Ravensburg Towerstars Saison 2013/2014

  • Der kujala
    schon wieder das team falsch eingestellt
    Ohje wo soll das hinführen
    playof 1 runde ist dueses jahr schluss
    das ist dann auch spätestens das ende des trainerrs!

  • Der kujala
    schon wieder das team falsch eingestellt
    Ohje wo soll das hinführen
    playof 1 runde ist dueses jahr schluss
    das ist dann auch spätestens das ende des trainerrs!

    Es war doch von Anfang an klar, das ein ehemaliger Spieler, der auch schon als Spieler nix taugte auch als Trainer nicht funktioniert.

  • Es war doch von Anfang an klar, das ein ehemaliger Spieler, der auch schon als Spieler nix taugte auch als Trainer nicht funktioniert.

    Wie gut das jeder gute Trainer auch ein guter Spieler war...


    Unabhängig davon was man von Kujala hält bin ich auf jeden Fall mal auf den Umbruch im Sommer gespannt. Der eine oder andere altgediente Spieler aus der Meistersaison bringt schon länger nicht mehr das was man erwartet hatte und mit Friedrich und Schmidt sind mindestens 2 junge Spieler schon fix weg. Ob Baier bei uns bleibt muss man auch mal sehen, ich an seiner Stelle würde mir aber mächtig verarscht vorkommen und gut darüber nachdenken noch ein Jahr bei uns auf der Bank zu verschwenden nur um Kelly mein Trikot geben zu müssen wenn seines mal dreckig ist. Was Nemec, M.Kelly und Co. angeht muss man auch mal sehen ob die nächste Saison noch da sind, beim Rest gibt es bis auf 1-2 Ausnahmen auch keinen Spieler welchen man unbedingt halten muss, Kujala wird den Sommer meiner Meinung nach auch nicht als Trainer bei uns überleben.

    Wird auf jeden Fall interessant was da im Sommer abgeht aber ein größerer Umbruch würde mich nicht wundern und wäre vermutlich auch einfach nötig.

  • Wie gut das jeder gute Trainer auch ein guter Spieler war...

    Nicht jeder aber viele zumindest haben sie höher klassig gespielt. Da Kujala mit den meisten noch selber zusammen in der Mannschaft gespielt hat, wäre es sicher einfacher gewesen er hätte zu seiner aktiven Zeit eine tragende Rolle/Leader gehabt. Aber es ist nicht der Trainer alleine denn dieser ist ja Angestellter und damit sind (sollten sein) auch noch andere im Team die gelegentlich was "zuflüstern" können. Landshut hat mit "Gitterträger" tw. gegen unsere 1. Reihe agiert und wir haben Bräuner und Baier auf die Bank und Kirsch zu den Junioren geschickt. Hatte Kujala doch beim ersten Spiel gegen Landshut noch festgestellt dass er mit mehr Leuten wohl auch das Spiel gewonnen hat. Und so war man wohl in KF wieder fertig und konnte gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Tabellenletzten wieder mal nicht gewinnen.

  • Ein Leader war Kujala zu seiner aktiven Zeit bei uns bei weitem nicht. Aber er hat im entscheidenden Penaltykrimi um den Aufstieg gegen Riessersee, wie McCormic und Gorgenländer, seinen Penalty verwandelt. Somit seien ihm von meiner Seite aus die vorhergehenden durchwachsenen Leistungen verziehen.

    Ja, wenn’s um die 4. Reihe geht brauchst du als Trainer halt etwas Mut und den hat Kujala nun leider gar nicht. Yannik Baier hat im großen Ganzen ein verlorenes Jahr hinter sich. Warum erhält ein Junge mit solch guten Ansätzen nicht mehr Eiszeit und das Vertrauen des Trainers , zumal mit Bräuner ein erfahrener Leader für die 4. Reihe vorhanden ist. Zu allem Übel dann noch das Gejammer vom Trainer, dass die Kraft ausgegangen wäre. Wer soll das begreifen. :schulterzuck:

  • Das mit der 4.Reihe versteht niemand so wirklich, die Aussagen nach den Spielen von wegen Müdigkeit und Co. sind deswegen um so lächerlicher.

    Letzte Saison konnte man es ja noch verstehen wenn die 4.Reihe zum Großteil auf der Bank saß da sie zum einen meiner Meinung nach nicht zwingend die Klasse für die 2.Liga hatte und zum anderen es eben auch das erste Jahr von Kujala als Profitrainer war. Dieses Jahr jedoch ist unsere 4.Reihe DEUTLICH stärker als es die letztjährige war aber spielen darf sie dennoch nicht. Meinte Kujala letzte Saison nicht, dass er als Trainerneuling noch etwas Angst hat die 4.Reihe zu bringen? Wenn das so war, was ist dann die Begründung für diese Saison?

