Eislöwen-Füchse

  • Hallo,

    vor einem Monat waren die Eislöwen ja der potentielle "Absteiger", lt. einigen Füchse-Fans sind wir morgen der Favorit. ;) Schön, wie sich die Zeiten und Meinungen in kürzester Zeit doch ändern. Ich hoffe auf ein spannendes, emotionsgeladenes Derby - der Bessere möge gewinnen. Und natürlich freue ich mich auch auf den einen oder anderen Füchse-Fan - aber insbesondere hoffe ich auf einen erneuten Sieg unserer Eislöwen - In diesem Sinne

    Auf geht's Löwen, auf geht's....

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (21. Oktober 2013 um 19:03)

  • Sicher sind wir nach der bisherigen Saison Favorit. Aber die Füchse haben soviele große Namen in ihrem Kader, dass man ihnen rechnen muss. Solange denen nicht gerade morgen einfällt, wie man zusammen harmoniert, ist mir das aber vorerst egal.

    Ich tipp einfach mal optimistisch auf 4:1 vor 4333 Zuschauern.

  • Hallo,

    Glückwunsch in die Lausitz, ein absolut verdienter Sieg. Die Eislöwen viel zu umständlich und dennoch mit sehr vielen Chancen - aber ein wirklich überragender Strahlmeier hält einfach alles. Nur im Letzten Drittel war er einmal geschlagen, aber da war das Metall im Weg. Die Füchse sehr diszipliniert mit einer vorzüglichen Defensivleistung. Am letzten Sonntag gegen Landshut stand, wenn auch zahlenmäßig kleiner, eine andere Mannschaft auf dem Eis. Da lief es auch spielerisch ohne die Förderlizensen aus Berlin sehr viel besser. Haase z.B. mit sehr viel Eiszeit für mich enttäuschend. Ein Knackpunkt wohl auch der Ausfall von Macholda im 1 Drittel.

  • Wir waren heute einfach konzeptlos. Rohrbach hat seine Jungs clever eingestellt. In der neutralen Zone wurde direkt gegen den puckführenden Spieler gearbeitet und die Räume eng gemacht. Dazu wurden an der Bande fast alle Zweikämpfe gewonnen. Wir hatten null Konzept dagegen, bezeichnend hierfür unser 5 zu 3 PP im 2. Drittel als wir einen Fernschuss und ein Trickversuch von Pöllänen hatten. Mehr aber nicht. Klar, fehlte dann Macholda (hat sich übrigens im 2. Drittel bei dem Duell gegen Pinter verletzt, als danach das 0:1 fiel), aber die Füchse hatten auch zahlreiche Ausfälle zu beklagen. Die Förderlizenzspieler alle blass, bis auf Supis, der wurde einmal richtig rot als er Fisher verdrosch. War aber auch eins der wenigen Highlights. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, die effizientere Mannschaft hat gewonnen und auch die, die mehr den Sieg wollte. Daher Glückwunsch an die Füchse.

  • Joa, 3 Tore in den 3 Spielen des "Wochenendes" zeigen ja schon wo das Problem liegt. Wenn man selber keins schießt, entscheidet so ein Gümmeltor (ka wie der reinging) eben das Spiel. Strahlmeier saustark und die Füchse verteidigen clever und stören früh. Im letzten Abschnitt fand das Spielgeschehen dann fast ausschließlich im Gästedrittel statt, aber das hätte heute wohl paar Stündchen so weitergehen können. So richtig ins Spiel gekommen sind wir nie.

    Glückwunsch nach WSW!

    PS: Das Banner im Gästeblock gegen die Dienstagsspiele fand ich gut. Die Gesänge nachdem bekanntgegeben wurde, dass der Dresdner Sonderzug rollt dafür nicht - lasst eure Nazis doch einfach zu Hause :S

  • Hi,
    in einem für ein 3.Spiel in 5 Tagen phasenweise recht schnellem Spiel, gewinnt die für mich etwas clever agierende Mannschaft.
    Popiesch mußte die Reihen aufgrund des Ausfalls von 3 Stammspielern umstellen. Das dies nicht ohne Probleme abgehen würde,merkte man gestern an Reihe 1. Schlenker mit viel Puckbesitz, im Abschluss allerdings qualitativ wesentlich schlechter,als unser verletzter Finne.

