17. Spieltag Kaufbeuren vs. Landshut

  • Heute besteht wieder die Chance für den EVL die Tabellenspitze zurückzuerobern. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenersten stehen die Chancen nicht mal so schlecht. Die zu überwindende Hürde ist der „ESV Kaufbeuren“. An der Nordseeküste wurden zwei Punkte eingefahren, obwohl auch die volle Anzahl möglich gewesen wäre. Diesmal wollen die Jungs rund um Coach Ehrenberger beweisen, dass sie auch über die gesamte Spieldauer konzentriert bleiben und ihr Tempo gehen können. Wird auf die Tabelle geblickt so könnte der Eindruck entstehen, dass es eine sehr einseitige Partie werden könnte, denn die Niederbayern haben fast doppelt so viele Punkte auf ihrem Konto als der Tabellenneunte aus Schwaben.

    Die Mannen rund um Coach Dieter Hegen sind im Schnitt 1,3 Jahre jünger als die Vertreter vom Tabellenzweiten und sind ungefähr 0,7cm kleiner. Sie sind auch ungefähr ein Pfund leichter.

    Der EVL hat momentan die beste Offensivabteilung der gesamten Liga. Es konnten insgesamt 63 Treffer verzeichnet werden. Der Gastgeber konnte 45 Tore feiern. Geht es um die Verteidigung stehen die Niederbayern mit dem zweitbesten Wert (41 Gegentore) sehr gut da. Die Joker haben hier noch starken Aufholbedarf, denn 59 Einschläge im eigenen Kasten bedeuten den vorletzten Platz.

    Die ehemaligen Menschenfresser kommen in Überzahl auf eine Quote von 20,51%. Dieser Wert kann sich noch leicht nach oben verändern, da beim letzten Spiel sich ein Statistikfehler eingeschlichen hat und ein Überzahltor nicht als solches gewertet wurde. Hier wird es wohl noch eine Korrektur geben. Momentan wird so der fünfte Platz in dieser Disziplin belegt. In Unterzahl ist ein Wert von 83,75% zu verbuchen. Der Meister von 2009 der Oberliga-Süd kommt hier auf einen eher bescheidenen Wert von nur 13,56%. Auch hier wird der vorletzte Platz belegt. In Unterzahl springt mit 73,77% Platz 10 heraus.

    Im Tor ist Stefan Vajs die unangefochtene Nummer eins, der mit einem sieben-Jahres-Vertrag (!!) ausgestattet ist. Ein Gegentorschnitt von 3,43 ist noch sehr ausbaufähig und bedeutet den schlechtesten Wert in der regulären Saison die er in Liga 2 hinnehmen musste. Sein Gegenüber Brian Stewart kommt auf einen Schnitt von 2,47, also fast ein Tor weniger pro Partie.

    Punktbester Verteidiger des Meisters von 2012 ist Stephan Daschner. Er konnte bis jetzt 15 Punkte sammeln und liegt auf dem geteilten ersten Platz. Damit ist er stärkster deutscher Verteidiger. Ihm folgt Josh Godfrey auf Platz 10 ligaweit (11 Zähler). Dritter im Bunde ist der nicht immer unumstrittene Andy Geipel der sich sieben Mal eintragen durfte. Für Kaufbeuren führt Maury Edwards diese Disziplin an. Er hat 13 Punkte sammeln können und liegt damit auf dem geteilten vierten Platz unter allen Verteidigern der Liga. Dahinter folgt Matti Näätänen mit neun Zählern, der aber auch im Sturm eingesetzt werden kann.

    Riley Armstrong ist der beste Punktesammler des Teams. Er hat 26 Zähler für sich verbuchen können. Er liegt damit auf Platz zwei unter allen Spielern. Ihm folgen Ty Morris und Martin Davidek mit 17 bzw. 15 Punkten. Den geteilten ersten Platz beim ESVK nehmen Stephen Schulz und Sami Ryhänen
    ein (16 Zähler). Dahinter befindet sich Max Schmidle, er hat einen Punkt weniger als das Führungsduo. Ein gewisser Thomas Brandl ist auch gemeldet, er konnte sich bis jetzt aber in der DEL durchsetzen und musste noch kein Spiel in der zweiten Liga absolvieren.

    Ein Schlüssel zum Erfolg für die Niederbayern dürfte wohl sein, dass Puck und Gegner laufen. So kann eine Stärke ausgespielt werden: die vier Reihen die eingesetzt werden können. Zusätzlich sollten auch einige vs.1- Situationen produziert oder provoziert werden, denn durch viele unerfahrene bzw. junge Spieler können hier gute Torchancen entstehen oder eine Überzahlsituation heraufbeschworen werden. Bei der Unterzahlschwäche des Gegners kann hier möglicherweise ein Tor herausspringen.

    Sicher ausfallen wird weiterhin Fabio Wagner. Er wird durch den gelernten Stürmer Billy Trew vertreten. Martin Davidek fehlte in der letzen Partie mit Magen-Darm Problemen. Ob er aufläuft ist wohl fraglich. Da unsere DNL-Mannschaft spielfrei hat dürfte es spannend sein, ob sich der Trainer dafür entscheidet jemanden aus dem Team zu nominieren wird.

    Wie sieht es hier bei unserem Konkurrenten aus?

  • In Kaufbeuren spielt heute ein 6. Feldspieler mit, der auf allen Positionen tätig sein wird. Er heißt Husten und Schnupfen. Somit würde ich den ehemaligen Kanibalen raten sich nicht zu sehr in Zweikämpfe zu verstricken, es besteht Ansteckungsgefahr.