    Bräuner ist ein mehr als gestandener Profi mit jahrelanger Erfahrung in der 2.Liga welcher sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und bei uns auch in den vorderen Reihen schon gezeigt hat, dass er auch mehr kann als lediglich Entlastung zu verschaffen, Baier ist ein Talent und hat in der Vorbereitung ebenfalls überzeugt. Kirsch fällt da natürlich leider etwas ab da er auch körperlich einfach nicht auf der Höhe ist, wenn er jedoch mal ein paar Wechsel neben Bräuner und Baier bekommen hat war das auch ok. Warum also darf die 4.Reihe nie spielen? Weil die Gefahr besteht sie könnte gegen die 1.Reihe des Gegners spielen müssen? Selbst mit Farny durfte die 4.Reihe kaum spielen und ist eine Reihe aus Farny, Bräuner und Baier wirklich so schlecht als das man sie nicht auf das Eis lassen könnte? Stehen da zusätzlich nicht noch 2 Verteidiger auf dem Eis?

    Natürlich muss man die 4.Reihe nicht in jedem Spiel und in jeder Situation von Anfang bis Ende bringen aber bei uns darf die 4.Reihe ja nicht mal spielen wenn wir 3:0 in Führung liegen. Wenn wir mal mit 7:3 zu Hause gegen Kaufbeuren führen dann lässt Kujala die 4.Reihe am Ende noch für 4-5 Wechsel auf das Eis, davor gibt es aber anscheinend keine Chance auf Einsatzzeit als würde die 4.Reihe sofort jedes mal ein Gegentor verschulden wenn sie auf dem Eis ist. Und wofür? Um dann nach jedem zweiten Spiel die selben Aussagen hören zu müssen? Wir haben ja wie immer so gut gespielt aber waren dann müde? Ja, woher kommt das wenn man jedes Spiel mit nur 3.Reihen spielt in welchen der eine oder andere Spieler auch noch angeschlagen ist während Bräuner, Baier, Farny oder Kirsch auf der Bank versauern?

    Das soll verstehen wer will und von mir aus soll Kujala das mit seinen 3.Reihen durchziehen denn er ist am Ende derjenige welcher den Kopf hinhalten muss. Nach jedem Spiel dann aber mit der Müdigkeit um die Ecke zu kommen passt dann einfach so nicht zusammen denn er hätte durchaus die Möglichkeit etwas dagegen zu tun wenn er einfach mal den Mut hätte die 4.Reihe zu bringen und das ganze nicht erst wenn wir 5 Minuten vor Ende mit 5 Toren führen...

  • Wird auf jeden Fall interessant was da im Sommer abgeht aber ein größerer Umbruch würde mich nicht wundern und wäre vermutlich auch einfach nötig.

    Klar,ein Umbruch ist unumgänglich... aber ich habe gehofft dass wir
    zumindest für die Zwischenrunde und die Playoffs einen neuen Trainer
    bekommen und vielleicht dann auch noch gutes Eishockey sehen. Das
    hätten alle verdient, allen voran die DK Besitzer !

    Aber da das Motto sowieso schon "sparen" heißt , lässt man den
    kujala seinen körperlosen langweiligen Stil weiterhin spielen....und
    hofft dass sich die Zuschauer in RV diesen Stiefel reinziehen oder
    man hofft auf ein wunder,auf magische Kräfte der Zauberei... 8| 8|

    Nach dieser Saison wird mit Sicherheit im Team mal kräftig ausgemistet !

    Das mit der 4.Reihe versteht niemand so wirklich, die Aussagen nach den Spielen von wegen Müdigkeit und Co. sind deswegen um so lächerlicher.

    Würde er mit 4 Reihen spielen, wären sie auch nicht so Müde !
    Das ist wirklich lächerlich
    Das Ende vom Lied ist dass Baier am Ende der Saison sagt LmaA und zu einem anderen Verein wechselt
    Hätten wir dann Kujala zu verdanken
    Baier hat mich in der Vorbereitung voll überzeugt
    Körperlich präsent , immer vollen Einsatz
    Warum man eine 4 Reihe mit Baier/Bräuner/Kirsch;Farny nicht bringen kann ist wirklich sehr sehr seltsam :bash:
    > Kopfschütteln <

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (20. Januar 2014 um 11:36)

  • Ein Neuanfang in der nächsten Saison kommt zwangsläufig. Die bereits etablierten jungen Spieler verlassen uns, der übrigbleibende Rest (der Etablierten) ist überaltert. Auch bei den Junioren sind in der nächsten Saison viele zu alt für die Nachwuchsliga, hier wurde aber versäumt diese, dann nicht mehr spielberechtigten, rechtzeitig an die erste Mannschaft heranzuführen. Den Mut mit (sicherlich talentierten) Leuten wie Botzenhardt, Wedl bzw. Heckenberger, Kirsch, Retzer, Klingler in der 2.Lga anzutreten, sehe ich momentan nicht.

