12 Spieltag: ESV Kaufbeuren - Bietigheim Steelers

  • Das zweite Heimspiel für den ESVK und das zweite Auswärtsspiel der Steelers innerhalb von 3 Tagen.
    Da die erste Reihe der Steelers Ladehemmungen hat ist ein Sieg des ESVK nicht unmöglich.

    Mein Tipp: 4 zu 2 für Kaufbeuren

  • Kann man zweimal hintereinander seine Taktik so umsetzen, eine derartige TW-Leistung abrufen und auf einen abschlussschwachen Gegener hoffen, der dann, wenn der TW einmal geschlagen ist, brav danebenschießt?
    Man kann, aber wahrscheinlich ist das nicht. Vor allem müssten wir die Leistung gegen Dresden nochmal toppen. Hegen hat vor dem Wochenende die Hoffnung auf Punkte gedämpft und auf den großen Trainingsrückstand hingewiesen, der Siege erst etwas später erwarten lässt. Nun, einen haben wir bereits. Trotzdem tippe ich mal auf ein

    2:4

    auch wenn ich auf ein umgekehrtes Ergebnis hoffe.
    Da das Spiel anscheinend keinen interessiert, man schaue nur mal auf die bisherige Resonanz in den Foren, müssen wir wohl mit weniger als 2.000 Zuschauern rechnen. Wäre schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (20. Oktober 2013 um 12:18)

  • Nettes Spiel heute.
    Spielerisch dermaßen weit von dem Taktiksieg am Freitag gegen Dresden entfernt, dass man sich wundert, dass das die gleiche ESVK-Mannschaft gewesen sein soll.
    Was Bietigheim zwei Drittel lang gezeigt hat, das hat schon etwas an DEL-Eishockey erinnert. Ich glaube, da war jedes Powerplay ein Tor.
    Umso höher ist die Leistung von Kaufbeuren zu bewerten. Denn meiner Meinung nach hatte Bietigheim alles andere als einen schwachen Tag.

  • Das war der Wahnsinn am Berliner Platz!!

    0:1, 3:1, 3:5, Endergebnis 6.5 - ich kanns immer noch nicht ganz nachvollziehen, was da heute abging! Auf der einen Seite ein Steelersteam das anfangs unsere Jungs fast schwindlig spielte. Allerdings wirkte dann (mit Vereinsbrille gesehen) der drölfundzwanzigste Versuch mit einem no look Pässchen backhand zwischen den Beinen durch die Joker auszuspielen ab und zu auf mich schon ein bisserl arrogant. Die vier Dinger vom 3:1 auf 3:5 fielen allesamt in Überzahl für BiBi oder bei vier gegen vier - also immer dann, wenn die Steelers genug Platz hatten schlug es ein.
    Aber dann bissen unserer Cracks zurück - und wie! Die Steelers zunehmend konzeptloser (was auch auf Ref Bidoul zutraf), die Joker mit richtig Wut im Bauch, wie auch das 4:5 durch Sami Ryhänen zeigte. Euer Goalie Mechel - OK, ausbaufähig wars teilweise schon.
    Eigentlich rechnete ich ja dann mit einem Einbruch im Schlussdrittel, was bei grade mal 10 Spielern auf der Bank kein Wunder gewesen wäre. Aber was dann kam war genau der unbedingte Wille, Kampf und Einsatz bis zum Letzten - das hab ich ehrlich gesagt bei den Steelers eher vermisst. An fehlender Klasse lag dieser sicherlich verschenkte Auswärtssieg ganz sicher nicht.

    Übrigens...Zamboni - es fielen auf jeder Seite 2 Überzahltore - BiBi hatte siebenmal Überzahl, Kf fünfmal. Nur so von wegen "jedes Powerplay ein Tor..." Und "nettes Spiel" - ich finde, Du solltest vielleicht mal an Deiner Erwartungshaltung arbeiten...das war in meine Augen nicht "nett" sondern schlichtweg eine kleine Sensation und mit Abstand das geilste Stück Hockey das wir seit langer Zeit hatten! Man sollte nicht vergessen, aus welchem Loch wir uns gerade eben wieder versuchen herauszuarbeiten. Nix für ungut... ;)

    So. Und jetzt brauch ich ein :prost: um wieder runterzukommen...

