gedrängt . Aha .

    Mir scheint du hast das Spiel nicht live erleben dürfen oder?
    Ihr habt schon auch sehr viel Glück gehabt in 3. Drittel 2 mal Latte/Pfosten und Goaliekufe der cm am Tor vorbeitrudelt.

    Also manchmal sollte man sich schon überlegen was man da eigentlich schreibt...vor allem ohne das Spiel gesehen zu haben (nehme ich einfach mal an)
    Denn das Ergebnis spiegelt keinesfalls den Spielverlauf wieder.
    Im 3 Drittel spielte eigentlich nur der ECN und der EVL lam fast nur durch PP ins Nauheimer Drittel.
    ärgerliche Niderlage aus Nauheimer Sicht. Das erste Drittel kann auch locker 2:1 für uns ausgehen.
    Seis drum,Hauptsache WW hat verloren :D

  • 6:2 als Ergebnis zu hoch. V.a. im letzten Drittel Nauheim mächtig am Drücken. Ein Spaziergang war das nicht.

    :thumbup:


    Ich behaupte: Tauschen Bad Nauheim und Landshut die Torhüter und pfeift der Schiri gleiche Vergehen auf BEIDEN Seiten, geht das Spiel genau anders herum aus.

    Zu den Ausfällen von Heid und Reimer gesellte sich nach dem ersten Drittel auch noch Daniel Ketter, Ower zwar als BackUp dabei, aber nicht fit. Das Team wurde von den Zuschauern mit viel Applaus verabschiedet. Landshut absolut abgezockt und mit dem Quäntchen notwendigem Scheibenglück.
    Die lassen halt auch kaum Nachschüsse zu und stellen sehr aufmerksam die Räume für gute Schusspositionen zu.

    Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (7. Dezember 2013 um 01:36)

  • :thumbup:


    Ich behaupte: Tauschen Bad Nauheim und Landshut die Torhüter und pfeift der Schiri gleiche Vergehen auf BEIDEN Seiten, geht das Spiel genau anders herum aus.

    Zu den Ausfällen von Heid und Reimer gesellte sich nach dem ersten Drittel auch noch Daniel Ketter, Ower zwar als BackUp dabei, aber nicht fit. Das Team wurde von den Zuschauern mit viel Applaus verabschiedet. Landshut absolut abgezockt und mit dem Quäntchen notwendigem Scheibenglück.
    Die lassen halt auch kaum Nachschüsse zu und stellen sehr aufmerksam die Räume für gute Schusspositionen zu.


    guten Morgen

    und Carnevale wird zufrieden gewesen sein, weil die Landshuter "Scoring-Line" Mitleid mit dem "Armen" Frank hatte ;) ;) :rofl: :rofl:

    ansonsten kann man Nauheim zu dieser Aufsteigertruppe nur gratulieren :respekt:

    gruß aus LA

  • guten Morgen

    und Carnevale wird zufrieden gewesen sein, weil die Landshuter "Scoring-Line" Mitleid mit dem "Armen" Frank hatte ;) ;) :rofl: :rofl:

    ansonsten kann man Nauheim zu dieser Aufsteigertruppe nur gratulieren :respekt:

    gruß aus LA

    Danke, Euch kann man zu der Truppe auch nur gratulieren, seid schon fast ne Klasse für sich (Rosenheim mal offengelassen weil dezimiert angetreten).
    ABER: deswegen frage ich mich schon, warum z.B. Stewart solche Mätzchen wie gestern nötig hat. Thornton hat sich nicht geschont sondern dauernd Ärger gesucht, Armstrong+Morris wurden m.M. gut gedeckt. Aber sowas kostet auch Kraft und öffnet Räume für andere. Erst im 3. Drittel gab's Phasen wo einige evtl. etwas kürzer traten, wir aber (Mittwoch-Spiel, Ausfälle) nicht genug gegen setzen konnten.