    Kujala möchte in Ruhe arbeiten, deshalb hat er mit dem Rauswurf von Slavetinsky ein Exempel statuiert und deswegen dringen auch keine Hintergründe über diesen Vorfall an die Öffentlichkeit. Der Geschäftsführung waren hier die Hände gebunden. Sollte sich die Niederlagenserie und die eklatante Auswärtsschwäche fortsetzen wird’s vermutlich eng für den Trainer. Ein Rang im oberen Mittelfeld ist für uns ein realistisches Ziel, nicht mehr aber auch nicht weniger. Für nächste Saison wünsche ich mir allerdings, dass diese penetranten Andeutungen wie billig unser Trainer und wie günstig die eingekauften Spieler sind von Seiten der Geschäftsführung aufhört.

  • Warum beispielsweise ein Botzenhardt, der immerhin gerade eine U20 WM gespielt hat, darüberhinaus noch ne gute Physis mitbringt, keine echte Chance in der DEL2 erhält, ist mir absolut unverständlich. Woanders spielen solche Leute regelmäßig DEL2 oder in DDorf sogar DEL.

    So wird das nix mit der Nachwuchsförderung in Schland

  • Man kann einfach hoffen, dass Schan frühzeitig einen Trainer holt, der ausreichend Zeit hat, sich sein Team zusammen zu stellen. Bindet man drei - vier Junge ein, bleibt zudem mehr Geld für bessere Ausländer, von denen gleichzeitig die jüngeren profitieren. Ich hätte (wie viele andere auch) absolut kein Problem, wenn z.B. ein Baier, Klingler, Heckenberger (oder wer auch immer) neben zwei etablierten Kräften dauerhaft ran darf. Hier spielen sie mit 100% Einsatz, auch wenn man auf das ein oder andere Kabinettstückchen verzichten muss. Aber lieber diese Abstriche, wie weiterhin die jüngeren auf der Bank versauern zu lassen. Baier hat mit Kelly und Menge eine überragende Vorbereitung gespielt, schade, dass er sich nicht beweisen darf. Man kann nur hoffen, dass es seinerseits ausreichend Argumente gibt, ihn für kommende Saison zu behalten - wenn er dann auch ran darf.

    Botzenhardt könnte problemlos den Part von Kapzan erfüllen. Selbst wenn ihm defensiv ab und an Fehler passieren, hier jammert keiner. Sezemsky hat diesen "Freischein" zurecht ja auch! Wie sollen sie es sonst lernen. Vier Top-AL, 2 - 3 sehr starke dt. Spieler, ergänzt durch wertvolle Routine (z.B. Vogt) und aufgefüllt mit dem ein oder anderen jungen Spieler - idealerweise aus RV. Dazu ein Trainer, der mit dieser Art umgehen kann (z.B. Latta) und es dürfte deutlich besser ziehen. Aber wir sind ja leider nicht bei wünsch dir was...

    Das es funktioniert hat man doch mit Sezemsky, Vogt, Friedrich, Schmidt gesehen.

    Positiver Nebeneffekt: (Vermutlich) höhere Identifikation durch die Zuschauer, Kostenreduktion durch geringeres Gehalt, sowie Wegfall der Wohnung & ab und an des Autos, gleichzeitig Ausländer über dem Durchschnitt (Leavitt, Kelly usw.) und v.a. bieten einer Perspektive. RV sollte, wenn finanziell irgendwie möglich, schauen, dass man mittelfristig in die DNL kommt. Bessere Argumente für Talente (auch auswärtige), bringt auch mittelfristig Vorteile für die 1. Mannschaft. Aber hierzu fehlt wohl die 2. Eisfläche und einfach mehr Mut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Niskala (20. Januar 2014 um 12:34)

  • Das es funktioniert hat man doch mit Sezemsky, Vogt, Friedrich, Schmidt gesehen.

    Wobei man bei Sezemsky auch ganz schön zu seinem Glück gezwungen wurde. Wer weis ob Sezemsky nicht heute noch bei uns auf der Bank sitzen würde wäre Gawlik letzte Saison nicht so lange ausgefallen oder wie oft durfte Sezemsky noch mal spielen als alle Fit waren?