    Zu Beginn, wir mit dem Kopf noch zu Hause, oder bei der Auswertung des Landshut-Spiels, überlassen dem Gegner das Mitteldrittel. Es wird kaum das Angriffsspiel der Füchse gestört, die für mich im Aufbauspiel sicherer wirken.
    Sowohl unser forechecking als auch das unterirdische ÜZ-Spiel bleibt ideenlos, vor dem Tor fehlt meistens die Anspielstation. Unser Spiel kommt nur so viel zur Entfaltung, wie dies der Gegner zuläßt.
    Im 2.Drittel fällt das 0:1, auf den ersten Blick ein Schüsschen, in dessen Folge der Puck dem goalie durch die Beine rutscht. Viel entscheidender Beckers schwacher Rückhandschuss beim Alleingang in Unterzahl, oder das völlig ideenlose 5:3 ohne Zählbares.
    Im letzten Spielabschnitt dann ein ähnliches Bild.

    Fazit:
    Die Füchse agieren cleverer,nehmen uns meist im Mitteldrittel den Puck ab und unterbinden damit das Aufbauspiel, das dann spätestens an der Blauen durch hilfloses Scheibe tief spielen auseinanderfällt. Vor dem Tor fehlt die Anspielstation, auch weil der Gegner taktisch klug verteidigt. Strahlmeier hält sehr souverän.
    Die Berliner Fölies sind quantitativ eine gute Ergänzung bei unserem dünnen Kader, jedoch weit entfernt von der Klasse eines Patrick Pohl, Daniel Weiss oder Rene Kramer. Gerade im Spielaufbau fehlt uns Hajek an allen Ecken und Enden. Das ÜZ-Spiel ist unterirdisch.

    Das 3.Spiel in 5 Tagen sollte man vom Ergebnis nicht überbewerten. Eine Niederlage, die gegen einen taktisch gut aufgestellten Gegner Einblicke in unsere Schwachstellen bot.
    Popiesch wird hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ansonsten sollte man die Kirche im Dorf lassen, wir sind immer noch 5.

  • Ich fand das gestern von beiden Seiten echt schlecht. Natürlich Glückwunsch nach WSW zu den 3 Punkten, verdient waren die gestern schon....aber bei allem Feiern muss ich ehrlich sagen das das Not gegen Elend war. Und ich hoffe WSW ist so realistisch, dass das noch kein Ende der Krise ist. Fehlpassfestival vom Feinsten....die einen Zerstören nur, die anderen haben eine miserable Chancenverwertung.


    Sorry aber wenn beide Mannschaften so eine Leistung auch am We bringen werden sie gegen jedes Team dieser Liga echte Probleme bekommen. Wirklich stark fand ich gestern nur Strahlmeier.

    Top:
    Strahlmeier
    Supis mit klarem Punktsieg (endlich mal einer der im Derby Eier zeigt und mal die Fäuste auspackt wenn es auf den Goalie geht!! Aber unter T.P darf ja keiner)

    Flops:
    absolute schlechte Stimmung in der Nordkurve (auch das Derby gewinnt WSW)
    zu viele Braune im Gästeblock
    :puke:

  • Also aus meiner Sicht hat Crimme alles richtig gemacht, denn genau die Berliner Fölis haben gestern DähDäh den Hals gebrochen. Total emotionslos, jede Menge Eiszeit und NULL Effizienz. Tiefpunkt das Laufduell Haase (20) gegen King (36), was der hochtalentierte Spieler (= Haase) leider nicht für sich entscheiden komnte.

    Wer von einem Spiel Not gegen Elend spricht, sollte sich vielleicht einmal ein Elend-Spiel anschauen, denn das war es sicher nicht. Wer von der defensiven Grundeinstellung der Gäste überascht war, sollte sich einfach vorher mal die die Tordifferenz auf pointstreak.com anschauen (aber pssscht; nicht dem Thomas verraten!).

    Ansonsten: Der Strahlmeier, der könnte mal was werden!


  • Wer von einem Spiel Not gegen Elend spricht, sollte sich vielleicht einmal ein Elend-Spiel anschauen, denn das war es sicher nicht. Wer von der defensiven Grundeinstellung der Gäste überascht war, sollte sich einfach vorher mal die die Tordifferenz auf pointstreak.com anschauen (aber pssscht; nicht dem Thomas verraten!).

    Naja, wer aus der Saison nichts besseres gewöhnt ist, der fand das Spiel eben gut. Wir haben auf jeden Fall schon weitaus bessere Spiele abgeliefert, u.a. gegen Bietigheim, Heilbronn und Landshut. Unsere Mannschaft hat einfach einen gebrauchten Tag gehabt und kein Konzept die neutrale Zone kreativ "zu überbrücken". Dass es besser geht, hat Spiel 1 gezeigt.