  • Also wird allesn icht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Landshut wurde auch ein korrekter Treffer geklaut, Abseits beim 1. Tor schwer zu sehen (tendenziell eher ja) und die Behinderung beim 2. Tor wird manchmal gepfiffen und manchmal nicht. Den Bericht muss man loben, weitestgehend objektiv und ohne grosse Polemik. Danke für den Service.


  • guten Morgen

    da hat er wieder einen rausgehauen, der liebe Frank C. :respekt: man muß ihn einfach mögen
    https://www.facebook.com/pages/EVL-Land…149151621955185

    das erste Tor was anscheinend wirklich abseits
    beim zweiten kann man nicht erkennen, ob Trew im Torraum stand
    und wenn Pinnizotto schon solange zweite Liga spielt muß er halt wissen, wie man sich aufführt

    und ganz nebenbei war das auch ein klares Landshuter Tor, was der REf da nicht gegegen hat
    und ganz nebenbei muß der Bartels den Ersten halt halten

    und ganz nebenbei sind das Niederbayern und nicht Bayern :P :rofl:

    gruß aus LA

  • Ich war ja nicht dabei bei dem Spiel, aber wenn man das Video anschaut versteh ich einige Aufregung auch nicht so ganz:

    Das 1. Tor war Abseits, dafür wurde ein klares nicht gegeben. Die Behinderung vor dem 2:0 resultierte als Folge eines Zweikampfes, war also auch nicht so, dass ein Landshuter sich da unfair verhalten hat. Die Strafe von Lavallee vor dem 4:1 ist mit großer Sicherheit gerechtfertigt.
    Und wo waren die Pfosten- und Lattentreffer von uns? Alle rausgeschnitten?

  • Ich war ja nicht dabei bei dem Spiel, aber wenn man das Video anschaut versteh ich einige Aufregung auch nicht so ganz:

    Das 1. Tor war Abseits, dafür wurde ein klares nicht gegeben. Die Behinderung vor dem 2:0 resultierte als Folge eines Zweikampfes, war also auch nicht so, dass ein Landshuter sich da unfair verhalten hat. Die Strafe von Lavallee vor dem 4:1 ist mit großer Sicherheit gerechtfertigt.
    Und wo waren die Pfosten- und Lattentreffer von uns? Alle rausgeschnitten?


    guten Tag

    aber trotzdem großes Lob für diesen Bericht :respekt: muß man schon sagen
    und wenn zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die es körperbetont mögen, krachts und schepperts halt mal
    ist doch genau das was alle wollen
    und ich glaube auch nicht, dass Landshut für den Aufsteiger der Maßstab ist, da muß halt alles passen und man muß seine Punkte anderswo holen
    wenn man so weitermacht, werden in Nauheim nicht Viele gewinnen

    gruß aus LA

  • Zitat

    Ich war ja nicht dabei bei dem Spiel, aber wenn man das Video anschaut versteh ich einige Aufregung auch nicht so ganz:

    Das 1. Tor war Abseits, dafür wurde ein klares nicht gegeben. Die Behinderung vor dem 2:0 resultierte als Folge eines Zweikampfes, war also auch nicht so, dass ein Landshuter sich da unfair verhalten hat. Die Strafe von Lavallee vor dem 4:1 ist mit großer Sicherheit gerechtfertigt.
    Und wo waren die Pfosten- und Lattentreffer von uns? Alle rausgeschnitten?


    Klar war die Strafe gegen Kevin absolut okay,das Problem an dem Abendwar,dass für gleiche Vergehen die ebenso klar waren auf Landshuter Seite nichts gepfiffen wurde ganz einfach.

  • Okay, das kann ich in dem Fall nicht beurteilen. Ich reagiere einfach mittlerweile etwas allergisch, wenn solche Aussagen ala "der Schiri war Schuld" oder "wir wurden benachteiligt" fallen. Denn in dem Fall sind ja weder Trainer, Spieler noch der gemeine Fan objektiv. Das erkennt man immer ganz gut daran, dass Aussagen wie oben sehr viel häufiger fallen als Aussagen ala "Heute hat uns der Schiri bevorteilt". Ich finde, es ist unheimlich schwierig sowas zu bewerten.