    Genau deswegen hat mich das alles nach dem Ausfall von Kelly auch gewundert. Warum hat Botzenhardt nicht wenigstens mal 2-3 Spiele seine Chance bekommen? Warum musste man direkt Kindl von Augsburg holen? Nichts gegen Kindl, der macht seine Sache soweit ganz gut wie ich finde aber wie schnell da direkt gehandelt wurde war schon seltsam. Man wusste doch bei Kelly wie lange er ca. ausfällt und da ging man von 4-6 Wochen aus. Wäre er die ganze restliche Saison ausgefallen dann ok aber warum in diesen 4 Wochen nicht mal 1-2 Wochen oder auch nur 1-2 Spiele mit Botzenhardt versuchen und wenn es nicht funktioniert dann Kindl holen?

    Wie gesagt, wäre ich Baier oder Botzenhardt dann würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen.

  • Sezemsky hatte durch die Ausfälle Glück, mag sein. Aber schlussendlich spielt er... inzwischen teils im PP.
    Botzenhardt war die überwiegende Zeit gar nicht in RV, sondern in der WM-Vorbereitung..., aber klar, die Einsätze hätte man ihm durchaus geben können.

  • Das "Geschrei" nach den jungen Spielern ist ja aller Ehren wert, aber man sollte in der allgemeinen Hysterie zumindest ein wenig auf dem Boden bleiben. Ein Marco Friedrich hat sich seine Einsätze auch verdienen müssen, frag' ihn mal wie oft er in seinem 1. Jahr unter Draisaitl gespielt hat - zumeist ein, zwei Wechsel im 1. Drittel und das war's. Man kann nicht jeden Jungen in die DEL2 reinwerfen, ohne entsprechende Fehler und deren Folgen zu akzeptieren. Und hier scheitert es doch zumeist bei den Fans jedes Vereins. Hier zu schreiben, dass man Fehler, Gegentore udn Niederlagen aufgrund dieser Politik verzeiht ist recht einfach, die Realität sieht dann aber zumeist doch ganz anders aus. Ich glaube auch, dass ein Baier noch komplett überschätzt wird von vielen. Er hat gute Anlagen, einen ordentlichen Körper, aber das war's dann auch schon. Wenn er sofort regelmässig spielen möchte, dann muss er entweder nach KF gehen oder in die Oberliga oder sich eben hier durchbeissen. Wenn er das nicht möchte, ist er m.E. sowieso falsch in RAV. Das es durchaus ein paar Spiele mehr hätten sein dürfen, in denen er zumindest zwei Dritteln hätte spielen können, dem widerspreche ich in keinster Weise, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht allzu sehr täuscht, war eine vierte Reihe mit Baier, Bräuner und Farny aufgrund der Verletzten nicht allzu oft möglich. Und Vorbereitung und Ligaalltag sind dann schon noch zwei völlig verschiedene Sachen.Zu Botzenhardt kann ich nicht allzu viel sagen, hab' ihn noch nie gesehen, wie vermutlich die Meisten hier. Aber hier an Kapzan rumzumäkeln ist für mich falsch, da gibt's andere Verteidiger die defensiv erheblich mehr Böcke bauen und für den Spielaufbau war bis vor kurzem in dem Paar jemand anders zuständig...
    Der Schnitt zur neuen Saison wird erheblich ausfallen, mir fallen, abgesehen von den Goalies, auf die Schnelle nicht viel mehr wie eine Handvoll Spieler ein, die nächste Saison wieder in RAV spielen müssten und ob dann mit neuem oder altem Trainer wird sich zeigen. Allerdings gibt es ganz wenige Trainer, die wirklich auch eine vierte Reihe aus lauter Jungen über längere Zeit bringen würden. Vor allem wenn diese zuvor alle "nur" Junioren-Bundesliga gespielt haben - der Schritt ist doch ganz anders wie aus der DNL, wo das Niveau einfach ein ganz anderes ist. WEnn's drauf ankommt ist auf den Jugendstil gesch.... Denn Niederlagen bedeuten immer Kritik am Trainer und da versucht jeder das Bestmöglichste für sich zu entscheiden, unabhängig davon ob 2000 Hobby-Trainer auf der Tribüne gerne was Anderes hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldseer (20. Januar 2014 um 16:58)

  • Zum Thema Botzenhardt muss man eben auch sehen, dass wir eine Kooperation sowohl mit Augsburg als auch mit Füssen haben.