  • [quote='mosl','index.php?page=Thread&postID=635451#post635451']

    Übrigens...Zamboni - es fielen auf jeder Seite 2 Überzahltore - BiBi hatte siebenmal Überzahl, Kf fünfmal. Nur so von wegen "jedes Powerplay ein Tor..." Und "nettes Spiel" - ich finde, Du solltest vielleicht mal an Deiner Erwartungshaltung arbeiten...das war in meine Augen nicht "nett" sondern schlichtweg eine kleine Sensation und mit Abstand das geilste Stück Hockey das wir seit langer Zeit hatten! Man sollte nicht vergessen, aus welchem Loch wir uns gerade eben wieder versuchen herauszuarbeiten. Nix für ungut... ;) .[ /quote]


    Das mit dem "netten Spiel" war natürlich Understatement. Lies einfach, was ich oben beim Verein geschrieben habe. Das war in etwa so geil wie damals in den 80ern. Na ja, vielleicht etwas übertrieben. Aber an so ein Spiel kann ich mich wirklich schon lange nicht mehr erinnern. In Memmingen letzte Saison gegen Ravensburg, das war das beste Spiel der letzten Saison. Aber heute, das war eine klare Steigerung, auch in Bezug auf die Dramatik.
    Bietigheim war auch nur zwei Drittel lang so stark. Im letzten hat es auch mit dem Powerplay nicht mehr ganz so gut funktioniert wie zuvor. Aber WAS wir auch dagegen gesetzt haben.
    Bewundernswert!

  • Das Bietigheim teilweise Arrogant spielt stimmt hat man auch schon öfter gesehen dieses Jahr. Was mich ankotzt ist das Abwehrverhalten und die leider viel zu häufig auffallende Arroganz!
    Trotzdem Glückwunsch an den ESVK zum Sieg! Da hat man gesehen was Wille und Kampfgeist bewirken kann!

  • Ich fand Bietigheim zwei Drittel lang einfach nur SAUSTARK! Glaube nicht, dass das gestern ein schlechter Tag war.
    Gott sei Dank konnten die Steelers diese Leistung im letzten Drittel nicht mehr bringen.
    Dass Kaufbeuren auch spielerisch dermaßen stark war, hat mich gelinde gesagt etwas verblüfft. Aber vielleicht hilft wenig trainieren ja. Man ist dann einfach frischer :D !

  • Also trotz nicht bezeichnenderweise "Heimschiedsrichtern" konnte man ein super Eishockeyspiel von beiden Seiten sehen. Glaube nicht, dass man die Spielweise als "Arrogant" bezeichnen muss. Die Bietigheimer sind einfach wirklich stark, was läuferische und stocktechnische Qualitäten anbelangt. Damit sie aber zunächst die Führung und dann den Rückstand wieder ausgleichen konnten, musste auch Bietigheim an die Leistungsgrenzen gehen, denn der unbedingte Wille von Kaufbeuren im "alten-neuen-eigenen" Stadion beflügelte die Mannschaft sichtlich. Natürlich hat einen wesentlichen Beitrag für diese außergewöhnliche Leistung auch das Publikum erbracht, welche auch nach dem 5 : 3 Rückstand nicht aufgehört hat, jede noch so kleine, gute Aktion der Kaufbeurer mit Anfeuerungsrufen zu belohnen. Letztendlich hat Kaufbeuren im letzten Drittel des Spiels nicht mehr auf die Angriffe und Bemühungen der Bietigheimer reagiert, sonder generell versucht hier zunächst den Ausgleich und anschließend noch den verdienten Sieg zu schaffen. Bietigheim hat man angesehen, dass sie doch etwas verwirrt waren, warum der Gegner nicht nach dem 5 : 3 das Spiel aufgegeben hat.

    Allen Kaufbeurern Gratulation zu dieser Leistung. Alle waren wirklich gut und elektrisiert von diesem Spiel. Für mich hervorzuheben ist aber im besonderen unser neuer Kapitän Michael Kreitl, der mit seinen beiden "Söhnen" die Dritte Angriffsreihe bildet und zudem noch in Über- und Unterzahl eine wichtige Position einnimmt. Was Michi hier leistet ist aller Ehren wert und da könnten sich andere, bereits ältere Spieler in diversen Ligen eine Scheibe abschneiden. Wenn man wirklich Lust auf Eishockey hat, dann kann man auch noch als bereits "älteres" Flaggschiff immer noch top Leistung bringen und den Jungen und der Mannschaft helfen. Respekt.

  • Ich will auch Schultz positiv erwähnen. Angeblich hätte er noch nie so eine Stimmung wie gegen Dresden erlebt. Da diese im zweiten Spiel noch weit genialer war, konnte man sehen, wie das auf Stephen (und natürlich nicht nur auf den) abgefärbt hat. Er hat sich buchstäblich zerrissen. Und das tut nicht jeder Legionär.