    Und Botzenhardt war/ist nun mal in Füssen eingeplant. Dort hat er bisher 23 Spiele gemacht, zusätzlich die U20 WM gespielt. Im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit der 3 Vereine sehe ich es als durchaus legitim an Botzenhardt nicht aus Füssen abzuziehen wenn Kindl aus Augsburg verfügbar ist.

    Zu einer vertrauensvollen Kooperation gehört nun mal auch, die Belange der anderen Vereine zu respektieren. Und das finde ich klappt diese Saison mit Augsburg und Füssen doch relativ gut.

    Zum Thema 4. Reihe bringen: klar wäre es schöner wenn die Jungs öfter spielen würden. Fände ich auch besser. Man muss aber auch sehen, dass wir diese Saison viele enge / knappe Spiele hatten. Hier den Einsatz der Jungen zu fordern ist natürlich einfach wenn man die Verantwortung nicht tragen muss. Vielleicht ist hier der Trainer hier zu vorsichtig.

    Und wenn wir schon beim Trainer sind - jetzt den Trainer vor die Tür zu setzen finde ich nicht zielführend. Abgesehen von den Kosten - wer garantiert, dass es beim neuen besser wird. Vorallem kurzfristig: Wir haben jetzt noch 2 Spiele in der Hauptrunde und dann 10 Spiele in der Zwischenrunde bevor die Playoffs beginnen. Es dauert auch seine Zeit bis der neue die Mannschaft bzw. die einzelnen Spieler kennt, und zum jetzigen Saisonzeitpunkt das System komplett umzustellen, ist schwierig und nicht automatisch erfolgversprechend. Ausserdem sind momentan nicht gerade viele gute Trainer die zu den Towerstars passen auf dem Markt.

    Ich würde lieber die Kosten für einen Trainerwechsel sparen und dafür einen ordentlichen AL Verteidiger verpflichten. Wenn man dann konsequent und in Ruhe weiterarbeitet, wird sich auch diese Saison wieder der Erfolg einstellen. Dass das Team jede andere Mannschaft der Liga schlagen kann, hat sie bereits bewiesen. Und das tatsächlich MIT Petri Kujala an der Bande.

  • Waldseer - Mit dem Unterschied, dass die DNL-Spieler, abgesehen von den „Over-Age“, deutlich jünger sind als die Junioren.
    Ich meine auch nicht, dass die (älteren) Junioren gleich dauerhaft eingesetzt werden müssten, aber da sich deren ausscheiden altersbedingt abzeichnet, wäre wenigstens die Teilnahme am Training ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Es sollte eigentlich in jeder Sport, auch im Eishockey, versucht werden den eigenen Nachwuchs zu fördern und vor allem auch in die 1. Mannschaft einzubauen. Gerade dann, wenn man auch ganz gute Spieler im Nachwuchs hat...

  • frag' ihn mal wie oft er in seinem 1. Jahr unter Draisaitl gespielt hat - zumeist ein, zwei Wechsel

    ...und was soll das heißen ? Nicht alles was Draisaitl gemacht hat ist gold, ob mit jener Mannschaft nicht auch noch drei, vier andere Meister geworden wären wissen wir nicht.

    dass ein Baier noch komplett überschätzt wird von vielen.

    ..er kann ja kaum dies oder das Gegenteil zeigen, da er nicht darf. sollten ein zwei etablierte in den PO`s verletzungsbedingt ausfallen wird er ohne Spielpraxis ran müssen. :(

    dann muss er entweder nach KF gehen oder in die Oberliga oder sich eben hier durchbeissen.

    ...man hat ihn ja aus der Oberliga geholt, wo er einige Spiele und auch Tore gemacht hat. Kann es nicht verstehen dass hier einige dieses Trainerverhalten auch noch verteidigen und Gutheissen. :bash:

    den Spielaufbau war bis vor kurzem in dem Paar jemand anders zuständig...

    ...jeder der mit Eishockey in der DEL 2 seinen Lebensunterhalt bestreitet sollte einen Aufbaupass spielen können obwohl ich Kapzan auch als durchaus soliden Verteidiger sehe der auch oft defensiver stehen musste um die Eskapaden des "Aufbauers" abzusichern und das teilweise angerichtete Chaos auszubügeln. Schließt aber nicht aus dass man Botzenhardt (2, 3 mal) testet.

    eine vierte Reihe aus lauter Jungen über längere Zeit bringen würden

    ... mit Bräuner und/oder Oravec ist jeweils ein sehr erfahrener dabei und ein zweiter etablierter könnte auch abwechselnd einen Extra Shift fahren.

    auch hat die Vierte, wenn im Spiel, nicht so viele Gegentore bekommen auch wenn sie zugegebenermaßen mal geschwommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (20. Januar 2014 um 15:24)